Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 10:31
@Kayleigh
Die Grenze lag bei 5 Kilo im JAHR,auch "scheint" ist ein Beweis ,dass es so sein KÖNNTE.
Die Wissenschaftler waren sich in dem PUNKT nicht sicher und nicht einhelliger Meinung.

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 10:32
und selbst für diese 5 kilo im jahr müßte ein tier sterben.

@derbote
worum geht's eigentlich dir?
massentierhaltung?
tötung?
gesundheitsbewußtsein?

ich finde, da sollte man unterscheiden, jeder hat einen anderen grund, vegetarisch zu leben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 10:34
@derbote
,es scheint' ist ein beweis für gar nichts.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 10:35
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Die Grenze lag bei 5 Kilo im JAHR,auch "scheint" ist ein Beweis ,dass es so sein KÖNNTE.
Die Wissenschaftler waren sich in dem PUNKT nicht sicher und nicht einhelliger Meinung
Bitte die Quelle( wegen der 5 Kilo) und ich finde es toll, dass du dich auf einmal windest, es war dein Link. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 10:39
@derbote
Jegliche Mengenangabe kann bestenfalls ein Durchchnittswert sein, d.h. in 90% aller Fälle falsch.
Es leuchtet ein, dass für ein Kind nicht die gleiche Menge angesetzt werden kann, wie z. B. für einen ausgewachsenen Mann.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 10:40
@Complicated

In erster Linie gehts bei mir um Abschaffung der Massentierhaltung, verbesserung der TierschutzGesetze, stärkerer Bestrafung gegen Verstöße,Abbau der Krankheitskosten, Abschaffung der Zwangseingliederung in Krankenkassen.
In zweiter Linie um Abschaffung der Tötungsfabriken und dem Bewusstseinswandel in der Bevölkerung im Verzehr von Fleisch allgemein und deren gesundheitliche Risiken.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 10:46
@derbote
klingt vernünftig.
ich schließe mich deiner meinung an.

du denkst also, daß es nicht in erster linie darum geht, daß man keine tiere töten sollte, sondern es geht um das wie?

nehmen wir als kitschigen vergleich indianer. liege ich damit richtig?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 10:46
@Kayleigh
Ich winde mich nicht , die Unterlagen kannst du beim Institut anforrdern ,ich hab nur noch meinen Abschlussbericht.
Überleg doch mal , es hätte so eine Studie kein Sinn wenn nicht vorher feste Kriterien der einzelnem Gruppen gemacht worden wären und eine war die mit gelegentlichem Verzehr bis 5 Kilo Fleisch.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 10:55
@derbote
Wie Klara schon schreib, genau kann es nie sein, da jeder Mensch unterschiedlich ist, eben Mann, Frau, Kleinkind und dann gibt es mit Sicherheit noch andere Kriterien.

Ich denke auch nicht, dass es hier wer gesünder lebt gehen soll, da jeder sein eigener Herr ist.
Es muss etwas getan werden das Massentierhaltung und Tiertransporte abgeschafft werden und da sind nicht nur die Verbraucher gefragt, sondern vor allem die Herren und Damen Politiker.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 11:42
@Kayleigh
naja, in erster linie sind da dann aber schon die verbraucher gefragt.

der verbrauch bestimmt die nachfrage.
wenn niemand mehr fleisch aus dm supermarkt kaufen würde hätte sich das problem bald gelöst.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 11:44
@17
sie widerstricht sich in sofern, dass sie sich hinstellt und sagt die tiere aus der massentierhaltung tun ihr leid, auf der anderen seite würde sie aber synthetische fleischherrstellung begrüßen, die aber wieder neues tierleid hervorrufen würde. (also von menschhand erschafftes leid, denn bevor künstliches fleisch das labor verläßt, rate mehr an, wem die verträglichkeit getestet wird). wenn das kein wiederspruch ist..... (aber jeder legt es sich so aus wie er es haben will)
und welche argumentation ist denn pseudohaft?
wenn man darauf hinweist, das ein paar bauern zurück zur artgerechten haltung gehen, kommt so was wie ,das zählt nicht, das macht nur einen geringen prozentsatz aus. hallo??? na immerhin! besser als gar nichts. und sich hier nur hinzustellen und zu meckern bringt keinem was. und nur weil man sich hinstellt und etwas unterläßt (nämlich tierische produkte konsumieren) und mitleid hat, damit ist den tieren nicht geholfen.da sollte man sich eher mal gedanken machen, wie man aktiv das geschehen beeinflussen kann, wenn man sich schon hinstellt und sagt,die armen tiere!
hat mal einer legehennen vom bauern abgekauft?
ist irgendwer aktives mitglied im tierschutzverein?
hat einer demos veranstaltet?
peditionen gesammelt?
sich gedanken gemacht, wie er an geld kommt, um vor gericht zu klagen für eine gesetzgebung, die dem nutztier artgerechte haltung gewährleistet?
und die frage was ist gesünder, fleisch oder gemüse, ist einfach ansichtssache. man findet genug beweise dafür oder dagegen.


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 11:48
Was ich mich nun Frage: Wie stehen Veganer denn Löwen gegenüber? Ausgesprochene Fleischfresser, okay, hier kann man noch argumentieren, dass der Löwe das Fleisch "brauch", aber wie sieht es mit Bären aus? Bären fressen im allgemeinen ja alles auch Fleisch.

Wird hier die zugesprochene Individulität nun wieder weggenommen und aus dem Bären nur ein Tier gemacht? Was unterscheidet den Bären in der Hinsicht vom Menschen? Damit meine ich jetzt nicht Zucht und dergleichen, sondern einfach nur die Wahl des Futters. Er hätte doch die Möglichkeit sich rein vegetarisch zu ernähren, es würde dem Bären ausreichen, aber er tut es nicht.

*blubb*


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 12:50
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:wenn niemand mehr fleisch aus dm supermarkt kaufen würde hätte sich das problem bald gelöst.
Dann wird es erst mal billiger, woraufhin die Nachfrage dann wieder steigt. Wer z.B. von 351 Euro monatlich lebt, wird sich freuen, wenn das Fleisch billiger wird und kauft es dann erst recht.


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 12:52
@Complicated
Das schrieb ich ja, aber eben nicht nur die. ;)
Würde es allen wichtig sein, dann würden auch alle etwas tun damit diese schlimme Massentierhaltung ein Ende hat.
Sicherlich liegt es auch am Verbraucher, dennoch würde sich mehr ändern wenn es rechtlich verboten wäre.
Nicht jeder kann sich Bioprodukte kaufen, sehe dir mal die wirtschaftliche Lage an und sie ist noch nicht auf dem Tiefpunkt, es wird bald gewaltig rasseln.

Es gibt so viele Familien die am Existenzminimum leben und schauen wo sie billig kaufen können, leider zählt da die Ware im Supermarkt zu.
Aber ich sehe das es auch dort immer mehr Produkte gibt die ein Bioschild tragen, aber wir wissen auch, dass da nicht unbedingt welchen drin ist.
Gewiss kann man nur sein, wenn man die Leute kennt woher man sein Fleisch/Fisch bezieht.
Diesen Biobauern muss man unter die Arme greifen, damit sie möglicher weise, ihr Fleisch kostengünstiger für jeden abgeben können.

Ich denke schon, dass es wichtig wäre wenn die Leute da ganz oben etwas Regeln könnten, aber anscheinend ist denen das ja größtenteils egal und die etwas machen würden, die haben leider nicht genug Sitze im Bundestag.

Hand in Hand, sich zusammen tun und nicht nur reden oder schreiben.
Wie oft habe ich hier gefragt was so mancher Veganer sonst noch für Tiere tut, wie du weißt, bekam ich nie eine Antwort.
Meine Dinge die ich zusätzlich mache außer nur Bio zu futtern und diversen anderen Dingen, wurden ins lächerliche gezogen, denn wir wissen ja, nur wer völlig Verzichte, kann reinen Gewissens sein. ;)

Da zählt bei einigen**** eben nicht das was du, ich und viele andere tun, damit das Ganze endlich geschmälert wird etc...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 12:58
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Individulität
-.- Individualität selbstverständlich -.-

*blubb*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 13:21
@derbote

Zu der Studie : Ich hatte es mal vor ein paar Seiten erwähnt, Vegetarier sind in der Regel Menschen, die im allgemeinen sehr auf ihre Ernährung achten und sportlich aktiv sind. Es gibt halt keine Raviolis aus der Dose oder anderen Fertigschrott, man kocht noch "frisch" ! Daher bin ich der Meinung, dass es nichts mit Fleischverzicht zu tun hat, sondern mit den gesamten Lebensumständen, die einfach gesünder sind ! Der Durchschnittsdeutsche frisst halt nur Müll, die Vegetarier, die ich kenne, achten alle sehr auf ihre Ernährung und treiben regelmässig Sport, trinken so gut wie keinen Alkohol und rauchen nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 13:49
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Dann wird es erst mal billiger, woraufhin die Nachfrage dann wieder steigt. Wer z.B. von 351 Euro monatlich lebt, wird sich freuen, wenn das Fleisch billiger wird und kauft es dann erst recht
ich hab aber geschrieben ,wenn niemand mehr fleisch aus dem supermarkt kaufen würde'
und nicht ,wenn man nur noch das billige fleisch aus dem supermarkt kaufen würde'.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:15
Wenn niemand das Fleisch kauft, reagiert der Markt und verbilligt, weil man lieber weniger Geld einnimmt, als gar keines. Eine Verbilligung zieht automatisch eine hoehere Nachfrage mit sich. Und glaubst du wirklich, dass du 6 Milliarden Menschen dazu bringen kannst, kein Fleisch mehr zu essen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:19
wenn aus überzeugung kein massentierhaltungsfleisch mehr gegessen würde würde sich innerhalb von ein paar jahren die produktion DRASTISCH verringern

oder glaubst du das vegetarier/veganer bei billigeren fleischpreisen plötzlich zugreifen?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:21
@Cathryn
das war ein ,was-wäre-wenn' statement.
und kein ,es ist so'.


Anzeige

melden