Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Abschiedsbrief "

466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 09:03
Was ich allerdings nie verstanden habe ist, dass wenn die so angeblich gemobbt wurden, die trotzdem wild um sich ballern.
Ich wurde auch in der Schule gemobbt und ich wüßte, dass wenn ich Amok gelaufen wäre, dann hätte ich nur die gerichtet, die mir das angetan haben, nicht aber irgendwelche Unschuldigen mit reingezogen.

Anzeige
melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 09:08
das ist es ja... es liegt am charakter, an den erfahrungen die man aus seinem erlebten gezogen hat.

wir menschen sind verschieden, der eine rastet sofort aus,der andere braucht ein weilchen um zu sammeln und dann abzuticken und wiederum ein anderer juckt sich nicht drum.


melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 09:13
@A.Darko

Bei manchen kommt die Psyche aber so ins Wallen, das sie sich Gottgleich sehen und dann über Leben und Tod entscheiden wollen. So war es zumindest an der Columbine Highschool.

Sie haben ein Gefühl der unbegrenzten Macht und da ist dann nicht mehr von Unschuldig und Schuldig die Rede, sondern einfach nur von Ja oder Nein... :(

*blubb*


melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 09:16
@datrueffel

Ich weiß was du meinst, werd's aber wohl nie verstehen können, was wirklich in denen vorgeht.


melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 09:18
@A.Darko

Ich glaube so etwas kann man als "unbeteiligter" oder "unwissender" nicht verstehen. Was da in den Köpfen der Amokläufer abgeht wird ja nicht erst seit Erfurt untersucht.

Die Psyche des Menschen ist eines der größten Rätsel und in diesem Fall - leider.

*blubb*


melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 09:21
@datrueffel

Natürlich, natürlich. Wobei ich Menschen schon verstehen kann, die Rache ausüben. Viel weniger verstehe ich dieses generelle Dreckspack, was tag ein tag aus auf der Straße rumlungert und scheinbar nix anderes kann als kriminell cool zu finden und unter solchen Menschen muss ich (noch) leben.


melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 09:26
@A.Darko

Rache ist in meinen Augen nie gerechtfertigt. Man sollte immer über den Dingen stehen.

Ich weiß, dass es leicht daher gesagt ist. Ich muss auch gestehen, das ich nicht weiß wie es ist, wenn man monatelang oder jahrelang gemobbt wird. Wäre mir das passiert, vielleicht würde ich es anders sehen, wahrscheinlich sogar nicht nur vielleicht.

Jedoch muss einiges mehr im argen liegen, wenn man dadurch anfängt willkürlich umsich zu ballern und unschuldige Menschen tötet. Da ist Mobbing meiner Meinung nach "nur" ein Aspekt unter vielen.

Der Alltagskriminalität wirst du schwer entkommen können. :(

*blubb*


melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 09:30
@datrueffel

Vielleicht hast du eben wirklich zu wenig erlebt, um das verstehen zu können. Ich hatte weiß Gott kein schweres Leben, aber wenn man jeden Tag weint, weil man in die Schule muss und die Noten schlechter werden und kein Lehrer was tut und man sich jeden Tag nur wünscht das nicht noch einen Tag durchzumachen, dann formt einen das schon ein wenig.
Gerade, weil ich durch diesen Stress früher einen eher mittelmäßigen Abschluss bekommen habe und mir so etwas an Lebensqualität genommen wurde. Konnte kein Abitur machen und fühl mich einfach unterfordert.


melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 09:37
@A.Darko

Verstehen tu' ich das in gewisser Art und Weise schon, versteh du mich da bitte nicht falsch :)

Harter Tobak, wenn das so ist, wie du das geschildert hast. Das so etwas prägend ist in der sozialen Kompetenzentwicklung ist mehr als verständlich.

*blubb*


melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 09:53
der abschiedsbrief hört sich übel an. damals hatten wir auch eine in der klasse, die ständig gemobbt wurde, und sie kannte deshalb auch keine freundlichkeit uns sah jeden als ein feind. schade, mobbing muss einfach nicht sein


melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 10:39
@datrueffel

Ja, seitdem ich die Schule fertig hatte, hab ich nichts festes mehr gehabt. Hab zwei Schulen besucht und hatte wieder Probleme. Jetzt schlag ich mich mehr schlecht als recht in einem Laden im Einkaufszentrum durch.
Verdien zwar etwas Geld, aber das ist nichts für die Ewigkeit. Wäre ich in der Schule nicht so unbeliebt gewesen würde ich jetzt entweder studieren oder hätte ne Ausbildung.


melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 10:40
@A.Darko

Wenn ich so fragen darf: Worauf begründete sich denn deine Unbeliebtheit? Hattest du daran Mitschuld, oder nicht?

*blubb*


melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 10:43
@datrueffel

Klar hatte ich Mitschuld. Ich war halt schüchtern und zurückhaltend. War klein und schmächtig. So wird man halt schnell der Arsch der Klasse. Hatte früher auch starke Akne, was eben dazu führte, dass auch kein Mädchen was von mir wissen wollten. Bin eigentlich genau der Typ gewesen, der Amok hätte laufen können, wenn ich nicht so nett gewesen wäre.
Ich hab auch nie gelogen, hab nie betrogen, war gut in der Schule, hab mir Mühe gegeben und alles in der Kombination aus klein, schmächtig, streber, akne, schüchternheit war einfach nichts.
Es ist aber schon ein Unterschied, ob man nur gemieden wird, weil man so aussah wie ich oder ob man jeden Tag angst haben muss. Ich musste Tabletten nehmen, weil ich soeine Angst hatte in die Schule zu gehen. Ich konnt mich einfach nicht mehr konzentrieren.


melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 10:48
@A.Darko

Also ich persönlich würde bei solchen "Gründen" nicht von Mitschuld sprechen. Für seinen Charakter, der ja allen Anschein nach gut ist, und für das Aussehen kann man selbst recht wenig.

Ich finde es aber traurig, dass es bei dir so gekommen ist. Du scheinst ein netter Typ zu sein und finde es mehr als respektabel, das du so offen mit der Sache umgehen kannst. Dafür hast du wirklich Respekt verdient.

Was mich jetzt noch interessieren würde:
- Wie alt bist du jetzt?
- Hast du schonmal mit einem Psychiater darüber gesprochen? (Bitte versteh das nicht falsch, ich sehe Psychiater nicht als Ärzte für total bekloppte an ;))

*blubb*


melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 10:54
@datrueffel

Mitschuld wohl eher in dem Sinne, dass ich nichtmal gesagt hab "JETZT REICHT ES!". Ich hab halt immer Duckmäuschen gespielt oder wie sich das nennt.
Ich bin 21 und hab noch mit keinem Psychiater drüber gesprochen, auch da trau ich mich nicht hinzugehen, genau wie ich mir keinen Vollzeitjob zutraue. Das sage ich aber auch nur, weil ich ehrlich zu mir selbst bin und Fehler und Probleme offen zugebe und nicht um eine allseitsbeliebte "Runde Mitleid" zu bekommen.
Ich würde gerne eine Therapie machen, aber ich will meine Probleme einfach nicht jemandem ausschütten, den ich im realen Leben vor mir habe, hier gibt's halt eine schöne Anonymität.
Ich versuche mich gerade darauf vorzubereiten mir einen richtigen Job zu suchen und keinen Halbtagsjob bei Verwandten.. es ist nur so schwierig, weil mein Ego dadurch von grundschulzeit an einfach kaputt ist.


melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 10:56
Warten ist verlorene Zeit @A.Darko


melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 10:57
@DonFungi

Ich weiß, aber in der letzten Zeit hat sich bei mir soviel verändert, dass das Gefühl habe, dass wenn ich's genau so weitermache eben am Ziel ankomme und nicht, wenn ich mich quasi ins kalte Wasser schmeisse.


1x zitiertmelden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 10:59
@A.Darko

Mitleid wirst du von mir auch nicht bekommen ;) Ich denke mal, das das genau das falscheste ist, was man machen kann.

Ich kann dir nur raten einen Psychiater aufzusuchen, da es ja letztendlich auch "anonym" ist. Der Psychiater unterliegt ja der Schweigepflicht und niemand wird erfahren, was du zu Ihm gesagt hast.

Ich finde es aber gut, das du versuchst etwas dagegen zu tun. Aber ich glaube, das es ohne professionelle Hilfe sehr sehr schwierig werden wird und warum machst du dir das Leben noch schwerer, als es ohnehin schon ist?

*blubb*


melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 11:01
@datrueffel

Hab' halt mehr das Gefühl, dass es nur mit meinem Ego, meinem Selbstwertgefühl zu tun hat. Hatte eben keine Erlebnisse, die man einfach wegquatschen kann. Im Moment versuch ich mein Selbstwertgefühl zu steigern indem ich angefangen habe Sport zu machen, mal mehr rausgehe und es funktioniert ganz gut, aber es braucht seine Zeit um jemanden, der jahrelang weder Freunde noch Freundin hatte in die Gesellschaft zu integrieren.


melden

"Abschiedsbrief "

30.06.2009 um 11:02
@A.Darko

Das wird ein harter, steiniger Weg, aber das weisst du selber. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und viel Durchhaltevermögen. Lass dich auch von kleinen Rückschlägen nicht aus der Bahn werfen ;)

*blubb*


Anzeige

melden