Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:22
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:oder glaubst du das vegetarier/veganer bei billigeren fleischpreisen plötzlich zugreifen?
Die sicher nicht, aber sehr viele Menschen, die auf staatliche Hilfe angewiesen sind und sich das Luxusgut Fleisch sonst eher selten leisten koennen.

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:23
aber wir reden hier von einer vegetarischen/veganischen überzeugung, die lässt sich auch auf Hartz IV aufbauen und ausleben


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:24
@datrueffel

Der Bär ist ein Allesfresser.

@tigga666
Zitat von tigga666tigga666 schrieb:sie widerstricht sich in sofern, dass sie sich hinstellt und sagt die tiere aus der massentierhaltung tun ihr leid, auf der anderen seite würde sie aber synthetische fleischherrstellung begrüßen, die aber wieder neues tierleid hervorrufen würde. (also von menschhand erschafftes leid, denn bevor künstliches fleisch das labor verläßt, rate mehr an, wem die verträglichkeit getestet wird). wenn das kein wiederspruch ist.....
Dann fehlt dir die Fähigkeit langfristig zu denken.Es ist meiner Meinung nach besser, einmal eine gewisse Anzahl von Tieren gewissermaßen zu opfern, damit die Massentierhaltung gestopfft werden kann.So wie es jetzt aussieht, läuft es weiter und hört auch nicht auf, die Anzahl der Tiere wächst Tag für Tag innerhalb der Massentierhaltung.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:27
@Vymaanika

Ich weiß, dass der Bär ein Allesfresser ist, hab ich nämlich auch in meinem Beitrag geschrieben ;)

Der Mensch ist doch ein Allesfresser, oder warum erklärst du dir das Allesfresser-Gebiss des Menschen?

*blubb*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:27
@datrueffel

Was ich damit sagen wollte, war folgendes Faktum, dass der Bär das frisst, was grade in seiner Umgebung ist.Wenn er also Hunger hat und es steht ein Beerenstrauch in seiner Nähe, wird er diesen Strauch vertilgen.Ausserdem ist der Vergleich eh absurd, denn selbst, wenn er Fleisch bevorzugt, hält er sich nicht tausende von Menschlein, die er an die "Bärengesellschaft" vertickt.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:29
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:selbst, wenn er Fleisch bevorzugt, hält er sich nicht tausende von Menschlein, die er an die "Bärengesellschaft" vertickt.
Aber auch nur, weil er es nicht kann. Koennte er, wuerde er.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:30
@Vymaanika

Bitte lies dir meinen Beitrag nochmal durch.

Ich hab geschrieben:
Damit meine ich jetzt nicht Zucht und dergleichen, sondern einfach nur die Wahl des Futters

Du hast geschrieben:
Ausserdem ist der Vergleich eh absurd, denn selbst, wenn er Fleisch bevorzugt, hält er sich nicht tausende von Menschlein


Zudem entscheidet sich der Bär nicht ausschließlich nach zeitlichem Angebot, sondern auch nach Appetit ;)

*blubb*


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:32
@datrueffel

Aber ich habe doch auch gesagt, dass Faktor "Geschmack" und Faktor "Lokalität" entscheident sind, war zwar nicht deutlich, jetzt sollte es das aber sein.

Inwiefern lässt sich das nun mit dem Menschen vergleichen oder wolltest du auf etwas ganz anderes hinaus?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:33
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Aber auch nur, weil er es nicht kann. Koennte er, wuerde er.
Hätte, wäre, könnte, ist aber nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:33
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Zudem entscheidet sich der Bär nicht ausschließlich nach zeitlichem Angebot, sondern auch nach Appetit
Ganz richtig. Problembaer Bruno haette auch den Gemuesegarten pluendern koennen, aber er bediente sich lieber am Stall. Fand er sicher sehr praktisch, dass das Essen da fuer ihn bereit stand.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:33
und außerdem, dachte ich, geht's doch um den tod eines tieres?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:34
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Ganz richtig. Problembaer Bruno haette auch den Gemuesegarten pluendern koennen, aber er bediente sich lieber am Stall. Fand er sicher sehr praktisch, dass das Essen da fuer ihn bereit stand.
Ein anderer Bär hätte sich lieber das Gemüse gegessen. ;)


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:35
Zitat von ComplicatedComplicated schrieb:und außerdem, dachte ich, geht's doch um den tod eines tieres?
Ach so, darum geht es hier!!! *versteh*

Ja, das ist schon richtig. Ohne Schlachter wuerden die Tiere natuerlich ewig leben und niemals sterben ...^^


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:35
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Wird hier die zugesprochene Individulität nun wieder weggenommen und aus dem Bären nur ein Tier gemacht? Was unterscheidet den Bären in der Hinsicht vom Menschen? Damit meine ich jetzt nicht Zucht und dergleichen, sondern einfach nur die Wahl des Futters. Er hätte doch die Möglichkeit sich rein vegetarisch zu ernähren, es würde dem Bären ausreichen, aber er tut es nicht.
Gerne für dich zum x-ten mal.
Ein Löwe, Wolf, Bär, was auch immer, tötet um zu überleben.
Er handelt nach seinem Instinkt.
Wir Menschen wissen dass wir ohne Tier genauso gesund leben können, wie mit Tier.
Wir töten in vollem Bewußtsein dessen.

@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Wer z.B. von 351 Euro monatlich lebt, wird sich freuen, wenn das Fleisch billiger wird
Es ist doch schon teilweise billiger als Obst und Gemüse.
Umsonst steigert sich nicht der Fleischkonsum je mehr man die finanzielle Leiter nach unten sieht.

@Kayleigh
Wenn alle Biofleisch essen sind wir auch dort dann wieder bei der Massenhaltung, selbst wenn alle viel viel weniger als sonst konsumieren.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:36
Mir ging es jetzt nicht um das Fressverhalten der Bären, er diente lediglich als Beispiel. Genauso hätte ich mich für den Schimpansen entscheiden können, der ist ebenfalls ein Allesfresser...oder den Pavian... der Bär war nur ein Beispiel.

Ich frage mich nur, warum so ein Drama darum gemacht wird, wenn ein Mensch Fleisch ist und bei Tieren, die auch die Wahl haben, nichts gesagt wird.

*blubb*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:36
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ein anderer Bär hätte sich lieber das Gemüse gegessen.
Was zu bezweifeln waere ...


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:36
Stimmt, ausserdem wird gerne vergessen, dass Käse und Fleisch die teuersten Lebensmittel sind, noch ein Grund mehr, drauf zu verzichten.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:37
@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Was zu bezweifeln waere ...
q.e.d.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:39
@lesmona
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Gerne für dich zum x-ten mal.
Deine Arroganz kannst du lassen. Ich glaube du "legst" dich hier mit dem falschen an, wenn es um animalische Instinkte und Verhaltensweisen bei Tieren geht.
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Ein Löwe, Wolf, Bär, was auch immer, tötet um zu überleben.
Und? Wenn ich für mich sehe, dass ich nur von Salat verhungern würde, ist das also nicht in Ordnung?
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Wir Menschen wissen dass wir ohne Tier genauso gesund leben können, wie mit Tier.
Woher wissen wir das? Ich für mein Teil würde mich nicht so gesund fühlen, wenn ich nur veganes/vegetarisches Essen zu mir nehmen würde.

*blubb*


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 14:43
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Woher wissen wir das? Ich für mein Teil würde mich nicht so gesund fühlen, wenn ich nur veganes/vegetarisches Essen zu mir nehmen würde.
ja ... DU. das zählt aber nicht.
du hast dich gefälligst daran zu halten, was einschlägige quellen behaupten.
und wenn die sagen, es ist gesünder vegan zu leben, dann hast du dich vegan auch gesund zu fühlen! ;-)

*kotz*


Anzeige

1x zitiertmelden