Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 23:41
"dann würdest du dich ja wieder an der misshandlung von zig tieren mitschuldig machen, weil ja alles erst an tieren getest wird (weil menschliche probanten sind erst zulassen, wenn an tieren keine/kaum noch nebenwirkungen festgestellt werden)"


was hat ein fleischreaktor mit tieren oder menschen zu tun ?
und was will man testen ?
das fleisch bei dem man selbst bestimmen kann was drin ist ?
dazu muss man es nicht verfüttern... wunder der technik machts möglich

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 23:55
Bzgl. des Biofleisches und des tollem Videos mit freilaufenden Kühen ist es so das ich das durchaus vertreten könnte, wenn man denn wirklich Fleisch benötigt und das ist der Punkt. Wenn man sich dem Film Home anschaut (Home - ein Film zum Nachdenken)

Dann sieht man wo die Probleme liegen. Es ist eben wie gesagt unmöglich so viele Tiere artgerecht zu halten das sie den "Hunger" auf Fleisch stillen könnten und die Viehzucht killt sämtlichen Lebensraum.

Zumal wir hier auch das Problem haben das Fleisch als etwas völlig selbstverständliches gesehen wird, das war NIEMALS so in der Menschheitsgeschichte wie die Menge die heute konsumiert wird.

Zumal Tierprodukte auch zu einem sehr grossem Teil einfach weggeschmissen werden.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

07.06.2009 um 23:58
@kollateral

>>Zumal Tierprodukte auch zu einem sehr grossem Teil einfach weggeschmissen werden.<<

Und vermüllt.... überall kommt die Scheisse rein... und mit fast allem kommt sie in Kontakt. Knochenmehl, Blutmehl, Gelatine, Tierkohle, Knochenleim.... widerlich. Man kann ihm fast nicht ausweichen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 00:32
@17
Genau das ist ja was keiner sehen will.
Es ist wirklich fast überall Tier drin, egal welches Lebensmittel man sich ansieht, selten was ohne Tier.
Und die absoluten Reste, die keiner mehr haben will kommen in Dünger (Hufe) und Hunde/Katzenfutter, Kleber, Kerzen oder sonst was.

Vor diesem Hintergrund kann man sich nicht rein waschen, nur weil man Bio kauft, die Endverbraucher sollten endlich mal aufwachen, sich endlich mal dafür interessieren was sie eigentlich verbrauchen.
Denn der Verbraucher hat die Macht, ganz einfach.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 00:34
@lesmona
ein interessanter punkt. stimmt man sollte auch bei anderen produkten kennzeichnen ob tierische schlachtabfälle verwendet werden. das wäre auf jeden fall gut.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 00:35
@kollateral
naja home ist ein ganz netter werbefilm aber we feed the world zeigt mehr was wirklich sache ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 00:44
@james1983

>>man sollte auch bei anderen produkten kennzeichnen ob tierische schlachtabfälle verwendet werden<<

Man sollte grundsätzlich eine genauere Kennzeichnung diesbezüglich einführen... und zwar für ALLE Produkte, nicht nur für Lebensmittel. Also auch für Leime, Farben, Medikamente usw.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 00:48
@17
ja genau das meinte ich


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 01:11
@james1983
Let´s make some Money soll auch n guter Film sein, war nur nicht im Kino nur um zu sehen was ich eh schon weiss. Ich hab das nur gepostet weil er eben der aktuellste ist und vollständig bei Youtube zu sehen ist.

Gibt auch gute Bücher Bsp. Abgespeist, die Joghurt Lüge, Schwarzbuch Markenfirmen, Kranke Geschäfte.

@lesmona
Das stimmt aber Bio is wirklich nen Anfang zumal man sonst wenig Alternativen hat. Wie das Morrigu auch vorher mal erwähnt hat geht auch immer mehr Grünzeug und Wissen darum flöten. Zb. Heidelbeere und Sanddorn, das sind Luxusgüter n paar Gramm Heidelbeeren aus Spanien kosten alleine 2 Euro die Packung. Kommt solches Wissen wieder auf werden Auszüge davon sofort in irgendwelchen Livestyle und Wellness Produkten teuer verkauft.

Und dann die Sache von wegen Biokonzerne, gut es sind eben auch Supermarktketten aber das Flair ist einfach ganz anders ich kann mich da Stundenlang drin aufhalten als in irgendnem "normalen" Supermarkt und das hat nichts mit einreden zu tun oder so, ich halt mich eigentlich nirgendswo gerne auf.

Ich denke wenn ich sage es geht hier nicht generell wirklich darum das Fleisch essen ungesund ist, es ist nur wirtschaftlich einfach nicht tragbar und der menschliche Organismus ist einfach nicht drauf angewiesen +die Tierquälerei die einfach völlig überflüssig ist.

Es wird ja so argumentiert wie als wenn in 1 Kilo Fleisch der Nährwert von 6 Kilo Getreide vorhanden wäre was eben völliger Quatsch ist. So wie wenn man sagen würde das wenn man 100 Kilometer Auto fährt man 8 Liter spart :/

Und sowieso die Kochgewohnheiten und Rezepte die wir kennen, total langweilig in Zeiten eingebürgert wo nichts anderes zur Verfügung stand oder wasweissich.

Rohkost zB. is auch totaler Unsinn. Müsli zB. ist total schlecht zu verdauen, das kocht man am besten aber auf so Ideen kommt ja keiner.

Ich hab mich mein meistes Leben lang ultraschlecht ernährt aus Faulheit und es hat mir nicht gutgetan bis ich einfach selbst angefangen habe mal draufloszukochen und irgendwie funktionierts obwohl dazu keine Anleitung vorhanden war oder ich mich an Kochbücher gehalten habe.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 01:12
@kollateral
die suppe lügt ist auch zu empfehlen auch wenn es da eher um den kulinarischen aspekt geht


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 01:29
@kollateral

>>Und sowieso die Kochgewohnheiten und Rezepte die wir kennen, total langweilig in Zeiten eingebürgert wo nichts anderes zur Verfügung stand oder wasweissich.<<

Stimmt, das merkt man ja schon daran, dass die meisten Fleischesser uns unterstellen, wir würden nur Eisbergsalat und Karotten mümmeln... aber was man für zig tausend tolle Sachen aus zig tausend individuellen Pflanzensorten machen kann, ist kaum einem bewusst.

Gerade die urtümlichen Getreide- und Früchtesorten sind dermaßen selten geworden, es ist traurig. Dabei sind sie gerade am gehaltvollsten, besitzen den höchsten Nährwert und die beste Verträglichkeit.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 01:31
@17
schön das wegen den ganzen tollen früchten menschen und vorallem kinder verhungern oder in den ärmlichsten verhältnissen leben damit wir sie essen können


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 01:31
@freydank

Hallo? Ich rede nicht von Bananen und exotischem Kram, sondern von mitteleuropäischen Gewächsen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 01:33
@17
welche ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 01:38
@freydank

Dinkel kennst du wohl, nehme ich an, gibt aber noch tausend andere Sachen. Z.B. ein Großteil von dem, was auf der Wiese wächst. Massenhaft verschiedene Beeren (z.B. kannst du auch Hagebutten essen, die strotzen vor Vitamin C, auch im Winter). Wurzelknollen verschiedenster Art. Urtümliche Getreidesorten wie Dinkel (welche weitaus besser verträglich sind als Weizen, ebenso weitaus weniger allergieauslösend) Aber vielleicht schämst du dich ja, sowas zu essen...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 01:41
@17
nein ich schäme mich nicht dinkel ok aber hagebutte geht garnicht das schmeckt überhaupt nicht ist aber meine meinung! und die knolllen schmecken nur mit viel würze!
und glaub mir es liegt nicht an der zubereitung ich habe einen diätkoch mit spezialisierung auf vegethari und veganischem essen !


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 01:42
@17
in der familie


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 01:43
@freydank

Na schön. Ich mag Hagebutten, sind schön knackig.

http://www.initiative-urgetreide.de/ Das mal zu den Getreidesorten... halte ich für besonders wichtig.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 01:46
@17
und was machst du so mit den getreide sorten also man ist ja nicht nur brot oder ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 01:48
und das RIEDENBURGER geht ja mal garnicht das schmeckt nicht also meine meinungg geschmecker sind ja unterschiedlich


Anzeige

melden