Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:13
@shionoro
Ich hab auch nicht gesagt sie stehen über den anderen sondern hab es wie in einen Pyramidensystem aufgelistet.

Wird mit Nahrung nicht anders gemacht.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:15
@Shiiva

Zu dir...habe ich das doch auch gar nicht gesagt 0.o


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:17
@shionoro

Im Gegenteil ist es selten, daß sich zwei Menschen auf gleicher Augenhöhe begegnen.

Im Kontext eines Sportereignisses steht der Gewinner über dem Unterlegenen,
in moralischem Kontext steht der Mörder über dem Nicht-Mörder, usw usf.

Das hat nichts mit "Wert" zu tun, der Wert eines Lebens läßt sich sowieso nicht beziffern, aber ich halte es für unsinnig und unpraktikabel, Menschen auch darüberhinaus bei allem gleichzusetzen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:18
@Daak


Das ist aber reine Definitionssache

Man kann niemals sagen, der steht klar über dem, usw..

Allein bei der Moral kann man alles relativieren, wenn man will.

Alle Menschen sind auf selber Augenhöhe, von vornherein, egal wer was wie gut oder schlecht kann.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:19
@shionoro
Wie du reagiert hast reicht schon *g* Ist ja nun auch egal, hab ja erläutert wie ich es darstellen will.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:20
"Im übrigen pauschalisiere ich nicht gilb, ich setze voraus dass das klar sein sollte.
Geistige Größe setze ich nicht mit Bildung oder Intelligenz gleich.
Geistige Größe ist für mich, die Fähigkeit, nicht selbst zu stagnieren, sich eben charakterlich weiterentwickeln, an sich arbeiten, Gedanken zuzulassen die einem Angst machen, weil sie vielleicht das gewohnte Leben ändern.
Schade dass du kein bisschen verstehst um was es mir geht."

Ich nachhinen kann man sowas immer schreiben. Du weißt schond as man untertöne usw. im Internet nicht wahrnehmen kann! Du tust gerade so als sei es klar das du das so meinst, das ist es aber gerade im Internet, welches sehr leicht Missverständnisse hervorruft nicht so. Du solltest schon dazuschreiben was du meinst, als das du hoffst das die anderen es denken wie du. Jeder mensch denkt anders.

"Hey du bist ein Arschloch". Was wiebitte??? so habe ich das doch ncith gemeint ich dachte du kannst denken und verstehst was ich damit meine. Oh man.


"Aber sicher kannst du entscheiden wie du willst, du wirst mir aber bitteschön auch einräumen, dass ich meine Meinung über Menschen habe, die Tierprodukte "genießen" obwohl sie über alles was damit zusammen hängt, aufgeklärt sind."

Ja klar kannst du deine Meinung haben so wie für mich alle Menschen die Alkohol trinken, Rauchen, Andere Droegen nehmen usw. Untermenschen sind XD

"Also Umwelt, Tierleid, ect, ect sind die keine paar Minuten wert? Puh, das ist heftig."

Ja ich habe kein Problem mit Rückständen vom Milchzucker usw. so wie es Vegetarier auch nicht haben. Und manchmal bin ich als armer Student auch auf Mensaessen angewiesen und da steht leider nicht dran ob da in irgendeinen Essen davon Milchzuckerrückstände drin sind sondern nur ob Fleisch oder kein Fleisch...

Dann sei es für dich Heftig. So mache Menschen sind für mich auch ziemlich heftig aber das ist nur deine Meinung also recht wertlos, so wie meine...


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:21
achso @lesmona


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:23
@shionoro

Geht es um Intelligenz, steht der schlauere über dem dümmeren, geht es um Körperkraft steht der stärkere über dem schwächeren, geht es um Moral steht der moralischere über dem unmoralischeren.

Was ist daran Definitionssache?

Das heißt natürlich nicht, das der Schlaue auch gleichzeitig der Stärkere gleichzeitig der Moralischere ist, all das ist gesondert zu betrachten.

Und übergeordnet hat das auch nichts mit "Wert" zu tun.

Aber nahezu jeder Mensch steht über oder unter einem anderen, je nach Kontext.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:23
Wenn nicht "zitiert" gedrückt wird, kann ich da nie durchblicken.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:26
@Daak

Nein.

Zum ersten weil das alles ne relative Sache ist.

Definier mal bitte Intelligenz, machst du das über den IQ?


Davon abgesehen, das leute in sachen besser oder schlechter sind, was sagt das schon aus?

In keinem belang jedenfalls steht der Veganer über dem Vegetarier.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:26
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ist die Bewässerung von Gemüse und Obst, Der Import von südfrüchten, etc...der Anbau von cash-crops in Dritte welt Ländern, denn einen deut besser?
Eigentlich schon, immerhin besser als Kahlschlag zur Gewinnung von Biotreibstoffen Kraftfutter und vor allem zur Beweidung für Exportfleisch.

Wir würden ja ohne Südfrüchte wahrscheinlich viel häufiger an Skorbut erkranken
als, dass wir ohne Fleisch verhungern müssten.

Außerdem wird es den "eingefleischeten" unter den Supermarkt-Jägern und Sammlern
auch nicht ganz klar sein, dass das Kraftfutter für unser tägliches Schnitzel einen hohen Anteil an Fischmehl enthält, und somit auch seinen bedeutenden Anteil an der Überfischung der Weltmeere hat.
Ich will jetzt damit aber nicht sagen, dass alle Fleischfresser grundsätzlich ignorante Bösewichte sind, denn wenn man morgen einfach sagen würde, ich Esse jetzt überhaupt kein Fleisch mehr, weil ich das meiner Umwelt schuldig bin, so könnte man auch sagen,
ich halt jetzt die Luft an bis ich tot bin, weil das die Welt ändern könnte.

Aber grundsätzlich ist es sicher zu befürworten, dass wir uns alle darüber Gedanken machen, dass jeder von uns ein kleinen Beitrag dafür leisten kann, damit die Welt in einigen Jahren auch für unsere Kinder noch lebenswert IST


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:31
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Nein.

Zum ersten weil das alles ne relative Sache ist.

Definier mal bitte Intelligenz, machst du das über den IQ?


Davon abgesehen, das leute in sachen besser oder schlechter sind, was sagt das schon aus?

In keinem belang jedenfalls steht der Veganer über dem Vegetarier.
Was ist an einem Hundermeter-Rennen relativ?
Einer kommt vor den anderen an, und der steht über diesen.

Einzig in diesem einzigen, festumzirkelten Kontext.

Und im Kontext, so wenig wie möglich anderem Leben zu schaden -und einzig dort! steht der Veganer durchaus über dem Vegetarier über dem Fleisch-Esser.

Das ist nicht relativ, das ist logisch.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:32
@Daak

Pflanzen =! Leben?

Davon abgesehen, die Tiere die für Pflanzenanbau sterben =! Lebewesen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:36
@shionoro

Was?!?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:43
Was haben einige Fleischvertilger eigentlich immer mit Hitler? Ist doch wohl jedem klar, dass Hitler ein Arschloch war. Soll das jetzt heißen: Hitler war ein Arschloch UND Vegetarier, das heißt, Vegetarier sind Arschlöcher?

Und dass er eben kein Vegetarier im eigentlichen Sinne war, sollte auch langsam mal klar sein. Geschweige denn Veganer. Mal ganz davon abgesehen habe ich noch eine essentielle Frage:

Wir (Veganer/Vegetarier) haben unzählige Argumente gegen Fleisch. komischerweise kam hier noch niemand mit "Was niedlich ist, darf man nicht essen"-Blödsinn, denn so eine Kleinmädcheneinstellung hat kein vernünftiger Veganer/Vegetarier. Aber die Fleischesser unterstellen uns PERMANENT, dass wir wegen der "Niedlichkeit" vor Tieren Halt machen.

Im Gegenteil, IHR seid diejenigen, die Tiere nach "Niedlichkeit" leben lassen oder auch nicht. Denn in eurer Kunstwelt darf ein Kätzchen oder Hündchen leben, aber eine "dumme Kuh" oder ein "dreckiges Schwein" wird abgeschlachtet, ohne dass es einen interessiert. Ist ja bloß ein "Nutztier". Hauptsache eurem verwöhnten Schoßhund passiert nichts.

So, und nun zu meiner Frage: habt ihr Argumente FÜR Fleischkonsum? Ich meine richtige Argumente, nicht so nen Kram wie "schmeckt mir halt" oder "wurde schon immer so gemacht". Bin gespannt.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:44
In Deutschland ist es durchaus möglich, sich rein vegetarisch zu ernähren, wenn ich mir hier in Hamburg mal anschaue, was man alles an Obst und Gemüse kaufen kann.

Allerdings sollten besonders Hardcorevegetarier und Hardcoreveganer sich auch klarmachen, dass nicht überall auf der Welt das ganze Jahr über alle möglichen Sorten von Obst und Gemüse zur Verfügung stehen, überhaupt essbare Pflanzen.
Es gibt Orte, da können sich die Menschen einfach nur von Fleisch ernähren.

Solange dies dem reinen Überleben dient, finde ich das ehrlich gesagt okay.

Es ist einfach natürlich, dass sich Lebewesen auch von anderen Lebewesen ernähren, das kann man nicht einfach ignorieren.

Allerdings habe ich ganz entschieden etwas dagegen, Tiere unnötig leiden zu lassen und sie unnötig zu töten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:48
Zitat von DaakDaak schrieb:Was ist an einem Hundermeter-Rennen relativ?
Einer kommt vor den anderen an, und der steht über diesen.
Einzig in diesem einzigen, festumzirkelten Kontext.
Und im Kontext, so wenig wie möglich anderem Leben zu schaden -und einzig dort! steht der Veganer durchaus über dem Vegetarier über dem Fleisch-Esser.
Das ist nicht relativ, das ist logisch.
Ich weis nicht ob er darübersteht *hihi*

Und eigentlich ist das Wettbewerbsdenken eines jener vielen Probleme, über die wir uns am meisten Sorgen machen müssten.

Weil es ja vielleicht irgendwie logisch ist, dass wir mit diesem Denken auch eine Kultur
der Ellbogen-Egoisten produzieren, denen es nur darum geht über allen anderen zu stehen.
Es mag ja herzzereießend klingen, wenn man sich die dritte Strophe des
Deutschlandliedes anhört, aber man sollte es trotzdem nicht zu wörtlich nehmen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 19:49
>>Allerdings sollten besonders Hardcorevegetarier und Hardcoreveganer sich auch klarmachen, dass nicht überall auf der Welt das ganze Jahr über alle möglichen Sorten von Obst und Gemüse zur Verfügung stehen, überhaupt essbare Pflanzen.
Es gibt Orte, da können sich die Menschen einfach nur von Fleisch ernähren.

Solange dies dem reinen Überleben dient, finde ich das ehrlich gesagt okay.

Es ist einfach natürlich, dass sich Lebewesen auch von anderen Lebewesen ernähren, das kann man nicht einfach ignorieren.<<

Und da werden schon wieder Völker wie Inuit mit der Fressgesellschaft in den Industrieländern verglichen.... von Raubtieren ganz zu schweigen..... ja, schämt ihr euch eigentlich nicht?!

Das ist so wie der Vergleich zwischen nem Hund, den ich kille, weil er mich angreift, und den Hunden, die ich bewusst kille, indem ich im Park Giftköder auslege!

Abgesehen davon gibts auch Länder, in denen es gar nichts zu Essen gibt - und die Gründe dafür sind hier schon durchgekaut worden!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 20:35
@rottenplanet
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Wieso sollte ich denn unrecht haben? Schwerfellige Dinos hatten vielleicht keine Feinde mehr (wenn sie groß wurden) konnten sich aber auch nicht an die Veränderung ihrer Umwelt anpassen. Ist doch das beste Beispiel für meine Aussage. (Ja, viele von diesen "großen Viechern" sind vor dem Massensterben ausgestorben)
Ok, aber die Katastrophe ist jetzt etwas, was von ausserhalb gekommen ist, man könne dann auch sagen, Ausserirdische könnten die Dinos aus ihrem "Park" vertrieben haben, wenn du verstehst.Ohne Einfluss von ausserhalb würden sie heute noch leben und das ohne Technologie.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Klimatisierte Hallen mit natürlichem Licht, Heu, Ruhepausen für die Tiere - möglicherweise kurzer Ausgang. Nicht gut genug für dich? Hm, für mich schon.
Jaja, für dich schon, für andere ist die Todesstrafe in Ordnung.Ich denke, du solltest dich ein wenig belesen über die Zustände von Tierhaltung und vor allem mit der Anzahl der Nutztiere auf dieser Welt, dann können wir weiterreden.
Zitat von rottenplanetrottenplanet schrieb:Das gute daran ist, dass du gar nicht befähigt dazu bist zu beurteilen, ob das ok ist oder nicht. Ich kann dir auch sagen, dass auch die Suche nach dem "Gleichgewicht" absolut vergebens ist, da wir nunmal nicht auf einer Schaukel sitzen.
Das Problem ist, dass du keine Fakten kennst und auch keine liest.Ich habe dir ein oder zwei Seiten vorher ein wenig Lektüre die da heißt "Warum eigentlich vegan" ins Forum gepostet, aber anstatt sie zu lesen, schreibst du weiterhin belanglosen Kram, wir können gerne weitermachen so, aber das wird dann doch langweilig.Hier nochmal für dich, lese es oder lass es bleiben.

WARUM EIGENTLICH VEGAN? <object codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=9,0,0,0" id="doc_540762260896038" name="doc_540762260896038" classid="clsid:d27cdb6e-ae6d-11cf-96b8-444553540000" align="middle" height="500" width="100%" rel="media:document" resource="http://d.scribd.com/ScribdViewer.swf?document_id=10972975&access_key=key-kvedufzduasbhm5m4u6&page=1&version=1&viewMode=" xmlns:media="http://search.yahoo.com/searchmonkey/media/" xmlns:dc="http://purl.org/dc/terms/" > <param name="movie" value="http://d.scribd.com/ScribdViewer.swf?document_id=10972975&access_key=key-kvedufzduasbhm5m4u6&page=1&version=1&viewMode="> <param name="quality" value="high"> <param name="play" value="true"> <param name="loop" value="true"> <param name="scale" value="showall"> <param name="wmode" value="opaque"> <param name="devicefont" value="false"> <param name="bgcolor" value="#ffffff"> <param name="menu" value="true"> <param name="allowFullScreen" value="true"> <param name="allowScriptAccess" value="always"> <param name="salign" value=""> <embed src="http://d.scribd.com/ScribdViewer.swf?document_id=10972975&access_key=key-kvedufzduasbhm5m4u6&page=1&version=1&viewMode=" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" play="true" loop="true" scale="showall" wmode="opaque" devicefont="false" bgcolor="#ffffff" name="doc_540762260896038_object" menu="true" allowfullscreen="true" allowscriptaccess="always" salign="" type="application/x-shockwave-flash" align="middle" height="500" width="100%"></embed> WARUM EIGENTLICH VEGAN? mayalain nicht mehr nur das leid der tiere veranlasst menschen dazu, vegetarier bzw. veganer zu werden. die tier- und tierteile-produzierenden / -verwertenden unternehmen tragen in hohem maße zur umweltverschmutzung und den desolaten zuständen auf diesem planeten bei. und auch der gesundheitliche aspekt nimmt aufgrund der immensen umweltverschmutzung und dem vermehrten einsatz von chemischen mitteln zur fütterung der tiere immer mehr an bedeutung zu. </object> Publish at Scribd or explore (Archiv-Version vom 28.03.2009) others: Non-fiction Books gift vegan


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

01.06.2009 um 20:44
@rottenplanet

>>Wieso sollte ich denn unrecht haben? Schwerfellige Dinos hatten vielleicht keine Feinde mehr (wenn sie groß wurden) konnten sich aber auch nicht an die Veränderung ihrer Umwelt anpassen. Ist doch das beste Beispiel für meine Aussage. (Ja, viele von diesen "großen Viechern" sind vor dem Massensterben ausgestorben)<<

Mit deiner Meinung über Dinosaurier bist du wohl ein paar Jahrzehnte zu spät. Informier dich erstmal richtig über sie, dann wirst du einige Dinge erfahren, die dir sicherlich nicht klar sind. Nämlich dass sie ungefähr 170 Millionen Jahre die vorherrschende Spezies auf der Erde waren - natürlich weiterhin der Evolution unterworfen und sich der verändernden Welt anpassend. Der Mensch hat von dieser Zeit noch nicht einmal 1% geschafft.

Wahrscheinlich hältst du sie auch für fette, schwerfällige Planierraupen? Da muss ich dich enttäuschen. Es waren hochentwickelte Wesen, die sich durch eine extrem hohe Variablität auszeichneten - manche waren nur hühnergroß. Die heutigen unmittelbarsten Nachfahren picken heute im Park herum, in Form von Vögeln.

Natürlich ist das jetzt offtopic, ich will dir nur klarmachen, dass du hier nicht von hirnlosen Monstern sprichst, sondern von einer der hochentwickelsten Tierfamilien, die es je gegeben hat. Der Mensch hält sich für das Höchste, Schönste, Beste, Stärkste, dabei ist er eigentlich nur einer von Milliarden Fürzen im Universum. Was kein Grund ist, sich zu benehmen wie ein Elefant im Porzellanladen. Verantwortung sollte jeder übernehmen, der ein Hirn hat und es auch einsetzen kann.

Der Mensch ist sich seiner selbst so stark bewusst, dass man schon von ihm verlangen kann, dass er Verantwortung übernimmt und vorausdenkt, und nicht so einen Scheiss labert wie "Wir werden eh alle sterben, also was solls?"

Wenn du ernsthaft glaubst, dass das alles ist, was im Leben zählt (bzw. daraus folgend gar nichts), dann mach doch bitte den Anfang und erschieß dich...


Anzeige

melden