Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

29.05.2010 um 01:09
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Das ist alles soweit einleuchtend und dagegen habe ich nichts einzuwenden. Es ist nur so, dass ich mit der Sichtweise, dass meine speziellen Vorlieben komplett von den Genen abhängen, nicht einverstanden bin. Filme, Musik etc. können nicht von Geburt an in den Genen gespeichert sein.
Dann hast du mich falsch verstanden, das habe ich nämlich nie behauptet; behauptet habe ich die Neigung zur Musik an sich ist schon vorhanden.
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Ok ich würde gerne deine Meinung dazu wissen, wenn es geht, wie Testosteron eine stärkere Zuneigung zu logischen Systemen hervorrufen kann. Woher weiß Testosteron ab wann es mit logischen und ab wann mit sozialen Systemen zu tun hat? Das sind so mal wieder Geschichten, wo Wissenschaftler Molekülen menschenähnliche Logik und Denkweise zuschreiben. Ich zweifle nicht an dem Umstand, dass diese Wirkung da ist, sondern an der Logik warum das so ist. Diese Vorstellung ist für mich zu schwammig. Das ist so als ob man den elektrischen Strom mit lebenden M&Ms erklären würde.
Die wirklich starke Beeinflussung dadurch geht schon im Mutterleib vonstatten - es trägt beim Aufbau des Körpers wie eben auch des Gehirns bei.
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Für mich ist Bewusstsein nichts anderes als die Fähigkeit sich selbst wahrnehmen zu können.
Das ist für mich Selbst-BW
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Bewusstsein hat für mich etwas mit Selbstreflektion zu tun, oder allgemein mit Reflektion des Wahrgenommenen
Mit Reflektion ja, mit Selbstrefelktion, da tipp ich wieder auf Selbst-BW

Anzeige
1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

29.05.2010 um 18:29
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Dann hast du mich falsch verstanden, das habe ich nämlich nie behauptet; behauptet habe ich die Neigung zur Musik an sich ist schon vorhanden.
Ich habe auch nicht gesagt, dass du das behauptet hast. Diese Vorstellung, dass der Charakter und die ganzen Vorlieben komplett von der DNS abhängen würde, würde zu dem von mir beschriebenen Ergebnis führen und dagegen war oder bin ich.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Die wirklich starke Beeinflussung dadurch geht schon im Mutterleib vonstatten - es trägt beim Aufbau des Körpers wie eben auch des Gehirns bei.
Ja aber woher weiß Testosteron wann es mit sozialen und wann mit logischen Systemen zu tun hat?
Das Gehirn empfängt zweidimensionale Bilder und Geräusche von bestimmter Frequenzen, woher weiß das Testosteron, ok bei diesen Inhalten handelt es sich um logische Systeme und bei den anderen um soziale? Wie ist das möglich, wie funktioniert diese Selektion?
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Das ist für mich Selbst-BW
Naja man hat die Wahrnehmung, was nicht anderes als so eine Art Aufnahmefunktion des Gehirns ist. Du speicherst das Gesehene ab und lässt es noch mal im Kopf ablaufen und wirst dir der Sache nochmals bewusst um zu bestätigen, dass du die eine Sache erlebt hast. Aber das ist nichts anderes als sich an die eine Sache zu erinnern und dadurch festzustellen, dass es da war. Für Wahrnehmung und Erinnerung gibt es schon Begriffe, da wird "Bewusstsein" an der eigentlichen Funktion auch nicht viel verändern. Deswegen ist für mich Bewusstsein nichts anderes als Selbstreflektion, sich selbst bewusst sein letztendlich.

Unter Bewusstsein versteht man noch diesen Zustand des Verstandes, dass man in der Lage ist etwas wahrzunehmen, aber lässt sich auch präziser beschreiben.
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Mit Reflektion ja, mit Selbstrefelktion, da tipp ich wieder auf Selbst-BW
Ist da so ein großer ein Unterschied in der Funktion der Reflektion? Ich würde sagen, nö. Ob Bewusstsein oder Selbstbewustsein, alles dasselbe.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

29.05.2010 um 19:01
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Ja aber woher weiß Testosteron wann es mit sozialen und wann mit logischen Systemen zu tun hat?
Das Gehirn empfängt zweidimensionale Bilder und Geräusche von bestimmter Frequenzen, woher weiß das Testosteron, ok bei diesen Inhalten handelt es sich um logische Systeme und bei den anderen um soziale? Wie ist das möglich, wie funktioniert diese Selektion?
Die Zellen wissen was sie zu tun haben bei erhöhten Mengen - werden sich also anders anordnen, diese Anordnung begünstigt die Aufnahme oder Verarbeitung irwelcher Reize.
Das vermehrt Testo ausgeschüttet wird, das ist Gen-Sache.
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Ist da so ein großer ein Unterschied in der Funktion der Reflektion? Ich würde sagen, nö. Ob Bewusstsein oder Selbstbewustsein, alles dasselbe.
Da bin ich zu weit in die Philosophie abgerutscht aber ich erklärs nochma wie ichs mein:
reflektieren kann auch ein Tier, denn es muss zwischen vielen Auswahlmöglichkeiten wählen - Beute etc. - also er muss die Umgebung reflektieren und demnach seine Entscheidungen einbringen; kann er aber auch sein Selbst reflektieren, oder kann das nur der Mensch.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

29.05.2010 um 21:03
najaa ob nachrichten gucken nicht schadet lässt sich drüber streiten, man kriegt ständig negative mitteilungen ins bewusstsein gedrückt und die umgebung wird irgednwie bedrohlicher wahrgenomme nals sie ist


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

29.05.2010 um 22:28
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Die Zellen wissen was sie zu tun haben bei erhöhten Mengen - werden sich also anders anordnen, diese Anordnung begünstigt die Aufnahme oder Verarbeitung irwelcher Reize.
Das vermehrt Testo ausgeschüttet wird, das ist Gen-Sache.
Also bist du der Ansicht, dass die Menge der Zellen soweit steigt, dass sie dann als Kollektiv eine höhere Intelligenz bilden, die sogar der menschlichen Intelligenz gleicht um Systeme voneinander unterscheiden und diese selektieren zu können?
Zitat von libertarianlibertarian schrieb: ...also er muss die Umgebung reflektieren und demnach seine Entscheidungen einbringen; kann er aber auch sein Selbst reflektieren, oder kann das nur der Mensch.
Die Tiere müssen die Fähigkeit der Selbstreflektion besitzen, sonst wäre es z.B. nicht möglich, dass sie auf kommende Gefahren reagieren oder ihre Artgenossen verteidigen. Außerdem das Selbstbewusstsein erlangt man durch die Betrachtung des eigenen Körpers, als ob es ein Gegenstand wäre und fügt die Information hinzu, dass ich diesen Körper beeinflussen kann. Und aus meiner Sicht besteht kein großer Unterschied ob ich mich oder andere Leute, Tiere oder Gegenstände betrachte, im Gehirn läuft diesbezüglich alles gleich ab.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.05.2010 um 02:15
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Also bist du der Ansicht, dass die Menge der Zellen soweit steigt, dass sie dann als Kollektiv eine höhere Intelligenz bilden, die sogar der menschlichen Intelligenz gleicht um Systeme voneinander unterscheiden und diese selektieren zu können?
sie gleicht nicht der menschlichen, sie bildet die menschliche Intelligenz.
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Die Tiere müssen die Fähigkeit der Selbstreflektion besitzen, sonst wäre es z.B. nicht möglich, dass sie auf kommende Gefahren reagieren oder ihre Artgenossen verteidigen. Außerdem das Selbstbewusstsein erlangt man durch die Betrachtung des eigenen Körpers, als ob es ein Gegenstand wäre und fügt die Information hinzu, dass ich diesen Körper beeinflussen kann. Und aus meiner Sicht besteht kein großer Unterschied ob ich mich oder andere Leute, Tiere oder Gegenstände betrachte, im Gehirn läuft diesbezüglich alles gleich ab.
Ich frag anders: erkennt sich jedes Tier im Spiegel oder nehmen es andere als Objekt denn als Subjekt wahr.


2x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.05.2010 um 10:38
Hallo @libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich frag anders: erkennt sich jedes Tier im Spiegel oder nehmen es andere als Objekt denn als Subjekt wahr.
Nicht jedes Tier erkennt sich als solches im Spiegel. Ein Tiger zum Beispiel greift den Spiegel an, weil er glaubt, einen Nebenbuhler zu erkennen.

Allerdings kommt da eine andere Frage für mich auf:
Glaubt ihr wirklich, dass das Ego-Zentrum in unserem Gehirn (was ja diese Selbsterkennung erst möglich macht) wirklich ein Zeichen der Intelligenz ist???


Zweifelnde Grüsse


The Shade


2x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.05.2010 um 12:03
@StUffz

Was hat den Wissen mit blöd sein zu tun?? Sie hat einfach in Geschichte nicht aufgepasst. Das ist so als ob ein kleines Kind fragen würde wer oder wa der Holocaust war.
Aber ich muss leider zustimmen, dass nicht nur die jugendlichen, sondern auch die meisten Erwachsenen immer verblöden. Die Menschen lassen sich immer mehr von den Medien leiten, sodass sie nicht selber denken müssen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

30.05.2010 um 14:46
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich frag anders: erkennt sich jedes Tier im Spiegel oder nehmen es andere als Objekt denn als Subjekt wahr.
Es gibt Tiere, die sich im Spiegel erkennen können und es gibt welche die es nicht können.
Aber das Ding ist, wenn der Mensch nicht wüsste was ein Spiegel ist und nicht wüsste, wie er selbst aussieht, würde er sich selbst auch nicht im Spiegel erkennen können. Was aber nicht heißen muss, dass er von seiner eigenen Existenz nichts wüsste. Die Interaktion mit sich selbst, also Hunger, Schmerz, allgemein Emotionen u.s.w. verraten einem Individuum, dass es da ist.
----------------------------------

@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Glaubt ihr wirklich, dass das Ego-Zentrum in unserem Gehirn (was ja diese Selbsterkennung erst möglich macht) wirklich ein Zeichen der Intelligenz ist???
Da nach meiner Vorstellung Intelligenz letztendlich nichts weiter als Wissen ist, ist das Wissen über die eigene Existenz nicht besonders von Vorteil um Probleme zu lösen oder Häuser zu bauen und Nahrung zu beschaffen etc.. Das ist als ob man fragen würde, wenn ich weiß, dass der Urknall sich vor rund 14 Milliarden Jahre ereignet hat, bin ich dadurch ein Geschichtsprofessor?


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

31.05.2010 um 12:02
Zitat von TyranosTyranos schrieb am 24.05.2010:Damit hast du gar nichts bewiesen bzw. überhaupt etwas gezeigt. Diese Person war psychologisch darauf fixiert, dass du als Chef ihr die Anweisungen gibst und wenn du schon gesagt hast, dass ist falsch, so werden im Unterbewustsein schon Aktionen in Gedanken vorbereitet, wie man darauf reagiert. Da denkt man auch nicht richtig über die falsche Erklärung nach, weil man sich auf etwas anderes vorbereitet hat. Diese Verarsche funktioniert bei jedem, auch bei dir, da bin ich mir sicher...


@Tyranos

Mag sein, allerdings muss ich mir über die Unfähigkeit dieser Person (es sind noch viel mehr "Kracher" passiert) keine Gedanken mehr machen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

31.05.2010 um 12:20
die jugend verblödet.....oder nicht?
schon zu meiner schulzeit und das ist über 20 jahre her,haben sich nicht alle so für geschichte begeistern können.dafür war ich in physik und chemie eine unglaubliche niete.
für alles kann man sich nicht begeistern.man muss auch kein ass sein,aber einige grundbausteine sollten schon vorhanden sein.
aber wenn wir uns mal umschauen,dann stellen wir fest,das es mittlerweile wichtiger ist,wer superstar werden soll,wer im bigbrotherhaus einen hat fahren lassen und welcher teeniesänger was für eine büchse trägt.
wenn ein teenie etwas über die kaiserkrönung von verseilles in seiner clique erzählt,dann droht ihm statt bewunderung eher prügel.
so sind die zeiten und wer will,kann das schon ändern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

31.05.2010 um 16:22
Meinen Mitschülern war damals die Frage "Beatles oder Stones" auch wichtiger als "Krieg und Frieden".

Vielleicht sind Jugendliche "anders blöde" geworden, aber ich habe nach wie vor den Eindruck, sie sind heute nicht besser, schlechter, klüger, dümmer als ehedem.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

31.05.2010 um 16:40
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Es gibt Tiere, die sich im Spiegel erkennen können und es gibt welche die es nicht können.
Aber das Ding ist, wenn der Mensch nicht wüsste was ein Spiegel ist und nicht wüsste, wie er selbst aussieht, würde er sich selbst auch nicht im Spiegel erkennen können. Was aber nicht heißen muss, dass er von seiner eigenen Existenz nichts wüsste. Die Interaktion mit sich selbst, also Hunger, Schmerz, allgemein Emotionen u.s.w. verraten einem Individuum, dass es da ist.
Das stimmt, verraten ihm aber noch nicht(zumindest nicht so stark) das er ein Ich hat.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

01.06.2010 um 05:09
Irgendwie habe ich das Gefühl das hier die meisten, ihre eigene Schulzeit als Vergleich herziehen um damit zu beweisen das die Jugend "dümmer" ist... Man sollte nur nicht vergessen das es eine ganz andere Zeit ist in der wir jetzt leben...

Natürlich demonstriert das Fernsehen super, dass man nicht intelligent sein muss um was zu erreichen... Aber darum geht es auch garnicht, was ist schon intelligent? was ist dumm?

Das ist doch alles totaler Schwachsinn, wirklich wichtig ist es einfach sich selbst treu zu bleiben... Natürlich finde ich es auch total bedeppert jede Bildung abzulehnen um sich selbst treu zu bleiben, aber man kann es eh nicht erwzingen....

Wartet mal 1-2 Generationen ab, wenn die die jetzt keine Bildung wollen, erwachsen sind...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.06.2010 um 17:33
@Shakky
Wartet mal 1-2 Generationen ab, wenn die die jetzt keine Bildung wollen, erwachsen sind...

Was soll sich dann ändern?
Dann haben diese LeuteKinder, denen sie auch erzählen, dass man sich nicht weiterbilden muss, um am Leben zu bleiben.....


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

02.06.2010 um 20:56
@mothwoman

So einfach wird das nicht sein. Denn bis dahin kann es gut sein, dass die mangelnde Bildung auch andere Gebiete beinhaltet, so dass kaum noch jemand fähig ist, Apparate richtig einzustellen.

Nachdenkliche Grüsse


Shade


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.06.2010 um 03:23
also 2.weltkrieg ok das muss man wissen, aber holocaust?das ist wirklich etwas was für mich nicht wichtig ist.


2x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.06.2010 um 03:33
@yoyo hat da voll recht.ich hab erst so vor einem jahr abi gemacht und da ich G8ter und gymnasiast war,wurde uns der lehrstoff einfach nur reingehämmert ohne rücksicht auf die schüler.das war wirklich schrecklich.man hatte keinen überblick mehr.über die hälfte hab ich auch schon vergessen und geschichte und politik waren nicht gerade meine lieblingsfächer.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.06.2010 um 03:39
@autorun
Zitat von autorunautorun schrieb:also 2.weltkrieg ok das muss man wissen, aber holocaust?das ist wirklich etwas was für mich nicht wichtig ist.
Gerade der Holocaust gehört zum Pflichtwissen eines jeden----> Gegen das Vergessen.

Zum Topic: Jede Generation hielt oder hält ihre Jugend für dümmer bzw. dumm.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.06.2010 um 04:08
Ich persönlich halte sie für saudumm.Für so saudumm und besserwisserisch wie wir es waren


Anzeige

melden