Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:43
Mal ein Beispiel aus meinem eigenen Umfeld, das mir zu denken gab vor kurzem:

Ich passe manchmal auf die Kids einer Familie auf. Die Familie hat neben einem Hund auch eine Katze. Der Hund ist im Zwinger, bzw. im Garten. Die Katze ist ueberall, wo es ihr gerade passt.
Jedes mal, wenn die Katze kein Nassfutter bekommt, sondern z.B. den Rest der Gemuesesuppe oder nur Trockenfutter, dann verschwindet sie in Nachbars Garten und kommt kurz darauf mit einer Maus, einem Voegelchen oder sonstwas lebenden wieder. Erst zeigt sie es stolz, dann zerlegt sie es in seine Einzelteile. DAS tut sie aber nur, wenn sie kein Fleisch bekommt. Sie scheint also das Gefuehl zu haben, dass kein Fleisch da ist - also geht sie los und beschafft Fleisch. Sie haette die Moeglichkeit, sich mit dem, was ihr gefuettert wird, satt zu fressen - doch sie will es nicht. Sie will eben Fleisch. Das gibt mir zu denken ...

Anzeige
1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:44
@Vymaanika
ich sag ja jeder legt es sich so aus,wie er es braucht.nun schließt aber der veganismus in seiner philosophie auch versuchstiere mit ein. also gehst du ja nicht konform mit der lehre des veganismus, wenn du der meinung bist, eine gewisse anzahl von tieren können ja leiden (nebenbei wären es nicht ein paar tiere sondern zig tausend).ich mein, wenn du hier eine bestimmte lebensweise vertrittst, dann doch bitte konsequent und ohne ausnahmen.
Mal ganz abgesehen davon gibt es noch eine ganze menge mehr gequälter tierseelen auf diesem planten. hast du dir schon mal die frage gestellt, ob eine kuh, die immer in ihrem stall steht und mit futter versorgt wird, mehr leidet, als ein hund, dem das auge aus dem gesicht geprügelt worden ist?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:46
@datrueffel
Dem Drogensüchtigen gehts auch schlechter wenn er sein Stoff nicht mehr bekommt.
Das Verhalten einiger User hier sagt mir,dass sie mächtig bammel haben wenn ihre Droge nicht mehr zu bekommen wäre,kommt mir wenigstens so vor


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:46
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:ja ... DU. das zählt aber nicht.
du hast dich gefälligst daran zu halten, was einschlägige quellen behaupten.
und wenn die sagen, es ist gesünder vegan zu leben, dann hast du dich vegan auch gesund zu fühlen
Achso, dann bin ich jetzt hier falsch -.- :(

Deine Ironie habe ich jedoch sehr gut herausgelesen ;)

*blubb*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:47
Zitat von derbotederbote schrieb:Das Verhalten einiger User hier sagt mir,dass sie mächtig bammel haben wenn ihre Droge nicht mehr zu bekommen wäre,kommt mir wenigstens so vor
Das ist auf gut deutsch gesagt "G'schmarr"...

Der Mensch war schon immer ein Jäger und Sammler. Der Mensch hat sich schon immer von Fleisch und Obst/Gemüse ernährt. Was soll jetzt auf einmal daran verkehrt sein? Das versteh ich nicht!

*blubb*


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:49
Zitat von lesmonalesmona schrieb:@Kayleigh
Wenn alle Biofleisch essen sind wir auch dort dann wieder bei der Massenhaltung, selbst wenn alle viel viel weniger als sonst konsumieren.
Essen halt nicht alle Bio, es gibt ja Veggis und Veganer die weiterhin ihr Gemüse essen.
Es soll eben Bio bleiben und nicht weiter Massen gezüchtet werden, aber das wollt ihr ja nicht akzeptieren.
Wie hast du so nett geschrieben, wir finden eh keinen Konsens und warum nicht, weil immer rumgemäkelt wird, egal was man sagt.
Ihr habt Recht und andere Meinungen und Vorschläge werden eh nicht von euch angenommen.
Aber eventuell greift ja doch mal das Gesetz durch und verbietet die Massentierhaltung und die dazugehörigen Tiertransporte.
Es wäre wieder ein Weg, nur wenn niemand mitzieht und gleich sagt, da würde sich nichts ändern obwohl er das gar nicht weiß, ist solche Idee eh zum scheitern verurteilt.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:49
Ein Löwe, Wolf, Bär, was auch immer, tötet um zu überleben.
Er handelt nach seinem Instinkt.
Wir Menschen wissen dass wir ohne Tier genauso gesund leben können, wie mit Tier.
Wir töten in vollem Bewußtsein dessen.
.....
und was ist mit den chimpansen,die ab und zu auf die jagt gehen,um kleine affen zu fressen?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:49
@datrueffel
Das es ökonomisch nicht machbar ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:50
@kollateral

Auf was bezieht sich das jetzt?

*blubb*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:52
@datrueffel
Jäger und Sammler. les ich richtig ?

Heute wird nur noch zum Spass gejagt und gesammelt.

Alles ander findet in Massentierhaltung und Tötungsfabriken statt.

Gejagt und gesammelt wird nur noch das liebe Geld.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:53
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Was soll jetzt auf einmal daran verkehrt sein? Das versteh ich nicht!
Da ist gar nichts verkehrt dran. Es gibt nur eben immer ein paar Menschen, die keinen anderen Weg sehen, sich von der Masse abzuheben. Jeder hat eben seine eigene Art, Einzigartigkeit demonstrieren zu wollen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:54
Etwas zum aufheitern. ;)

/dateien/mg33471,1244465667,fleischfresser 202835


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:56
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Alles ander findet in Massentierhaltung und Tötungsfabriken statt.
NEIN!
Oh man Bote, zum zigsten male es gibt nicht nur schwarz und weiß, dass solltest du eigentlich begriffen haben.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:57
@derbote

Massentierhaltung.....Tötungsfabriken....bla...bla...bla.....

Ich wohne sehr ländlich und um meinen Wohnort gibt es eine Menge Fleisch- und Wurstlieferanten die auch für den Einzelhandel Tiere halten. Soll ich dir mal was verraten? Ja, soll ich? Die kleinen putzigen Kälber hoppsen hier auf der Wiese rum und leben richtig gut, genauso wie deren Eltern usw. usf.

Hier ist nichts mit Massentierhaltung und Tötungsfabrik. Ich weiß ja nicht, wo Ihr eure achso schlimmen und pauschalisierenden Informationen habt, aber das ist zum Glück nicht mehr die Normalität.

*blubb*


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:59
>>NEIN!
Oh man Bote, zum zigsten male es gibt nicht nur schwarz und weiß, dass solltest du eigentlich begriffen haben.<<

Ich bin zwar nicht Bote, aber.... bitte?!

Was denn sonst, wenn nicht Tötungsfabriken? Was ist denn bitte ein Gebäude, das nur fürs Schlachten da ist, anderes als eine Tötungsfabrik?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:59
@derbote
Man darf nicht vergessen das wir uns gerade in der kürzesten Phase der Menschlichen geschichte befinden, welche die Sesshaftigkeit, den Akkerbau und die Tierhaltung beinhaltet, befinden.
Die längste Zeit unserer evolutionären Entwicklung haben wir als Jaeger und Sammler verbracht. Dadurch hat sich das am stärksten auf unser Erbgut ausgewirkt. Also kann man ruhig sagen das wir noch Jaeger und Sammler sind aber uns eben selbst weggesperrt haben. Uns selbst ein nicht Artgerechtes Leben geschaffen haben, womit wir uns aber zufrieden geben weil es eben die Gesellschaft so will.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:03
Zitat von 1717 schrieb:Was ist denn bitte ein Gebäude, das nur fürs Schlachten da ist, anderes als eine Tötungsfabrik?
Und der Kindergarten ist ein Gefängnis für potenzielle Gewaltverbrecher zwischen 2 und 6 Jahren?

Das ist alles viel zu pauschalisierend.

*blubb*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:04
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ja, soll ich? Die kleinen putzigen Kälber hoppsen hier auf der Wiese rum und leben richtig gut, genauso wie deren Eltern usw. usf.
das sind doch "nur" die 5%,die zählen nicht,wurde hier mal gesagt...... :D mit so was wie "ey,ich hab eine kuh auf der weide gesehen" kommt man hier nicht weit ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:05
@tigga666

Dann hab ich hier ein Problem, denn hier gibt es wohl mehr Kühe, Schafe und Schweine als Menschen :D

*blubb*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:08
@datrueffel

rofl

Du willst ernsthaft einen Kindergarten mit einem Schlachthaus vergleichen...?

Wobei ich die Zusammenpferchung von jungen Menschen schon von Kindesbeinen an keineswegs gutheiße.... aber der Vergleich ist ja wohl das Allerletzte!


Anzeige

melden