Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Werden die Jugendlichen immer blöder?

2.994 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Erziehung, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 10:03
@Doors
@Lufton


Ja das ist die Realität und wenn es RTL nicht ist dann ist es Jamba.. also gibt es wirklich keine große Change das zu ändern. Es sei denn man ändert sein Verhalten.
Vox hat auch mal als reiner Nachichtensender angefangen, bis er sich wirtschaftlich kaum noch halten konnte.
Wir haben Internet bluetoot viele Schulhöfe.. die Entwicklung kann man nicht mehr richtig absehen. Das ist das was eigentlich stört. Zensur hat vor 15 Jahren noch jemanden intressiert..
heute ist das Irrsinn. Ich mußte mir das übrigens schon vorwerfen lassen, von meiner Mutter
bis sie gemerkt hat von was ich rede.
Nein, du kriegst kein Sido auf den mp, nimm meinetwegen Scooter.

Einen großen Plan der Verdummung gibt es nicht das schaffen die schon ganz alleine ..
was TV Quoten angeht, ist da eher vielleicht eine Schwachstelle.

Anzeige
1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 10:06
@obilee


Auch für das Internet gilt, was Medienfachleute gern binsenweisheitlich so zusammenfassen:

Es macht die Klugen klüger und die Dummen dümmer.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 10:09
@Doors

Warten wir mal ab was weiter hier angespült wird.. ich weiß, den Satz habe ich mir mal gemerkt. :D


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 11:26
@obilee
Zitat von obileeobilee schrieb:also gibt es wirklich keine große Change das zu ändern. Es sei denn man ändert sein Verhalten.
Das ist genau der Punkt. Ich kann mich nicht hinstellen und erwarten, dass die Welt sich für mich ändert. Aber ich kann mich (mein Verhalten) ändern.

Und wenn das genügend täten, dann wäre es auch nur ein Frage der Zeit, bis die Welt sich ändert. (Weil sich jeder einzelne ändert.)
Das ist der Dreh- und Angelpunkt, des ganzen Problems. Jeder ist schnell dabei zu fordern, was man oder die Gesellschaft tun solle oder müsse. Und dabei wird einfach nur zu schnell vergessen, dass wir selber ein Teil von man und/oder der Gesellschaft sind. Es macht keinen Sinn Veränderungen bei einer anonymen Masse einzufordern, wenn ich selbst nicht bereit bin diese Veränderung für mich durchzuziehen. Ist das aber meine Erwartung (und die ist leider weit verbreitet), dann ist Enttäuschung/der Frust vorprogrammiert!


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 12:03
Im Prinzip zwingt einen ja niemand, niveaulosen, intelligenzfreien Müll zu konsumieren.

Pc, TV und Co. haben noch immer einen ,,Aus"-Knopf. Aber die Sendeverantwortlichen könnten ihren Teil zu einer besseren, gesellschaftlichen Bildung beitragen, indem sie anspruchsvollere Sendungen produzieren und ausstrahlen, anstatt den ,,Boden" immer weiter nach unten zu verschieben.

Wenn man TV schauen will, dann macht man das vermutlich auch. Ob nun eine dümmliche Billig-Talkshow kommt oder eine Informationssendung über Tüpfelhyänen in Afrika, ist egal. Denke ich zumindest.

Einziger Unterschied: Die seichtere Unterhaltung ist billiger für die Sendeverantwortlichen und sie erreichen aufgrund des ,,Schock-" oder Sensationseffekts mehr Leute, ergo gibt es mehr Geld.

Ich persönlich denke, dass die Ausstrahlung von mehr Bildungsfernsehen auch dafür sorgen würde, dass die Jugendlichen mehr von diesem Bildungsfernsehen schauen.


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 12:21
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ich persönlich denke, dass die Ausstrahlung von mehr Bildungsfernsehen auch dafür sorgen würde, dass die Jugendlichen mehr von diesem Bildungsfernsehen schauen.
Irgendwie werde ich gerade das Gefühl nicht los, dass du keine Kinder hast. Wenn es nur noch Bildungsfernsehen gäbe, würde ich dir evtl. Recht geben (obwohl ich selbst dann eher eine Flucht in andere Medien fürchten würde), aber solange sie Alternativen finden... no way. Jedenfalls nicht nach meiner Erfahrung als Vater und Jugendgruppenleiter.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 12:24
@Lufton

Ich hab allerdings noch keine Kinder :D

Es ist ja auch nicht schlimm, wenn sie sich MAL irgendwas seichtes zum Spaß ansehen. Ich hab früher auch Zeichentrick und Animes geschaut.

Aber mit Ausnahme von einigen wenigen Programmen ist doch so gut wie kein Bildungsfernsehen mehr vorhanden, welches die Jugendlichen überhaupt konsumieren KÖNNTEN.

Da sollte eine Veränderung eintreten, es sollten anspruchsvollere Programme her, auch wenn diese vielleicht keine Quote von 5 Millionen Zuschauern haben.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 12:34
Wichtig ist, dass man, wenn man (kleine) Kinder hat, die Glotze nicht als Elektro-Nanny ansieht, vor denen man seine Kinder platz- und nervensparend parkt. Das ist in meinen Augen Kindesmisshandlung. Dann schaffe man sich lieber Goldfische an. Kinder verlangen Beschäftigung, Liebe, Zeit, Aufmerksamkeit...


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 12:44
Also, vielleicht werden Jugendliche immer blöder kann sein, ich hab eigentlich keinen rechten Vergleich zu vorherigen Jugendlichen und alle kenn ich ja nicht... Das nun immer die anscheinend dümmsten im TV gezeigt werden, nun gut... Deswegen schau ich auch kaum noch TV...
Fakt ist, wie ich gerade feststellen musste, dass es auch noch 40Jährige Menschen gibt, die unkonstruktive Kommentare ablassen... Ich glaub das bleibt vielleicht immer konstant?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 13:28
@Lufton

Das war der Punkt den ich sebst erstmal einsehen mußte. Es klang mir zu erst zu fatalistisch.
Wir Erwachenen können immer entscheiden was wir uns vorsetzten lassen. Die Kinder meistens nicht, sie saugen alles auf wie ein Schwamm. Wie auch wenn sie noch keine Vergleiche haben.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 14:48
@chambermaid

Liebes und wenn du etwas wirst darfst du sogar mitreden. :D


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 14:51
ganzzzz klaaaaaaaaar die medien genauer gesagt eine höhere macht versuchen uns dumm zu halten das is ne verschwörung :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 15:20
Vermutlich lauter Reptiloiden im TV. Das ich darauf nicht gekommen bin.


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 18:05
So, nach fast 2000 Beiträgen und knapp hundert Seiten alleine in diesem Forum- meint man fast, es besteht etwas Gesprächsbedarf.


*schubshinterdiemauer*


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 18:27
Ob die immer blöder werden, müssen wir Herrn S. fragen, damit er olle Statistiken rauskramen kann.

Ich möchte das aber bezweifeln, es sei denn die alten Muster greifen immer noch, das Tatsachenverdrehereien immer noch greifen und Leute, die die Wahrheit sagen, als Lügner tituliert werden.
;)

Die Frage ist doch wohl eher:

Wollen die Alten die Jugendlichen für dumm verkaufen?


1x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 19:32
naja blöder würd ich das nicht nennen aber heutzutage noch normal zu bleiben ist echt ne kunst,mein ex-schwiegersohn musste in seiner schulzeit drei rechtschreib reformen mitmachen,was er bis zur nächsten gelernt hatte war nicht mehr aktuell,dann kam die nächste und was er bei der vorigen gelernt hat war wieder für umsonst,dann kam die nächste und für ihn war kl.8 endstation weil er es einfach nicht mehr gepackt hat,heute naja kann sich jeder denken das er mit seinem zeugnis keine lehre geschweige denn einen job hat,ich denke auch das unser heutiges system die jugend so durcheinander bringt ,es macht sie unsicher,was ich nachvollziehen kann,es werden dinge erwartet die man im späteren leben echt nicht braucht,geographie zb: welchen chef intressiert was ich in geo gelernt habe,wenn ich am fließband stehe oder brauch ich da etwa die korrekten koordinaten um aufs klo und in die kantine zu kommen? chemie, wer brauch sowas es gibt genug bombenbastler auf der welt.
und im ernst jetzt mal...wen intressieren in 5 jahren noch die politiker die jetzt am hebel ziehen?
unsere jugend verdummt weil das system falsch,korrupt ,hinterhältig und teils auch menschen unwürdig ist,sie verdummt weil sie von früh bis spät mit dingen konfrontiert und zugemüllt werden,so das sie selber manchmal nicht mehr wissen wo sie noch anfangen sollen mit denken.
ich glaube ich muss hier aufhören weil es mich gerade richtig aufregt,ich glaube auch wer unsere jugend nicht versteht weil er zu faul oder zu eitel ist hin zu sehen,dann ist er in meinen augen dumm.

geli


2x zitiertmelden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 22:26
Also mein Fazit nach drei Tagen in diesem Thread. Man kann ja schon froh sein, wenn man als Erwachsener nicht bescheuert wird..


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 22:28
Ist es nicht vielleicht sogar besser, wenn man nicht den ganzen Unsinn in sich rein stopft, der eh niemanden interessiert?


melden

Werden die Jugendlichen immer blöder?

23.09.2010 um 22:35
Ich werd auch schon panisch im Hinblick darauf, dass meine Tochter, die in den nächsten 2 Wochen kommen dürfte, auch irgendwann mal Pubertieren wird...

Ich seh schon, dass ich nur noch ARTE und Phönix als Sender gespeichert haben sollte...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Werden die Jugendlichen immer blöder?

24.09.2010 um 10:41
Gilt das "blöder werden" eigentlich auch für die Hunderttausende von jungen Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren? Etwa jeder 4. Jugendliche tut dies. Oder für die Zehntausende, die Freiwillige Soziale bzw. Ökologische Jahre in Behinderten- und Erziehungseinrichtungen oder Umweltschutzprojekten ableisten?

Darüber spricht man nicht. Nur über das, was uns medial als "verkommene Jugend" vorgestellt wird - und das, seit es Medien gibt.

Liebe Jugendliche - lasst Euch nicht von den alten Säcken schlechter machen, als ihr seid. Die sind nämlich meist nur neidisch auf Eure Jugend.


Anzeige

melden