Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 12:16
@Duschgel
Zitat von DuschgelDuschgel schrieb:... es werden dinge erwartet die man im späteren leben echt nicht braucht,geographie zb: welchen chef intressiert was ich in geo gelernt habe,wenn ich am fließband stehe oder brauch ich da etwa die korrekten koordinaten um aufs klo und in die kantine zu kommen? chemie, wer brauch sowas ...
Ich finde es erschreckend, dass ein (vermutlich) erwachsener Mensch einen derartigen Unsinn von sich gibt.

Meinst du ehrlich, wir sollten unsere Kinder zu stumpfen, desinterssierten Fachidioten erziehen? Ich gebe gerne zu, dass ich heute weder die 51 Staaten der USA noch alle benennen könnte, noch die Flüsse im Ural. Und ich habe beides auch nie wieder in meinem Leben wirklich gebraucht. Gleichwohl hat mir die Kenntnis beider Dinge geholfen anderes zu verstehen, bzw. in einen Kontext zu setzen. Woher sollen denn die zukünftigen Chemiker, Geologen, Biologen usw. kommen, wenn wir nicht schon unsere Kinder mit den Themengebieten bekanntmachen, wir also Interesse bei ihnen wecken?

Ich möchte kein Kind haben, dass sich hinter einen Baum versteckt, nur weil ihm plötzlich ein Mensch mit Afrikanischem Migrationshintergrund (manchmal ist political corectness echt zum kotzen...) vor die Füsse läuft. Ich möchte das unsere Kinder ein wenig von der Welt zumindest schon mal gesehen haben, wenn sie schon nicht selbst dort waren.

Und ich möchte auch nicht, dass unsere Kinder als einzige Formel C2H5OH von den Wochenendparties kennen. Mir ist es wichtig, dass die Kinder lernen, dass die Welt durch Physik und Chemie funktioniert. Dir scheint es lieber zu sein, sie stehen voller Ehrfurcht vor jedem Trottel, der ihnen mit Taschenspielertrick vorgaukelt zaubern zu können. Nein Danke.

Lernen unsere Kinder in der Schule viel Zeug, dass sie später nicht mehr brauchen? Ja, klar. Aber jeder braucht in seinem späteren Leben etwas anderes und etwas anderes nicht. Ich habe in meinem Leben nie wieder den Knochenaufbau von Kaninchen oder Vögeln gebraucht. Meine Schulkameradin, die später ihren Doktor der Biologie gemacht hat, schon. Und so kannst du es für jeden Menschen sehen. Unsere Schulausbildung soll Grundlagen schaffen und Interesse wecken. Den Geist öffnen. Ist das falsch?

@Doors
Das ist wie mit den Sozialhilfeempfängern. Keinen interessieren die armen Schweine, die es wirklich brauchen, die einen Großteil der Leistungen nicht in Anspruch nehmen weil sie sich schämen und lieber heute wieder arbeiten würden als morgen. Da sind doch die Handvoll Schmarotzer viel plakativer...

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 12:20
@Lufton


Das Dumme ist nur, dass viele der "ach so überkritischen Oberchecker" auf Allmy, die hinter jedem Wolkenfetzen einen Chemtrail und hinter jedem Ausweisgekrakel den Satan persönlich sehen, weil sie eben so viel klüger und kritischer sind als "der doofe Rest" (DDR), immer nur diese medial plakatierten Minderheiten im Kopf haben. Sonst ist da ja auch meist nicht viel drin. :D


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 12:46
@Doors

Sehr guter Beitrag. =)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 13:00
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:...immer nur diese medial plakatierten Minderheiten im Kopf haben
Das kann nicht sein. Dann wäre sie ja mainstreamverseucht. Nein, auf gar keinen Fall... [/IRONIE]


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 13:37
Allgemeinbildung tut nicht weh und fördert eher das Verständnis für viele Dinge auf dieser Welt.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 14:02
@styx
Ich erhöhe auf:

Bildung tut nicht weh und fördert die Toleranz unter den Menschen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 14:12
Bildung tut so lange nicht weh, bis der Geheimdienst mal auf eurer Matte steht und euch zwingt eine Schweigepflichtserklärung zu unterzeichnen. ^^ Aber das nur nebenbei...


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 14:13
Wann waren Jugendliche allgemein denn jemals klug? :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 14:14
@Hesher
da haste recht :)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 14:14
@Lufton

Ich zitiere da gerne Hrn. Kant:

„Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Anleitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 14:22
@MissOzeana

Denke schon. Man darf von den Menschen nicht zu viel verlangen. Ausserdem sind wir auch nicht alle unbedingt Genies. Wie Stromberg aber sagen würde:
"Das MENSCHLICHE zählt..." ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 14:23
@Hesher
@MissOzeana

Warum sollten "die" Jugendlichen denn auch klug sein? Oder "besser" als ihre Alten im vergleichbaren Alter?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 14:24
@Doors

Hab ich irgendwas in der Richtung behauptet? ^^


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 15:00
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Bildung tut so lange nicht weh, bis der Geheimdienst mal auf eurer Matte steht und euch zwingt eine Schweigepflichtserklärung zu unterzeichnen.
Ich stelle mir gerade die Szene vor:

Zwei Herren mit Schlapphut und langen, dunklen Mäntel (ich weiß auch nicht, warum die immer so rumrennen) klingeln an der Tür.
Frau Meier öffnet: "Guten Tag!"
Der erste: "Frau Meier? Frau Sabine Meier?"
Frau Meier: "Sabine? Nein, das ist meine Tochter. Worum geht es denn? Wer sind sie denn?"
Der zweite: "Wir stellen hier die Fragen. Wo ist ihre Tochter? Sie hat heute in der Schule unerlaubte Bildung genossen."
Frau Meier: "Moment, ich verstehe nicht, warten sie, ich glaube wir sollten..."
In dem Moment drängen beide durch die geöffnete Tür, und während einer Frau Meier an die Garderobe drückt, stürmt der andere ins Haus auf der Suche nach Sabine. Kurze Zeit später finden sich Frau Meier und ihre Tochter Sabine am Esstisch wieder. Vor ihnen eine vorbereitete Schweigepflichtserklärung: "...verpflichte ich mich unter keinen Umständen jemals jemand anderem zu erzählen, dass Chemnitz früher mal Karl-Marx-Stadt hieß."

Verlassen wir die Szene mal an dieser Stelle. Abgesehen mal davon, dass du offensichtlich Bildung mit Wissen verwechselst, würde mich ja interessieren, auf welcher Rechtsgrundlage eine Schweigepflichtserklärung a) überhaupt funktioniert, b) wie eine erzwungene Rechtskraft entfalten kann und c) wie denn ein Verstoß dagegen sanktioniert ist.


2x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 15:02
@Lufton

Die Men in Black SIND das Gesetz.

:D :D :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 15:08
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Sie hat heute in der Schule unerlaubte Bildung genossen.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Abgesehen mal davon, dass du offensichtlich Bildung mit Wissen verwechselst
Sorry, mein Fehler, hab vergessen, dass man Bildung nur in der Schule bekommt und Bildung nicht bedeutet, dass man sich Wissen aneignet.

Deswegen bildet Bücher lesen und/oder journalistisch recherchieren ja nicht.
Zitat von LuftonLufton schrieb:würde mich ja interessieren, auf welcher Rechtsgrundlage eine Schweigepflichtserklärung
Dann fang mal an und bilde dich gleich mal ein bisschen. Und dann zeig mir, wo Geheimdienste in der Vergangenheit schon einmal bei solchen Aktionen eine "Rechtsgrundlage" gebraucht hätten.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 15:26
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Dann fang mal an und bilde dich gleich mal ein bisschen. Und dann zeig mir, wo Geheimdienste in der Vergangenheit schon einmal bei solchen Aktionen eine "Rechtsgrundlage" gebraucht hätten.
Mit anderen Worten: du hast keine Ahnung. OK, überrascht mich jetzt nicht wirklich.

Eine Schweigepflichtserklärung ist Bestandteil eines Vertrages, weshalb dafür das ganz normale Vertragsrecht nach BGB gilt. Dort steht aber auch, dass erzwungene Verträge null und nichtig sind.

Also entweder haben die von dir herbeiphantasierten Geheimdienste eine Rechtsgrundlage, dann können sie eine Schweigepflichtserklärung mit dir aushandeln, oder sie haben keine, dann brauchen sie dich auch nix unterschreiben zu lassen, dann reichen 9mm lang als Argument.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Sorry, mein Fehler, hab vergessen, dass man Bildung nur in der Schule bekommt und Bildung nicht bedeutet, dass man sich Wissen aneignet.

Deswegen bildet Bücher lesen und/oder journalistisch recherchieren ja nicht.
Da kann ich doch nix für, wenn du kein Deutsch kannst. Ich versuch es mal mit einem anderen Beispiel: alle Elefanten sind grau. Nach deiner Logik ist also alles was grau ist auch ein Elefant, ja?
Wenn du deiner Nachbarin hinterherspionierst und herausfindest, dass sie schwarze Tangas trägt, dann hast du auch ein neues Wissen erlangt. Wo ist da jetzt die Bildung?

Und doch, es gibt Menschen (also ich kenne da so einige) die haben einiges an Bildung (und Wissen) aus Büchern bezogen. Das aber jemand Menschen zwingen will, das Wissen, dass sie aus Büchern haben nicht verwenden zu dürfen, dafür hätte ich doch gerne wenigstens ein konkretes Beispiel. Ich kann es mir gerade nicht vorstellen.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 15:30
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:du hast keine Ahnung. OK, überrascht mich jetzt nicht wirklich
Zitat von LuftonLufton schrieb:Da kann ich doch nix für, wenn du kein Deutsch kannst.
Ganz richtig sein... Nix Ahnung und nix Deutsch!
Zitat von LuftonLufton schrieb:dafür hätte ich doch gerne wenigstens ein konkretes Beispiel
Tun mir sehr Leid. Nix genug Deutsch und zu wenig Ahnung!

Ich sehr gerne würden lernen so höflich zum sein wie Sie!


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 16:41
@obilee
danke, ich bin schon dabei etwas zu werden..

und bin auch schon lange etwas.. also bitte^^


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 18:36
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:würde mich ja interessieren, auf welcher Rechtsgrundlage eine Schweigepflichtserklärung a) überhaupt funktioniert, b) wie eine erzwungene Rechtskraft entfalten kann und c) wie denn ein Verstoß dagegen sanktioniert ist
Hast du jemals einen Arbeitsvertrag unterschrieben?

MfG


Anzeige

melden