Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 21:17
@stahlschlag
Zitat von stahlschlagstahlschlag schrieb:Ich nachhinen kann man sowas immer schreiben. Du weißt schond as man untertöne usw. im Internet nicht wahrnehmen kann!
Ich schreibe was ich denke, weder lüge ich hier noch real, noch sonst wo, ich stehe grundsätzlich zu dem was ich sage und meine.
Ich weiss dass via Chat das ganze nicht so einfach ist, deswegen schrieb ich weiter vorne, dass hier schon so wichtige Dinge wie Mimik und Gestik fehlen.

Aber du hast recht, ich hätte dazu schreiben können was geistige Unterschicht für mich bedeutet.

Ich schliesse mich @17 Frage an.
Habt ihr Fleischesser richtige Argumente?

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 21:39
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Habt ihr Fleischesser richtige Argumente?
Auf was? dass wir Fleisch essen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 21:41
Wenn die Frage an mich ist kann ich dir nicht viel darauf sagen, weil ich wie schon oft erwähnt eine Vegane und Vegetarische Lebensweise für gut erachte.

Pro Fleisch würde mir nicht all zu viel einfallen:
(das heißt jetzt nich das diese Gründe mich interessieren bzw es meine sind. ich versuche sie objektiev aufzutragen)

Arbeitsplätze^^ welche ja viel wegfallen würden, da an der Fleischindustrie enorm viele Arbeitsplätze hängen. Sei es in der Futterproduktion, der Abschlachterei usw.

Ansatt auf Biodünger (kuhmist usw) müsste dann auf Kunstdünger zurückgegriffen werden, was so manch einen Biofanatiker natürlich nicht gefallen wird.

Kupfer würde fehlen, also die Elektroindustire würde zusammenbrechen.

Es gibt Nährstoffe und Spurenelemente, welche man sich dann künstlich zuführen muss. (was mir persönlich egal ist) oder welche durch Fleisch leichter aufgenommen werden (klar da wird viel gegenwind kommen gegen diesen satz^^)

Was sollen die haustiere essen welche nicht Vegan leben können^^?

Genuss ist wohl für viele auch ein Argument. denen schmeckt Fleisch einfach und sie wollen sich das was sie sich über jahrtausende angeeignet haben nicht abtrainieren.
Die längste Lebensphase des Menschen war die Zeit als Jäger und Sammler, also hat uns diese Zeit am meisten genetisch geprägt. Auch wenn viele es nicht wahr haben wollen, für viele ist Fleisch einfach selbstverständlich und das Fleischessen sozusagen genetisch verankert.

(wie gesagt ich versuche das objektiv zu sehen)

Naja ich stimme den Vagenern und Vegetariern gerne zu das es kaum bis keine ProFleisch Argumente. Aber das ist ja auch eigentlich egal, weil der Mensch recht selten wirklich logisch ist.
Der Mensch macht doch was er will udn wie es ihn schmeckt. sieht man ja überall. Krieg und Leid und kaum Logik...
Wenn sich die Menschen gegensetig abschlachten, beklauen, ausbeuten usw. als würden sie dann Rücksicht auf die Tiere nehmen!?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 21:45
@Shiiva

>>Auf was? dass wir Fleisch essen?<<

Dass ihr Fleisch esst und es allgemein in Ordnung findet.


@stahlschlag

>>Ansatt auf Biodünger (kuhmist usw) müsste dann auf Kunstdünger zurückgegriffen werden, was so manch einen Biofanatiker natürlich nicht gefallen wird.<<

So ein Quatsch, haust du auf die Pflanzen in deinem Garten Kuhmist usw? Viel eher werden doch dann die "überflüssigen" (d.h. nicht essbaren) Pflanzenteile kompostiert und die extrem fruchtbare Erde für den Anbau neuer Pflanzen verwendet.

>>Es gibt Nährstoffe und Spurenelemente, welche man sich dann künstlich zuführen muss.<<

Nein. Es sei denn, man isst nur Eisbergsalat und desinfizierte Karotten...

>>Was sollen die haustiere essen welche nicht Vegan leben können^^?<<

Hatten wir hier auch schon paarmal. Gut durchdachte vegane Kost, funktioniert. Allerdings brauchen Katzen (im Gegensatz zu Menschen) tatsächlich Nahrungsergänzungsmittel, nämlich Taurin, welches in Pflanzen nicht vorkommt. Taurin lässt sich aber künstlich herstellen und das funktioniert genau so gut.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 21:48
@17
Naja das kann man auch mit ner Gegenfrage benatowrtet : Wieso esst ihr es nicht?

Ich ess Huhn und Fisch weil es mir schmeckt und ich es gern esse.
Punkt.
Aber das wird wieder ein 300 Seiten langes hin- und her geben wieso /wieso nicht/ wieso.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 21:50
ich sage es ist nicht möglich die ganze menschheid von pflanzen zu ernähren


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 21:51
@Shiiva

Wieso wir es nicht essen, haben "wir" doch schon ausführlich erläutert.

Und gut, man sieht, Fleischessen ist nur Gewohnheit, Bequemlichkeit... der Geschmack ist in den meisten Fällen der Hauptgrund... und ein paar denken auch, dass sie Mangelerscheinungen bekommen und essen es deswegen.

Daran sieht man, wieviele sich überhaupt nicht bewusst sind, woraus ihre Nahrung eigentlich besteht - gibt sogar noch Menschen, die glauben, pflanzliche Nahrung würde kein Eiweiß(!!) enthalten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 21:52
@freydank

Und wieso nicht?

(Naturvölker wie immer ausgenommen)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 21:52
@17
wasser mangel


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 21:54
@17
Vogelspinne, Skoprione, Eidechsen, und was die menschen sich noch für Tiere halten, sei es noch so falsch, sie tuen es. Und du kannst eine Vogelspinne nicht vegan ernähren.

"So ein Quatsch, haust du auf die Pflanzen in deinem Garten Kuhmist usw? Viel eher werden doch dann die "überflüssigen" (d.h. nicht essbaren) Pflanzenteile kompostiert und die extrem fruchtbare Erde für den Anbau neuer Pflanzen verwendet."

Man muss schon effizient produzieren und da ist Kuhmist eine gute sache für die Bauern. Kompostierte Pflanzenabfälle wären aber auch eine gute Alternative. Nicht so ruppig. geht auch anders wie wäre es mit: "Man kann aber auch die Pflanzenreste benutzen und sie kompostieren" immer gelich so böse^^ so ein Quatsch^^.

So viel ich weiß gibt es ein Vitamin oderso das man nicht über Pflanzen bekommt und man muss ein Ergänzungsmittel nutzen. Vitamin B12 oderso. kenne auch veganer die deshalb imemrmal einen Bluttest machen. Naja ihr werdet es ja besser wissen, meine veganerfreunde sind ja nur idioten die keine ahnung haben XD


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 21:54
@freydank

Du meinst, es gibt zu wenig Wasser, um die Pflanzen anbauen zu können...


.. aber genug, um Nutztiere zu "wässern" ebenso wie die für ihre Nahrung angebauten Pflanzen?

Autsch...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 21:55
@17
Mir ist das eigendlich egal, hauptsache es schmeckt.
Interessiert mich nicht was alles dadrinne ist, in Mars und Snickers sind auch schlachtabfälle aber alle essens, egal ob vegetarier oder Fleischesser.




Braucht der Mensch Fleisch?


Nein, man kann auch ohne leben, wie Millionen Vegetarier beweisen. Aber: Mit Fleisch ist es wesentlich leichter, sich gesund zu ernähren. Es enthält viele wertvolle Stoffe in einer Form und Mischung, die der menschliche Körper gut verwerten kann.

So kommen in tierischem Eiweiß alle essenziellen Aminosäuren vor. Das sind Proteinbausteine, die der Mensch zwar benötigt, beispielsweise für die Muskel- und Nervenfunktion, aber nicht selbst bilden kann und deshalb über die Nahrung aufnehmen muss. Im Gegensatz zu Fleisch enthält pflanzliches Eiweiß immer nur bestimmte essenzielle Aminosäuren. Um alle abzudecken, muss man also verschiedene pflanzliche Lebensmittel gekonnt miteinander kombinieren.

Auch die Zusammensetzung der Fettsäuren im Fleisch ist günstig, stellt Ingrid Seuß-Baum, Professorin für Lebensmitteltechnologie in Fulda, fest. Dies gilt insbesondere für durchwachsenes Schweinefleisch.

Fleisch gilt darüber hinaus als sehr gute Quelle für die Vitamine B1, B2, B6 und B12, die allesamt wichtige Stoffwechselprozesse regeln, sowie für die Vitamine A (gut für die Augen) und D (gut für die Knochen). Auch als Zink und Eisenspender ist es unübertroffen, denn – so der Ernährungswissenschaftler und Buchautor Dr. Nicolai Worm aus Berg bei München: "Das Verdauungssystem des Menschen kann diese Mineralien aus Pflanzen wesentlich schlechter aufnehmen."

In der Schwangerschaft kann es sogar riskant sein, völlig auf Fleisch zu verzichten. Die Gesundheit von Mutter und Kind hängt auch von einer ausreichenden Versorgung mit den Mikronährstoffen Eisen, Vitamin A, Selen, Folsäure und Vitamin B12 ab. Und für diese ist Fleisch die wesentliche Quelle, darauf weist Professor Hans Konrad Biesalski vom Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Stuttgart-Hohenheim hin.
Quelle : Internet.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 21:55
Also es ist doch egal was man isst sollange man gesund bleibt.. ich esse Fleisch.. aber sehr wenig weil ich es nicht umbedingt als Nahrung sehe da wir auch gut von Gmüse, Obst und so leben können...

Aber wier brauchen doch auch das Tierische Eiweiß... das nichts richtig ersetzten kann...
Tofu recht und gut.. ist es aber nicht auch fast nur Chemie???


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 21:56
@stahlschlag

>>So viel ich weiß gibt es ein Vitamin oderso das man nicht über Pflanzen bekommt und man muss ein Ergänzungsmittel nutzen. Vitamin B12 oderso.<<

Ein von der Fleischindustrie hochgepuschtes Märchen... mehr nicht.

>>Vogelspinne, Skoprione, Eidechsen, und was die menschen sich noch für Tiere halten, sei es noch so falsch, sie tuen es. Und du kannst eine Vogelspinne nicht vegan ernähren.<<

Das stimmt allerdings, wobei diese Tiere ebensowenig in menschliche Gefangenschaft gehören wie jedes andere Tier auch.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 21:58
@17
wenn spanien es nichtmal mehr schaft dann glaube ich das das zu einem grossen problem wird! und es gibt viele teile der erde an denen du keine essbaren und auch schmackhaften pflanzen anbauen kannst und da wo du es kannst nimmst du lebensräume


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 21:59
@17
ach so nicht das wir das jetzt schon täten


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 21:59
@freydank

>>und es gibt viele teile der erde an denen du keine essbaren und auch schmackhaften pflanzen anbauen kannst und da wo du es kannst nimmst du lebensräume<<

Ich sage es noch mal: Nutztierhaltung verbraucht keine Ressourcen, weder Platz, noch Wasser, noch Pflanzenmaterial?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:00
@Shiiva
Die sind doch alle bestochen vond ern Fleischindustrie, so wie alle Pro vegan studien vond er Veganlobby verseucht sind. Wir hängen doch alle ind er luft. Warte nein nur die pro-vegansachen haben recht oder waren es nur die pro_fleischsachen hmm vllt liegt die wahrheeit auch in der mitte und man sollte wie der Onmnivor gemäßigt etwas Fleisch fressen.

Alles lügen^^ die Veganer haben immer recht. die weißheit mit löffeln gefressen. alle Studien die Fleisch als wichtig für den Menschen darstellen sind böse Flaischlobbyarbeit.

Ach egal


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:00
@17
Zitat von 1717 schrieb:Ein von der Fleischindustrie hochgepuschtes Märchen... mehr nicht.
Ein von Veganern verzapfte Propaganda mehr nicht


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:03
@17
du dürftest nicht einmal leben wenn du keine nutz tier haltung willst


Anzeige

melden