Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.09.2010 um 08:45
@roska

Volksverdummung steht auf der Tagesordnung, seit es Medien gibt, seit unsere Vorfahren begannen, miteinander zu kommunizieren:

"Das Mammut, das ich erlegt habe, war viel grösser als Deines!"

"Wenn es donnert, ist Gott böse. Ihr müsst mehr arbeiten und mir Futter ranschaffen, damit ich bei ihm ein gutes Wort für Euch einlege."

"Du bist die einzige Frau, der einzige Mann in meinem Leben."

"Der Clan hinterm Hügel ist unser Feind, lasst sie uns töten, bevor sie uns töten."

usw.

Anzeige
melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.09.2010 um 12:58
@roska
Zitat von roskaroska schrieb:Da aber Volksverdummung heutzutage an der Tagesordnung steht und alles getan wird damit wir nicht mehr SELBSTSTÄNDIG DENKEN müssen und zu Marionetten werden, könnte es sein, daß es in 10-20 Jahren passiert!

Da ich aber zu der optimistischen Seite gehöre, bin ich überzeugt, daß die nächste Generation irgendwann mal komplett aufwacht und sieht was WIRKLICH Sache ist!
Träum weiter. Ihr könnt euch hier stundenlang darüber aufregen, dass das arme, arme Volk ja sooo verdummt wird. Aber ihr rafft es nicht, dass da zwei zu gehören. Die, die versuchen andere zu verdummen (will ich noch nicht einmal ausschließen, dass es die gibt) und die, die sich verdummen lassen. Aber so lange Britt, Kalwass und wie sie alle heißen, oder diese ganzen unsäglichen Gerichtsshows solchen Zulauf haben, solange glaube ich nicht daran, dass die Masse überhaupt etwas dagegen unternehmen WILL. Es ist doch so viel einfacher, sich als armes unschuldiges Opfer hinzustellen, dass ja gerne mehr Niveau (nein, das ist nicht das weiße Zeugs in blauen Dosen) haben möchte, aber ja leider nichts dagegen tun kann, weil sie ja verdummt werden, als klar zu erkennen, dass man selber gar keinen Bock hat, sich mit komplizierten Dingen zu beschäftigen. Mein Leben selber in die Hand nehmen? Bloß nicht, wem könnte ich dann noch die Schuld für die Dinge geben, die nicht so sind wie ich sie gerne hätte...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.09.2010 um 13:35
@Lufton
Du schreibst als hättest du es hier nur mit dummen zutun ;)


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.09.2010 um 13:56
@Lufton

Aber so lange Britt, Kalwass und wie sie alle heißen, oder diese ganzen unsäglichen Gerichtsshows solchen Zulauf haben, solange glaube ich nicht daran, dass die Masse überhaupt etwas dagegen unternehmen WILL.

Wenn sie denn diesen Zulauf hätten, die gfk hält es nicht für nötig mehr als 5600 Priavthaushalte zu überprüfen, die die Einschaltquoten ermitteln und das auch nur mit einer freiwilligen Einwahlfernbedinungen die man dann hat. Nachdem was ich oft mitbekommen habe, wird das Publikum an Schulen mit Bussen eingesammelt.. wenn dann irgendjemand noch Lust hat, um den Saal voll zu bekommen.

Oder Langzeitgäste einfach mal angerufen, ob sie Lust haben.. einen Geschäftsmann zu spielen der über Arbeitslose schimpft, obwohl ers selbst ist. Meiner Meinung nach verarschen hier die Sender die Werbefirmen und wir können uns das alles zusammen auch noch ansehen. Die Sender sind glücklich, das sie nichts tiefgreifenders rechercheintensiveres bringen müssen.. Ich glaube schon das es ein starkes Intresse bei den Privatsendern gibt, das Niveau so tief wie möglich zu halten. Und nicht unbedingt das Publikum entschiedungsfähig.




http://www.gfk.com/group/index.de.html


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.09.2010 um 14:18
@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Du schreibst als hättest du es hier nur mit dummen zutun
Wenn ich davon überzeugt wäre, darfst du mir glauben, dass ich schon längst nicht mehr hier wäre.

Aber ja, wer sich nur hinstellt und jammert wie böse die Welt ist, anstatt mal aus der selbstgewählten Unmündigkeit auszubrechen und selber etwas zu tun, den halte ich für... hm, na sagen wir mal: nicht den Schlauesten.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.09.2010 um 14:20
@Lufton

Ein einzelner Luftballon trägt kein Haus und solange die Menschen mit der Lage in der sie sich befinden zufrieden sind, wieso sollte sich da etwas ändern?
Jammern hält das Herz gesund, Lästern den Verstand frisch. ;)


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.09.2010 um 14:24
@Shiiva
Das mit dem Lästern kann ich mir ja noch vorstellen, das mit dem Jammern nicht. Aber OK, ist ein Ansatz...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.09.2010 um 14:26
@Lufton
Das Jammern ist nur eine altweiber weisheit, dass Lästern ist aber wirklich gesund.
Wenn man es mal so sieht, wirklich bereit die Sache zu ändern ist keiner, selbst ich nicht.
Ich jammer und rede aber insgeheim hat sich doch jeder mit der Situation abgefunden.
Was soll man ändern und vorallem wie?


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.09.2010 um 14:30
@Shiiva
Zitat von ShiivaShiiva schrieb:Was soll man ändern und vorallem wie?
Das Problem kann ich nachvollziehen. Aber deswegen alle Schuld auf irgendwelche unbekannten Missetäter zu schieben ist doch wohl doch zu einfach, oder?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.09.2010 um 14:34
@Lufton
Naja ich bin selbst noch relativ jung und hab mich nie so verhalten, ich hab ein paar Post vorher schon gesagt, dass es meist an den Eltern der Kids liegt und die gehören zu der Genration, die sich fortlaufend beschwert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.09.2010 um 14:59
@Shiiva

"Was soll man ändern und vorallem wie?"


Nun, man kann, um "Volksverdummung" zu entgehen, Medien meiden, die der eigenen Meinung nach eben dieser dienen.

"Boykottiert Springer" war ein geflügeltes Wort in der Bewegung der Studenten, Schüler und JungarbeiterInnen der Jahre 1967 ff.

Ich lese heute noch kein Presseprodukt aus dem Hause Springer, Bauer oder Burda.

Bestimmte TV-Sender habe ich auf meiner Fernbedienung nicht programmiert bzw. im dreistelligen Bereich untergebracht. Die gibt's für mich einfach nicht.

Radiokonsum beschränkt sich auf Deutschlandfunk und Deutschland-Radio Kultur.

Bestseller-Listen oder "den Film muss man gesehen haben"-Sprüche haben für mich keine Gültigkeit, denn:

Fresst mehr Scheisse, Millionen Fliegen können nicht irren.

Ich finde, man kann sich dieser "Verblödung" ganz hervorragend entziehen.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.09.2010 um 15:16
Geht ja nich darum das man sich selbst sowas nicht mehr ansieht .. sondern mit reinem ignorieren das Problem nicht aus der Welt bekommt. Warscheilnlich so oder so nicht mehr. Das man all das selbst umschiffen kann ist mit klar. Wie viele einfach nur noch im Internet sind .. Aber an der Sache ändert es nichts. Das Kinder und Jugendlich formlich in diese Welt reingezogen werden.

Und je nachdem was sich da die Privatsender wieder für eine Welle ausgesucht haben, die sie grade machen. Ist es schlicht weg grenzwertig für die Bildung unserer Kinder. Ich machs nicht können die andern gucken wie ..ist zwar auch eine Einstllung. Aber dann brauch man sich auch nicht zu wundern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.09.2010 um 15:18
@obilee

Ich wundere mich seit gut 55 Jahren auch über nix.

Ich halte viel von Eigenverantwortlichkeit und wenig von Bevormundung. Was wäre die Alternative? Ein (staatlich?) kontrollierter Pädagogikkanal, der den Menschen vorschreibt was sie zu denken haben? Dann doch lieber arte.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.09.2010 um 15:23
mit andern Worten schön das ihr es euch so leicht macht..


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.09.2010 um 16:31
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich halte viel von Eigenverantwortlichkeit und wenig von Bevormundung.
Dafür gibt es von mir ein dickes, fettes SIGN !.

@obilee
Zitat von obileeobilee schrieb:mit andern Worten schön das ihr es euch so leicht macht..
Ich weiß nicht, ob ich dich da jetzt falsch verstanden habe, aber meinst du wir machen es uns einfach, weil wir Eigenverantwortung einfordern? Was ist die Alternative? Möchtest du "Verdummungsprogramm" verbieten? Dann erkläre mir bitte, a) wer entscheidet dann, was dazu gehört und was nicht und b) in wiefern sich dass dann noch von Zensur unterscheidet.

Solange wir in einer freiheitlichen Grundordnung ohne Zensur leben (und ich glaube, in dem Punkt sind wir uns alle einig, dass wir das wollen), müssen wir akzeptieren und tolerieren, dass jeder versucht sein Geld mit möglichst wenig Aufwand zu verdienen. (Stichwort Rentabilität) Und wenn sich seichtes Programm, dass deutlich weniger Geld für Recherche (denn die bedeutet Zeit=Geld) benötigt genauso gut (wenn nicht noch besser) verkauft, dann wäre ich als Kaufmann schlecht beraten dafür mehr Geld auszugeben. So einfach ist die Nummer.

Das ist im Übrigen auch der Grund, weshalb die GfK nur 5600 Haushalte abfragt. Wenn du dich mal ein wenig mit Statistik beschäftigen würdest, wüsstest du, dass man nicht 100% aller Fälle untersuchen muss um valide Daten zu erhalten. Ich muss nur die richtigen Fälle untersuchen um schon mit viel weniger verlässliche Zahlen generieren zu können. Sprich: ob die GfK 5600 oder 56000 Werte in die Untersuchung einfließen lässt spielt keine Rolle. Die Ergebnisse wären (bis auf kleinste Abweichungen) die gleichen, aber die Kosten mehr als 10 mal so hoch.

Da sich der Wert der Werbezeit vom Anteil an Zuschauern bemisst, glaubst du ehrlich, die konkurrierenden (!) Sender würden es akzeptieren, wenn die Ergebnisse nicht korrekt wären?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

20.09.2010 um 16:35
@Lufton

Ähnlich wie bei Print-Medien, wo die IVW die Auflagenhöhe neutral kontrolliert, so ist die GfK schon repräsentativ. Kein Sender könnte es sich in Anbetracht des heiss umkämpten Werbemarktes in Zeiten sinkender Ausgaben auch nur ansatzweise leisten, hier zu mogeln.
Da passen sowohl die Agenturen wie auch die werbetreibenden Unternehmen schon höllisch auf.

Zu Printmedien (da kenn ich mich besser aus):

Wikipedia: Auflage einer Publikation


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.09.2010 um 11:23
@Lufton
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ich weiß nicht, ob ich dich da jetzt falsch verstanden habe, aber meinst du wir machen es uns einfach, weil wir Eigenverantwortung einfordern?
Habe ich auch nicht so gemeint. Ich habe Doors letzte Post gar nicht gesehen, das sollte noch unter meinen Text. Sry @Doors
ich hatte telefoniert und mußte dann weg.

Ich spreche keinem die Eigenverantwortung die er hat ab, ich will auch nichts zensiern lassen.
Ich gebe nicht mal eine Lösung für das Problem. Aber wie ihr an das Problem ran geht. Gefällt mir nicht.

"Ich sehe sowas nicht also gibt es da auch kein Problem."Stimmt so nicht. - Ja, für euch im Einzelfall warscheinlich nicht. Trotzdem sind das die Tendenzen die unsere Gesellschaft enorm beeinflußen.
Wenn man Kinder in dieser Umwelt großzieht, hat man schon welche..
und als Kind erst recht!

Und ich sehe ein merkliches Intresse der Privatensender, das Niveau so flach wie möglich zu halten. Es sind kommerzielle Sender, klar aber grade deswegen kann man nicht sofort die Schuld zu erst beim Publikum suchen.
-Nebenbei ich habe auch auf den ersten 10 Sendern etwas anders als normal gültig ..ich bin noch nicht mal genervt davon, ich sehe sowas gar nicht.

Zur Gfk

Die Erhebung der Gfk richtet sich nach einem Studie einer amerimanischen Firma über Marktwirtschaft. Sie versucht spezifisch das Kaufverhalten und Intressen der Kunden zu analysiern. Was sie warscheinlich auch kann.

Doors postete mal die Einschaltquoten letztes Jahr. Da war RTL Dr. House auf fast 30 % auf dem ersten Platz wenn ich mich richtig erinnere.

Ob 5600 Tester auf wirklich reprsentativ sind für 34 000 000 Haushalte, um die richtige Einschaltquote zu ermitten, weiß ich wirklich nicht.

Ich war letztes Jahr 3 Monate bei der gfk- als Tester deswegen ist mir das überhaupt aufgefallen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.09.2010 um 11:31
@obilee


"Und ich sehe ein merkliches Intresse der Privatensender, das Niveau so flach wie möglich zu halten. Es sind kommerzielle Sender, klar aber grade deswegen kann man nicht sofort die Schuld zu erst beim Publikum suchen."

Dies gilt aber nicht nur für die bösen Privaten. Die ÖR 3. Programme starteten seinerzeit in den 1970ern als "Bildungsfernsehen". Wer jemals auf NDR 3 "Lieder so schön wie der Norden" oder Kochshows mit Koksnase Sass gesehen hat, weiss, was draus geworden ist.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.09.2010 um 11:46
@obilee
Zitat von obileeobilee schrieb:"Ich sehe sowas nicht also gibt es da auch kein Problem."
Das ist mit Sicherheit nicht meine Aussage und ich habe auch @Doors nicht so verstanden.

Dass das Niveau einiger Privatsender unter aller Kanone ist, lässt sich wohl kaum leugnen. Die Frage, die wir offensichtlich unterschiedlich beurteilen, ist doch: was ist Ursache, was Wirkung? Ich denke durchaus, dass die Sender versuchen ihr Publikum an den größten Mist zu gewöhnen, einfach weil er sich billiger produzieren lässt. Traurig, aber wohl wahr. Aber, und das ist der große Unterschied in der Beurteilung: ich sehe dahintern keinen, von irgendwelchen geheimen oberen initiierten Generalplan zur Verdummung der Menschen. Er macht für mich einfach keinen Sinn, da er doch so einfach (durch einfaches Nichteinschalten!) zu umgehen ist. Wie ich schon des öfteren sagte: da gehören zwei zu.

Und wenn ich auch nur den Hauch einer Idee hätte, wie ich das ändern könnte, ohne an den Grundpfeilern unserer Demokratie zu kratzen, ich würde es tun. So kann ich meiner Tochter nur den Fernseher vor der Nase ausschalten, wenn sie mal wieder bei Trash-TV gelandet ist. Ich warte noch auf den Tag, an dem meine Tochter mir dann Zensur vorwerfen wird und wir uns dann mal intensiv über die Begriffe Erziehung, Demokratie und Zensur unterhalten müssen...

Fazit: meine Aussage ist nicht es gibt kein Problem, sondern die Lösung ist ganz einfach und die hat jeder selber in der Hand (wobei ich jetzt mal von einem durchschnittlichen Fernseher mit Fernbedienung ausgehe ;) ), es ist also kontraproduktiv auf die Sendeanstalten oder sonst wen zu schimpfen, wenn man nicht bereit ist, selber etwas zu ändern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

21.09.2010 um 12:31
@Lufton
@obilee


Warum soll es bei den Fernsehsendern anders sein als bei den Printmedien?

Ich kann BILD lesen oder die FAZ, SuperIllu oder den Spiegel, Pornohefte oder theologische Fachzeitschriften.

Wir haben es mit unterschiedlichen Konsumentengruppen und unterschiedlichen Interessen- und Bedarfslagen zu tun. Die gilt es zu befriedigen, um damit Geld zu verdienen.

Auch der Literatur-, Musik-, Kunstmarkt befriedigt unterschiedliche Interessen, spricht unterschiedliche Zielgruppen an.

Ich kann klagen, dass es soviel mehr Menschen gibt, die Lena Meyer-Landfriedensbruch lieber hören als Free Jazz oder Zwölftonmusik - aber ich werde es nicht ändern können. Und wollen schon gar nicht.


Anzeige

melden