Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 13:06
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Faules Pack, sollen doch erst mal arbeiten gehen!
Und wo ist der Brückenschlag zum Thema? Fällt durchs Arbeiten Dummheit weniger auf, oder werden Jugendliche durch Arbeit intelligenter?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 13:09
@lambretta


Der Brückenschlag zum Thema ergibt sich aus dem Post von @Shiiva auf den ich mich bezog.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 13:13
Wie immer bei diesen "Alle/Die"-Witzen (alle/die Jugendlichen, alle/die Moslems, alle/dieFrauen, alle/die Chinesen, alle/die Schwulen, alle/die ... sind...):
Wer bitte sind DIE Jugendlichen?
Das Ghetto-Kid von der Rütli-Schule oder der Berufserbe vom Internat Salem?
Die Kindernutte vom Drogenstrich oder die"Jugend-forscht"-Gewinnerin?
Der Gangsta, der Oma die Handtasche klaut oder der Zivi,der ihr den Arsch putzt?
Deine Kinder oder meine Kinder?

Und wenn jemand jetzt, hier und heute "blöder" ist als früher - wann waren Jugendliche weniger blöd? 2000, 1970, 1940, 1910, im Mittelalter oder auf'm Baum?


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 13:23
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:2000, 1970, 1940, 1910, im Mittelalter oder auf'm Baum?
Zunächst sollten wir klären, welche Art von Intelligenz beurteilt werden soll - die Allgemeinbildung, die soziale Intelligenz, eine Form der emotionalen oder die kombinatorische Intelligenz. Gab's sowas wie die PISA-Studie bereits in den Jahren 2000, 1970, 1940, 1910?
Dann liessen sich damalige und heutige Ergebnisse zumindest vergleichen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 13:25
@lambretta

Gab's nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 13:29
Ich muss zugeben, dass ich sehr viele Kinder und Jugendliche kenne, die fleissig lernen in Schule, Ausbildung und an der Uni, die sich sozial, kulturell, sportlich und politisch engagieren und sehr klare Vorstellungen vom Leben haben, auf die sie auch zielstrebig hin arbeiten. Vergleiche ich sie mit mir, war mir meine Vorstellung von einem "Später" früher wesentlich nebulöser.

Diese Pauschalisierungen auf BILD-Niveau empfinde ich persönlich als Diffamierung der Mehrheit der Kinder und Jugendlichen in diesem Lande. Dergleichen kenne ich sonst eigentlich nur von verbiesterten alten Leuten, die pauschal "die Jugend" für alles Elend der Welt verantwortlich machen, obwohl gerade die am wenigsten dafür kann.

Ausnahmen gab es immer, gibt es immer und wird es immer geben. Aber dabei handelt es sich um Minderheiten. Man sieht eben nur die im medialen Scheinwerferlicht - und das ist politisch so gewollt. Eine Regierung, die in fremden Ländern Kriege führen lässt ist ebenso okay wie Steuern hinterziehende Milliardäre. Aber jugendliche Kleinkriminelle - die sind das schlimmste Übel der Welt. Schlimmer als Umweltzerstörung, Unterdrückung, Krieg oder Atommüll-Lager.

Mich stören Verallgemeinerungen, die "DIE JUGEND" betreffen.

Also gestattet mir den Einwand, dass ich Kinder und Jugendliche überwiegend anders erlebe. Sie reissen sich im Gymnasium mit 30 Wochenstunden zzgl. 20 Std. Hausaufgaben den Arsch auf, um in 12 Jahren wie vorgeschrieben ihr Abi hinzulegen. Sie knüppeln sich durchs Studium, um eine vernünftige Anstellung zu bekommen, während sie nebenbei noch jobben gehen, um ihren Eltern nicht auf der Tasche zu liegen. Sie gehen ins Ausland, um Sprachen zu lernen und dort zu studieren. Sie leisten freiwillige soziale oder ökologische Jahre, engagieren sich in ihrer Freizeit für die Allgemeinheit und vor allem diejenigen, die auf der Schattenseite einer kapitalistischen Gesellschaft stehen. Sie sind politisch interessiert und engagiert, gehen auf Demos und machen Infostände, texten Flugblätter und schreiben Leserbriefe. Sie sind Trainer für Kinder in Sportvereinen oder in der Jugendfeuerwehr. Sie machen Musik, spielen Theater oder schreiben Kurzgeschichten. Sie kaufen für ältere MitbürgerInnen ein oder lesen im Altersheim vor. Vor allem sind sie viel "vernünftiger", als meine Generation es in ihrem Alter war.

Okay, zugegeben, sie hören grässliche Musik, sehen scheisse aus und reden manchmal unverständlich. Aber das ist das Privileg der Jugend, seit wir aus der afrikanischen Savanne aufgebrochen sind, uns die Welt untertan zu machen.
Das kann ich ihnen also nicht übel nehmen.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 13:52
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sie sind politisch interessiert und engagiert, gehen auf Demos und machen Infostände, texten Flugblätter und schreiben Leserbriefe. Sie sind Trainer für Kinder in Sportvereinen oder in der Jugendfeuerwehr. Sie machen Musik, spielen Theater oder schreiben Kurzgeschichten. Sie kaufen für ältere MitbürgerInnen ein oder lesen im Altersheim vor. Vor allem sind sie viel "vernünftiger", als meine Generation es in ihrem Alter war.
Nein, das alles gab es auch schon zu meiner Zeit (Jahrgang 65). Ich glaube nicht, dass sie heute vernünftiger sind.

Wie heißt es so schön: Ihr seid was wir waren und ihr werdet sein was wir sind.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Okay, zugegeben, sie hören grässliche Musik, sehen scheisse aus und reden manchmal unverständlich. Aber das ist das Privileg der Jugend, seit wir aus der afrikanischen Savanne aufgebrochen sind, uns die Welt untertan zu machen.
Das kann ich ihnen also nicht übel nehmen.
Sign!, Sign! und nochmals Sign!


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 14:34
Es ist absolut nicht von der Hand zu weisen, dass die Jugendlichen im Durchschnitt immer, direkt gesagt, blöder werden. Ich habe mich schon mit Bekannten, die Ausbilder und Lehrer sind, oft genug darüber unterhalten. Und die sagen alle, „jup ... es wird immer schlimmer“. Falsch erzogen, keine Werte vermittelt bekommen, disziplinlos und absolut autoritätsfremd. Tut mir leid, aber mit solchen Menschen kann man nicht viel anfangen.


1x zitiertmelden
fo2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 14:43
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Tut mir leid, aber mit solchen Menschen kann man nicht viel anfangen.
mit dir auch nicht


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 14:46
@Foss


Eindrücke, die ich nicht unbedingt teile.
Aber wenn man Soziologen Glauben schenken darf, sind 90% der Jugendlichen ohnehin immer "ohne Befund" - und nur je 5% reissen es nach oben oder unten raus.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 14:49
Zitat von fo2fo2 schrieb:mit dir auch nicht
Mit welcher Begründung?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 15:11
@Doors
Das hat nichts mit den 5% zu tun. Es ist einfach so, die Schüler – ich gehe jetzt mal von den Schulen aus – sind einfach lern unfreundlicher als früher. Als ich noch zu schule ging, hab ich den Wechsel mit erleben können. In der 6. Klasse mussten wir noch aufstehen wenn der Lehrer rein kam, und erst wen er das Kommando zum setzten gab, durften wir uns setzten. Später dann, liefen einige mitten im Unterricht durch die Klasse, wie will man sich da konzentrieren? Und heute ist ja komplett Land unter in den, ich sage mal, unteren Schulbereich.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 15:18
@Foss

In der Grundschule meiner Kinder standen sie zumindestens noch letztes Jahr auf, wenn Lehrer den Raum betraten. Ebenso wenn sie etwas sagen wollten.
Jetzt sind die Kinder im Gymnasium - und da ist es auch nicht anders.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 15:50
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:In der 6. Klasse mussten wir noch aufstehen wenn der Lehrer rein kam, und erst wen er das Kommando zum setzten gab, durften wir uns setzten.
Klar wird der Umgang Schüler- Lehrer lockerer. Oder denkst du, dass Leute in der Oberstufe immernoch aufstehen sollten, wenn der Lehrer kommt?
Das hat aber keinesfalls etwas mit der Verdummung der Jugend zu tun.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 15:53
Wie sagte Fritz Teufel sel. seinerzeit, als er sich vor dem Gericht erheben sollte?

Wenn's der Wahrheitsfindung dient.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 15:59
@Foss
nur weil sich manche leute nicht von autoritäten beeindrucken lassen heißt es nicht das sie dumm sind
anhand der allgemeinbildung in geschichte, welche ihr ja so wichtig findet, sieht man nämlich öfter mal, was passiern kann, wenn man immer nur alles macht was man gesagt kriegt und sich keine eigene meinung bildet/seine eigene meinung nicht vertritt


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 16:04
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 17:46
Zitat von SubwaySubway schrieb:Oder denkst du, dass Leute in der Oberstufe immernoch aufstehen sollten, wenn der Lehrer kommt?
Das ist doch kein vergleich. In der Oberstufe, oder in den Bereichen wo es immer spezieller wird z.b. in Seminaren, Lehrgängen, Fachhochschulen ..., gehen die Leute hin um sich den Stoff vermitteln zu lassen. Das sind in der Regel die Leute, die den Sinn des Lernens kapiert haben. Dort herrscht dann auch eine andere Atmosphäre und es existiert ein anderes Verhältnis zum Lehrer, oder Dozenten.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb: nur weil sich manche leute nicht von autoritäten beeindrucken lassen heißt es nicht das sie dumm sind
Was hat das denn bitteschön mit beeindrucken zu tun? Der Lehrer soll ihnen den Stoff vermitteln, das ist seine Aufgabe. Und die Aufgabe der Schüler ist es diesen aufzunehmen.
Zitat von sanatoriumsanatorium schrieb:anhand der allgemeinbildung in geschichte, welche ihr ja so wichtig findet, sieht man nämlich öfter mal, was passiern kann, wenn man immer nur alles macht was man gesagt kriegt und sich keine eigene meinung bildet/seine eigene meinung nicht vertritt
1. Ja, Geschichte ist wichtig!
2. Finde ich es immer wieder lustig, sobald man von Disziplin und Autoritärverständnis redet, werden sofort Parallelen zur Zeit von 1933-1945 gezogen. (lächerlich) Zu der Zeit hat man auch Schuhe getragen, und?, findest die jetzt auch hinterfragt?
Zitat von DoorsDoors schrieb:Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
Ich weiß ja nicht was ihr euch immer vorstellt? Das jeder machen kann was er will? "Jeder Mensch soll frei sein!" "Niemand soll zu etwas gezwungen werden!" Da habt ihr aber tolle Fantasie. Ich weiß nicht ob es euch bewusst ist, aber Demokratie ist auch nur ne Diktatur der Mehrheit, und der Rest muss sich alles gefallen lassen.
Wer in einer Gesellschaft lebt, hat gewisse Rechte, aber auch gewisse Pflichten, die er nachkommen muss. Eine davon ist die Schulpflicht, und in der Schule herrscht die Pflicht zu lernen. Es kann nicht jeder das machen was er will!

Letztendlich ist es die nachlassende Konsequenz der Gesellschaft, welche die Pflichtwahrnehmung der Jugendlichen nicht mit entsprechendem Druck nachgeht.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 20:33
@aurora-noel

danke..!
jaa die meisten sind jungs..total schlaue köpfchen in der schule aber sonst...total bescheuert^^


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

03.09.2010 um 20:43
Disziplinlos und nicht zu dominieren:
Kinder können sich nicht zwingen etwas zu tun was sie nicht wollen- ohne vernünftigen Grund.

Ach wären sie doch Roboter....
Also: mehr Druck! Mehr Autorität, mehr Strafen(aber wir nennen es dann "härtere Konsequenzen")
Die Gefühle werden wir ihnen schon abgewöhnen! Einfach nich drauf eingehn ;)


Anzeige

melden