Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Abschiedsbrief "

466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Selbstmord, Suizid ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 20:55
Weißt du, wie wurscht mir das ist, was DU siehst? Anstatt hier den großenDurchblicker
mit jeder Menge neuer Spektren im Angebot zu mimen, solltest du dirvielleicht mal ein
paar Minuten Zeit nehmen und durchdenken, was ich geschrieben habe.Denn denselben Käse,
den du mir vorwirfst, könnte ich dir ebensogut vor den Latzknallen.
Aber ich will
dich ja auch nicht überfordern...

Anzeige
melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 21:00
Aniki

ich habe meine Sichtweise du deine, bei solchen Tragödien die passieren,zudem dieser Junge erst 17 Jahre alt war,ich mich schon fragen muss was einen Menschendazu bewegt solch eine grausige Tat zu vollziehen, komischerweise komme ich immer wiederauf das gleiche Ergebnis.

Kein gesunder und normaler Mensch macht sowas, ichwiederhole mich ich weiss, du lässt dich zu sehr blenden von diesem Brief, du erkennsteigentlich überhaupt nichts in diesem Brief, in diesem Sinne lassen wir es gut sein,deine Vorstellungskraft reicht einfach nicht aus um zu verstehen.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 21:12
@hornisse
Wann ist ein Mensch "gesund und normal"? Du liest aus dem Brief eine"Krankheit", die du (natürlich) nicht näher bezeichnen kannst, ich erkenne dieAuswirkungen eines Konfliktes.
Weißt du, wie ganz "gesunde und normale" Menschenreagieren können in extremen Situationen? Und DU wirfst MIR einen Mangel anVorstellungskraft vor, nachdem du dir nicht einmal diesen auf der Hand liegenden Konfliktvorstellen kannst?
Wenn es danach ginge, wäre jeder von uns "krank", weil wir zuDingen in der Lage sind, die der "Gesunde" sich nicht vorstellen kann zu tun. So gesehen,wäre das "Kranke" anscheinend "normal"...


melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 21:24
Aniki

nein ich will dir nichts vorwerfen, lassen wir es so stehen, Klappe dieLetzte


melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 21:46
Dann schreib ich noch was,

@aniki
Gut beschrieben.

Auch wenn man etwasPositives oder eine Entschuldigung in welcher Form auch immer darin sehen kann, wird dasdurch das Negative doch immer überschattet.

Hoffe man versteht mein wirresGeschreibsel (generell)


melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 22:05
Ich denke auch , daß bei Weitem nicht jeder , der in Ausnahmesituationen irrationalhandelt , als psychisch krank deklariert werden kann.
Irgendwie hat doch jeder von unsein eine psychische Auffälligkeit am Start und trotzdem sind wir alle für unser Handelnverantwortlich.


melden

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 22:16
ich muß ja ehrlich gestehen,das ich hier (den einganspost natürlich ausgenommen) nichalles gelesen habe....trotzdem möchte ich meinen senf dazu geben,auch wenn es vielleichtirgendwo schon steht...

glaubt ihr ernsthaft das dieser kerl ein opferwar??

beim besten willen-nein,das glaube ich nicht!!!
ich kenne zwar nicht diehintergründe und die geschichte dieses jungen mannes,aber es geht ja hier auch eigentlichnur um den brief
und ich finde diesen brief großkotzig,arrogant,selbstherrlich undnoch vieles mehr und noch dazu trieft er vor selbstmitleid!!!
krank??
nö,auch daskann ich nicht finden!einfach nur so in seinem selbstmitleid verstrickt,das er rachenehmen will und wofür??dafür das ER sein leben nich auf die reihe kriegt?seit wann sindandere dafür verantwortlich was aus dem eigenen leben wird?
und hätte er diesen"super" brief in sein tagebuch gekritzelt,sich noch ein bißchen selbstbemitleidet unddann mal seinen arsch hoch gekriegt,wäre es nichts anderes als was tausende von teenystäglich mehr oder weniger schlimm "durchleiden"
er hat kein mitleid verdient-füreigenes versagen,andere menschen bestrafen?
lächerlicher gedanke,diesem typ mitleid zuzollen!!!


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 22:22
@aniki

Falle gestellt und reingetappt.

Du hast mir vorhin bestimmt inGedanken den Hals umgedreht oder sonst irgendeinen nicht netten Gedanken gehabt, der michbetrifft.

So leicht kann das manchmal gehen, leider


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 22:28
@stef

Du überschätzt dich. Geh lieber aufs Thema sowie meine oder andereÄußerungen dazu ein, anstelle den Freud für Arme zu spielen...


melden
stef ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

02.03.2007 um 22:32
@aniki

Meine Meinung zu dem Thema habe ich doch sehr ausführlichdargelegt.
Außerdem Spiele ich nicht, ich bin so!


melden

"Abschiedsbrief "

03.03.2007 um 08:05
Ich will mich einfach nicht mit dem Gedanken zufrieden geben das Sebastian von manchenhier als grosskotziger Verlierer dargestellt wird.

der Abschiedsbrief, indem hiereinige einfach zuwenig oder auch nichts erkennen, wurde vom Kriminalpsychologe Rudolf Essauch als ein"erschütterndes Dokument" gesehen.
Er sagte das Sebastian vielleciht dochaufgehalten werden wollte, sein letzter Strohhalm, ein Hilferuf.

2004 hatte sichSebastian in einem Forum Hife gesucht, da ja komischerweise alles gleich aus dem Internetgelöscht wurde, hat sich derjenige mit dem Sebastian gredet hat die Mühe gemacht esnochmal mit seinen Worten wiederzugeben, dies werde ich später auch hierreinkopieren.

Ich habe mir ein Video von ihm angesehen, das letzte den alleanderen wurden natürlich auch gelöscht, wo er auf Englisch seine Tat verkündigt, ich seheda einen verklemmten, schüchternen, alleingelassenen jungen Mann, überhaupt nichtaggressiv, im Gegenteil ich sehe einen psychisch schwachen, komplexbeladenen Menschen dereinfach nicht weiter weiss.

Er war ein Ausseinseiter, stand immer alleine auf demSchulhof.
aus gutem Hause, er blieb in der 7 und 8 Klasse sitzen, er fühlte sich vonden neuen Mitschülern ausgeschlossen, das Entscheidende dazu könnt in der Unterhaltungnacher lesen, was für mich persönlich schon sehr ausschlaggebend ist.

Eines istsicher, er konnte dem psychischen Druck nicht standhalten,eine labile Psyche, er fühltesich nicht gebraucht, hatte einfach das Gefühl als Verlierer dazustehen. Irgendwannmalhat sich dann Wut angestaut, dass auch in Hass übergegangen ist, denn keine Sau hat ihnwahrgenommen,ich denke er hat auch gelitten wegen der Mädchen.

Es geht weiter, ersass nur noch vorm Pc, den ganzen Tag spielte er Spiele wo er abballern durfte, ich willnicht die Spiele dafür verantwortlich machen, aber meiner Meinung genau das falsche füreinen Menschen der sich nicht durchsetzen konnte im wahren Leben. Ein Bekannter behauptetseine Eltern wussten gar nicht was er so treibt.

Also im wahren Leben einzurückhalterner schüchterner ängstliche Mann und im Internet lies er seine Wut undAgressionen über alles und jeden aus. Komisch wieso wurde das von niemanden gesehen. Esging soweit das er nur noch mit Tarnkappenanzügen rumlief , in der Schule nur inschwarz.

Umso mehr er sich da reinflüchtete umsomehr fühlte er sich stark, seinSchrei nach Aufmerksamkeit wurde so laut, er spielte Kriegsszenen nach, fühlte sich coolmit Waffen, fühlte sich cool wenn er damit im Internet prahlte, wundert mich auch nichtwenn ich bedenke wie er sich in seiner realen Welt fühlte.

Durch das Internet hater das bekommen was er wollte, er hat seine Tat angepriesen, er war jetzt völlig in dieRolle gerutscht die ihm wenigstens Stärke vermittelte, die er aber nicht hatte.

er war ein junger Mensch, er hat Hilfe gebraucht, warum nur wurde das nichtgesehen, warum nur musste es soweit kommen?


melden

"Abschiedsbrief "

03.03.2007 um 08:14
der Auszug aus dem Forum

Also Hallo,
…wo soll ich anfangen… vielleicht im 7.Schuljahr: Ich war in eine Klasse, in der ich 3 gute Freunde hatte. Ich bin pappengeblieben.
Dann kam ich in eine andere Klasse, wo die Leute schon was besser waren alsvorher. Mit der Klasse machte ich das 7. und das 8. Schuljahr. Im 8. blieb ich wiederpappen.
In der Klasse in der ich jetzt bin ist es einfach scheisse.
Die Kinder sindzur Hälfte kindisch oder Halbstark.
Nur wenige sind in Ordnung.
Aber nun zurück zur7.(2)Klasse:
Ich denke das der ganze Dreck damit anfing, das einer von der Hauptschule(Ich bin auf real) nach Schulschluss zur unserer Schule kam, und mich schlagen wollte,keine Ahnung warum, vielleicht hat ihm meine Gesicht nicht gepasst, oder ich stand aufseinem Schatten.
Ich habe mich versteckt, seitdem hatte Ich Angst. Diese Angst schlägtso langsam in Wut um. Ich fresse die ganze Wut in mich hinein, um sie irgendwann aufeinmal rauszulassen, und mich an all den Arschl**hern zu rächen, die mir mein Lebenversaut haben. Ich meine diese “ganz harten”, die meinen sie müssten mit 12 in der Eckestehen und sich zuqualmen. Das sin die die immer nur auf die schwächeren gehenkönnen.
Für die, die es noch nicht genau verstanden haben: Ja, es geht hier umAmoklauf!
Ich weiss selber nicht woran ich bin, ich weiss nicht mehr weiter, bittehelft mir.
zur ID-Card des Users Misty
26.06.2004 21:49 mh… dir da weiterhelfenkann wohl von hier so wirklich keiner…
nur soviel: (das ist ausschliesslich meinemeinung, obs nu richtig ist oder nicht, k.a.)
also, ich denke, gewaltphantasien oderaggressive gedanken sind etwas ganz normales, gehören zur psychohygiene, m.e.
jedervon uns kennt das doch, “ich drehe ihm/ihr den hals um!” oder ähnliche gedanken…
dusteckst scheinbar in einer situation, die dir so viel druck macht, dass der einzige“ausweg” für dich halt diese gedanken sind, was an sich auch nachzuvollziehen ist. nunist es aber an dir, diese vorstellungen in “geregelte bahnen” zu lenken…ja, das mag sichklugscheisserisch anhören, ist es vielleicht auch, k.a., aber es ist die einzigemöglichkeit, nichts zu tun,was du dein leben lang bereuen würdest.
An den meistenschulen gibt es doch sowas wie beratungslehrer, das wäre für mich dein ersteranlaufpunkt. wende dich an den/die und versuche, zu beschreiben, wie unwohl du dich dortfühlst, was dir dort widerfährt…und schau, ob es nicht lösungsmöglichkeitengibt.
ansonsten könntest du dich auch an die erziehungsberatungsstelle wenden, denkeich…vielleicht käme ja jetzt zum beginn des neuen schuljahres ein schulwechsel für dichin frage, sozusagen ein neuer beginn?
und wenn du denkst, du kannst mit deinengedanken nicht alleine unter kontrolle halten, dann wäre es natürlich das beste, wenn dudich an einen psychologen oder therapeuten wenden würdest. das ist nichts verwerfliches,wenn du ein gebrochenes bein hast, gehst du zum chirurgen, wenn du einen “gebrochenenkopf” hast, gehst du zum thera ;o)
wenn das ginge, wäre es natürlich am besten, wenndu mit deinen eltern drüber reden würdest, aber da du sie nicht erwähnst, denke ich mal,das ist nicht so dein ding*g*
wie gesagt (lange rede, kurzer sinn*lach) deine gedankenan sich machen dich nicht zu einem schlechten oder bösen menschen, aber du bist dafürverantwortlich, dass sie nicht ausbrechen…..
zur ID-Card des UsersChatmonster
26.06.2004 23:19 mal so ganz leise sagt das amoklauf nie zum vorteil desläufers endet. und wenn du da einigermaßen gesund rauskommst aus der situation haste diedein restliches zukünftiges leben auch noch versaut.
zur ID-Card des UsersChatmonster
26.06.2004 23:19 und daran bist DUUU denn drann schuld und nicht dieanderen.
nicki.nadine
27.06.2004 19:00 ich finde was Misty dir da geschrieben hatist eine gute Sache.
Ich bin auch Schülerin. Du weißt genau das sowas ein sehr ernstesThema ist was auch
öfter im Unterricht diskutiert wird. Wenn du wirklich so darüberdenkst dann mußt du dir
auf jeden Fall Hilfe holen. Wie Chatmonster auch schon sagt dubist auch selbst dafür
verantwortlich und nicht die anderen. Du wirst dann bestraftund nicht die anderen die
du meinst dafür verantwortlich machen zu müssen. Es hateinfach keiner das Recht,
ganz egal was ihm getan wird, deshalb eine grausame Tat zuverüben. Aber das weißt
du ja auch alles selbst und du möchtest ja auchHilfe.
Viele Grüße
Nicki
lamer8
01.07.2004 13:36 hm.
ich kann dich absolutverstehen.
ich hab das aber jeweils so gesehen:
wenn du amok läufst, ist deinrestliches leben mit sicherheit versaut. und glaubst du,
nach der schule kannst dunichts besseres mehr erleben? lohnt es sich, deine
wahrscheinlich lebenswerterezukunft für so einen emotionsausbruch aufzugeben?
insofern, scheiss auf die andern,beiss dich noch ein weilchen durch! und wenn du
dich abreagieren musst, mach irgend nesportart (wirklich! muss ich als
anti-sportskanone auch zugeben), das ist vielkonstruktiver als den frust in
sich hineinzufressen und ausserdem kannst du das in nemverein tun und lernst
so vielleicht auch neue leute kennen, die dir nicht so aufn sackgehen..
Resustantx
04.01.2006 03:49 Hmmmmmm…oh mann!
Da gebe ich mal meinenNamen bei google ein und komme auf sowas…
Dachte diesen Post von mir gäbs gar net mehr
Naja was soll ich sagen, mir gehts besser. Ich bin nun im 10tenSchuljahr
und denke ich schaffs. Danach gehst warscheinlich zum Bund, mal gucken
obich da dann eine Ausbildung anfange.
o.O wenn ich mir meinen Post mal wieder durchlesekommt mir das echt
bissl dämlich vor^^
Ich denke ich habe damals wohl etwasübertrieben 
Klar ist man bei sowas sauer, aber ich habe gemerkt dasich
letztendlich selbst Schuld hatte das ich 2 mal sitzen geblieben bin.
Na dann,liebe Grüsse
Resistant
achja: Ich musste mich neu anmelden, da mein anderer Nicknicht
funktionierte..ka warum.
Wer jetzt denkt ich sei nen “Betrüger”, dem kann ichmeine “Echtheit”
gerne per mail beweisen …..
So, weiter darauf eingehen tueich an dieser Stelle nicht, ich denke da kann sich jeder selber ein Bild zu machen, wersich dennoch dazu äußern mag hat die Möglichkeit die Kommentarfunktion zu nutzen.


das hört sich doch schon ganz anders an


melden

"Abschiedsbrief "

03.03.2007 um 09:06
Ich möchte Sebastian nicht freisprechen nein, ich will nur zeigen was mit einer Seelepassieren kann. Ich bin überzeugt gerade als Jugendlicher hat manch einer von unsschmerzvolle Erinnerungen in seinem Gedächnis, die als Erwachsener ganz anderswahrgenommen werden,aber als Jugendlicher eine Tragödie waren.

WievieleJugendliche haben sich das Leben genommen, weil sie ein schlechtes Zeugnis hatten,Liebeskummer hatten oder sonstige Problemchen. Diese"Problemchen" sollten immer sehrernst genommen werden, auch wenn manch einer nur darüber schmunzeln kann, doch jede Seeleist anders, für den einen ein Klacks und für den anderen ein Weltuntergang. Wie glücklichkonnten wir uns schätzen wenn dann jemand für einen da war,der einen verstanden hat,einen aufgebaut hat damit man sich wieder als gebraucht fühlen konnte.

So daswars mehr werde ich jetzt wirklich nicht mehr schreiben.


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

03.03.2007 um 12:56
@hornisse
So kann ich mich dir anschließen. Danke sehr.


melden

"Abschiedsbrief "

03.03.2007 um 12:59
Aniki

das freut mich sehr


melden

"Abschiedsbrief "

03.03.2007 um 14:06
@hornisse
deinem letzten beitrag kann ich mich auch vollanschließen!

allerdings bleibe ich desweiteren bei meiner letzten aussage und ichhabe KEIN mitleid!!!

er hat die hilfe bekommen,die in einem forum zu bekommen warund es wurden ihm auch mittel und wege gezeigt,wie er für sich ein besseres lebengestalten und sich helfen lassen könnte.
ES WAR IHM VERDAMMT EGAL UND ER HATTE DIEWAHL!


melden

"Abschiedsbrief "

03.03.2007 um 14:31
Früher war alles besser.



Szenario:
Robert hat sein neuesTaschenmesser mit in die Schule
gebracht.

1973 - Der Biolehrer zückt seineigenes und zusammen mit den anderen
Schülern vergleichen sie die unterschiedlichenFunktionen

2006 - Die Schule wird weiträumig abgesperrt. GSG9 und Elitetruppen
der Polizei rücken an. Robert wird mit mehreren Betäubungsschüssen
gelähmt undsofort in ein Hochsicherheitsgefängnis verfrachtet. Der
Schulpsychologe kommt undbetreut die traumatisierten Mitschüler und
Lehrer.


Szenario:
Robertund Markus raufen sich nach der Schule.

1973 - Es bildet sich eine Gruppe undfeuert die beiden an. Markus
gewinnt. Die beiden geben sich die Hand und alles istgeklärt.

2006 - Die Polizei kommt und nimmt beide fest und klagt sie wegen
schwerer Körperverletzung an, beide werden der Schule verwiesen und
landen ohneAusbildung auf der Strasse.


Szenario:
Robert sitzt nicht still und störtlaufend den Unterricht

1973 - Robert muss nach der Stunde nachsitzen und kriegtbeim
nächsten Mal eine gehörige Tracht Prügel vom Lehrer. Ergebnis: Er
sitzt absofort ruhig und stört den Unterricht nicht mehr.

2006 - Robert kriegt Ritalin inrauen Mengen und mutiert zum Zombie.
Die Schule bekommt Fördergelder vom Staat weilRobert ein Härtefall
ist.


Szenario:
Robert schießt eineFensterscheibe ein und kriegt deshalb
von seinem Vater eine Ohrfeige.

1973 -Robert passt jetzt besser auf, wird erwachsen und führt ein
normales Leben.

2006 - Roberts Vater wird wegen Kindsmisshandlung eingesperrt. Robert
wirdder Mutter weggenommen und in ein Heim für Prügelkinder
gesteckt. Roberts kleineSchwester wird vom Psychologen suggeriert,
dass sie auch misshandelt wurde. Der Vaterkommt nie wieder aus dem
Knast und die Mutter fängt ein Verhältnis mit demPsychologen an.


Szenario:
Robert hat Kopfweh und nimmt Tabletten mit indie Schule.

1973 - Robert gibt dem Kunstlehrer auch eine, in der großen Pause, im
Rauchereck.

2006 - Die Drogenfahndung taucht auf. Robert wird wegenDrogenbesitz
von der Schule verwiesen. Sein Schulranzen, sein Pult und sein Zimmer
zuhause werden nach weiteren Drogen und Waffen durchsucht.


Szenario:
Ahmed fällt wegen Deutsch in der 8. Klasse durch.

1973: Ahmed nimmtNachhilfeunterricht in den Sommerferien und schafft
den Schulabschluss ein Jahrspäter ohne Probleme.

2006: Ahmeds Fall landet vor der Gleichstellungskommissionder
Schule. Die liberale Presse findet das Verhalten der Schule
unvertretbar.Deutsch ist nicht die Mutter aller Sprachen. Man denke
mal daran, was im Namen derdeutschen Sprache schon alles für Unheil
angerichtet wurde. Die Schule lässt unterdem immensen Druck eine
Nachprüfung mit Fragen für einen Erstklässler zu und Ahmedrückt
nach. Den Abschluss schafft er nicht und landet am Fließband bei VW
weil erimmer noch kein Deutsch kann.




Szenario:
Robert wirft einenFeuerwerkskörper von Silvester in einen
Ameisenhaufen.

1973: Einige Ameisensterben

2006 - Tierschutzverein, Kripo, Anti-Terror Truppe und Jugendamt
werden gerufen. Robert werden schwer gestörtes Sozialverhalten,
pyromanischeAnlagen und terroristische Grundtendenzen vorgeworfen.
Die Eltern und Geschwistermüssen sich einem Psychotest unterziehen.
Sämtliche PCs im Haus werden auf Gewaltverherrlichendes Material
untersucht. Roberts Vater wird unter Beobachtung gestelltund darf
nie mehr in seinem Leben fliegen.



Szenario:
Robert fälltbeim Turnen hin und verletzt sich am Knie. Der
Lehrer läuft sofort zu ihm, hilft ihnauf und trocknet seine Tränen.
Dann geht er mit ihm ins Sekretariat, kümmert sich umein Pflaster
und bleibt noch kurz bei ihm sitzen.

1973 - Nach kurzer Zeitgeht es Robert wieder besser und er geht
zurück in die Pause.

2006 - Derjunge Lehrer wird wegen sexueller Belästigung von
Minderjährigen sofort aus demSchuldienst entlassen und bekommt ein
Strafverfahren in dem er zu 5 Jahren Gefängnisverurteilt wird.



Was bin ich froh, dass ich 2006 keine Schülerin mehr war.

Gruß








Ich muss sagen, so habe ich das nochnicht betrachtet und ich finde sie hat recht...wie soll aus den Kindern bzw Schülern waswerde wenn der Erwachsene sowiso schon Spinnt? der Schüle und das Kind sind das Produktunserer Gesellschaft.


GEnosse Hendrik


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Abschiedsbrief "

03.03.2007 um 15:00
Und die "Gesellschaft" ist auch nur das, was ihre Mitglieder aus ihr machen...


melden

"Abschiedsbrief "

03.03.2007 um 15:16
ralf1986

ralph 1986 schön doppeltgemoppelt hält besser hier im Thread ,aber imganzen Forum ist dreifach noch besser hehe.


melden

"Abschiedsbrief "

03.03.2007 um 15:22
@aniki: Natürlich ist sie das. Aber viele wollen einfach nicht sehen was sie tun.Ansonsten gäbe es sowas wie Mobbing wohl auch nicht oder nicht in derForm.


Mein einziges Anliegen was diesen Amokläufer angeht ist, dass man nichtnur auf die Tat schaut, die grausam ist, sondern eben auch die Gründe dafür sieht. Dieliegen nicht allein bei ihm aber seinem Umfeld kann man wohl keine Schuld dafürgeben.

Viele wissen nicht was sie tun weil sie es nicht sehen wollen.

Wennsich das ändern würde und sich jeder mal gedanken machen würde wie sich die Persongegenüber fühlt ... dann gäbe es schonmal weniger Probleme.


Anzeige

melden