Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:08
>>Ich meine ja, man gibt ihnen Ställe, zu fressen und zu saufen und bei einigen guten Biobauern bekommen sie sogar Streicheleinheiten und Worte die jedem gut tun.<<

Aha, Worte, die "jedem" guttun, das heißt, das Tier ist eine Person? Und trotzdem darf man es töten und zwar mit System? Wie pervers ist das eigentlich? :|

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:12
Worte, die "jedem" guttun, das heißt, das Tier ist eine Person?

Hat er/sie/es denn "jeder Person" geschrieben? Oder "jedem Tier" oder "jedem Lebewesen"?

Man kann es wieder mal so interpretieren wie es einem passt und du nimmst wieder die am weitesten entfernte Möglichkeit :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:18
@GilbMLRS
War doch klar das sie alles kritisieren was Fleischesser schreiben, alles ist schlecht, dass einzig Akzeptable ist völliger Verzicht, eben nur schwarz und weiß. ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:20
mal ne frage an alle fleichesser ( bin ja selbst noch einer)

kann sich hier jemand grundsätzlich vorstellen mal mit den essen von fleisch aufzuhören oder steht das außer frage?

ich versuch es schon seit einigen wochen aber der heißhunger übermannt sich derartig das ich mich dessen kaum erwehren kann


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:21
mal ne frage an alle fleichesser ( bin ja selbst noch einer)

kann sich hier jemand grundsätzlich vorstellen mal mit den essen von fleisch aufzuhören oder steht das außer frage?

ich versuch es schon seit einigen wochen aber der heißhunger übermannt sich derartig das ich mich dessen kaum erwehren kann


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:21
Ich denke wir werden uns immer im Kreis drehen, solange bis wir wieder fies werden.

Aus euren Blickwinkel mag das ja zutreffen.
Aber aus unserem ist es nun mal pervers.

Denn es besteht keine Notwendigkeit die Tiere überhaupt für sich in der Form auszunutzen.

Wie es weiter vorne, ich glaube es war @lateral richtig ausdrückte: das Fleisch liegt da halt so in der Theke, von dem Stück Fleisch bis zum lebenden warmen Tier ist ein weiter weg, nicht umsonst ist die Werbung genau so und nicht anders aufgebaut.
Ich bin mir ganz sicher, müsste man sich das Fleisch am lebenden Objekt aussuchen, also konkret auf eine Kuh deuten, konkret den Hasen, konkret das Huhn, würden ad hoc dreiviertel der Menschen kein Fleisch mehr essen. Müssten sie beim Schlachten auch noch zusehen blieben wohl nur noch ein paar hartgesottene übrig.

So aber kauft man das namenlose Fleisch, auf Milchpackungen sieht man die lächelnde Kuh auf grünen Wiesen...ich finde das einfach nur noch lustig.
Ich meine, man unterhält sich mit Müttern,die superschlau sind, alles wissen, und dann stellt sich raus dass sie auf die dümmsten Werbetricks reinfallen und alles tun, nur nicht ihren begrenzten Horizont ein bisschen erweitern.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:23
@frieder
Sieh dich einfach auf diversen Foren um, lies dich da mal durch
Z.b. vegan - central oder die Seite vom Stößer, sieh dir Bilder an, und ein paar Vids, dann magst du eh kein Fleisch mehr und alles was mit Tier zusammen hängt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:27
@lesmona

das ist ja gerade das perverse

eigentlich weiß jeder wie es um die tiere bestellt ist die nur leben um gegessen zu werden

aber man kann das so verdammt gut abstellen den gedanken daran

das ist auch nen grund dafür warum viele diese bilder nicht sehen wollen

ich seh auch nichts mehr in den programmen der sender deutschlands die das thema noch aufgreifen

denk mal da sinkt sofort die einschaltquote

seltsam bei toten und mißhandelten kindern sind die quoten explosionsartig hoch aber massentierhaltung mmmh


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:27
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:War doch klar das sie alles kritisieren was Fleischesser schreiben, alles ist schlecht, dass einzig Akzeptable ist völliger Verzicht, eben nur schwarz und weiß.
Ich finde es schade dass du nicht richtig mitliest, ich bat doch einige Seiten vorher, zu unterscheiden aus welchem Grund man vegan lebt, von einem Tierrechtler kannst du keine Grautöne erwarten.
Und soweit ich weiss sind @17 und @Vymaanika aus tierrechtlichen Gründen vegan.

Mit einem Veganer, der aus gesundheitlich Gründen so lebt, würde sich das ganze wohl ganz anders gestalten, von daher sollte man die Thread teilen, andererseits sind hier sowenige Veganer, die paar kann man sich merken warum sie es sind :-)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:29
@frieder
Da hast du schon recht.
Vielleicht versuchst du es mal mit öligen Gerichten, wenn dein Heißhunger zu gross wird, ich kann mir schon vorstellen dass du auch erst mal das Fett vermisst, es ist schon eine große Umstellung.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:33
@lesmona


weiß nicht ob das an den fett liegt irgendwie ist die lust immer noch zu groß auf fleisch herum zu kauen wenn du verstehst was ich mein

ich kann nur hoffen das sich die menschheit mal dahingehend entwickelt völlig auf das töten zu verzichten, schließlich sind wir die einzige spezies auf den planeten die sich ihre nahrung selbst herstellen kann .

danke für dein tipp werd es mal versuchen mit den öligen gerichten


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:33
@lesmona


weiß nicht ob das an den fett liegt irgendwie ist die lust immer noch zu groß auf fleisch herum zu kauen wenn du verstehst was ich mein

ich kann nur hoffen das sich die menschheit mal dahingehend entwickelt völlig auf das töten zu verzichten, schließlich sind wir die einzige spezies auf den planeten die sich ihre nahrung selbst herstellen kann .

danke für dein tipp werd es mal versuchen mit den öligen gerichten


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:45
@PetersKekse
Zitat von PetersKeksePetersKekse schrieb:Wieso ist es für dich in Ordnung Pflanzen zu töten?
Tja Peter, irgendwas muss ich ja nun essen oder meinst du ich lebe von Luft und Tierliebe?Ich esse zudem größenteils Früchte wie etwas Getreide, also nicht die Pflanzen ansich, bis auf einige Kräuter.Meine Meinung nach unproblematisch, da ich weder Tierleid, noch Ressourcen in Anspruch nehme, die soetwas wie eine Seele haben, Früchte diesen der Pflanze lediglich der Vermehrung, sie sind sogar dafür ausgelegt, gegessen zu werden.

Ach so, auch an @lateral .

@Complicated
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:schon mal darangedacht, daß wir hier auf der erse alle voneinander profitieren sollten?
Grober Unfug.

Wir sollten an erster Stelle mal lernen, mit Rücksicht auf Verlusten uns an der Erde zu vergreifen.Deine Denke ist doch genau die Denke der Profitgeier, der Graumantelträger auf dieser Verkorksten Welt.Sicherlich dient die Artenvielfalt nicht dazu, dem Menschen zu dienen, das nenne ich engstirning.Die Artenvielfalt dient in erster Linie sich selbst und nicht 95% dem Menschen und dem Rest, verstehst du, wie weit das Ungleichgewicht wiegt?Wenn nicht, empfehle ich dir gute Literatur zu lesen, alternativ gebe entsprechende Worte bei Google ein, da wirst du sicherlich ein wenig Weisheit aufschnappen können.
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:wir könnten das ganze dann auch noch weiterspinnen ...
schaffen wir die berittene polizei ab. und lawinensuchhunde. und behinderten/blindenhunde. könnte noch ewig weitermachen.
Stimmt, du spinnst.
ein tier IST mehr als ein fleischklumpen. ich bin sogar der überzeugung, daß tiere eine seele haben.
und trotzdem esse ich ab und an tierische produkte.
Dann hoffe ich für dich, wenn du schon daran "glaubst", dass nicht zufällig deine Urgroßoma auf deinem Teller landet, schmeckt sicher gut mit allerlei Gewürzen. ;)

Und dann wäre da noch zu klären, was in deinen Augen ein Tier ist, wenn nicht nur ein beseelter Fleischklumpen?Was für eine Aufgabe hat es auf diesem Planeten, ausser dem Menschen zu dienen?


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:50
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Und soweit ich weiss sind @17 und @Vymaanika aus tierrechtlichen Gründen vegan.
Stimmt nur teilweise und ich kann auch nur für mich schreiben, ich schrieb an anderer Stelle:
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das kann ganz andere Gründe haben als Rücksichtnahme auf Tiere, zum Beispiel, gesundheitliche, ökologische oder religiöse. Anders herum leben bei weitem nicht alle Menschen, die sich als Tierrechtler bezeichnen, vegan.
Trifft auf mich alles zu, bis auf die religiösen Gründe, allerdings verschone ich auch Kühe, was nicht heißen soll, dass ich mich dem Hinduismus hingezogen fühle. ;)

Es macht das Gesamtbild, welches ich mir durch Informationen erstellt habe, die Auswirkungen des Fleischkonsums auf diesem Erdball, die Gesundheit der Tiere, den respektvollen Umgang mit der Natur, meiner eigenen Gesundheit und auch für mein Portemonaie, da vegan zu leben auch heißt, günstig zu leben, darüber hinaus habe ich immerhin kochen gelernt, alles in einem mehr als nur "Peta". ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:51
Also mal ehrlich, eigentlich profitieren die Tiere doch, von der Tierhaltung.. Wie sonst könne eine solche Spezies, wie z.B. die Kuh sich so stark vermehren können?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:52
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Also mal ehrlich, eigentlich profitieren die Tiere doch, von der Tierhaltung.. Wie sonst könne eine solche Spezies, wie z.B. die Kuh sich so stark vermehren können?
Das haben wir hier auch schon tausendmal besprochen.Was hat ein Tier davon, eingepfercht zu sein, was soll denn das für ein Leben sein?Du gehst auch zum lachen in den Keller, was?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:53
@lesmona
Ich sage nichts dagegen das du Vegan lebst, ich jedoch bleibe dabei das ich weiterhin bei den minimalistischen Portionen Fisch noch zu mir nehme ein schlechtes Gewissen einhauchen lasse.
Und nicht alle Käufer sind so dumm wie du sie hinstellst, viel machen sich Gedanken und das ist für mich schon ein Schritt in eine Richtung die im Prinzip alle akzeptieren könnten, nur wollen und müssen muss es niemand, was man hier und in vielen Geschäften und auf Wochenmärkten auch sieht.
Ich gehe sogar soweit, dass einige extreme gibt, die Menschen die keine Einsicht zeigen und noch Fleisch essen am liebsten ausmerzen würden, so das keine Tiere mehr geschlachtet werden kann.

Ist doch wahr, oder? ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:54
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das haben wir hier auch schon tausendmal besprochen.Was hat ein Tier davon, eingepfercht zu sein, was soll denn das für ein Leben sein?Du gehst auch zum lachen in den Keller, was?
Was hat ein Tier davon den ganzen Tag auf der Weide rumzustehen und nichts zu machen? Manche Tiere leben ihr ganzes Leben freiwillig im Dreck.. alles wegen äußerer Umstände.

Der Mensch ist für eine Kuh ein absolut natürlicher äußerer Umstand, welchem sie sich langsam aber sicher anpasst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 19:59
@rottenplanet

Na gut, ich passe mich mal eben 2 Minuten deiner Logik an.Ich werde also morgen zum Markt rennen und mir einen Sklaven holen, er kann dann für mich putzen, einkaufen, meinen Garten machen und anschließend bekommt er auch noch ein Häppchen zu nagen.Er hat also alles, was zu essen, er kann schlafen und bei der Arbeit bekommt er noch ein paar gute Worte, die jeden erfreuen würden, er ist also sogar ein "Bio-Sklave", ich finde das so klasse von mir....

Ich hoffe, du verstehst, was ich damit sagen will?ich will damit sagen, dass ein Tier nicht auf der Welt ist, um den Menschen als Nahrung zu dienen, genausoweinig ist ein Menschensklave dazu da, einem Menschen seine Arbeit zu verrichten.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 20:04
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Na gut, ich passe mich mal eben 2 Minuten deiner Logik an.Ich werde also morgen zum Markt rennen und mir einen Sklaven holen
Tja das hinkt, Sklavenhalterei ist verboten und somit Strafbar, Tiere essen ist Strafrechtlich erlaubt, dass ist ein Unterschied.
Würde es verboten werden, dann würden viele davon ablassen, aber es würde weiterhin illegeal welche essen.


Anzeige

2x zitiertmelden