Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

13.562 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Essen, Gesundheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 16:14
Hierzu werde ich mich jetzt nicht äußern, weil es schwachsinnig ist...

*blubb*

Anzeige
melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 16:15
@derbote

Ich habe ein wunderschoenes Erdbeerbeet. Ca. 2 m breit, 5 m lang. Alles selbst umgegraben, bepflanzt, geduengt, gewaessert. Zauberhafte Erdbeeren haengen da - die nicht nur mich, sondern auch die Schnecken anlocken. Wuerde ich nicht Salz um das Beet streuen, so dass es die Schnecken abhaelt, waere von meiner Ernte bald nichts mehr uebrig. Sie bedienen sich an dem, was ich angebaut habe. Wuerde ich keine Erdbeeren anbauen, wuerden sie nicht kommen. Sie benutzen mich also. Daher muss ich mich und meine Ernte schuetzen - daher das Salz um das Beet. Leider hat das Salz (fuer die Schnecken) den Nachteil, dass es sie toetet. Ich bringe also Schnecken indirekt um, indem ich meine Ernte, fuer die ich hart gearbeitet habe, um. Ist das in deinen Augen falsch? Und was ist mit meinen Fliegengittern vor den Fenstern? Wenn meine frisch geernteten Erdbeeren in der Kueche stehen und das Fenster der Frischluft wegen offen ist, dann kommen die Fliegen und wollen sich bedienen. Das Fliegengitter haelt sie zurueck. Sollte es dennoch eine rein schaffen, haengt sie recht schnell am Fliegenfaenger. Sollte der sie nicht erledigen, habe ich noch meine Fliegenklatsche, die hat sogar eine Zielscheibe aufgedruckt. Bin ich nun ein Moerder, weil ich mein Essen verteidige? Oder bin ich ein Verteidiger und nehme den Tod der Schnecken und Fliegen in Kauf? Ich weiss, dass Fliegen und Schnecken keine Nutztiere sind - aber Tiere dennoch. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand hier Fliegen, die vorher auf einem dicken Hundehaufen sassen, bereitwillig auf seinem Essen platznehmen laesst.
Fakt ist, dass der Mensch toetet. Sei es, um sein Essen zu erlegen, oder eben, um es zu verteidigen. Und davon wird sich niemand abhalten lassen.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 16:16
@datrueffel

Aha, DAS ist also schwachsinnig, also kenne ich jetzt DEINE Grenze.Ich habe meine Grenzen auf alle Tiere ausgeweitet, ich weiß nun, dass du mich verstanden hast.Ich mag eben nicht nur Tintenfische und sagen wir mal ein paar weitere Tiere so wie du, sondern ich respektiere ALLE Tiere.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 16:17
@17
Zitat von 1717 schrieb:Meinst du nicht, dass Hirn und Hände für Gutes benutzt werden sollten, anstatt dafür, wehrlose Lebewesen ins Jenseits zu schicken? Beispielsweise für Handwerkliches, um anderen zu helfen und um Früchte zu ernten.
Was macht dich und die andren Vegie-Romantiker auf missionarischem Höhenflug eigentlich so sicher, dass der Mensch auf Erden gebracht wurde um GUTES zu tun ?

Eventuell haben wir in dem grossen Pklan eine ganz andere Funktion, schon mal drüber nachgedacht ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 16:18
meinte natürlich PLAN


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 16:19
@Cathryn
@datrueffel
@klarabella
@derbote

Ich will auch nochmal einen Text von Morrigu zitieren, welchen sie ein paar Seiten vorher angelegt hat, er enthält ein paar Kontras im Bezug auf Fleischkonsum, darauf ist NIEMAND eingegangen, wie wäre es, jetzt mal was dazu zu sagen?

"Ohne Fleisch stirbt man an Eiweißmangel" -> Nicht nur Fleisch enthält Eiweiß. Die Höhe ist natürlich, "Eiweiß" und "Proteine" getrennt zu sehen und dann noch zu glauben, man habe Ahnung von Ernährung.
"Womit soll man denn die Felder düngen?" -> Klar, auch in der Natur werden 10 Tonnen Scheisse (und teilweise sogar Blut- und Knochenmehl) auf den Wald und die Wiese gekippt... lol
"Aber wo soll denn das ganze Gemüse herkommen?" -> Ganz einfach, da her, wo vorher Tierfutter sowie Tierfabriken standen, natürlich braucht man weniger, da man die nicht essbaren Reste zu Dünger verarbeitet und ein Mensch nun mal durch direkten Verbrauch wesentlich weniger verbraucht als wenn er den Umweg über das Tier geht.
"Aber Tiere fressen doch auch Fleisch!" -> Klar, aber sie haben keine Ausbeutungsstrategien entwickelt, sondern nehmen nur das, was sowieso da ist und was sie brauchen. Sie zwingen kein anderes Tier kollektiv in ein Leben für den Tod.
"Und was sollen Eskimos essen?" -> Für solche Völker gilt das Gleiche wie für Wildtiere. Ganz einfach. Sie sollen sich nehmen, was sie brauchen, wenn sie es brauchen. Denn kein Naturvolk hat in dem Ausmaß eine Tierausbeutungsindustrie erschaffen wie der "zivilisierte" Mensch. Welcher im Übrigen auch die Menschenausbeutung und die generelle Ausbeutung der Erde auf die Spitze getrieben hat.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 16:24
@Vymaanika
Eiweiss - ohne Worte
Felder düngen - im Zweifelsfall hilft da auch Bayer Chemie!
Gemüse - bei 6 Milliarden Menschen? Noch mehr Monokulturen. Schädlinge? Bayer Chemie!
Tiere fressen doch auch Fleisch - richtig, gehört zu einer natürlichen Ernährung einfach dazu. Über die Menge lässt sich natürlich streiten. :D
Was sollen Eskimos essen - was ihnen schmeckt!


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 16:26
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Aha, DAS ist also schwachsinnig, also kenne ich jetzt DEINE Grenze.Ich habe meine Grenzen auf alle Tiere ausgeweitet, ich weiß nun, dass du mich verstanden hast.Ich mag eben nicht nur Tintenfische und sagen wir mal ein paar weitere Tiere so wie du, sondern ich respektiere ALLE Tiere.
Das zeigt mir, dass du in keinster Art und Weise etwas verstanden hast. Du versuchst nun mir irgendwas zu unterstellen was jedoch nicht wahr ist.

Nur weil ich auf deine (schwachsinnige) Idee nicht eingehe heisst es nicht, dass ich Elefant, Tiger & Co. doof finde... -.-

Die Unterstellung, auf Grund einer ausbleibenden Reaktion von mir, das ich nur "auserwählte" Tiere respektiere zeigt mir, dass du im Theme Ernähnrung mit Scheuklappen durch die Gegend rennst. Ich habe noch nicht einmal behauptet, dass eine vegetarische, vegane Lebensweise bescheuert oder sonst irgendwas ist, sowas wirst du auch nicht von mir hören, und weisst du warum nicht?! Weil ich ein gewisses Maß an Toleranz besitze, deshalb!

Das geht euch nämlich ab

*blubb*


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 16:27
@Vymaanika
Zitat von 1717 schrieb:Denn kein Naturvolk hat in dem Ausmaß eine Tierausbeutungsindustrie erschaffen wie der "zivilisierte" Mensch. Welcher im Übrigen auch die Menschenausbeutung und die generelle Ausbeutung der Erde auf die Spitze getrieben hat.
Und da denkst du nun, dass ein paar körnerfressende Romantiker das Mutterschiff Erde mit dem Geschwurbel vor dem Untergang bewahren könnten ?

Das denke ich nicht, dass das funktioniert, zumindest nicht, wenn die "Aufklärungsmission" in der Art von Statten geht wie hier im Thread.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 16:44
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Du versuchst nun mir irgendwas zu unterstellen was jedoch nicht wahr ist.
Mir war völlig klar, dass ich mit dem Vergleich deinen Nerv treffe und dich das wütend macht, das war jedoch nicht meine Absicht, auch wollte ich keineswegs ausagen, dass du Tiger und co. "doof" findest.Ich rede davon, dass Nutztiere aussergewöhnlich stark ausgenutzt werden, ich habe meine Grenzen auch auf sie ausgeweitet und versuche mich durch die vegane Lebensweise von dem Tierkosum so weit es geht zu distanzieren.Da ich ALLE Tiere respektiere und nicht nur "Auserwählte", dürfte klar sein, warum ich sie nicht esse.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Die Unterstellung, auf Grund einer ausbleibenden Reaktion von mir, das ich nur "auserwählte" Tiere respektiere zeigt mir, dass du im Theme Ernähnrung mit Scheuklappen durch die Gegend rennst.
Du verwechselt da was.Vegan leben und "sich mit Scheuklappen" ernähren sind glaube ich das Gegenteiligste, was es gibt.Mit Scheuklappen essen tun nur die, die Massentierhaltung unterstützen, indem sie die Erzeugnisse kaufen, die dort gezüchtet werden.Sogar Menschen, die "Bio" kaufen tragen lediglich eine Augenklappe, sie sehen zumindest etwas klarer.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Weil ich ein gewisses Maß an Toleranz besitze, deshalb!
"Schrie er und loggte sich aus." Da du so ultratolerant bist, sag mir doch mal, inwiefern du Courage zeigt im Bezug auf deine Umwelt, das würde mich sehr interessieren.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 16:48
@klarabella
Eiweiss - ohne Worte
Felder düngen - im Zweifelsfall hilft da auch Bayer Chemie!
Gemüse - bei 6 Milliarden Menschen? Noch mehr Monokulturen. Schädlinge? Bayer Chemie!
Tiere fressen doch auch Fleisch - richtig, gehört zu einer natürlichen Ernährung einfach dazu. Über die Menge lässt sich natürlich streiten.
Was sollen Eskimos essen - was ihnen schmeckt!
Eiweiss - stimmt, es gibt gute pflanzliche und tierische Proteinträger.
Dünger - Besser Chemie als Tierscheisse.
Gemüse - Mit Chemo bekommt man Menschen nicht satt, Fleisch kostet Getreide, vom Menschen nicht verwertbares Pflanzenmaterial kann man Kompost herstellen--->Dünger!
Tiere fressen Fleisch - das tun sie, der Mensch hat die Auswahl und ist intelligent genug, Alternativen zu finden
Eskimos-Sie essen zumeist Fisch, eben all das, was sie in der Umgebung finden, man kann auf Schnee schlecht Weizen anbauen.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 16:50
@kingofqueens

Übneraus tiefsinnig, respekt.[/Ironie Off]
Zitat von kingofqueenskingofqueens schrieb:Und da denkst du nun, dass ein paar körnerfressende Romantiker das Mutterschiff Erde mit dem Geschwurbel vor dem Untergang bewahren könnten ?

Das denke ich nicht, dass das funktioniert, zumindest nicht, wenn die "Aufklärungsmission" in der Art von Statten geht wie hier im Thread.
Ich bin nicht Captain Planet und die Welt retten will ich schon gar nicht.

Der Thread hier dient mir nur zur Unterhaltung, missionieren will ich eh niemanden, wenn das so rüberkommt, euer Problem.


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 16:56
@Vymaanika
Ist doch kein Problem. Freu dich doch, das es hier so anonym zugeht.
Die ersten Missionare wurden in Südsee zum Beispiel ge(fr)essen.
Da gehts dir doch hier einfach Tofu, oder nicht?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 16:59
@Cathryn


Streng genommen sind das ja nicht DEINE Erdbeeren, sie sind der Natur entnommen und da wo du sie pflanzt waren auch schon vorher Tiere,also sind das weder DEINE Erdbeeren noch DEIN Land du hast es einfach in Beschlag genommen.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 17:02
@klarabella

Ich hätte nichts einzuwenden gegen einen saftigen Christen, aber nur aus ökologischen Anbau.

@Cathryn

Mal abgesehen davon, dass es weitaus mehrere Möglichkeiten ("Bierfalle"" gegen Schnecken gibt, bist du im Prinzip nicht auf die Ernährung von Erdbeeren angewiesen.Du hast zudem vorhin so schön mit Händen und Hirn argumentiert, dann benutz letzteres auch, immerhin geht dein Interllekt wohl über Salzfallen, oder?


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 17:03
@derbote
Man schreibst du einen schmarren, ist dir das eigentlich bewusst? ;)


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 17:04
@Vymaanika

Das "tiefsinnig" kann ich hierfür gerne zurückgeben :
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Ich rede davon, dass Nutztiere aussergewöhnlich stark ausgenutzt werden,
Könnte es sein, dass man es deshalb Nutzvieh nennt , weil es be-und genutzt wird ?^^

aber dein bislang klügstes Statement ist das hier :
Zitat von VymaanikaVymaanika schrieb:Dünger - Besser Chemie als Tierscheisse.
omg, wie können Menschen nur so vernagelt sein ?


melden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 17:08
@kingofqueens

Wieso vernagelt, du vergisst offenbar, dass die Scheisse aus Massentierhaltung kommt und ich es deswegen übel finde, weil ich als vorwiegend Früchteesser Pflanzen essen muss, die mit dieser Scheisse gedüngt sind.Ich sage bewusst "Scheisse", weil es mit dem Mist vom Lande nicht allzuviel zu tun hat.


1x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 17:09
@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Deine Arroganz kannst du lassen. Ich glaube du "legst" dich hier mit dem falschen an, wenn es um animalische Instinkte und Verhaltensweisen bei Tieren geht.
Komm mir nicht mit Arroganz, seit x Seiten wird genau DAS immer als Argument vorgebracht, ist es zuviel verlangt sich ein bisschen einzulesen?
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Und? Wenn ich für mich sehe, dass ich nur von Salat verhungern würde, ist das also nicht in Ordnung?
Ich weiss nicht wie alt du bist, aber sowas erwarte ich maximal von einem Jugendlichen ohne Plan und Ahnung.
Was soll so eine Meldung?
Wenn du z.b auf alles ausser Fleisch allergisch reagieren würdest, wäre ich die letzte, die dir Fleischgenuß vorwirft.
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Ich für mein Teil würde mich nicht so gesund fühlen, wenn ich nur veganes/vegetarisches Essen zu mir nehmen würde.
Und offenbar hast du es nie versucht, woher willst du wissen wie du dich fühlst?

@Cathryn
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Sie haette die Moeglichkeit, sich mit dem, was ihr gefuettert wird, satt zu fressen - doch sie will es nicht. Sie will eben Fleisch. Das gibt mir zu denken ...
Aus deinem Text ging nicht hervor ob sie die Maus auch isst, du erzähltest nur was von in Einzelteile zerlegen.
Ich denke du müsstest dieses Tier über Wochen hinweg genau beobachten, um diese These aufstellen zu können.

@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Was soll jetzt auf einmal daran verkehrt sein? Das versteh ich nicht!
-- Verkehrt FÜR ALLE sind die Auswirkungen auf unsere Umwelt plus Gesundheit.
-- Verkehrt für einige, eingeschlossen mich, ist die Ausbeutung des Tieres, die Qual überhaupt, die so selbstverständlich in Kauf genommen wird.

@Kayleigh
Zitat von KayleighKayleigh schrieb:Essen halt nicht alle Bio, es gibt ja Veggis und Veganer die weiterhin ihr Gemüse essen.
Es soll eben Bio bleiben und nicht weiter Massen gezüchtet werden, aber das wollt ihr ja nicht akzeptieren.
Du hast Biofleisch als Alternative gegen Massentierhaltung aufgezählt.
Und ich frage dich wie du dir das vorstellst, obiges ist doch keine Antwort.

@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Die kleinen putzigen Kälber hoppsen hier auf der Wiese rum und leben richtig gut, genauso wie deren Eltern usw. usf.
Ja, die gibt es, keine Frage, und meinste die versorgen ganz Deutschland mit Fleisch?

@datrueffel
Zitat von datrueffeldatrueffel schrieb:Weil ich ein gewisses Maß an Toleranz besitze, deshalb!
Das geht euch nämlich ab
Nein, das stimmt eben nicht, uns fehlt keine Toleranz, wir sind lediglich konsequent.


2x zitiertmelden

Vegetarier / Veganer vs. Fleischesser

08.06.2009 um 17:11
Bevor ihr hier solchen Schoten los lasst, baut mal selber euren Salat, Gemüse etc. an.

Ob die Schnecken in Bierfallen ersaufen oder ob sie durch Salz austrocknen macht keinen Unterschied, tot ist tot und etwas ernten ist gut.

Ich versuche des öfteren sie einzusammeln und woanders auszusetzen, aber so schnell wie sie aus dem Garten teilweise weg sind, sind sie wieder da.


Anzeige

1x zitiertmelden