Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.05.2010 um 21:38
@rockandroll

Ich habe festgestellt, dass ich vieles, was ich in meiner eher gemässigt schönen Kindheit und Jugend erfahren und gelernt habe, später verdammt gut gebrauchen konnte.
Eindeutige Vorteile gegenüber überbehüteten "Muttersöhnchen", denen Mamas Liebe und Paps Geld immer alle Hindernisse aus dem Weg geräumt haben. Die waren verratzt, als Mama und Papa nicht mehr da waren und Händchen hielten, Bübchen trösteten und halfen.

Meine Frau hat ein Jahr lang als Punk auf der Strasse gelebt und meint, sie hätte da mehr für ihren Job gelernt als andere auf Elite-Universitäten. Dem kann ich nur zustimmen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.05.2010 um 23:16
allgemeinbildung halte ich für ein sehr zweifelhaften begriff.
er schildert, eine wissen über etwas, was von einer gesellschaft als wichtig empfunden wird.
Gehört man also nicht dieser gesellschaft zu, so gilt man dann als dumm.
Allgemein wissen, ist dann auch das wissen um prominente. Bis heute, kenne ich kaum welche. mich interessieren diese menschen einfach nicht und ich seh nicht ein, wieso ich mir ständig etwas aus deren privat leben geben muss! ich hab genung mit meinem eigenen leben zu kämpfen und wenn das nicht reicht, helfe ich leuten aus meinem umfeld.

Damals, als ich noch die realschule besuchte, hatten wir von 5 jahren geschichts unterrischt, 3 jahre nur den 2. weltkrieg durchgearbeitet, mal ganz davon abgesehen, dass in deutsch, geo und religion auch reichlich über nazideutschland gesprochen wurde, kann ich mich noch sehr genau dran erinnern,
dass ich in der 10. immer noch nicht wusste, wann der 2. weltkrieg stattfand, obwohl ich sicherlich diese frage schon 10fach gewusst richtig beantwortet habe in diversen tests.
erlich gesagt, weiß ich auch heute das genaue datum nicht, ich weiß nur von 39-45 und das
muss dann auch reichen.
Zahlen auswendig zu lernen empfinde ich sowieso eher als stupide. jemand der mir " allgemeinwissen" ankommt , soll mich bloss von den Daten des 2. Weltkriegsverschohnen.
Interessanter zu wissen währe, mit wem bildete Hitler die regierung und wer waren die männer, die in den Nürnberger Prozessen freigesprochen worden waren.
Das sind keine so prominenten leute, aber menschen die die welt mitgestaltet haben, also auch nazideutschland. Darüber weiß aber kaum jemand was, weil es der gesellschaft nicht entspricht


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.05.2010 um 23:21
Hatte ich es gut. Zu meiner Schulzeit endete der Geschichtsunterricht noch mit dem Ausbruch des 1. Weltkrieges und begann erst wieder mit der Gründung der BRD.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.05.2010 um 23:26
weißte in alten tagen wurden in Bewerbungsgesprächen der Name des Bundespräsidenten immer befragt. heute weiß ich genau,
wenn die allgemeinheit wirklich ein allgemeinwissen über geld und politik hätten, würden cdu/spd/grüne/linke/fdp keine chance haben!


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.05.2010 um 23:32
die Jugend von heute weiß viele Dinge nicht zu schätzen.
Vieles wird als selbsverständlich angesehen und was früher gut war wird heute als
alt und uncool angesehen.
Ich könnte da ne menge Beispiele anführen aber da fängt es bei mir an mich darüber
aufzuregen, in gewissen Sinne hasse ich die Jugend von heute dafür. Eben für diese
dumme Einstellung, irgendwo auch Respektlos und ja @Threadersteller irgendwo ist das auch Blödheit


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.05.2010 um 23:36
@Doors
ja ich empfinde es jetzt im nachhinein sogar als eine art politischen aufzwang.
Nicht dass ich hier irgendwas schön reden möchte, aber dieses lernen in jungen jahren
war sehr einseitig.
in der weltgeschichte sind soviele dinge passiert, die man unbedingt in dieser kurzen zeitspanne von 5 jahren mit unter bringen müsste. statt dessen haben wir dann regelmäßig geschichten von opfern gelesen oder filme wie schindlersliste geguckt(bestimmt auch ganze 5 mal!!!). die mehrheit der klassen waren eh aussländischer abstammung und interessierte sich dafür sowieso schon nicht !


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.05.2010 um 23:37
dann hattet ihr einen schlechten Lehrer, es gibt viele schlechte Lehrer.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.05.2010 um 23:42
menschen haben nun mal auch unterschiedliche interessen und politik und geschichte interessiert mich nen dreck, in solchen fächern hab ich mich in der schule nur durchgeschleppt wie andere in meinetwegen mathematik

wer alles weiß weiß nichts richtig, man kann sich nun mal nicht überall auskennen und dann setzt man eben prioritäten

lieber les ich dann bücher oder internetartikel über themengebiete die mich interessieren als das ich mich durch politische und historische artikel durcharbeite wovon ich nur kopfschmerzen bekomme

ich hatte hier vor knapp nem monat mal einige gästebucheinträge verfasst, der text lautete in etwa

"einen schönen 20sten april wünsch ich"

ich wusste jedenfalls nich das das hitlers geburtstag ist, wäre mir auch neu das das zum allgemeinwissen gehört, zu mal allgemeinwissen eh undefinierbar ist


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.05.2010 um 23:45
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:die Jugend von heute weiß viele Dinge nicht zu schätzen.
Vieles wird als selbsverständlich angesehen und was früher gut war wird heute als
alt und uncool angesehen.
Ich könnte da ne menge Beispiele anführen aber da fängt es bei mir an mich darüber
aufzuregen, in gewissen Sinne hasse ich die Jugend von heute dafür. Eben für diese
dumme Einstellung, irgendwo auch Respektlos und ja @Threadersteller irgendwo ist das auch Blödheit
teilweise ja- teilweise nein.
mir fällt da immer dieses interview von jan-delay ein :D wo
er sagt, dass die jugend viel individueller geworden ist.
und das kann ich bestätigen!
ich erinner mich noch an meine jugend:
alle hatten buffalos und knopfhosen, man hat uns das DDR prinzip im westen als meinstream verkauft. das ist heute tatsächlich anders.
man eifert den trends nicht mehr so nach und das finde ich gut!



aber du hast auch recht, staune auch zu genüge über dieses null-wissen.
Fußballwetten und mädels klären sind halt der shit ;-)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

16.05.2010 um 23:49
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:dann hattet ihr einen schlechten Lehrer, es gibt viele schlechte Lehrer.
ja schön wärs, wenn man so argumentieren könnte.
leider wechselten wir auch den geschichte lehrer einmal und in politik ganze 3 mal.
deutsch reli und so waren dann ja auch andere lehrer.
es kommt mir doch schon so vor, als ob man uns den unterrichtsplan in der hinsicht,
von ganz oben angeordnet hätte.
es hat sich glücklicherweise, ausser den film schindlersliste, nie etwas großartig wiederholt.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.05.2010 um 00:20
@antimensch , naja das mit den Trends würde ich nicht so sehen. Viele machen das was der Markt vorgibt. Sei es von Haarfärberei über Tatoo bis zu den Klamotten und Musik gibt es einen großen Einheitsbrei. Ich rede jetzt besonders von der weiblichen Welt.
Sie machen wirklich jeden scheiß Trend mit und sowas finde ich einfach doof.
Ok früher war es genauso aber ich weiß nicht irgendwie sind die Menschen heute anders.
Es ist irgendwas was mir nicht gefällt an der Jugend. Nicht alle Jugendlichen aber die Masse.
Als Beispiel auch mal z.B. bei Youtube kann man sich unendlich viel Musik anhören. Und da sind auch die Lieder von vor 20 Jahren dabei. Dann liest man von heute 20jährigen als Kommentar was das doch für ein Shit sei. Sowas finde ich Respektlos weil es damals als ich jung war vielleicht die Musik war die mir den Kick gegeben hat.
Ich sag doch auch nicht über Musik der 60er oder 70er was ist das denn für ein Müll.
Es war doch für die jungen Menschen damals DIE Musik. Das hat einfach was mit Achtung zu tun.
Genauso ist es mit den Auto´s. Wenn ich heute 18jährige im Audi herumfahren sehe, egal ob auf Pump oder sonstwoher dann habe ich immer das Gefühl für diejenigen ist das so normal. Wenn ich dann an arme Länder oder die Zeiten von vor 20- 30 Jahren denke und das ist noch nicht so lange her da war sowas doch undenkbar das ein so junger Mensch mit solchen Autos unterwegs ist. Das ist kein Neid von mir, ich hab mein eigenes Auto aber irgendwie.. die ganze Raserei auf den Strassen sagt mir den meisten Jugendlichen zumindest in Deutschland geht es ziemlich gut. Aber auf Frage wie, wann wurde die DDR und BRD gegründet, sowas wissen viele nicht. Teilweise die einfachsten Fragen. Selbst bei Jauch auf dem Sessel sitzen manchmal Leute, da frage ich mich wie verdienen die mit ihrer Blödheit ihren Lebensunterhalt.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.05.2010 um 00:40
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:nd da sind auch die Lieder von vor 20 Jahren dabei. Dann liest man von heute 20jährigen als Kommentar was das doch für ein Shit sei. Sowas finde ich Respektlos weil es damals als ich jung war vielleicht die Musik war die mir den Kick gegeben hat.
hm ja ich denke das ist dein subwahrnehmen.
ich bin wirklich viel bei youtube unterwegs, und muss sagen, sowas hab ich noch nicht gelesen. eher das gegenteil.
und zb in etwa sowas schreibt : " ey ich bin gerade 17 und ich kann voll nachempfinden wieso ihr die musik heute so scheisse findet "

aber wenn sowas kommt, ist es schon respektlos da haste recht
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:Wenn ich dann an arme Länder oder die Zeiten von vor 20- 30 Jahren denke und das ist noch nicht so lange her da war sowas doch undenkbar das ein so junger Mensch mit solchen Autos unterwegs ist
ja da denk ich allerdings anders.
weißte, das junge leute tolle autos haben, sehe ich selten!
ich seh eine andere gefahr: junge leute sind perspektivlos!
generation praktikum und kurzarbeit machens möglich.
sie gehen studieren, weil sie angst haben!
ich bin jetzt bald 25 und ich muss sagen, viele
sind auf die eltern noch angewiesen. mit 25 wünscht man sich ja auch, den eltern mal so langsam evt etwas helfen zu können, da diese auch schon langsam alt und krank werden.
aber es ist nicht möglich. und falls es möglich wird, kommt da auch schon direkt vater staat und schnappt sich was übrig bleibt.
Zitat von shadowsurfershadowsurfer schrieb:ie ganze Raserei auf den Strassen sagt mir den meisten Jugendlichen zumindest in Deutschland geht es ziemlich gut
aber wie gesagt, das geld ist dann auch von mami und pappi und irgendwann sind die dann auch weg!
die letzte generation der " gut verdiener " ist vorbei.
soll mir keiner erzählen, es gibt zuwenig gebildete leute.
man kann nicht mals die gebildeten alle unter bringen! Fachpersonal wird systematisch
abgebaut, damit man junge leute findet, die es eben auch für 600 euro tun.
mit normaler arbeit wird keiner mehr reich, egal wie lange er spart.
und das haben wir dieser reichen generation zu verdanken! die haben sich die taschen vollgestopft und dann nur noch um den familien urlaub gekümmert. dass wir jetzt alle keine perspektiven haben, interssiert diese egomenschen eh nicht!


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.05.2010 um 01:04
Ich glaube das liegt einfach daran, dass die Schule damals viel schwerer war und
heutzutage bringen die Eltern den Kindern auch kein Respekt mehr bei, das war früher anders.
Man sollte wieder die Kinder in der Schule schlagen, dann würde es das Problem nicht geben. :)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.05.2010 um 01:49
Das sie alle immer mehr verblöden würde ich jetzt nicht so verallgemeinern...

auf einer seite lässt der liebe staat es willentlich zu
es soll nunmal das laufen was im Fernsehen zu sehen ist
natürlich wird keiner gezwungen sich das jeden tag zu geben aber die meisten machen es ja freiwillig...

ich kann froh sein das ich heutzutage nicht geboren wurde...tuht mir wirklich leid für manche menschen wie sie ihre kinder erziehen oder durch die glotze erziehen lassen schlimm schlimm...

aber da es nunmal auch gewollt ist vom Staat oder besser gesagt von äusseren einflüssen die aufzeigen wos lang zu gehen hat.

Deutschland das Land der dichter und denker.. jaja das war einmal
heute ist da nurnoch ein kleiner teil der bevölkerung willentlich in der lage das zu repräsentieren...

Aber durch den ganzen dreck aus der Glotze werden alle Geistig schwachen ganz schnell in gewisse bahnen gelenkt wo sie sich selber verlieren und nurnoch eine programmierte kopie von etwas sind und dabei aber halt immernoch glauben das, Sie - sie sind wenn das stadium schon so weit fortgeschritten ist kann man auch selber schlecht versuchen irgendwie zu helfen jeder muss schaun das er bei klarem verstand bleibt und sich nicht beinflussen lässt

Das schema was im TV läuft ist einfach eine angepasste light version aus den USA um die menschen hier.... wie da zu programmieren...... und in die gewünschten richtungen zu manövrieren

ich hatte mein ganzes Leben nur mit "Ausländern" aus der sozial schwachen unterschicht verbracht da fühlte ich mich wohler ich hab wenn ich erhlich bin keinen einzigen deutschen freund haha was auch so sein musste...damit ich meine erfahrugen lernen kann
natürlich hatte ich hier und da mal kontakt mit den lanzleuten aber hat nie richtig funktioniert gehabt..

mein Stiefbruder hingegen ist Halb iraner und das ist einfach lustig der hat nur Deutsche freunde und ist selber sowas von "deutsch" und noch ein misch masch aus seinem alten bekanntenkreis genauso wie ich ein misch masch war/bin
ist ja nicht schlimm solange man sein leben nicht durch die negativen erfahrungen vorbestimmen lässt...

Die jugendlichen sollen ja auch lieber der ganzen Wangsta dreck kopie aus amiland folgen und nicht irgendwelchen Künstlern die wirklich versuchen auf die misstände aufmerksam zu machen auf höheren ebenen nene immer schön unten halten
alles was zählt ist wie krass du bist yeah Bitches hier Bitches da drogen hast du was bist du was und soweiter
ich sahs ja selber an meinem alten umfeld früher war noch potential vorhanden als sie anfingen zu rappen aber mittlerweile sind se fast alle auf die wangsta schiene abgerutscht haben sich so davon beinflussen lassen das nunmal der weg jetzt schon geschrieben ist und sie auch nicht mehr denke ich davon wegkommen das lyrische verständniss ist garnicht vorhanden..

und dann kammen immer die sprüche ja fang du halt auch an zu rappen los komm schon du wärst in 1-2 jahren auf dem niveau von Savas blabla
nene nicht mit mir ich habe die zeit sinnvoll für mich genutzt
und bevor ich anfange zu rappen und auch nur ansatzweiße die chance besteht das ich mich in richtungen entwickle wo ich mit mir selber nicht im einklang sein kann
am ende nur eine kopie bin die das macht was gerade dem anschein nach angesagt und gut ankommt weils der verdummten masse gefällt
bleib ich lieber still und suche weiter nach dem was ich wirklich ausdrücken will. :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.05.2010 um 01:57
Ich denke das die Menschen allgemein blöder werden, isolieren sich von der Natur, kennen nicht mehr das wirkliche Leben.

Das leichte Leben gefüttert vom dem Staat, passiv.
Wird immer alles verrückter.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.05.2010 um 02:21
ich musst gezwungener maße damals mit in dieses dorf hier ziehn und hab es immer gehasst da ich wusste was es für meine mutter bedeuten wird...mehr isolation mehr zeit zum putzen aber es hatte auch seine guten seite hier hatte ich meine ruhe abstand vom stadt kopfgeficke und hier gehts auch gleich auf den wiesengrund runter

seitdem ich vor 3 jahren täglich paar stunden da unten spazier merke ich wies mir immer besser und besser geht hätte schon viel früher damit anfangen sollen aber alles kommt zur richtigen zeit


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.05.2010 um 02:26
als kind hatte ich viel zeit in der natur verbracht soweit ich die möglichkeit dazu hatte

da war auch ein baum gegenüber von unsere wohnung damals heute ist er leider nicht mehr da...
aber damals war der baum mein chef haha xD ja ich hatte ihn chef genannt und stundenlang zeit mit ihm verbracht der hatte mir viel erzählt :D auch wenn ich heute nicht mehr genau weiss was aber mein bester freund zur damaligen zeit ist mit mir immer jeden tag zum baum und irgendwann fing er auch an den baum zu höhren (hahah hilfe ist der typ verrückt)

war schon eine schöne zeit....
nur irgedwann verlore ich dann meinen draht zur natur aber der kommt schon zur richtigen zeit wieder :)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.05.2010 um 02:26
@antimensch , ja es ist wohl sowas wie Subwahrnehmen bei mir.
Vieles geht mir zu schnell, wir haben jetzt 2010 und vieles was gestern also sagen wir mal 2005 noch gut war wird uns von den Medien als alt verkauft. Du brauchst ein neues Auto blabla Es gibt einfach keine Wertschätzung mehr. Überall wird heute alles weggeworfen, können ja neues kaufen.. so ist das.

Weißt du ich bin jetzt 31 Jahre alt. Ich bin in der DDR aufgewachsen und das war ein völlig anderes Leben, eine andere Welt. Vielleicht ist es das was mir in den Genen steckt, die Erziehung aus diesem Land. Ich kann mich erinnern als ich 10 war, waren ein paar junge Leute aus dem "westen" bei uns im Ort. Einfach so, die wollten wissen wie das so bei uns aussieht, wir als Kids haben uns natürlich sofort interessiert ich erinnere mich, sie hatten so einen VW Scirocco. Das war für uns eine andere Welt, soo ein Auto..
Die haben damals gesagt sie schätzen das wir etwa 20 Jahre zurück sind in der Entwicklung.
Was ich damit sagen will, ich habe eigentlich mit 30 Jahren soviel erlebt wie jemand der 50 ist. Und so kommt es mir auch vor. Das ganze Leben ist nur noch hektisch, und irgendwo verwundert es mich auch nicht das die Jugend teils blöd, teils schlau aber sehr sehr anders ist. Sie wachsen einfach in einer anderen Welt auf, im Gegensatz zu mir.
Warscheinlich werden die Jugendlichen und auch jungen Menschen die in 20 Jahren jung sind wieder ganz anders sein.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.05.2010 um 08:11
Meinst Du nicht sie haben sich nur einen Spaß gemacht und wussten das alles?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

17.05.2010 um 10:19
Mir erscheint der Grossteil der heutigen Jugend genau so blöd (oder genau so wenig blöd) wie in meiner eigenen Jugend in den sechziger Jahren des vorigen Jahrhunderts.

Schon damals regten sich Pädagogen und solche, die sich dafür hielten, über Schmutz- und Schundliteratur (Micky Maus, Perry Rodan) auf, fanden Twist- und Beat-Tanzereien ordinär und vulgär, ereiferten sich über Bikinis am Strand und Verhütungsmittelautomaten auf dem Klo, Fernsehen und Schallplatten galten als organisierte Volksverdummung, gern im Solde des Ostens. Es gab Fälle, in denen wurden Jugendliche von der Schule verwiesen, weil die Haare zu lang oder die Röcke zu kurz waren. Als Konsens am Stammtisch galt: "Alle vergasen, arbeitsscheues Gesindel!".

Und - was ist aus dem arbeitsscheuen Gesindel von damals geworden?

Eure Eltern oder Grosseltern!


Anzeige

melden