Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 16:41
@lesmona
Sind Citrusfrüchte und Äpfel erlaubt und ich liebe z.b Sauerkraut dürfte ich das zu mir nehmen?
Und was für eine Kaffeesorte trinkst du, oder ist das auch nicht erlaubt.
Intressehalber würde ich gerne wissen was ich wenn ich Veganer werden wollte, überhaupt noch essen und trinken dürfte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 16:43
Da hab cih mir auch mal Gedanken drüber gemacht, gar nich so einfach.. selbst in Nudeln sind Eier drin :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 16:45
@lateral

In Eiernudeln schon, aber nicht in gängigen Gartweizennudeln.Spirelli und wie sie alle heißen. ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 16:46
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Wenn ich Dir also soweit folge und diese Unterschiede nicht mache, dann sind Veganer mit Pcs ebenfalls auch nicht besser als sonstwer, auch wenn sie hier immer so tun!
Man kann heutzutage nicht mehr anständig agieren ohne Internet, natürlich leben z.b. Leute wie meine Eltern ohne Internet, die haben aber ihr Leben quasi hinter sich, trotzdem haben sie auch in ihrem Alter Nachteile ohne INet, alleine schon was die Möglichkeit, sich zu informieren angeht.

Einem Veganer den Pc vorwerfen ist einfach nur undurchdacht, vielmehr sollte man doch gemeinsam Alternativen finden, meinst du nicht?
Und da beginnt der Unterschied, während du dich zurücklehnst, Fleisch und tierische Produkte konsumierst, lehnen wir uns eben nicht zurück.
Wir vermeiden wo es nur geht und fordern Alternativen.

Diese Denkweise ist paradox, du kannst doch nicht sagen Fleisch essen ist egal, nur weil ich dem Kupfer nicht entkommen kann.
Das ist wie wenn du deine Kreditkarte ins minus belastest, weil du sauer bist zu wenig Geld zu haben. Damit machst du es nur noch schlimmer.

Und bitte wirf nicht die Veganer in einen Topf, merk dir doch mal aus welchem Grund die paar Hanseln hier vegan sind.
Ich meine, was ist so schwer zu verstehen dass es für einen Tierrechtler keine Kompromisse gibt?

Es handelt sich doch um nichts hochheiliges, meine Güte, es geht doch nur um Essen, hier wird davon gesprochen dass Essen zur Lebensqualität gehört, und woanders verhungern die Menschen.
Das ist ja schon fast so, als wenn ich neben einem Verhungernden ein Festessen einnehme.
Einfach mal auf die wirklich wichtigen Dinge des Lebens konzentrieren, statt dran zu denken welches Tier man Weihnachten in vier Jahren isst, stattdessen mal Seiten aufsuchen die Alternativen für Probleme suchen, die du ansprichst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 16:47
Oh, hab ich die übersehen, bin letztens mal durch den laden geshoppt und hab gecheckt wo überall Tier drin ist -.-


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 16:49
@lesmona

>>Ich meine, was ist so schwer zu verstehen dass es für einen Tierrechtler keine Kompromisse gibt?<<

Die gibt es eben nunmal sehr wohl Das internet ist dir wichtiger als das Wohl der Tiere.
Wenn jemandem ein Ei wichtiger als das Wohl der Tiere ist, dann aber meinst Du, hier darüber richten zu dürfen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 16:50
@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Intressehalber würde ich gerne wissen was ich wenn ich Veganer werden wollte, überhaupt noch essen und trinken dürfte.
Ich hatte vor einigen Seiten so viele Links zum veganen Kochseiten gepostet.
Gib bei einer Suchmaschine deiner Wahl doch einfach veganes Essen oder änliches ein.

Hier hast du den Link zum Tierrechtskochbuch

http://tierrechtskochbuch.de/

dazu gehört auch ein Forum in dem du mal ein bisschen schnuppern kannst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 16:57
Ya, vor allem, wenn immer wieder auf das "legendäre" Kupferargument gepocht wird mit dem indirekten Verweis, man könne ja, wenn man nun auch Knochenleim benutzt sowieso auch gleich Fleisch essen, "es sei dann ja eh egal."Das @lesmona ist wirklich anstrengend immer und wieder zu definieren, zumal alle paar Minuten jemand anders kommt und sagt, hehe, "hab ich dich."Nun ja, das gehört wohl dazu und dennoch frage ich mich, was es nicht daran zu verstehen gibt:

"Zwei Menschen werden von einem Auto überfahren, ich stehe an der Straße und habe nur die Möglichkeit, EIN Menschen zu retten oder ich schlendere weiter, verschließe die Augen und winke ab.Ich rette also den einen Menschen, leider stirbt einer, jedoch ist ein Lebender besser als keiner, comprende?"

Diesen Text oben werde ich ab sofort jedem unter die Nase schieben per C&P, denn mir ist es zu anstrengend, immer und immer wieder Seite um Seite vollzuschreiben, damit auch der dunkelste Fleck ein wenig heller wird.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 16:57
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Das internet ist dir wichtiger als das Wohl der Tiere.
Ich hatte dich gefragt wie du dir einen Tag eines Veganers vorstellst.
Das wolltest du nicht beantworten, erzählst aber im gleichen Atemzug dass Internet nicht zum Veganismus passt.
Ok, bleiben wir mal auf deiner Linie, wenn ein PC für dich nicht zum Veganismus passt, dann aber auch keine Autos, keine öffentlichen Verkehrsmittel, keine Strassen, keine Häuser......merkst du nicht selber in was für einen Schmarrn du rein kommst?

Sieh es ein, du tust nix um dein Verhalten zu ändern, du nimmst weiterhin Leid und Tod in Kauf, und alles was du zu deiner Verteidigung sagen kannst ist ein, aber aber aber die Veganer nutzen Pcs und ausserdem schmeckt es mir.
Das ist sehr schwach und zeigt wie verzweifelt du suchst um dein Gewissen zu entlasten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 16:59
@Vymaanika
Du wolltest doch eh.... du weisst schon :D ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 16:59
@Vymaanika
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Das @lesmona ist wirklich anstrengend immer und wieder zu definieren, zumal alle paar Minuten jemand anders kommt und sagt, hehe, "hab ich dich.
Dass wir vor diesem Hintergrund überhaupt noch ruhig bleiben ist ein halbes Wunder......immer und immer und immer wieder erklären wir geduldig.......


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 17:02
@lesmona

Immerzu sagst Du das ich nix tue, woher willst Du das wissen wo ich mich engagiere?

Auch sage ich nicht das das Inet nicht zu Veganern passt sondern das es nicht passt, keinen Unterschied zwischen Vegetariern und Fleischessern zu sehen.

Und nur unter DIESER Prämisse die DEINE ist, wäre es folgerichtig, auch zwischen Veganern und Vegetariern nicht zu unterscheiden. Das ist die korrekte Folge davon.

Auch habe ich es gar nicht nötig mich vor Dir zu verteidigen oder mein Gewissen zu entlasten und sage es nochmals und nochmals:

Ja für mich sterben Tiere!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 17:03
>>man könne ja, wenn man nun auch Knochenleim benutzt sowieso auch gleich Fleisch essen<<

Nun ich sage das nicht, ich fordere lediglich die tatsächlichen Gegebenheiten zu achten.

Und zwar diese, das Vegetarier kein Fleisch essen und somit weniger Tiere "verbrauchen" als Fleischesser.

Wer das nicht anerkennt, der disqualifiziert sich hier lediglich selber!

Da könnt Ihr mir in den Mund legen was Ihr wollt....


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 17:07
@lateral

Sprich dich aus.. :D

@jimmybondy

Nochmal kurz zu der Krankenkasse, ich habe mich etwas zu spät mit der falschen Definition von AOK befasst, aber besser spät, als nie.Wie gesagt, wir sollten dann schon, wenn wir das klären unabhängige und korrekte Quellen zur Rate ziehen, die Vegetarier auch per Definition als Vegearier deklarieren und nicht als Pseudoveggie.Ich habe jetzt schon zum dritten Mal geschrieben, dass es ausschließlich UNTER DEM Gesundheitsaspekt so zu sein scheint, dass gemischte Kost(Fisch!) gesund wäre, man aber OHNE NACHTEIL den Fisch ersetzen könnte, da es Alpha-Linolensäure gibt, das habe ich weiter vorne versucht, dir klarzumachen, offensichtlich ist es bei dir nicht angekommen.Nochmal, man kann, damit du es besser verstehst die Inhaltstoffe von einem Fisch auch pflanzlich herleiten, was das Fleisch dann Nährstofftechnisch 1:1 ersetzt.Ich habe dich vor Seiten gebeten, mir unabhängige Quellen zu nennen, die besagen, dass tierische Komponenten besser absorbierbar sind, als pflanzliche.Wenn die Quellen hier auf dem Tisch liegen, kann man über sie reden, bis dahin ist alles vorher besprochene weiterhin fraglich.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 17:13
@Vymaanika

Der AOK Link ist eine unabhängige und korrekte Quelle ebenso wie die Definition ebenso eine richtige ist. Ich verstehe genau was Du sagst nur bei Deinem Verhalten sehe ich keinerlei Grund, Dir auch zu glauben!

Nochmal für Dich, das ist die Faktenlage:

>>Moderat vegetarisch ja, vegan nein. Wer auf Fleisch verzichtet, sollte unbedingt Milch, Milchprodukte, Eier und Seefisch essen. Kinder, Schwanger und Senioren decken leichter ihren Bedarf an lebenswichtigen Stoffen, wenn sie gelegentlich Fleisch auf den Speiseplan setzen.<<


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 17:23
>>Ich habe dich vor Seiten gebeten, mir unabhängige Quellen zu nennen, die besagen, dass tierische Komponenten besser absorbierbar sind, als pflanzliche.<<

Hier auch nochmal mein anderer Link von vor Seiten, im Bezug auf die Absorbierbarkeit von Calzium im Fleisch oder bei Pflanzen:


>>Die Resorption und Absorption von Calcium fördern Vitamin D, Laktose (Milchzucker) und Protein.

http://www.isonline.de/camg/calcium.htm (Archiv-Version vom 02.05.2009)<<

Ich kann Dir auch gerne weitere mal diesen Link posten, falls Du Ihn wieder vergisst.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 17:24
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Und zwar diese, das Vegetarier kein Fleisch essen und somit weniger Tiere "verbrauchen" als Fleischesser.
Das Gegenteil hat niemand behauptet.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 17:34
@lesmona

>>
Das Gegenteil hat niemand behauptet.<<

Du hast zum wiederholten Male darauf hingewiesen, das Vegetarier in selber Weise für das Tierleid verantwortlich wären als wie die Fleischesser und darum nicht besser wären als diese. Auch dann nicht, wenn sie sich hinter Bio Produkten "verstecken", wie Du Dich ausgedrückt hast.

Hast Du das nun so -immer wieder- gepostet oder nicht?

Wenn Vegetarier also moralisch nicht besser als Fleischesser sein sollen weil sie generell für Tierleid verantwortlich sind und es keine Relevanz hat, das sie für weniger Tierleid verantwortlich sind als eben die Fleischesser, dann muss dieser Umstand zwangsläufig auch für Veganer gelten.

Das ist einfach die logische Schlußfolgerung.

Ich selber neige jedoch dazu, zu unterscheiden.
Dadurch bin ich auch in der Lage zu sehen, das wenig Fleisch zu essen und auf die Herkunft zu achten für die Umwelt viel besser ist, als nunmal nicht darauf zu achten...

Und ich sage das dies NICHT wertlos ist, also für das Du es hier immer darstellst.
Für Dich zählt nur der totale Verzicht, obwohl Du ja nicht total verzichtest. ^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 17:41
Man kann heutzutage nicht mehr anständig agieren ohne Internet, natürlich leben z.b. Leute wie meine Eltern ohne Internet, die haben aber ihr Leben quasi hinter sich, trotzdem haben sie auch in ihrem Alter Nachteile ohne INet, alleine schon was die Möglichkeit, sich zu informieren angeht.

Einem Veganer den Pc vorwerfen ist einfach nur undurchdacht, vielmehr sollte man doch gemeinsam Alternativen finden, meinst du nicht?


Warum gehst du dann nicht in ein Internetcafe, wo ein PC für viele Menschen zur Verfügung steht? Warum vergrößerst du das Leid indem du selber einen hast? Und du willst mir doch nicht erzählen, dass du das Internet nur nutzt um dich zu informieren...is ja lachhaft du nutzt das Internet primär um dir die Zeit zu vertreiben. Und nimmst damit die Umweltschäden in Kauf und die anderen Folgen und das Leid, was damit verbunden is.

Man kann sehr wohl anständig agieren ohne Internet...scheinbar haste dich aber dran gewöhnt und WILLST nichmehr ohne Inet...DA liegt der Hund begraben!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

05.06.2009 um 17:58
@jimmybondy
Vegetarier töten mit Sicherheit weniger Tiere, als der normale Fleischfresser, jedoch ist dies dann keineswegs ein Zustand auf dem man sich ausruhen kann, genauso wenig wie wir uns auf dem Veganismus ausruhen, denn es herrscht immer noch Tierleid?

@GilbMLRS
Du redest Blödsinn, du klatscht ein typisches Fleischesserargument nach dem anderen auf den Tisch, muss ich dir jetzt wirklich noch einmal den Unterschied erklären?
Eine Seite vor dir stehts zum xten Male erklärt, ich habe keine Lust mehr auf Energie und Zeitverschwendung,nichts anders ist das mit dir.

Ich darf also hier an der STelle Vymaanikas Text mit freundlichen Grüßen hinterlassen

Zwei Menschen werden von einem Auto überfahren, ich stehe an der Straße und habe nur die Möglichkeit, EIN Menschen zu retten oder ich schlendere weiter, verschließe die Augen und winke ab.Ich rette also den einen Menschen, leider stirbt einer, jedoch ist ein Lebender besser als keiner, comprende?"


Anzeige

melden