Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 20:06
@Vymaanika ,

die Menschen haben untereinander andere Mechanismen entwickelt, um ihre eigene Entwicklung voranzutreiben. Deswegen kann man auch (zumindest in einem entwickeltem Land) keie Sklaven kaufen.

Die Kühe haben diesen Luxus nicht. Aber immerhin, gäbe es keine Tierhaltung, wären sie wahrscheinlich längst ausgestorben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 20:08
@Vymaanika

Außerdem kannst du menschliche Bedürfnisse nicht auf die tierischen übertragen. Hätte ich z.B. keinen Stolz, würde es mir auch nichts ausmachen als ein "Sklave" zu dienen.

Ist nunmal so. ;)


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 20:10
Die Mensch- Tiervergleiche haben ich hier schon aufgegeben da hier keiner fähig ist sich mal mit Antispeziesismus zu beschäftigen, geschweige denn es zu verstehen.

@rottenplanet
Bei dir geht mir jeglicher Respekt vor Leben ab.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 20:12
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Bei dir geht mir jeglicher Respekt vor Leben ab.
tut mir Leid, ich verstehe nicht, was du mit diesem Satz ausdrücken möchtest.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 20:12
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Tja das hinkt, Sklavenhalterei ist verboten und somit Strafbar, Tiere essen ist Strafrechtlich erlaubt, dass ist ein Unterschied.
Würde es verboten werden, dann würden viele davon ablassen, aber es würde weiterhin illegeal welche essen.
Tja und in anderen Ländern haben 60 Jährige Männer 12 Jähre Mädchen zur Frau, ganz legal.Das finde ich genauso abartig wie Tierhaltung.So manches, was uns ethisch aufstößt ist legal, dennoch heißt nicht, nur weil es legal ist, dass es auch vertretbar ist.

@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Die Kühe haben diesen Luxus nicht. Aber immerhin, gäbe es keine Tierhaltung, wären sie wahrscheinlich längst ausgestorben.
Es wäre in der Tat besser gewesen, wenn sie ausgestorben wären, so ein Leben, in dem nur ausgebeutet wird möchte wohl kein Individuum haben.Entscheident ist die Qualität von Leben und nicht die Quantität, ich denke, dass ist verständlich genug.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Außerdem kannst du menschliche Bedürfnisse nicht auf die tierischen übertragen. Hätte ich z.B. keinen Stolz, würde es mir auch nichts ausmachen als ein "Sklave" zu dienen.
Darf ich fragen, wie du dazu kommst dir herauszunehmen, Tieren Stolz und Würde abzusprechen?


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 20:18
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Es wäre in der Tat besser gewesen, wenn sie ausgestorben wären, so ein Leben, in dem nur ausgebeutet wird möchte wohl kein Individuum haben.
Klar... lieber stehend sterben... was? Sorry, aber das geht wirklich zu weit, was die Projektion von menschlichen Gefühlen auf die Tiere angeht. Totaler Unsinn, besonders in der Hinsicht, dass du dir hier anmaßen möchtest über die Ausrottung einer Spezies entscheiden zu können.

Die Qualität kann übrigens unterschiedliche Gesichtspunkte haben.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Darf ich fragen, wie du dazu kommst dir herauszunehmen, Tieren Stolz und Würde abzusprechen?
Weil sie nachweislich dafür nicht intelligent genug sind. (Zumindest die meisten.)


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 20:19
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:So manches, was uns ethisch aufstößt ist legal, dennoch heißt nicht, nur weil es legal ist, dass es auch vertretbar ist.
Es ist ein Unterschied, ob es Menschen oder Tiere angeht. Weil Tiere und Menschen nicht gleichwertig sind.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 20:27
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Weil sie nachweislich dafür nicht intelligent genug sind. (Zumindest die meisten.)
Da hätte ich gerne eine Quelle für @rottenplanet

Aber gehen wir doch mal einen Schritt weiter, würde der Verzicht auf Fleisch dafür sorgen dass die Menschen in der dritten Welt nicht mehr hungern müssten?
Oder ist das gewollt?

Was würde passieren wenn für alle Menschen auf unsere Erde genug zu Essen da wäre?
Vermutlich würde die Bevölkerungszahl explodieren.
Sollte man da vielleicht mit Zwangssterilisation des Mannes dagegen angehen?
Quasi je Familie ein Kind und nach der Geburt besagte Sterilisation, um sicher zu gehen dass keine Kinder getötet werden wegen dem Geschlecht?

Dieses Thema ist nicht zu unrecht ein Tabuthema, ich möchte es aber trotzdem ansprechen.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 20:27
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Weil Tiere und Menschen nicht gleichwertig sind.
Weil?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 20:27
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Klar... lieber stehend sterben... was? Sorry, aber das geht wirklich zu weit, was die Projektion von menschlichen Gefühlen auf die Tiere angeht. Totaler Unsinn, besonders in der Hinsicht, dass du dir hier anmaßen möchtest über die Ausrottung einer Spezies entscheiden zu können.
Weißt du, es gibt so viele Ausreden, um sich den grenzenlosen Fleischkonsum schön zu reden, dabei wird noch nichtmal gesehen, dass unser Planet schon ein "rottenplanet" ist und das ist das Problem.Bei all den Problemen um uns herum wird das Leid der Tiere gradezu mit haarsträubenden Argumenten relativiert, legimitiert und gerechtfertigt, "der Mensch sei die Krone der Schöpfung", "Tiere sind aus Fleisch, also sind sie zum essen da" usw. undsofort, die Lioste der Ausreden ist lang.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Weil sie nachweislich dafür nicht intelligent genug sind. (Zumindest die meisten.)
Und hier machst du ein Zugeständnis.Wie hoch muss denn der IQ sein, damit man Leben liquidieren darf?Ich meine, man sollte nicht über die Intelligenz entscheiden, wer leben darf und wer nicht.Sich das herauszunehmen ist in der Tat respektlos.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Es ist ein Unterschied, ob es Menschen oder Tiere angeht. Weil Tiere und Menschen nicht gleichwertig sind.
Der Mensch geht aus dem Tier hervor, er ist also ein Tier.Sprichst du dem Tier jegliche Werte ab, so tötest du das Fundament auf dem der Mensch steht.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 20:44
Ich hab nich alles mitgelesen..
@Vymaanika , isst du denn Eier und Honig?
Wo kriegst du dei B12 her?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 20:51
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Da hätte ich gerne eine Quelle für
hm.. würdest du vor einem "Härrchen" auf dem Boden kriechen und "Stöckhen" holen? (Nur mal so, zum Thema: "Würde" und "Stolz")
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Aber gehen wir doch mal einen Schritt weiter, würde der Verzicht auf Fleisch dafür sorgen dass die Menschen in der dritten Welt nicht mehr hungern müssten?
"Wenn´s um Geld geht, dann hört die Freundschaft auf." - Du kennst sicherlich diesen Spruch. Es gibt genug Essen für jeden Menschen auf unserer Erde, es wird nur ungerecht verteilt.

Grund: Profit

Solange wir im Kapitalismus leben, wird sich daran auch nichts ändern. (Aber mal ehrlich, die meisten wollen auch gar nicht, dass sich etwas ändert. Motto: "Mir geht es gut - Ihr tut mir leid" Sorry.)
Sollte man da vielleicht mit Zwangssterilisation des Mannes dagegen angehen?[/ZITAT

Wieso nicht, war in China doch ziemlich erfolgreich. Wer glaubt, dass Eugenik tot ist, der lebt in einer Traumwelt.
Weil?
Weil Tiere zu einer anderen Spezies gehören. Menschen = Menschen, Kaninchen = Kaninchen. Mensch = Kaninchen = Falschaussage


@Vymaanika

Grenzenloser Fleischkonsum wird sowieso irgendwann mal aufhören bzw. auf eine andere Ebene wechseln, wo keine Tiere mehr für die Fleischproduktion eingesetzt werden müssen. Alles eine Sache der Technik. Ich möchte den "grenzenlosen Fleischkonsum" keineswegs "schönreden", allerdings sehe ich auch keinen Sinn darin - den Tierschutz auf die radikale Ebene zu ziehen. Man muss nämlich immer eine Grenze ziehen können.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass man aus Religiöser (christlicher) Sicht (wenn man schon die "Krone der Schöpfung anspricht") auf das Fleisch verzichten sollte. (Wenn man die Möglichkeit dazu hat.) Sage ich offen und ehrlich.
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Und hier machst du ein Zugeständnis.Wie hoch muss denn der IQ sein, damit man Leben liquidieren darf?Ich meine, man sollte nicht über die Intelligenz entscheiden, wer leben darf und wer nicht.Sich das herauszunehmen ist in der Tat respektlos.
Ich weiß nicht, wieweit man bei Tieren über den "IQ" sprechen kann - (kenne da keine Studien) allerdings gibt es auch da bestimmte gesetzliche Regelungen. (Müsstest du eigentlich kennen.) -> Tierschutzgesetz

Da ist überhaupt nichts "respektloses" dran. (Zumindest nicht den Tieren gegenüber)
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Der Mensch geht aus dem Tier hervor, er ist also ein Tier.Sprichst du dem Tier jegliche Werte ab, so tötest du das Fundament auf dem der Mensch steht.
Ja, Mensch ist ein Mensch und ein Igel ist ein Igel. Beide Tiere, aber gleich...? Hmm.. Nein, nicht wirklich. Ich spreche dem Tier nicht seine Werte ab, sondern möchte nur nicht, dass welche dazuerfunden werden.



2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 20:59
@lateral

Keine Eier, keinen Honig und keine Schokoladenstrapse(Vollmilch) zum aufessen. ;)

Zum Vitamin B12 kann man sagen, dass es absolut ausreicht, wenn man einige Kräuter; Gemüsesorten aus den Garten isst, natürlich pflückt man sie so und wenn es geht, nicht abwaschen, die Mikroorganismen auf solchen Pflanzen liefern nämlich Vitamin B12 in rauhen Mengen.

Weiterhin könnte man, wenn das nicht ausreicht Bierhefe und Algen zu sich nehmen, die angeblicherweise lediglich ein Alalogon zu Vitamin B12 darstellen sollen, das ist aber nicht ausreichend belegt und darf deswegen zu recht angezweifelt werden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:02
Darauf wollte ich hinaus, es wurde doch widerlegt das die B12 präparate analoga sind...
Und Eiweiss?

Wie siehtn dein Blutbild aus :D
DU hast bestimmt Ränder unter den Augen :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:11
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:hm.. würdest du vor einem "Härrchen" auf dem Boden kriechen und "Stöckhen" holen? (Nur mal so, zum Thema: "Würde" und "Stolz")
Hm, wenn du einen Menschen prügelst, dann macht er auch irgendwann was du willst.
Im übrigen ist das eine weit verbreitete Ansicht die ich nicht teile, nicht jeder Hund macht alles was du willst, trotzdem hast du recht, für kranke Spielchen eignet sich der Hund schon am besten.

Stöckchen holen hat aber doch nichts mit fehlender Würde oder Stolz zu tun, bei uns siehts so aus dass ich dass ich das Stöckchen holen muss wenn ich es nach dem werfen wieder haben will.

Ich denke schon dass Tiere Stolz haben, Fakt ist, sozial gesehen hat uns das Tier doch viel voraus.
Viele Tiere leben mit uns, der Hund lebt sogar mit uns im Rudel.
Wir kommen nicht mal mit der eigenen Spezies klar ohne Krieg, Blut und Streit.
Von daher können wir vom Tier doch eher lernen.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Weil Tiere zu einer anderen Spezies gehören. Menschen = Menschen, Kaninchen = Kaninchen. Mensch = Kaninchen = Falschaussage
Hm, also alles was nicht Mensch ist, ist für dich weniger wert?


3x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:11
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Grenzenloser Fleischkonsum wird sowieso irgendwann mal aufhören bzw. auf eine andere Ebene wechseln, wo keine Tiere mehr für die Fleischproduktion eingesetzt werden müssen. Alles eine Sache der Technik.
In der tat bleibt da lediglich das Kunstfleisch aus dem Labor, denn der Trend geht ja momentan eher zu mehr Fleischkonsum.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:> Tierschutzgesetz
...welches leider lachhaft ist und keinesfalls ausreicht, zumal die Nutztiere eh so gut wie ganz davon ausgeschlossen sind.Das Tierrecht ist unzureichend, lückenhaft und bruchstückhaft wie die Relikte der Berliner Mauer, sofern es noch welche davon gibt und weil es so ist, gibt es soviele Tierrechtler.

Du hast gesagt:
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Weil sie nachweislich dafür nicht intelligent genug sind. (Zumindest die meisten.)
Wenn du nicht den IQ meintest, was dann?Es geht doch hoffentlich nicht um irrelevantes "drolliges" Aussehen, wie "putzig", "süß" oder sonstwas ein Tier ist, ist mir nämlich scheissegal.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb: Ja, Mensch ist ein Mensch und ein Igel ist ein Igel. Beide Tiere, aber gleich...? Hmm.. Nein, nicht wirklich. Ich spreche dem Tier nicht seine Werte ab, sondern möchte nur nicht, dass welche dazuerfunden werden.
Es geht nicht darum, welche "dazuzuerfinden" sondern ihnen den Respekt zuzusprechen, den sie schon immer hatten.Etwaige Naturvölker hatten schon immer Tiergötter als ihre höchsten Götter bei sich, nicht zuletzt haben sie sie dermaßen geehrt, weil sie was bekommen haben dafür, nach der rituellen Jagd und der rituellen Schlachtung wurden diese Götter angebetet und sich bedankt.Jetzt führe dir mal den Respekt vor Augen, den die heutige Fleischgesellschaft dem Tier entgegenbringt, gar keinen, das Tier ist zum wertlosen Fleischklumpen verkommen.

Radikal hin oder her, es gibt viele Fakten, die dazu führen, dass Fleischkonsum problematisch ist, nicht nur weil einem die Tiere leid tun.Stichworte sind Ökologie, Gesundheit, Religion, Ethik, verschwendung von Steuergeldern usw.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:16
@lateral
Darauf wollte ich hinaus, es wurde doch widerlegt das die B12 präparate analoga sind...
Und Eiweiss?Wie siehtn dein Blutbild aus
DU hast bestimmt Ränder unter den Augen
Keine Ränder unter den Augen, genug Eiweiss *hust* und eine gesunde Hautfarbe.Übrigens wurde das letzte Mal vor 2 Monaten ein Blutbild gemacht, Ergebnis: Alles gut, keinerlei Mängel. ;)

Genau, Vitamin B12 sind keine Analoga, weiterhin hat die Fleischlobby ganze Arbeit geleistet um den Fleischesser weiszumachen, dass Fleischproteinmärchen auch zu glauben.Pflanzliche Eiweiße gibt es in Hülle und Fülle mit dem Plus, dass sie fast alle Aminosären wie Phenylalanin, Threonin, Valin, Leucin, Isoleucin, Tryptophan, Methionin, Histidin, Arginin, Lysin, Cystin beinhalten.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:18
Und wieso wurde das dann so umstritten?

Da gings doch gut ab, hab ich vorhin mal bissl erkundigt.. wenn man dem Netz nun glauben schenken kann...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:21
@lateral
Zitat von laterallateral schrieb:Und wieso wurde das dann so umstritten?
Beziehst du dich jetzt auf das Vitamin B12?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

31.05.2009 um 21:22
@lesmona

also bitte, von "prügeln" kann da wohl kaum die Rede sein. :D
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Im übrigen ist das eine weit verbreitete Ansicht die ich nicht teile, nicht jeder Hund macht alles was du willst, trotzdem hast du recht, für kranke Spielchen eignet sich der Hund schon am besten.
Klar macht nicht jeder Hund was "du willst", aber man braucht nur mal etwas Futter vor die Nase zu halten und dann wird der "ganz brav". ;) Ist nunmal so.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Stöckchen holen hat aber doch nichts mit fehlender Würde oder Stolz zu tun, bei uns siehts so aus dass ich dass ich das Stöckchen holen muss wenn ich es nach dem werfen wieder haben will.
Mag sein, dass es nichts mit fehlender Würde oder Stolz zu tun hat, aber es ist eben "tierische Würde und Stolz", von der man dann sprechen würde. Die haben mit dem menschlichen Verständniss davon überhaupt nichts gemeinsam. Man darf eben ein Tier nicht mit dem menschlichen Maß messen.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Hm, also alles was nicht Mensch ist, ist für dich weniger wert?
Ja, in der Regel schon. Natürlich gibt es da bestimmte Sachen, wo es etwas knifflig wird, aber im Allgemeinen stimmt das.

Oder, mal mit einem konkretem Beispiel ausgedrückt: Ein ganz normales menschliches Baby vs. das letzte Baby einer Tierspäzies, welches für dessen Überleben entscheident ist.

Und ich entscheide mich ("Trommelwirbel") für das "gewöhnliche menschliche Baby"

Und du ??? ..........


Anzeige

2x zitiertmelden