Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 15:17
Die Fähler dürft ihr behalten sie schmecken bestimmt lecker nach künstlicher Tastatur. :D

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 15:20
@jimmybondy

Korrekt.

Dennoch stellen Bierhefe und Algen nach wie vor eine Vitamin B12-Quelle dar, da es nicht bestätigt ist, dass das darin enthaltene Vitamin B12 lediglich ein Analogon darstellt, ich bitte um Quellen, die zweifelsfrei belegen, dass das Vitamin aus diesen "Substanzen" wirkungslos ist.

Wenn es wirkungslos wäre, warum ringe ich nicht mit dem Tod, jetzt, da ich seit Monaten ohne Vitamin B12 auskomme, obwohl ich zugeben muss, dass dieses Vitamin ewig lange gespeichert wird in der Leber.Offenbar brauch der Körper gar nicht soviel und das was er brauch, lässt sich sogar mit unbehandelter Rohkost zuführen, die Mikroorganismen haben auf dieser Art von Rohkost, z.B. Kräuter aus dem Garten, genug Vitamin B12 für alle, sozusagen in Hülle und Fülle.Das Contra-Argument Vitamin B12 halte ich somit für nicht mehr diskussionswürdig.

Kalzium lässt sich hingegen ohne Probleme zuführen, auch ohne Genmanipulation.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 15:30
@Vymaanika

Wie wäre es wenn Du erstmal Quellen zum B12/Bierhefe einbringst? Weil es ist ja Deine Behauptung.^^

Ich halte es auch nicht mehr für Diskussionswürdig das man Veganer mit PC werden solle der Fliegen kaputt hauen darf und dafür im Falle des Falles lebenswichtige Medikamente verweigern sollte.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 15:31
Und das B12 in den Algen kommt ebenfalls von lebenden Mikroorganismen. ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 15:38
Welches Algenpräparat aus Deutschland enthält eigentlich keine Gelatine? ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 15:40
www.medizinfo.de/haematologie/anaemie/vitamin_b_12_mangelanaemie.shtml
Hier findet man einiges über Vitamin B12 und die langfristigen Folgen des Mangels.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 15:45
@klarabella

Dein Link geht nicht aber bei ausgewogener Ernährung braucht man ja eh keine Nahrungsergänzungsmittel wie besagte Algenpräparate, welche auch noch in dem Ruf stehen, alles andere als unproblematisch zu sein.^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 15:53
Dieser Bericht stellt die Vor- und Nachteile von vegetarischer und veagnischer Ernährung ganz gut dar. Als Conclusio rät der Bericht von einer veagnischen Ernährung ab.

http://www.bag.admin.ch/themen/ernaehrung_bewegung/05207/05219/index.html?lang=de (Archiv-Version vom 03.05.2009).


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 15:56
@jimmybondy
Oh ja, sorry. Vielleicht einfach mal bei mediz. info Vitamin B 12 eingeben?
Ich probier mal.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:01
...auch wenns allmählich langweilig wird, aber um nochmal zum "b12-problem" zurückzukehren (für alle die, dies interessiert):
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das Contra-Argument Vitamin B12 halte ich somit für nicht mehr diskussionswürdig.
...die argumente, die für die eigene sichtweise sprechen sind immer noch die "schlagkräftigsten", das haben uns die 623 dieses threads schon zur genüge aufgezeigt - egal ob man die "pro"-vegane oder die "anti"-veganen seite betrachtet.

dennoch sollten getroffene aussagen nicht aufgrund eine persönliche favorisierung, sondern vielmehr auf belegten daten und fakten basiern - auch wenn diese nicht unbedingt mit den persönlichen wunschvorstellungen einhergehen. ist kein angriff auf dich @Vymaanika, geht mir ja selbst genauso...

ich beziehe mich auf eine "medizinische" quelle, die ich in ermanglung eines doktortitels nicht näher auf ihre fachkompetenzen überprüfen kann (gegenquellen sind mir übrigens gerne willkommen!) http://www.dr-walser.ch/index.html?veganer.htm
Es ist ein Irrtum, dass Sauerkraut oder Algen als Vitamin-B12-Quellen geeignet sind. Man hat nämlich bei deren Analysen Verfahren verwendet, die nicht zwischen Vitamin B12 und wertlosem Pseudo-B12 unterscheiden können. In der Praxis hat sich gezeigt, dass pflanzliche Produkte, wenn überhaupt, Vitamin B12 nur unzureichend liefern. Sie sind keine zuverlässigen B12-Quellen. Die American Dietetic Association weist darauf hin, dass 80 bis 94 Prozent des Vitamin B12 in fermentierten Produkten wertloses Pseudo-B12 sein können. Kein Wunder also, dass zahlreiche Studien darlegen, dass Veganer tatsächlich ein grosses Risiko eines B12-Mangels eingehen
des weitern beziehe ich mich vor allem auf die seite vegan.de,
http://vegan.de/foren/read.php?152,358645,358646#msg-358646 (Archiv-Version vom 25.10.2012)
die diesen (auch unter veganern) weit verbreiten "b12-mythos" sehr
gut (und im detail) darlegt.

wenn jemand quellen hat, die das gegenteil belegen, sind mir diese natürlich auch recht ;) wie gesagt, ich bin weder arzt noch chemiker, und bin über jeden input froh...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:03
@jimmybondy
Es gibt kein Problem mit der B12 Substitution. Die Herstellung von Cyanocobalamin mit Hilfe von Bakterienkulturen gilt als vegan.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:07
In den Wurzeln und Stengeln von Tomaten, Kohl, Sellerie, Grünkohl, Broccoli und Lauch Vitamin B12 vorhanden ist. Weizen, Sojabohnen, verschiedene gebräuchliche Gemüse, Oliven, Früchte und viele andere Nahrungsmittel haben gelegentlich Vitamin B12 in oder auf dem Nahrungsmittel. Blaualgen der Gattung Spirulina sind reich an Vitamin B12. Vitamin B12 ist auch in den Blättern von Alfalfasprossen enthalten. Analysen von verschiedenen fermentierten Gemüsesorten (milchsaures Gemüse) wie Gurken, Tomaten, Kopfsalat, Weißkohl, Petersilie, Dill, Knoblauch, Porree usw. ergaben Vitamin-B12-Werte zwischen 10,0 und 70,0 µg pro 100 g Naßgewicht.

Im Vergleich dazu liegen die Empfehlungen für die tägliche Zufuhr zwischen 0,1 bis 5 µg Vitamin B12. Fermentierte Sojabohnen wie Tempeh, Natto und Miso, sowie die Seetangarten Kombu und Wakame enthalten ebenfalls Vitamin B12.

Der Nachteil der fermentierten Sojabohnen liegt in der möglichen Schimmelbildung, die bei Allergiepatienten Reaktionen auslösen kann. Vitamin B12 wird auch im menschlichen Körper gebildet, und zwar von Mikroorganismen, nützlichen Bakterien, die sich im Mund an Zähnen und Zahnfleisch, im Nasen-Rachen-Bereich, um die Mandeln, in den Falten unter der Zunge und in der oberen Bronchialverzweigung befinden und dort das wichtige Vitamin synthetisieren.

Der im Körper des Menschen gespeicherte Gesamtbestand an Vitamin B12 liegt bei 2 bis 5 mg. Diese Reserven reichen mehrere Jahre für die Bedarfsdeckung aus, wobei die Leber das wichtigste Speicherorgan für Vitamin B12 ist.

;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:09
@lateral

...darf ich nach der quelle fragen? ;)


melden
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:10
vielen dank :)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:13
Hier habe ich mal was von einer Veganer Seite. ;)
Quelle: http://www.journal.de/

(...)Reine Veganer riskieren (nach 5 bis 10 Jahren) psychische Störungen, Halluzi-nationen, Psychosen.
(...)Grundsätzlich empfiehlt die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, maximal ein Drittel der Pflanzennahrung roh zu verspeisen.
(...)Bei reiner Pflanzennahrung riskieren die Eltern schwere Gedeihstörungen für ihren Nachwuchs.
Sehr gut: Ausrutscher in die "Fleischlust":

Wer als Vegetarier tierisch gesund bleiben will, muss also viel überlegter essen als ein Fleischkonsument. Aber
vor allem sollten Pflanzenköstler das Genießen nicht vergessen. Wenn sie mal die "Fleischeslust" auf
Parma-Schinken, Putenbrust & Co überkommt – zugreifen! Der Gesundheit kann’s nur förderlich sein!



Kinder sollen nicht vegetarisch leben
Düsseldorf(dpa)-Rein vegetarische Ernährung ist nach Medizineransicht für Kinder ungeeignet.
"Zumindest Kleinkinder brauchen für eine gesunde Entwicklung die Ernährung mit Fleisch", sagte eine Sprecherin des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte Nordrhein.
Zwei bis drei Stücke mageres Fleisch pro Woche genügten, um Mängeln vorzubeugen.
"Weniger sollte es jedoch nicht sein", sagte die Kinderärztin Sylvia Schuster.
Vor allem Rindfleisch enthalte viel hochwertiges Eiweiß, Eisen Zink und Vitaminen.
Mischkost mit wenig industriell gefertigten Lebensmitteln und geringem Fleischanteil sei für Kinder und Jugendliche das Gesündeste.





Quelle: http://www.aerzteblatt.de

Fleisch ist ein Lebensmittel von hoher ernährungsphysiologischer Qualität, das hohe Gehalte an biologisch hochwertigem Eiweiß, gut resorbierbarem Eisen, Zink und den Vitaminen A und B enthält.
(...)Bei langfristiger rein pflanzlicher Ernährungsweise (veganische Ernährung) wird der Vitamin B12-Bedarf nicht gedeckt, bei Kindern kann sich schon innerhalb des ersten Lebensjahres ein klinisch manifester Vitamin B12-Mangel mit schwerer neurologischer Schädigung manifestieren.





Quelle: http://yavivo.lifeline.de (Archiv-Version vom 29.01.2003)

Eiweiß
Pflanzliches Eiweiß ist für unseren Körper weniger wertvoll als tierisches Eiweiß.

Calcium und Vitamin D
In einer veganen Ernährung ist es sehr schwierig, eine ausreichende Calciumversorgung sicherzustellen. Dies ist von besonderer Bedeutung für Kinder, denn gerade in den ersten Lebensjahren benötigen wir größere Mengen an Calcium, um eine hohe Knochendichte und -festigkeit zu entwickeln. Zur Calciumaufnahme des Körpers wird auch Vitamin D benötigt. Dieses Vitamin ist ebenfalls hauptsächlich in tierischen Lebensmitteln vorhanden.

Ein völliger Verzicht auf tierische Produkte ist für Kinder, Schwangere und stillende Mütter gefährlich und keinesfalls zu empfehlen.
Quelle: http://www.antivegan.de/krankheiten.html (Archiv-Version vom 30.01.2009)

Diesen Absatz von einer Veganerseite zu lesen fand ich richtig gut.

Wer als Vegetarier tierisch gesund bleiben will, muss also viel überlegter essen als ein Fleischkonsument. Aber
vor allem sollten Pflanzenköstler das Genießen nicht vergessen. Wenn sie mal die "Fleischeslust" auf
Parma-Schinken, Putenbrust & Co überkommt – zugreifen! Der Gesundheit kann’s nur förderlich sein!



melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:14
@Justitia
Gerne


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:16
Die Möglichkeit des Vitamin B12 Mangels aus Sicht einer Veganerseite.
Ich finde, hier wird mit der Problematik wesentlich offener umgegangen als es die Protagonisten hier im Forum tun.
www.vegan.at/warumvegan/gesundheit/vitamin_b12.html


melden
T_K_V ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:20
Die sind doch alle von der Fleischlobby geschmiert ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

02.06.2009 um 16:22
Es geht ja auch nicht nur um B12 sondern auch um die Verwertbarkeit von Calzium, dem Zusammenhang mit der Omegafettsäure und auch darum, das Algenpräparate die Omega und B12 abdecken sollen a. meist Gelantinde enthalten und b. im Ruf stehen, auch Schadstoffe zu enthalten.

Aus dem Link von Klarabella:

>>Mit anderen Worten, wenn man eine "gesunde" Portion Schmutz zu sich nimmt, z.B. ungewaschenes Obst und Gemüse, kann man auf diese Weise seinen Cobalaminbedarf decken. (Bei nicht biologisch kultivierten Lebensmitteln ist allerdings von dieser Art der B12 Versorgung sicherlich abzuraten!)<<

Ungewaschenes Obst und Gemüse, hmm lecker. Am besten mit Käfern und Insekten weil die sind es, die den B12 Bedarf dann decken. Aber genau die Viecher sind dann meist schon tot, wenn es sich nicht um Bio handelt. ;) ;)


Anzeige

melden