Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

18.05.2010 um 22:21
Jetzt habt ihr so viel zu den Bilderbergern geschrieben und gleich ist es wieder weg, weil's Off-Topic ist.

Das nächste mal in den richtigen Thread schreiben, dann bleibt es auch stehen und hier bitte beim Thema bleiben.

Anzeige
melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

18.05.2010 um 22:41
ich könnte mir vorstellen, dass durch das I-net es für schüler einfacher ist, als damals...man kann sich alles aus dem netzt suchen ..war früher nicht möglich..


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

18.05.2010 um 22:42
ob sie dadurch allerdings blöder sind ? es kommt nur oft so vor..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

19.05.2010 um 08:18
Das Internet macht, so sagen Kommunikationsforscher verkürzt, die Klugen klüger und die Dummen dümmer, weil sie es unterschiedlich nutzen.


2x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

19.05.2010 um 11:30
"copy & paste" reicht oft nicht aus, um sich bildung zu verschaffen :)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

19.05.2010 um 11:33
Es sind nicht nur die Jugendlichen. Auch sogenannte Fachkräfte haben oft keine Ahnung, auch nicht, obwohl sie ihren Beruf 3 Jahre gelernt haben.

2 Beispiele hierzu:
1: Ich hatte eine gelernete Fachkraft für meine Bürokommunikation beschäftigt. Kurz gesagt, eine Sekretärin die diesen Beruf 3 Jahre lang gelernt hat.
Nun musste ich einen Bericht korrekturlesen. Aus Spaß habe ich das Wort "persönlich" (es war richtig geschrieben) als falsch angestrichen. Sie fragte warum es falsch sei. Ich antwortete das es in der Mitte mit "h" geschrieben wird, weil es ja von "Sohn" abgeleitet wird.
Die ist wirklich an ihren PC gegengen und hat persönlich mit "h hinter dem ö" geschrieben.
Da stellte sich mir die Frage was sie in ihren 3 Lehrjahren gelernt hat.

2: Ich war im Baumarkt und wollte Schnur kaufen. Leider konnte ich keinen Preis an der Ware sehen und rief deswegen eine Verkäuferin. Ich sagte ihr das ich 30 cm von der Schnur brauche. Sie nannte mir dann einen Meterpreis von 0,60 €. Sie schnitt mir also 30 cm von der Schnur ab (es war keine Selbstbedienung), konnte aber am Regal den Laufzettel für die Kasse nicht ausfüllen. Sie bat mich mit der Aussage "um den Preis für 30 cm auszurechnen muss ich meinen Taschenrechner holen gehen" zur Kundeninfo. Die Verkäuferin war nicht in der Lage 0,60 € im Kopf durch 10 zu teilen und mit 3 mal zu nehmen.
Dazu muss man aber noch nicht mal den Beruf der Einzelhandelskauffrau erlernen.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

19.05.2010 um 13:15
Zitat von einareinar schrieb:Da stellte sich mir die Frage was sie in ihren 3 Lehrjahren gelernt hat.
der chef hat immer recht.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

19.05.2010 um 13:36
@styx

........ und, ich schalt auf der Arbeit am besten meinen Kopf aus.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

19.05.2010 um 17:47
@einar

Mein Liebling ist der, der im Baumarkt anruft und mit den Fingern zeigt: Haben sie soo lange Nägel?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.05.2010 um 11:58
@Doors

Die Verkäuferin von damals, die mit der Schnur würde dann sagen: "Moment, ich muss mal ans Regal gucken gehen".


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.05.2010 um 16:59
@einar
Deine Sekretetärin hat halt keinen Schneid und wagt es nicht dem Chef zu widersprechen...wenn du mit donnerndem Stentor verkündest der Himmel ist Grün und hat Lila Karos,sie wird dir auch hier nicht widersprechen.Wenn du jemanden mit Titan statt Gallert im Rückgrat haben willst,nimm mich


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.05.2010 um 20:27
Werden die Jugendlichen nicht von den Erwachsenen von heute erzogen ?? ;)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.05.2010 um 20:29
Werden die Jugendlichen immer blöder?
Wenn ihnen vom Elternhaus nichts mitgegeben wird können sie schliesslich nichts dafür.
Man kann doch einem Blöden nicht vorwerfen das er blöd ist.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.05.2010 um 20:29
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Das Internet macht, so sagen Kommunikationsforscher verkürzt, die Klugen klüger und die Dummen dümmer, weil sie es unterschiedlich nutzen.
Das ist mal ein sehr schönes Wort gelassen ausgesprochen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 10:52
@Warhead

Ich habe mitlerweile schon eine mit Titan.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 14:14
Aus diesem Grund werden in 3. Weltländern die Kinder und Jugendlichen in die Mienen geschickt um Diamanten aus den massiven Steinwänden zu schlagen, damit sie nicht auf dumme Ideen kommen! :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 16:52
@Jango_Fett

Die Miene ist das, was vorne auf dem Kopf ist, und die man gut zu bösem Spiel macht.
Die Mine hingegen ist die, in die man einfährt - oder auf die man drauftritt.

(Ein Beitrag des Allmy-Bildungsbeauftragten)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 17:19
@Doors
Kannst Du bitte auch noch mal erklären, wann man nach Problemen mit dem elektrischen Widerstand wieder stehen kann? ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 17:21
@Lufton


Das wäre OT und brächte Ärger.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 17:22
@wheelman

werden die jugendlichen nicht auch von den medien erzogen? hmmm


2x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 17:23
??? Ich dachte das wäre hier der Bildungskanal... na dann eben nicht... :cool:


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 17:26
@acacia
Zitat von acaciaacacia schrieb:werden die jugendlichen nicht auch von den medien erzogen? hmmm
Ist es nicht Sache der Erziehungsberechtigten zu entscheiden, durch wen oder was die Kiddies erzogen werden? (Auf die Lehrer hat man (leider) keinen Einfluss. Auf alles andere schon!)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 17:31
@Lufton


Ach, über die Elternvertretung kann man schon Einfluss auf Lehrer nehmen, lehrt mich meine Erfahrung.

Was "die Medien" angeht, da sind, zumindest in jungen Jahren, durchaus die Eltern gefordert, was und wieviel Kinder konsumieren dürfen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 17:33
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Sache der Erziehungsberechtigten
wie denn?
heut zu tage hat jeder internet! und selbst wenn die erziehungsberechtigten bestimmte seiten sperren, dann hat eben der kumpel dessen erziehungsberechtigten es nicht getan haben, zutritt zu gewaltverherrlichten seiten.

dann müsste alles abgeschafft werden. tv, teenie-zeitschriften, brutale musik...

am besten so leben, wie vor sagen wir mal 200 jahren. da gab es mit sicherheit kein solchen rotz den es heute gibt.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 17:47
@acacia
Niemand sagt, dass es leicht ist. Und zu 100% ist auch nicht machbar, klar. Aber wer seine Kinder vor dem Fernseher/dem Computer parkt und unbeaufsichtigt lässt, muss sich über das Ergebnis nicht wundern.

Wie vor 200 Jahren? Ach nee, lieber nicht. Dafür gab es damals andere Dinge...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 17:48
Nur vor 200? Ach was, vor 2000, 20.000, 200.000!
Ach, hätten wir doch die Ozeane nie verlassen.

Früher war alles viel grösser, schöner, besser. GÄHN!


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 17:57
@Doors
Du weißt doch, früher war auch die Zukunft besser... ;)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 18:05
@Lufton

du hast recht, es ist nicht machbar.

selbst der sohn des bürgermeisters oder des polizeichefs kann zum trottel mutieren. es gibt sicherlich eltern, die alles tun, um das kind wohlbehütet zu erziehen. aber irgendwie rebellieren die kids automatisch gegen die eltern und fixieren sich auf ihre freunde die ihr leben so führen wie sie wollen und keinen respekt mehr vor der menschheit haben. es ist ja auch soooo cool auf parkplätzen oder an der bushalte abzuhängen.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 20:09
Heutzutage ist es doch total uncool wenn man etwas weiss.
Man ist sofort ein Streber oder Klugscheisser wenn mal Interesse gezeigt wird an etwas Kulturellem oder Wissenschaftlichem oder Ähnlichem.
Es kommt mir fast so vor als würde ein "Trend" hin zur Verblödung existieren. Das ist nicht mehr so wie bei Oma und Opa die heilfroh waren wenn sie zur Schule gehen konnten und dort sogar noch ordentliche Tracht Prügel bekamen, solange sie nicht wieder in einen sinnfreien Krieg ziehen mussten.
Aber die Jugend scheint dies erstaunlicherweise nicht zu realisieren bzw. nicht zu kapieren. Fragt man sich warum...


2x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 20:13
@acacia
Das AUCH ! ;)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 20:39
Ich gehör zwar vom alter zur Jugend von Heute aber das kommt mir so vor als wäre es die schlimmste Jugend aller Zeiten. Fast nur noch zukünftige Alkis und Hartz 4 empfänger.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 21:19
@ilovemj2012

Keine Ahnung, in was für Kreisen Du Dich so herumtreibst. Ich kenne die Mehrheit der Jugend anders. Manchmal sogar zu brav, zu fleissig und zu angepasst.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 21:27
das kommt mir so vor als wäre es die schlimmste Jugend aller Zeiten. Fast nur noch zukünftige Alkis und Hartz 4 empfänger.

Und der Rest, die wenigen Ausnahmen sind ehemalige Alkis. Die Welt ist schlimm.
Allerdings hat das auch Vorteile. Je früher man zum Alki wird, desto eher gibt man den Löffel ab. Das ist von der Regierung so vorgesehen, denn die Renten sind sicher.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 21:31
@martialis

Das hat ein Politiker mal als "sozialverträgliches Frühableben" bezeichnet.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.05.2010 um 23:16
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Heutzutage ist es doch total uncool wenn man etwas weiss.
Man ist sofort ein Streber oder Klugscheisser wenn mal Interesse gezeigt wird an etwas Kulturellem oder Wissenschaftlichem oder Ähnlichem.
Ich nicht...ich war der Naseweis,Besserwisser,kapriziöser Querulant,später der Scheissöko,steinewerfender Dreckshippie,Scheisspunk,Kommunistenschwein,Politpunk


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.05.2010 um 03:29
Ich hatte schon befürchtet, dass es nur mir so geht.

Manchmal werden Dinge nicht gewusst, oder schlimmstenfalls falsch gewusst, das ist der blanke Wahnsinn.

Auf die Frage, was die Finanzkriege war, sagte jemand: Das war der Holocaust.
In absoluter Überzeugung.
Aber immerhin ist bekannt, wann die Dinos lebten! Laaange vor dem dem Urknall !!!

Woher das kommt, liegt sicherlich teilweise daran, dass sich oft niemand zuständig fühlt.

Die Eltern sagen das sei Aufgabe der Schule.
Dafür gehen die Kinder und späteren Jugendlichen ja dahin.
Neben rechnen, schreiben und lesen gehören auch wissenschaftliche und musische Bereiche dazu.

Die Schulen sagen, sie seien für den Grundstock zuständigen. Die Feinheiten gehören zu den elterlichen Pflichten.

Und so entgeht die Bildung von beiden Seiten.

Wichtig ist aber auch, wie wichtig den Eltern die Bildung ist.
Ich wohne in einer Fussball-Stadt und in den Klassen meiner Söhne sind einige Kinder, in der das "Talent" zum Fussball sehr gefördert wird, schulische Probleme werden
... als nicht so dramatisch angesehen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.05.2010 um 08:41
Und so entgeht die Bildung von beiden Seiten.

Wichtig ist aber auch, wie wichtig den Eltern die Bildung ist.


Neben Schule und Eltern ist aber die Person selber auch für seine Bildung verantwortlich.
Ich habe mich beispielsweise schon relativ früh für vieles interessiert, gelesen oder lehrreiche Sendungen im TV geschaut.
Mit anderen Worten, den Eltern oder der Lehrerin die Schuld geben für die eigene Dummheit, ist ziemlich dumm^^


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.05.2010 um 09:53
@leonetta
"Finanzkriege"? Hab ich da was verpasst?

@martialis
Ich hab auch schon früh viel gelesen, aber es gab auch Freunde wo die Fernsehzeitung neben Bedienungsanleitungen das einzige lesbare war. Da fällt es schwer Interesse zu entwickeln.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.05.2010 um 10:38
@wheelman
„Werden die Jugendlichen nicht von den Erwachsenen von heute erzogen ?? „

Nein sie werden es nicht. Sie werden schon früh vor dem Fernseher geparkt, und von dieser Trivialkacke erzogen.

Außerdem gibt es viele Erwachsene die den IQ eines Toastbrotes haben. Ich glaube nur das die Dummen weniger überlegen bevor sie eine Familie gründen. Kluge Menschen überlegen es sich, ob die Umstände es zulassen, das man eine glückliche Familie wird. Die Klugen, die sich vermehren, werden dann auch Kluge Kinder großziehen.

Kinder erziehen ist eine Lebensaufgabe, und man braucht dazu wirklich eine Lebensphilosophie, Werte und Bildung. Sonst wird das nichts. Die Umstände, die unser System vorgibt, machen es kaum möglich diese Aufgabe zu bewältigen.

Bei mir gibt es verschiedene Gründe, warum ich keine Familie mehr Gründe. Ersten kann ich die Lage in unserem Land beurteilen, dann kenne ich meine Kräfte, und ich würde mich nicht mit Mittelmaß begnügen. Wenn ich eine Aufgabe nicht richtig bewältigen kann, dann lasse ich es.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.05.2010 um 11:10
@Peterkekse

Ups, ich meinte natürlich Finanzkrise.
Es ist ein Drama, wenn zu viele Gedanken im Kopf herum schwirren und man gleichzeitig einen Beitrag schreibt;-)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.05.2010 um 11:13
Was Bildung angeht: Die muss man sich schon selbst holen, von Kindesbeinen an, auch gegen Widerstände in der eigenen Familie.
Meine älteren Geschwister gingen ins Kino und lasen "Groschenhefte" - ich ging in die Bücherhalle und las Sachbücher und Romane. Sie fanden lesen doof und unnütz. Ich nicht.

Immer alles auf "die Gesellschaft" schieben, heisst jegliche Selbstverantwortung und Fähigkeit zur Selbstgestaltung des eigenen Lebens zu verleugnen und Menschen für unmündig und doof, wenn nicht gar lebensunfähig zu erklären. Von "lebensunfähig" zu "lebensunwert" ist es nur ein kleiner Schritt.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.05.2010 um 11:28
@martialis

Bildung fängt nicht erst in der Jugend an.
Das Interesse dafür muss schon früh geweckt bzw das vorhandene Interesse muss gefördert werden.
Es reicht ja nicht aus, einem 3 jährigen ein Buch in sein Zimmer zu legen.
Einem 6 jährigen hilft es nicht ihm einen Rechner ins Zimmer zu stellen.
Und Fernsehen allein bildet auch nicht.

Woher soll ein Kind denn wissen, das es Wissen gibt, wenn es dem Kind nicht vorgelebt wird?

Vorleben können das aber nur die Eltern.
Durch die gesellschaftliche Veränderung ist es aber so, dass schon 2jährige Kinder, teilweise noch jüngere Kinder, bis 16 Uhrin KiTas sind.
Das zieht sich dann weiter bis, mindestens, zur weiterführenden Schule.

Die Ganztagsschulbetreuung ist aber kein Ganztagslernen. Zumindest in der Grundschule.
Wenn die Kinder aber um 16 Uhr nach Hause kommen, sollen sie mal schön raus gehen und spielen. Es wurde ja den ganzen Tag gelernt.
Und da beißt der Hund sich dann in den Schwanz.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.05.2010 um 11:31
@Doors

Aber bei euch wurde gelesen!
Das ist der Punkt.

Ich kenne Familien, in denen gibt es nicht ein Buch, nicht mal einen "Groschenroman"

Grundsätzlich ist es egal was gelesen wird, solange das lesen in der Familie vorkommt.

Ich weiß, ich durfte als Kind nur dann etwas im Fernsehen gucken, wenn ich in der Fernsehzeitung gelesen habe was ich gucken will.
Einfach so den Fernseher anzumachen wäre bei uns ein Unding gewesen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.05.2010 um 11:47
Vorleben können das aber nur die Eltern.
Durch die gesellschaftliche Veränderung ist es aber so, dass schon 2jährige Kinder, teilweise noch jüngere Kinder, bis 16 Uhrin KiTas sind.


Warum nur die Eltern?
Meine Eltern hatten auch kaum Bücher. Trotzdem haben sie mir Kinderbücher gekauft, gelesen habe ich darin alleine.
Später war ich sogar in der Bibliothek angemeldet und habe mir jede Woche ein neues Buch besorgt.
Ich denke mal das Wissbegierde auch eher im Blut liegt. Nicht jedes Kind , dass man frühzeitig an Bücher bzw. Bildung gewöhnt wird das ein Leben lang so beibehalten.
Wenn sich ein Mensch nicht für Bücher interessiert, kann man ihn auch nicht zum Lesen zwingen.
Ich kann ja auch mit vielen Dingen nichts anfangen, die für andere ein Muss sind.

Ausserdem war es zumindest zu meiner Zeit so, dass man im Kindergarten nicht nur in der Sandkiste gehockt hat, sondern auch sehr viel beigebracht bekommen hat.


2x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.05.2010 um 11:56
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Meine Eltern hatten auch kaum Bücher. Trotzdem haben sie mir Kinderbücher gekauft, gelesen habe ich darin alleine.
Aber es waren doch die Eltern, die die Bücher angeschafft haben. Von allein kamen sie nicht ins Haus.
Und auch um in der Bibliothek ein Buch auszuleihen, müssen die Eltern erstmal die Anmeldung unterschreiben.
Also war die Aktivität der Eltern in dem Bereich ja doch vorhanden.

Je nach Kindergarten ist das Bildungsangebot gegeben und wird auch erfüllt. Heute sind es staatliche Bestimmungen die erfüllt werden müssen.
Ob es immer so war, weiß ich nicht. Ich bin ja vor 20-30 Jahren nicht in der Position gewesen in der es für mich wichtig gewesen wäre;)

Aber warum sind die Eltern nicht verantwortlich für die Bildung?
Es sind ja die Eltern, die die Kinder gemacht haben.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.05.2010 um 12:02
Aber warum sind die Eltern nicht verantwortlich für die Bildung?
Es sind ja die Eltern, die die Kinder gemacht haben.


Naja natürlich sind die Eltern grundsätzlich verantwortlich dem Kindern Bildung zu ermöglichen.
Das Leben eines Kindes spielt sich aber nicht nur im Elternhaus ab.

Bezogen auf diesen Thread, geht es aber nicht um Kinder, sondern um blöde Jugendliche.
Da bin ich halt der Meinung, wenn ein Drang nach Wissen vorhanden ist, ist er vorhanden unabhängig davon, ob man als Kind nun die Grundlagen hierfür gelegt hat.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.05.2010 um 13:19
Aber es fängt leider in der Kindheit an.
Ein Jugendlicher kommt ja nicht als Jugendlicher auf die Welt.

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr.

Diskussionen um Politik, Geschichte, Biologie fangen nicht erst mit 13/14 an.
Sondern schon im Sandkasten.

Aber Wissen muss begreifbar gemacht sein. Das ist auf jeden Fall ein Punkt der Lehrer.
Es hilft nicht, trockenen Stoff aus trocknen Büchern zu vermitteln.
Da ist es egal ob ein Kind 5 oder 15 ist.
Nur wie soll ein Lehrer das bewerkstelligen, wenn die grundlegenden Wissensbereiche mangelhaft sind?
Wie kann ein Lehrer Zeit mit Ausflügen verbringen, wenn die Rechtschreibung in der 8. , 9. oder 10. Klasse noch immer katastrophal ist?
Solche schulischen Aktivitäten sollen ja ein Bonbon darstellen.
Aber ich kann auch Lehrer verstehen, die keine Lust haben mit einem Haufen unerzogener Chaoten Ausflüge zu organisieren.

Es läuft aber wieder auf die Pflichten der Eltern hinaus.
Bei durchschnittlich 1,4 Kindern, sollte es doch jedem Elternteil möglich sein, 30 Minuten täglich intensiv mit dem Kind in Kontakt zu treten.
Wenn ein Jugendlicher Probleme mit der Rechtschreibung hat, dann sind das eindeutig Probleme die aus der Grundschule mitgenommen wurden.
Von einem Grundschullehrer kann man aber nicht verlangen, dass er sich bei durchschnittlich 26 Kindern in der Klasse um jedes Kind so intensiv bemühen kann, dass er jedes defizit erkennt. Zumal die Kinder auch Taktiken entwickeln können, mit denen sie ihre Schwächen verbergen um nicht als "uncool" angesehen zu werden.

Und lesen und schreiben sind nun mal die Grundlagen allen lernens.

Selbst wenn ein junger Mensch über eine interessante Sendung stolpert und sich tiefer mit dem Thema beschäftigen möchte, ist die Sprachkenntnis ein großes Hinderniss.
Oft wird das gelesene nicht richtig verstanden.
Dadurch entwickelt sich dann gefährliches Halbwissen.

Es fängt tatsächlich schon mit den Endungen der einfachsten Wörter an.
Ich kenne einige junge Erwachsene, die ihre schulische Ausbildung beendet haben. Aber sie sind nicht in der Lage Endungen zu unterscheiden.

Ein Lehrer hat nur die Möglichkeit, die Fehler anzustreichen und zu kontrollieren, ob es berichtigt wurde oder nicht.
Aber es ist Aufgabe der Eltern darauf zu achten, dass sich überhaupt erst einmal hingesetzt und ein Buch aufgeschlagen wird. Wenn das Kind nicht von alleine darauf kommt.

Und GERADE einen Jugendlichen muss man da eher zu anhalten als ein Grundschulkind.
Die Jugendlichen sind nämlich eher die, die ganz andere Interessen als Schule haben.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.05.2010 um 16:49
Wenn ich so zurückdenke habe ich mir damals unglaublich viel Wissen, ich nenne es mal Zusatzwissen, selbst angeeignet.
Das Grundwissen über Sprache, Mathematik und Geschichte wurde durch die Schule übermittelt, den Rest habe ich mir im Nachhinein selbst durch Bücher, Internet und guten Dokus im Fernsehen (welche heute leider praktisch nicht mehr existent sind) angelernt.

Zudem was mich sehr geprägt hat war, dass ich immer sehr viel in der Umgebung unterwegs war. Natürlich nur soweit das mit dem Fahrrad oder Zug möglich war. Aber diese Eigenart die Welt zu erkunden gab mir immer wieder Situationen in denen ich nicht wusste wie weiter. Das gab mir den Ansporn noch mehr Wissen in mich hinein zu schaufeln um diesen Situationen des Unwissens bestmöglich ausweichen zu können.
Zudem besitze ich eine fast unbändige Neugierde. Ich wollte und will wissen wie das funktioniert was ich gesehen habe.
Einmal eine alte Dampflokomotive vorbeigefahren und schon wurde das nächste Buch darüber gesucht. Ein schöner Baum am Wegesrand, Buch! Eine alte Burg nahe auf dem Hügel, Mittelalterhistorik! So in diesem Sinne


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.05.2010 um 23:25
@all
Was mich hier stört ist, das alles was mit Bildung und Verschlauerung zu tun hat, mit dem lesen eines Buchs gleichgesetzt wird; denn wenn ich mich fürne Thematik interessiere, kann ich auch mit den Möglichkeiten des Verstands darauf losgehen - so werden ja auch gute Bücher geschrieben, durch eigenständiges denken.
Natürlich sind Bücher notwendig für die meisten Themen, dar einfach Wissenslücken vorhanden sind; aber die Gleichung: Buch=Bildung geht so nicht.
Mein meistes Wissen beziehe ich vom Internet und kurzen Artikeln eines Magazins, obgleich ich auch Bücher lese und diese, wenn gut geschrieben natürlich nicht mit plumpen Zusammenfassungen wie sie meist in Kurzartikeln auftauchen gleichzusetzen sind.
Ansonsten schließ ich mich hier @Challenger an.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

22.05.2010 um 23:37
nur die die hiphop hören ;)

aber mal ehrlich ich denke nicht nur das es die jugendlichen sind...die erwachsenen bestimmt auch


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.05.2010 um 00:13
@rutz
Geht man nach Medienwissenschaftlern werden wir durch eben die Medien immer klüger, allen voran Videospiele; jedoch is es ne andere Art von Klugheit, nämlich die riesengroße Dateien zu handhaben, visuelle Fähigkeiten, Kooperation, räumliches Vorstellungsvermögen, die Suche nach kreativen Lösungsmöglichkeiten und das verbinden von Informationen verschiedener Quellen auf abstrakter Ebene.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.05.2010 um 00:35
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Da bin ich halt der Meinung, wenn ein Drang nach Wissen vorhanden ist, ist er vorhanden unabhängig davon, ob man als Kind nun die Grundlagen hierfür gelegt hat.
Nein, genau das eben nicht. Wer als kleines Kind schon "gelernt" hat, dass man sich für nichts anstrengen und/oder engagieren muss, hat es als Jugendlicher/Erwachsener deutlich schwerer.

Natürlich hast du Recht, dass letztlich jeder selber für sich verantwortlich ist. Und wer sich mit 16 hinstellt und sagt: kann ich ja nix dafür, dass ich doof bin, hätten mir ja meine Lehrer/Eltern alles beibringen müssen, hat auch in meinen Augen den Schuß nicht gehört und das Prinzip der Selbständigkeit und Eigenverantwortung nicht kapiert. Das ändert aber nichts daran, dass die, denen von Anfang an vermittelt wurde, dass Wissen interessant sein kann, es wesentlich leichter haben.


2x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.05.2010 um 01:30
@Lufton
Was hat Neugierde mit Anstrengung zu tun, wenn einem etwas interessiert macht mans doch gerne; bei dir liest sichs für mich aber so, als würde es dir darum gehen das Kind mit Dingen zu konfrontieren die auch mal Überwindung kosten.
Er hat es ja auch als Erwachsener, wenn er denn interessiert ist, nur insofern schwerer, insofern er verpasstes Wissen erschließen muss; das hat aber jetz auch nicht mehr direkt was mit der Neugierde zu tun.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.05.2010 um 13:14
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Nein, genau das eben nicht. Wer als kleines Kind schon "gelernt" hat, dass man sich für nichts anstrengen und/oder engagieren muss, hat es als Jugendlicher/Erwachsener deutlich schwerer.
Es geht nicht darum, dass man als Kind lernt 'dass man sich für nichts anstrengen und/oder engagieren muss,.
Kleines Beispiel. Ein kleiner Junge aus 3.Welt würde gerne zur Schule gehen, oder aber zumindest lesen und schreiben lernen.
Die Eltern können sich aber die 'Gebühren' für die Schule nicht leisten und selber können sie ihrem Sohn auch nicht die rechtschreibung bei bringen, da sie den ganzen Tag beschäftigt sind.
So, der Junge bekommt irgendwann plötzlich die Chance, sagen wir mal durch eine Hilfsorganisation, eineSchule zu besuchen und sich zu bilden.
Was meinst du wie der Junge reagieren wird? Wird er denken wozu soll ich lernen, meine Eltern haben auch nichts gelernt, oder wird er begeistert zur Schule gehen?


Wie gesagt, das ganze ist keine pauschale Verallgemeinung. Man muss individuell in erster Linie den Menschen und seinen Drang nach Bildung betrachten.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.05.2010 um 13:23
Lieber ein bisschen blöd und glücklich als allwissend und betrübt.

Wahrscheinlich gibt es auch ein ausgeglichenes Mittelmaß oder ?

Zum Glück bin ich zu Doof um mir diese Frage selber zu beantworten :)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.05.2010 um 13:39
Zitat von DoorsDoors schrieb am 19.05.2010:Das Internet macht, so sagen Kommunikationsforscher verkürzt, die Klugen klüger und die Dummen dümmer, weil sie es unterschiedlich nutzen.
Jup, und die Erklärung für das Phänomen ist vermutlich recht einfach: In der Fülle der Informationen braucht man die richtigen "Filter", um die (gefühlten) 99.9% Schrott rauszufiltern.

Wer das nicht kann, dem nützt das I-net nichts, der verschwendet damit nur seine Zeit.

Emodul


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.05.2010 um 00:18
Zitat von martialismartialis schrieb am 20.05.2010:Werden die Jugendlichen immer blöder?
Naja je einfacher das Leben, desto weniger muss man sich um dieses kümmern. Das führt dazu, dass weniger Erfahrung und Wissen angesammelt wird, was die Folge davon die Verblödung wäre.
------------------------------------------
@einar
Nun musste ich einen Bericht korrekturlesen. Aus Spaß habe ich das Wort "persönlich" (es war richtig geschrieben) als falsch angestrichen. Sie fragte warum es falsch sei. Ich antwortete das es in der Mitte mit "h" geschrieben wird, weil es ja von "Sohn" abgeleitet wird.
Die ist wirklich an ihren PC gegangen und hat persönlich mit "h hinter dem ö" geschrieben.
Da stellte sich mir die Frage was sie in ihren 3 Lehrjahren gelernt hat.
Damit hast du gar nichts bewiesen bzw. überhaupt etwas gezeigt. Diese Person war psychologisch darauf fixiert, dass du als Chef ihr die Anweisungen gibst und wenn du schon gesagt hast, dass ist falsch, so werden im Unterbewustsein schon Aktionen in Gedanken vorbereitet, wie man darauf reagiert. Da denkt man auch nicht richtig über die falsche Erklärung nach, weil man sich auf etwas anderes vorbereitet hat. Diese Verarsche funktioniert bei jedem, auch bei dir, da bin ich mir sicher...
--------------------------------------------

@acacia
Zitat von acaciaacacia schrieb:aber irgendwie rebellieren die kids automatisch gegen die eltern und fixieren sich auf ihre freunde die ihr leben so führen wie sie wollen und keinen respekt mehr vor der menschheit haben.
Wenn die Kinder gegen ihre Eltern rebellieren, dann gehen die Eltern mit ihren Kindern falsch um, auch wenn sie das Beste für sie wollen. Diese Abneigung kommt nicht ohne Grund. Wenn die Eltern nur rumnörgeln und kritisieren, statt normal mit ihren Kindern zu reden und mit ihnen etwas zu unternehmen um Vertrauen aufzubauen, dann verlieren die Kindern den Respekt an ihren Eltern.
---------------------------------------------

@Challenger
Zitat von ChallengerChallenger schrieb:Das ist nicht mehr so wie bei Oma und Opa die heilfroh waren wenn sie zur Schule gehen konnten und dort sogar noch ordentliche Tracht Prügel bekamen, solange sie nicht wieder in einen sinnfreien Krieg ziehen mussten.
Aber die Jugend scheint dies erstaunlicherweise nicht zu realisieren bzw. nicht zu kapieren. Fragt man sich warum...
Weil sie nicht dieselben Probleme haben wie Oma und Opa. Wie hieß es in diesen Saw Filmen? Man kann das Leben nur dann schätzen, wenn man mit dem Tod konfrontiert wurde oder so ähnlich.
------------------------------------------------

@ilovemj2012
Zitat von ilovemj2012ilovemj2012 schrieb:Ich gehör zwar vom alter zur Jugend von Heute aber das kommt mir so vor als wäre es die schlimmste Jugend aller Zeiten. Fast nur noch zukünftige Alkis und Hartz 4 empfänger.
Gerade dann wenn man gedacht hat, es kann nicht schlimmer kommen, kommt es viel schlimmer. Keine Sorge, eine Steigerung gibt es immer. ;)
---------------------------------------------------

@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Neben Schule und Eltern ist aber die Person selber auch für seine Bildung verantwortlich.
Naja ich würde eher sagen, dass es vom eigenen Schicksal abhängt. Ich glaube zwar nicht an Schicksal, aber in diesem Fall muss ich es so darstellen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich habe mich beispielsweise schon relativ früh für vieles interessiert, gelesen oder lehrreiche Sendungen im TV geschaut.
Weil du Erfolgserlebnisse in all diesen Bereichen hattest, was die Quelle deiner Motivation war, diese Sachen weiterhin zu verfolgen. Damit ein Mensch sich für eine Sache interessiert, braucht er diese Erfolgserlebnisse, sonst wird man diese Dinge nicht beachten und sie weiter verfolgen.
Zitat von martialismartialis schrieb:Mit anderen Worten, den Eltern oder der Lehrerin die Schuld geben für die eigene Dummheit, ist ziemlich dumm
Naja seine Berechtigung hat es schon, nur wenn man für seine eigene Dummheit nicht verantwortlich sein kann, wieso sollten es die Eltern für ihre?
Man muss wirklich das Glück haben, die richtigen Eltern zu haben oder das Glück an dem richtigen Ort zur richtigen Zeit sein.
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich denke mal das Wissbegierde auch eher im Blut liegt.
Nö.
Zitat von martialismartialis schrieb:Wenn sich ein Mensch nicht für Bücher interessiert, kann man ihn auch nicht zum Lesen zwingen.
Man kann aber dafür sorgen, dass er sich dafür interessiert, wenn man es ihm so präsentiert, dass er Interesse daran findet.
Zitat von martialismartialis schrieb:Man muss individuell in erster Linie den Menschen und seinen Drang nach Bildung betrachten.
Erst einmal muss man wissen, wie dieser Drang überhaupt entsteht, weil wenn man das weiß, dann hat man die "Macht" es quasi bei jedem hervorzurufen.
--------------------------------------------

@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Ich glaube nur das die Dummen weniger überlegen bevor sie eine Familie gründen. Kluge Menschen überlegen es sich, ob die Umstände es zulassen, das man eine glückliche Familie wird. Die Klugen, die sich vermehren, werden dann auch Kluge Kinder großziehen.
Schon mal den Film Idiocracy gesehen? ;)
--------------------------------------------

@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Und wer sich mit 16 hinstellt und sagt: kann ich ja nix dafür, dass ich doof bin, hätten mir ja meine Lehrer/Eltern alles beibringen müssen, hat auch in meinen Augen den Schuß nicht gehört und das Prinzip der Selbständigkeit und Eigenverantwortung nicht kapiert.
Das kann er durchaus sagen, die menschlichen Eigenschaften kommen nicht einfach so vom Himmel. Die haben ihre Ursache in dem was man erlebt hat und wie man es erlebt hat. Der Mensch funktioniert nach Mustern, die er quasi im Unterbewusstsein anhand seiner Erlebnisse abgespeichert hat. Wenn man jetzt nicht gerade Glück im Leben hat, dann müssen die Eltern dem nachhelfen. Wenn sie das nicht können, dann Pech.


2x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.05.2010 um 00:22
@Tyranos

Schau mal in die Tierwelt, da werden die 'Jungen' nach einer gewissen zeit weggejagt, um ihr eigenes Leben zu leben (einfach ausgedrückt).
Du meinst ein Mensch kann sich ein Leben lang auf seine vieleicht schlechte Kindheit berufen?


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.05.2010 um 00:44
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Schau mal in die Tierwelt, da werden die 'Jungen' nach einer gewissen zeit weggejagt, um ihr eigenes Leben zu leben (einfach ausgedrückt).
Das ist aber nicht so einfach, weil in der Tierwelt die Jungen auf das Leben in der Wildnis vorbereitet werden. Da wir aber so weit entwickelt sind, dass bei uns diese Wildnis nicht vorkommt, gibt es auch für die Eltern keinen Grund darüber nachzudenken, was sie ihren Kindern fürs Leben mitgeben sollen. Das was in der Tierwelt passiert, passiert bei uns in entgegengesetzter Richtung. Dein Vergleich funktioniert also so nicht.
Zitat von martialismartialis schrieb:Du meinst ein Mensch kann sich ein Leben lang auf seine vieleicht schlechte Kindheit berufen?
Das Problem ist, dass viele denken, dass die menschliche Intelligenz einfach so von nichts entsteht. Wer sie hat, der hat sie und wer nicht, tja nicht mein Problem, selbst Schuld. Das stimmt so nicht, jeder kann Einstein werden, der Grund wieso das nicht jeder ist, weil die Menscheit immer noch nicht weiß, wie der menschliche Charakter und Intelligenz überhaupt zu Stande kommen. Dies führt letztendlich zu solchen Fällen, dass sogar in "dummen" Familien intelligente Kinder vorkommen und in adligen Familien die Kinder in der Kriminalität landen, weil durch diese Ahnungslosigkeit, die Erziehung zu einem Zufallsprodukt wird, welche höchst seltsamen Ergebnisse zu Tage fördert. Man kann Intelligenz durchaus "erlernen", aber nur wenn man "Glück" im Leben hat und Interesse an Dingen durch Erfolgserlebnisse findet oder wenn jemand einen dabei unterstützt. Einfach so Gott gegeben ist nichts.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.05.2010 um 00:46
@Tyranos

Ja aber Tyranos, man kann wird doch irgendwann zum eigenen Individium. Das zeigt sich ganz besonders deutlich in der Pubertät. Irgendwann muss man seinen eigen Weg gehen, ansonsten bleibt man auf der Strecke- In der Hinsicht unterscheiden wir uns nicht von den Tieren^^


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.05.2010 um 01:02
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Ja aber Tyranos, man kann wird doch irgendwann zum eigenen Individium.
Dass man zu einem Individuum wird, ist klar, nur genau zu welchem, hängt von den persönlichen Erlebnissen ab. Wie gesagt, es ist nicht alles Gott gegeben. Wenn der eine sich für Literatur interessiert und der andere nicht, dann hat es schon seine Ursachen in der Vergangenheit, woher auch sonst? Was bedeutet, dass diese Eigenschaften durchaus steuerbar sind. Wenn man das weiß, dann weiß man auch, wie man seine Kinder am besten erziehen kann und soll, wie auch immer. Wenn hier viele weiter so denken, dass vieles einfach so entsteht, dann brauchen wir uns über eventuelle Probleme nicht wundern. Also ich sag mal so, der Mensch kann nur dann für seine Intelligenz verantwortlich sein, wenn gewisse Rahmenbedingungen geschaffen wurden.
Das Ding ist, ich kann jetzt auch ankommen und sagen, wenn du mit der aktuellen Politik nicht zufrieden bist, dann selbst Schuld. Denn wer leidet unter der Politik du oder die Politiker? Warum sollten sie dir auch das Leben erleichtern, du bist für jeden Mist der dir wiederfährt selbst verantwortlich. Eigener Wille, eigenes Verstand, eigenes Schicksal.
Tja und wenn ich so argumentiere und zusätzlich noch Politiker wäre, dann müsste klar sein, wohin das führen würde.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.05.2010 um 01:47
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Erst einmal muss man wissen, wie dieser Drang überhaupt entsteht, weil wenn man das weiß, dann hat man die "Macht" es quasi bei jedem hervorzurufen.
Das würde ich so auch nicht sagen weil, bei mir hat sich die Neugierde ganz von selbst eingestellt, und zwar als ich um die 14 war; davor war ich ein miserabler Schüler, ja gar quasi ein Schulverweigerer.
Die Neugierde entfachte als ich mir den simplesten und doch komplexesten Gedanke in die quere kam: wieso ist alles, wie es ist.
Noch dazu, stell dir doch mal die Frage: waren die Rahmenbedingungen in der Steinzeit geg.
Gewiss waren bestimmte geg. so z.B einfach, dass wir, wodurch auch immer, einen genügend entwickelten Verstand ausbauten, der notwendig war, um die Sinnfrage zu stellen.
Aber die Umwelt spielt definitiv, genauso wie die Erfolgserlebnisse eine Rolle.
Dennoch hängt es auch von der Persönlichkeitsstruktur ab, manche z.B sind empflindlicher für die und die Reize etc.


2x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.05.2010 um 02:12
möcht noch anfügen zur Frage wie der Drang entsteht:
Für mich einfach durch die Fähigkeit zu reflektieren, hat jeder Mensch, aber gewisse Neigungen sind ebenfalls angeboren, die entscheiden dann, wie das Umfeld gleichsam in welche Richtungen sich das Individuum bewegt.


Anzeige

2x zitiertmelden