Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:10
@17

Ich habe es bewusst als Frage formuliert, nicht als Aussage ;)

*blubb*

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:12
@datrueffel

Meine Güte.... ein Schlachthaus dient zum systematischen Abschlachten von Individuen.... da sollte sich doch jede Frage erübrigen!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:19
@17
Ja, ein Schlachthaus ist eine Tötungsfabrik. Wowie würde jetzt sagen "Und das ist auch gut so."
Stell dir einfach vor jeder schleicht durch den Wald und schiesst mehr oder weniger gezielt aufs Tier, bis schon das Gewicht der Kugeln es zu Boden zieht. Danach nimmt eres ehr oder weniger gekonnt aus, das meiste muss, da nicht fachmännisch gemacht, weggeworfen werden. Welch eine Qual fürs Tier und welch eine Verschwendung.
Der nächste Punkt: während also Hinz und Kunz durchs Gebüsch pirschen, stehen sie der Wirtschaft als Produktionskraft nicht zur Verfügung. Keine Waren, kein Export, keine Devisen ect..
Gut, dass es die Vorratswirtschaft gibt, die uns das lästige Anschleichen erspart und gut, dass es Schlachthäuser gibt, in denen die Tiere fachgerecht und so "human" wie möglich vom Leben zum Tode gebracht werden.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:22
@klarabella

Was meinst du, wie wenige Leute plötzlich Fleisch essen würden, wenn sie es selber machen müssten? 98% der Menschen finden es halt ekelhaft, in Blut und Gedärmen herumzuwühlen, geschweige denn das Individuum überhaupt zu killen. Ich finde, wer ein Tier nicht als Individuum respektiert, hat auch kein Recht zu jagen und zu töten. Ein Tier ist halt kein Fleischklops, sondern kämpft genau so um sein Überleben wie jedes andere lebende "Ding" auch und sollte auch das Recht dazu haben.

>>gut, dass es Schlachthäuser gibt, in denen die Tiere fachgerecht und so "human" wie möglich vom Leben zum Tode gebracht werden.<<

*würg*


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:23
@17

Sorry, aber lebendig werden die Fleischesser die Tiere mit Sicherheit nicht verspeisen. Da würden sich noch mehr Menschen (zu Recht) aufregen.

Ich bin ja nicht pro sinnlosem Abschlachten von Tieren, das habe ich auch nie gesagt. Im Gegenteil. Ich setze mich sehr wohl für Tiere und deren Leben ein, aber dennoch sollte man differenzieren zwischen Tieren die in der freien Wildbahn leben und Tieren die explizit für die Nahrungsmittelindustrie gezüchtet worden.

Ich kann nichts falsches daran erkennen, wenn man Tiere züchtet um andere Lebewesen (den Menschen) davon zu ernähren. Da gibt es auch definitiv nichts falsches.

*blubb*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:25
Zitat von 1717 schrieb:98% der Menschen finden es halt ekelhaft, in Blut und Gedärmen herumzuwühlen,
Weil sie nicht mehr daran gewoehnt sind. Gaebe es keine Schlachthaeuser mehr, wuerden die Menschen es auch wieder normal finden, Tiere selbst zu schlachten. Das koennt ihr drehen und wenden wie ihr wollt - es kommt immer auf das gleiche Ergebnis.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:25
@17
Immer die gleiche Leier.
Was, von den Dingen die du täglich benutzt, hast du denn selbst hergestellt? Was könntest selbst herstellen?
Den Computer, den du nutzt und für dessen Existenz du den Tod von Tieren in Kauf genommen hast, sicher nicht.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:29
@datrueffel

>>man differenzieren zwischen Tieren die in der freien Wildbahn leben und Tieren die explizit für die Nahrungsmittelindustrie gezüchtet worden.<<

Warum? Es sind die gleichen Individuen. Nur dass die einen über ihr Leben entscheiden können, die anderen nicht. Folglich finde ich es wesentlich schlimmer, ein gezüchtetes Tier zu töten, als ein wildes.

@klarabella

*klatsch* Es geht nicht ums technische Können, sondern ums PSYCHISCHE. Ist das so schwer zu verstehen?

Wer keinen Menschen selber killen kann, der heuert sich halt nen Auftragskiller an.... so einfach ist das.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:30
@klarabella
Um der Gerechtigkeit genüge zu tun sollte man Tieren auch erlauben Menschen zu jagen und zu töten.
Was hälts du von dem Vorschlag,schliesslich sind Menschen auch nicht besser als Tiere.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:30
@klarabella

Ein verblüffend kleiner Teil, wenn es denn nur der Computer ist.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:31
Zitat von 1717 schrieb:Folglich finde ich es wesentlich schlimmer, ein gezüchtetes Tier zu töten, als ein wildes.
Aha...also ein Eingriff in die Natur ist halb so wild, wie eine "geplante" und "kalkulierte" Tötung von Tieren die nur deswegen existieren? Unlogisch...

*blubb*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:32
@derbote
Zitat von derbotederbote schrieb:Um der Gerechtigkeit genüge zu tun sollte man Tieren auch erlauben Menschen zu jagen und zu töten.
-.- Wer hat es denn den Tieren verboten? Niemand.

Schwachsinn...

*blubb*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:34
@datrueffel

Ein "Eingriff in die Natur" ist dann halb so wild, wenn es ums ÜBERLEBEN geht... von Spaßjägern und trophäengeilen Schießwütigen halte ich nichts.

Wilde Tiere können über ihr Leben entscheiden und können auch flüchten, sich wehren und wurden nicht schon von Geburt an für den Tod bestimmt! Warum ist das so schwer zu verstehen?

Würdest du lieber wissen, dass du EVENTUELL von nem Auto überfahren werden könntest, oder würdest du stattdessen in nem Keller leben wollen, mit dem Zweck, mit 18 zu sterben, weil dein Fleisch dann am zartesten ist? Meine Fresse....


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:36
@datrueffel
Doch,doch , es ist verboten, darauf steht so gar die "Todesstrafe" solche Tiere werden hier bei uns gejagt und erschossen.
selbst schon wenn sie Schaden anfügen am Besitz gilt das, es gibt extra "Kammerjäger" dafür, auch extra Jäger in Städten dafür, mach dich mal kundig.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:39
@17
Zitat von 1717 schrieb:von Spaßjägern und trophäengeilen Schießwütigen halte ich nichts.
1.) ich auch nicht und 2.) stehen die nicht zur Debatte.
Zitat von 1717 schrieb:Warum ist das so schwer zu verstehen?
Das ist nicht schwer zu verstehen, sondern unverständlich. Du sprichst den Tieren Fähigkeiten zu, die sie nicht haben. Erst wird hier von Instinkten geredet und geschrieben und dann auf einmal sind manche Tiere in der Lage Ihr Leben voraus zu planen. Irgendwas stimmt doch hier nicht.
Zitat von 1717 schrieb:Würdest du lieber wissen, dass du EVENTUELL von nem Auto überfahren werden könntest, oder würdest du stattdessen in nem Keller leben wollen, mit dem Zweck, mit 18 zu sterben, weil dein Fleisch dann am zartesten ist? Meine Fresse....
Weisst du, was mich von den meisten Tieren unterscheidet? Ich bin mir meiner bewusst. Das streite ich nicht allen Tieren ab, aber einigen.

Was würde denn passieren, wenn auf einmal alle Zuchttiere "nutzlos" werden würden? Lasst doch einfach mal alle Schweine und Kühe frei, Ihr werdet schon sehen, was da passiert. Die Tiere werden elendig zu Grunde gehen, weil es der Mensch ist, der sie füttert und Ihnen die Gelegenheit gibt zu leben.

*blubb*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:40
@derbote
Lauf einfach mal durch die afrikanische Steppe, irgendwann steht die Antwort deiner Frage vor dir.
@shionoro
Klar, ein winziger Teil, aber wir sind hier ja ohnehin nur in einer Relativierungsdiskussion. :D
@17
Ein echter Morrigu, da ist nach unten wirklich nicht mehr viel Luft.
Menschen, die sich PSYCHISCH ausser Stande sehen, eine OP am offenen Herzen an einem anderen, lebenden Menschen auszuführen, sollte nach Morrigus Logik dann wohl auch die lebensrettende OP verweigert werden.
So langsam gewinnt man das Gefühl, dass bei der veganen Ernährung dem menschlichen Körper anscheinend doch essentielle Stoffe vorenthalten werden. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:41
Zitat von derbotederbote schrieb:Doch,doch , es ist verboten, darauf steht so gar die "Todesstrafe" solche Tiere werden hier bei uns gejagt und erschossen.
selbst schon wenn sie Schaden anfügen am Besitz gilt das, es gibt extra "Kammerjäger" dafür, auch extra Jäger in Städten dafür, mach dich mal kundig.
Worauf spielst du jetzt an? Auf die Wildschweine, die in die Städte kommen und dort alles verwüsten oder auf Bruno?

*blubb*


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:41
@17
Jedes lebende Wesen ist von Geburt an für den Tod bestimmt.
Mein obiger Verdacht erhärtet sich. :D


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:41
Zitat von 1717 schrieb:oder würdest du stattdessen in nem Keller leben wollen, mit dem Zweck, mit 18 zu sterben, weil dein Fleisch dann am zartesten ist?
Du tust ja direkt so, als WUESSTEN die Tiere, was sie erwartet ...


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 15:44
Wobei viele Menschen wollten das Bruno lebt. ,)

Wer in Deutschland Kammerjäger braucht, der sollte mal etwas Ordnung und Sauberkeit walten lassen. ;)


Anzeige

melden