Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:05
@17
Ich sag doch die Veganer die ich kenne leigen natürlich flasch aber du weißt es genau XD. Erst nach 10Jahren veganen leben oderso kommt der Vitamin B12 Mangel wirklich zum vorschein.
Aber egal du weißt es besser ist klar.

Böse Fleischindustrie
Was dann wohl die Pflanzenindustrie so verzapft haben ja schon beim Spinat ordentlich das Komma verschoben XD

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:08
@stahlschlag
und was haben die illuminaten damit zu tun? ;-)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:08
Ich sage doch die Veganer die ich kenne liegen natürlich falsch aber du weißt es genau XD.

meine ich natürlich^^ ach ich schriebe zu schnell


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:20
@stahlschlag

war nur ein auszug aus dem internet, pack die kalaschnikov wieder ein ja?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:24
@Shiiva
^^ wollte nur das sagen was die Veganer dann sagen. das das doch alles nicht wahr ist was da steht. Alles gute was man dem Fleisch zuschriebt ist vond er bösen Fleischindustrie in die Welt gesetzt worden... usw.
Fand ich gut den Auszug den du geschrieben ast, aber er wird kein gehör finden bei denen die die Frage nach dem PRO des Fleischessens stellten. denn alles was nicht ihrer Meinung entspricht ist flasch.

Ich find Vegan gut aber nicht wie es oft von vielen Menschen angepriesen wird...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:24
@stahlschlag
@freydank
@T_K_V
@17
@asteriski
@Shiiva
@lesmona
@all

Nachfolgend habe ich 9 Argumente zusammengestellt, die man nicht einfach damit abwimmeln kann, dass Fleisch einem schmeckt und einem eh alles egal ist.Hierbei handelt es sich um ahndfeste Argumente, über die man bei solchen Themen reden sollte.Ich habe mir mal die Mühe gemacht, sie euch auf dem goldenen Teller zu servieren, sozusagen in Mundgerechte Stücke zerteilt, ohne dass es vorgekaut ist.Jeder der meint, es sei in Ordung, jeder soll essen, was er will der täuscht, denn anhand meiner Argumente sieht man, dass Fleisch akut diese Welt schädigt.Wenn hier von Illuminaten und der veganen Verschwörung gesprochen wird kann ich nur lachen und wenn ihr auf dem Niveau weitermachen wollt bitte, aber beschwert euch nicht, wenn euch nachher keiner mehr ernst nimmt.Auf solchem Niveau kann man im Smalltalk posten, aber sicherlich nicht hier.Bitte mal 3 Minuten Zeit nehmen und die 9 Argumente durchlesen, danke. :)

1.)Massentierhaltung

Die riesigen Mengen an Fleisch, die heute konsumiert werden, können nur noch mit einer industriellen «Fleischproduktion» erzeugt werden. Die Massentierhaltung ist eine direkte Folge des hohen Fleischkonsums.


2.)Tierquälerei

Um das Fleisch möglichst günstig produzieren zu können, werden die sogenannten Schlachttiere meist ihr ganzes Leben lang unter qualvollen, unnatürlichen Bedingungen gehalten. Einige dieser «Foltermethoden» sind: Kastenstände, in denen die Schweine keinen einzigen Schritt Bewegungsfreiheit haben, Kälberboxen, in denen die Kälber, isoliert von ihren Artgenossen, nicht einmal genügend Platz haben, um sich umdrehen zu können, stunden- bis tagelange Tiertransporte, meist ohne Wasser und Futter, Kuhtrainer (Elektrobügel unmittelbar über den Kühen), Spaltenböden in Ställen usw.


3.)Kranke Tiere

In diesen Massenzuchtanstalten der Fleischindustrie treten immer wieder neue Krankheiten auf, die auch für den Menschen nicht immer ungefährlich sind. Immer öfter hört man vom Rinderwahnsinn (BSE), von der Maul- und Klauenseuche und anderen Krankheitsepidemien in den Tierhaltungsbetrieben. Von den psychischen Krankheitssymptomen, wie z.B. das ständige Stangenbeissen aus Langeweile bei den Schweinen, wird verständlicherweise kaum gesprochen, da dies vermeintlich keine Auswirkungen auf die Fleischqualität hat.


3.)Töten leidensfähiger Lebewesen

Unabhängig davon, wie die Tiere gehalten wurden: Sie werden alle zur Befriedigung des menschlichen Gaumens getötet. In der Regel müssen die Tiere zusehen, wie ihre Artgenossen vor ihnen getötet werden (durch Verbluten), bevor sie selbst an der Reihe sind.


4.)Menschliche Gesundheit

Durch den Stress beim Schlachten produzieren die Tiere in Todesangst grosse Mengen verschiedener Hormone (z.B. Adrenalin). Diese werden vom Konsumenten des Fleisches aufgenommen und verursachen zusammen mit den aufsummierten Giftstoffen, die das Tier im Laufe seines Lebens über das (nicht biologische) Futter aufgenommen hat, diverse gesundheitliche Probleme. Zudem wird der menschliche Organismus, der weder dazu geschaffen ist, solch grosse Eiweissmengen zu verarbeiten, noch mit der im Fleisch enthaltenen Purinsäure fertig zu werden, stark durch das schnell verwesende Fleisch belastet. Die Folgen sind unter anderem: Gicht, Rheuma, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Alterszucker (Diabetes). Selbst einige Krebsarten kommen bei Fleischessern viel häufiger vor als bei Vegetariern.


5.)Verschwendung von Steuergeldern

Die oben genannten Zivilisationskrankheiten, bei denen der hohe Fleischkonsum eine wesentliche Rolle spielt, sind auch mitverantwortlich für das starke Wachstum der Gesundheitskosten.

Um die unrentable Fleischwirtschaft weiter am Leben zu erhalten, muss sie stark subventioniert werden. Deshalb gibt die Schweiz im Schnitt 84% ihrer Landwirtschaftssubventionen für die Produktion der tierischen Nahrungsmittel aus. 77% der Einnahmen der Schweizer Landwirtschaft stammen von den Steuerzahlern.


6.)Verschwendung von Nahrungsmitteln

Die Fleischproduktion vernichtet grosse Mengen an Nahrungsmitteln. Um ein Kilo Fleisch zu erzeugen, benötigt man 7–16 kg Getreide oder Sojabohnen. Bei der «Umwandlung» von Getreide in Fleisch gehen 90% Eiweiss, 99% Kohlenhydrate und 100% Faserstoffe verloren. Dennoch werden in der Schweiz 57% des Getreides an Schlachttiere verfüttert.


7.)Monokulturen

Der ständig steigende Bedarf an Futtermitteln hat nicht nur zur Folge, dass immer weniger Land zum Anbau von Lebensmitteln für die menschliche Ernährung zur Verfügung steht, sondern fördert auch die Monokulturen. Ausserdem wird gerade beim Futtermittelanbau kaum auf die ökologischen Folgen geschaut. Bio-Futter für Schlachttiere ist noch immer eine Seltenheit, obwohl die gespritzten Giftstoffe schlussendlich doch der Gesundheit des Konsumenten und der Umwelt schaden.


8.)Übersäuerung und Überdüngung des Bodens

Eine Kuh produziert so viele Ausscheidungen wie 16 Menschen.
Ein kleiner Schweinemastbetrieb mit 200 Tieren produziert täglich fast eine Tonne Exkremente. Diese belasten das Trinkwasser und die Böden. Unter anderem sind sie mitschuldig für den sauren Regen, für das Waldsterben, die Überdüngung des Bodens und der Meere.


9.)Klimaveränderung

Ein immer grösser werdender Anteil des vom Menschen verursachten Klimawandels geht auf Kosten der Tierhaltung. Allein die weltweit gehaltenen 1,3 Milliarden Rinder produzieren jährlich 115 Millionen Tonnen Methangas. Weitere Fakten zum Klimawandel: Klimaschutz durch verantwortungsbewusste Ernährung.


@Fleischesser

Was ist denn nun?Wo sind eure Argumente?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:25
Ach ja und ich favorisiere deutsche Waffen von H&K. das Kalaschnikovzeug kommt mir nicht ins Haus^^.


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:28
@Vymaanika
Du hast das geschrieben eher nicht du hast nur P&C gemacht http://www.vegetarismus.ch/info/9.htm (Archiv-Version vom 23.09.2009) und veganedogmen nehme ich sowieso nicht mehr war.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:30
@Vymaanika
Shiiva hat doch schon welche genannt! All das was du anprangerst bis auf das Tierleid bzw die kranken tiere, wobei diese mit artgerechtsnaher Haltung auch gering ist, könnte mit einen enormen rückgang des Fleischkonsums auch geschafft werden. Also abschaffung der Massentierhaltung und zb eiführen eines Rationierungssystems für Fleisch wobei jeden Menschen nur eine notwendige Menge für dinge wie sie @Shiiva genannt hat gegeben wird.
Also die Tiere werden so gut wie möglich freiland gehalten und leben glücklich (jaja für dich sind sie nicht glücklich...)
Egal kompromisse gibtr es ja nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:30
ähhh ... ich hab mir ja schon was zurechtgelegt, aber dann war ich 2 stunden weg und jetzt passts nicht mehr.

ich denke, es ist sowieso alles gesagt, der tread war irgendwie schon vor hunderten seiten tot. *ggg*

fröhliches, verbissenes schaffen noch, man sieht sich! :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:32
@T_K_V

Und mehr kommt da nicht von dir, nur hohles Gebrüll?

@Shiiva

Wenn du schon schreibst:

Quelle:Internet

..darfst du dich nicht wundern, dass sich keiner dafür interessiert, ich bin dennoch mal so frei.
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Braucht der Mensch Fleisch?


Nein, man kann auch ohne leben, wie Millionen Vegetarier beweisen. Aber: Mit Fleisch ist es wesentlich leichter, sich gesund zu ernähren. Es enthält viele wertvolle Stoffe in einer Form und Mischung, die der menschliche Körper gut verwerten kann.
Steht ja bereits im ersten Satz, nein, er brauch kein Fleisch.Der restliche Inhalt impliziert, dass reine Bequemlichkeit der Auslöser dafür ist, Fleisch zu essen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:34
@stahlschlag

Siehe Beitrag oben.

Du solltest schon lesen, was gewisse Quellen aussagen und der Inhalt sagt schließlich aus, "nein, man brauch kein Fleisch."

Auch hier sieht man wieder, dass der Scheuklappensommerschlussverkauf Hochkonjunktur hat.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:35
Ich liebe richtige blutige Steaks! :) :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:37
@Vymaanika
"Auch hier sieht man wieder, dass der Scheuklappensommerschlussverkauf Hochkonjunktur hat."

Ja das habe ich von den Veganern gelernt

Aber ich denke du hast das von Shiiva auch nicht richtig gelesen, denn da steht auch das es eben eine optimalere Qulle für verschiedene Dinge ist als rein Planzliches.

Aber egal deine Schuklappen sind natürlich besser als meine XD


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:39
@T_K_V

Für dich nochmal "independent" aus Tante Wiki Stichwort" Welthunger.

Heute werden viele der Tiere, die zur Fleischproduktion gemästet werden, mit Getreide gefüttert. Etwa ein Drittel der weltweiten Getreideernte wird für die Fütterung von Nutztieren verbraucht. Nur etwa 10 % des verfütterten Getreides wird dabei in Fleischmasse umgewandelt, die restlichen 90 % sind für die menschliche Ernährung verloren.[8] In Brasilien dient bereits ein Fünftel der landwirtschaftlichen Nutzflächen zur Futtermittelproduktion für die Viehmast, und es wird weiterhin Regenwald abgeholzt, um weitere Anbauflächen dafür zu schaffen.

Durch eine Senkung des Fleischkonsums könnten große Anbauflächen und Getreidemengen zugunsten der menschlichen Ernährung genutzt werden statt für die Viehmast.[9]


Wikipedia: Welthunger

Und was ist nun damit?Egal?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:39
@Vymaanika
Wie schon gesagt wir drehen uns seit sicher 599 Seiten im Kreis.
Pro-Kontra / Pro-Kontra usw.


Quelle :internet <-- Versteh nun nicht was daran falsch ist, ich habs ja aus dem Internet.

Ja, da steht aber auch das kein Fleisch für Schwangere gefährlich sein kann, es gibt die Sonnen und Schattenseiten und damit muss sich jeder abfinden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:41
@stahlschlag

Ich trage keine Schu(h)e. :D

..ihr wisst doch, als Veganer trägt man ausschließlich die neusten Bio-Jesus-Latschen.ROFL

Zum Rest:

Leider nein, Soja-Protein ist genauso gut verträglich, wie Fleischprotein und nun? :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:43
@Shiiva

Nun, ich denke nicht, dass du bereits über 100 Seiten dabei bist, ansonsten müsste man dir nicht alles immer und immer wieder vorkauen.Ach so Shiiva, bitte benenne deine Quellen in Zukunft, so kann man per Klick gleich auf den Link gehen und prüfen, woher der stammt, ich muss allerdings zugeben, dass ich das bei meinen 9 Argumenten, die mal wieder überlesen werden ("Ignorance is bliss") das auch vergessen habe.Übrigens bin ich auf deinen Link eingegangen, was ist denn nun?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:45
cool cool die Jesuslatschen. etwa mit neuen den Erdbeerdesign? Ok also keine Schuhe aber doch die Scheuklappen (aus kontext ersichtlich das ich die meinte)XD
Ich trage ja nur Stiefel^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 22:47
@Vymaanika
Die Frage ist nicht, ob ich das verstehe was ihr von euch gibt sondern ob ihr versteht was wir von uns geben. Touché!
Wenn dieser Thread deine Lebensaufgabe ist , ist ja ok, aber bitte unterlass deine 9-mal kluge Art, zumindest bei mir, dass zieht nicht und wird nie ziehen.

http://www.judithrauch.de/Texte/fleisch.html Da hast du deinen doofen Link, ich wusste nicht das der so wichtig ist, aber du wirst sicher 100 Sachen finden und in der Luft zerreissen, so wie du das hier immer tust.

Wenn ihr kapiert, dass wir halt gern Fleisch essen werden wir kapieren das ihr das nicht tut.

[...blablabla]---[blabla]...[bla]

Alles gesagt :)


Anzeige

melden