Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.11.2010 um 14:29
@mobyx

Zum Glück nicht, dann gäb's öfter den Rohrstock.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.11.2010 um 14:46
@Bergschaf

Meine beiden jüngeren Kinder mach auch das "Turbo-Abi", kommen aber noch mit dem Stress sehr gut klar. Möglicherweise, weil sie Stress, Lernen und hartes, zielstrebiges Arbeiten seit der Kita-Zeit gewohnt sind. Wären sie heutzutage anderswo oder hier zu anderen Zeiten geboren, hätten sie mit fünf schon Ziegen gehütet, Brennholz geschleppt oder mit sieben im Bergwerk oder in der Teppichweberei einen 16-Stunden-Arbeitstag gehabt. Kinder sind gemeiniglich belastbarer, als so manche birkenstocksandalige Waldorf-Pädagogin glaubt.


@terrorluffi

Wenn die Eltern nur Hauptschule haben, reicht's bei den Kindern auch nicht für mehr. Wie der belesene Sarrazinist weiss, liegts allein am schichtspezifischen Gen, dass Kinder, die ein Unter-Gen haben, zwangsläufig untergehn. Ob meine Grosseltern überhaupt irgendwas ausser einer einklassigen Dorfschule gesehen haben, weiss ich nicht. Bei meinen Eltern reichte es zum Hauptschulabschluss, bei mir zum Schulabbruch und bei meiner Ältesten bis zum Medizinstudium. Soviel zum Thema "Der Apfel fällt nicht weit vom Birnbaum" (Bio-Leistungskurs).


@moric

Ich habe während meiner Schulzeit festgestellt, dass das, was mir meine Pädagogen mit Wehrmachts- und SS-Vergangenheit buchstäblich einprügelten, mir nicht reichte, um mir die Welt zu erklären. Folglich habe ich mich nach der Schule und auch später, wenn am Kai "Fofftein" war, wie der Hafenlöwe die kurze Pause nennt, hingesetzt und meine Nase in Bücher gesteckt, statt in Micky Maus, Praline oder Bild. Während die einen auf die Hochglanz-Titten starrten, las ich Marx, Engels, Lenin oder Guevara, Kafka, Hesse, Conrad oder Heine.
Man muss nur wollen - und sich über die dummen Blicke anderer hinweg setzen. Bildung bekommt man nicht geschenkt, Bildung muss man sich erarbeiten - und manchmal auch hart erkämpfen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.11.2010 um 14:54
@Doors
Also, ich kann die Belastbarkeit von Kinern nicht beurteilen, ich habe keine und das ist gut so.

Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass es für eine normale Entwicklung förderlich ist, bis spät Nachmittags in der Schule zu hocken, Abends dann Hausaufgaben zu machen und das Wochenende durchzulernen.

Klar muss gefordert und gefördert werden, aber Dein Satz dass Deine Kidis seit der Kita hartes, zielstrebiges Arbeiten gewohnt sind macht mich, bei allem Respekt, etwas stutzig.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.11.2010 um 15:01
@Bergschaf

Sie haben früh gelernt, dass man beispielsweise im Haushalt im Rahmen seiner altersbedingten Möglichkeiten mitarbeiten muss. Sie haben gelernt, dass Arbeit allerdings auch Spass machen kann, ebenso wie Lernen. Das wurde ihnen glücklicherweise nicht nur von uns, sondern auch in der Kita vermittelt.
Die Vorstellung einer "behüteten Kindheit" stammt übrigens aus dem Bürgertum des 19. Jahrhunderts. Andere Bevölkerungsschichten in Stadt und Land konnten sich eine Kindheit nicht leisten.

In anderen Teilen der Welt sind Ganztagsschulen seit Jahrzehnten, wenn nicht gar Jahrhunderten, Usus - ohne das deshalb die Kinder tot umgefallen wären. Hier haben wir Eltern für Ganztagsangebote gekämpft, damit die Kindern nachmittags nicht sich selbst bzw. Glotze oder PC überlassen sind. Aber auch dann bleibt noch erstaunlicherweise Zeit für sportliches, soziales und kulturelles Engagement. Ich kenne niemanden, der "das ganze Wochenende" rund um die Uhr durchlernen muss.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.11.2010 um 15:06
@Doors
Ich glaube, da vermischt Du etwas:

Ganztagsschulen sind ja vollkommen ok, wenn die Kinder nachmittags eine Betreuung erhalten, in Ruhe Hausaufgaben machen können und nicht, wie Du richtig sagst, vor der Glotze abhängen.

Die G-8 Sache ist meiner Meinung nach einfach zu stressig. Die Kinder haben nachmittags Unterricht und müßen dann den erlernten Stoff in der restlichen Zeit "verarbeiten", das was in der Ganztagsschule nachmittags gemacht wird.

Daher sehe ich die G-8 Sache kritisch.

Natürlich ist das ganze Wochenende Durchlernen etwas übertrieben, aber es ist doch logisch dass die Stoffmenge von 9 Jahren, die in 8 Jahren bewältigt werden muss, zu extrem zeitlichen Einschnitten führt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.11.2010 um 15:17
@Bergschaf

Das weiss ich wohl, daher habe ich mich beispielsweise hier in SH auch gegen G8 engagiert. Da es inzwischen den Gymnasien freigestellt ist, ob sie G8 oder G9 anbieten (Mischformen wird's wohl nicht geben), hängt dies u.a. vom Elternwillen ab. Dieser tendiert hier im Lande (Schleswig-Holstein)z.Zt. allerdings massiv zu G8.

Augenblicklich haben meine (5. und 7. Kl.) nur von 7:30 bis rd. 15:00 Unterricht, danach nehmen sie noch andere Angebote der Schule wahr.

Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass eine Verkürzung der Schulzeit bis zum Abi auf 12 Jahre nun zwingend zu einer "Verblödung der Jugendlichen" führt.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.11.2010 um 15:21
@Doors
Nein, zu einer Verblödung führt es sicherlich nicht, da gebe ich Dir Recht, da spielen andere Faktoren eine gewichtigere Rolle.

Ich meine nur, dass es für die Jugendlichen evtl. zu stressig ist.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.11.2010 um 15:24
@Bergschaf

Also - bislang noch nicht. Beide haben Hobbies, Freunde und ein normales Familienleben (soweit das in dieser Familie möglich ist).


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.11.2010 um 15:29
@Doors
na dann passt ja alles, freut mich zu hören.

Mein Neffe kommt Gott sei Dank im Großen und Ganzen gut durch, er hat gute Noten und ist trotz G-8 im Segeln mittlerweile besser als ich...grummel...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.11.2010 um 15:31
@Bergschaf

"im Segeln mittlerweile besser als ich"

Grössere Ohren! :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.11.2010 um 21:12
die jugend wird immer resignierter, medienabhängiger, unkonzentrierter und ist nicht mehr so interessiert, dasist der lauf der welt.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.11.2010 um 21:15
Ich habe mal vor nicht allzulangem eine Reportage gesehen, wo ein Professor gemeint hat, dass es sich schon seit Jahrhunderten so vollzieht, dass die Jugend von älteren Menschen immer als "schlecht" dargestellt wird.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.11.2010 um 23:55
@Elli84

Auf Quellen wäre ich gespannt.

@Subway

Irgendwie auch ein bisschen nachvollziehbar. "Päh, die Jugend von heute!". :)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.11.2010 um 00:15
.... fragt mich mein Sohn heute, ob ich weiß was ein Irokesenschnitt ist ..

Ja, mein Sohn ich habe auch schonmal ein Auto gesehen...
Ich weiß nicht was die denken ..das wir bis jetzt unter einem Stein gelebt haben?!

proletenhaft und laut ..dämliche Generation


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.11.2010 um 00:16
Ich muss von mir sagen das es einen SPÜRBAREN Unterschied macht ob man auf ein Gymnasium mit G8 oder G9 geht..Der Leistungsdruck ist bei G8 viel höher..Mich hat das bei meiner Zeit auf dem Gymi massiv gestört in der 5./6. Klasse 2(oder mehr bei AGs etc., hatte ich 2 Stück) Tage um 17 Uhr nach Hause zu kommen, dann noch 1 oder eher 2h Hausaufgaben zu machen(und aufgrund der im Vergleich zur z.B. Realschule höheren Erwartungen und des höheren Leistungsdrucks) und dann noch zu lernen(bei mir halbe bis 1h am Tag, wenn es normal zuging) ich meine ich persönlich würde sehr viel lieber ein Jahr länger machen als immer so viel Freizeit für die Schule zu verschwenden(nehmt verschwenden mal nicht wörtlich)..und das haben eigentlich alle aus meinem Umkreis auch so gesehen..


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.11.2010 um 00:18
ich bin 15 und hab mir grad so derbe den kopf weggeballert
ich würd sagen die jugendlichen werden immer stoned'ter und nicht dümmer! xD


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.11.2010 um 00:20
@obilee

ich meine jetzt nicht dich, aber es ist wirklich so, dass viele Erwachsene(spreche nur aus eigener Erfahrung) sich nicht mit der Jugendkultur auseinandersetzten (ein Irokesenschnitt ist meiner Meinung nach nicht dazuzuzählen), da sie sich oft nicht dafür interessieren was ihre Kinder machen oder wieso sie was machen...

Für die meisten Eltern ist ja alles okay, solange sie deswegen keinen Ärger haben bzw. nichts davon mitbekommen, solange das Kind nicht sitzen bleibt oder blaue Briefe kriegt ist alles in Ordnung..


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.11.2010 um 00:22
@sanatorium

Ich hoffe du meinst das nicht ernst und willst hier nur rumflamen.. da bist du hier falsch..

Bin aber auch 15 und kann sagen das das was er sagt (leider) sehr oft zustimmt..


(bTight wieso in der Woche??)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.11.2010 um 00:25
nein ich meins ernst

wieso nich über der woche? ich rauch auch in großen pausen gras xD


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

04.11.2010 um 00:29
das war ein Scherz du Junkie... weiß ich kenne ich genug Leute die sich vor und manchmal auch während der Schule damit "beruhigen"...


Anzeige

melden