Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Schlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 12:22
Ich habe schon öfters eine Frau einen Mann schlagen sehen. Ist das etwa in Ordnung?
Da wird auch nie ein Terz drum gemacht, so dass es den Anschein hat, dass Frauen Rechte haben, die sie ebenfalls nicht haben sollten.

Gewalt wird generell bestraft, egal, von welchem Geschlecht sie ausgeführt wird und genauso ist es auch zu behandeln.
Gewalt gegen Frauen ist nicht verpönter als Gewalt vom Mann gegen Mann, sehe also keinen Grund, es gesondert zu behandeln.


3x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 16:24
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich habe schon öfters eine Frau einen Mann schlagen sehen. Ist das etwa in Ordnung?
Da wird auch nie ein Terz drum gemacht, so dass es den Anschein hat, dass Frauen Rechte haben, die sie ebenfalls nicht haben sollten.
naja seien wir mal ehrlich...das wird doch größtenteils dann nur belächelt bzw. kommentiert mit "kannst du dich nicht wehren?" Ein solcher Mann ist eher ein Weichei ohne Durchsetzungsvermögen, heißt bei ihm liegt das Problem und nicht beider Frau. :D

oder noch besser falls er dann wagt zurückzuschlagen… is er der dumme, garantiert! "Oh nein wie kann er nur."
"
Klar es kommt nicht so oft vor, aber es kommt vor.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 16:40
Jemanden zu schlagen ist erbärmlich. Irgendwie Gewalt gegenüber jemanden auszuüben, ist erbärmlich.

Entweder liegt der Fehler in der Kommunikation oder man passt eben nicht (mehr) zusammen.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 17:10
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich habe schon öfters eine Frau einen Mann schlagen sehen. Ist das etwa in Ordnung?
Da wird auch nie ein Terz drum gemacht, so dass es den Anschein hat, dass Frauen Rechte haben, die sie ebenfalls nicht haben sollten.
Es ist eher eine biologische Tatsache, dass Frauen für gewöhnlich einen schwächeren Oberkörper haben, als die meisten Männer.
Wenn eine durchschnittliche Frau einen durchschnittlichen Mann schlägt, wird er vielleicht einen blauen Fleck davontragen,
andersrum kann die Frau aber schwer verletzt werden. Das legitimiert natürlich keine Form von Gewalt, erklärt aber, warum
es als besonders "schlimm" gilt, wenn Man(n) eine Frau schlägt. Außerdem wird kaum ein Mann jemals Hilfe aufsuchen weil
er von seiner Frau/ Freundin geschlagen oder sonst wie attackiert wird, das wäre schließlich extrem "unmännlich". Es soll Frauen
geben, die dieses Verhältnis bewusst ausnutzen, ihren Mann/ Freund über lange Zeit hinweg fertig machen und letztendlich
selbst kassieren. In dem Fall würde ich sagen "selber schuld". Wendet sie sich dann jedoch an z.B. die Polizei, erlangt sie viel
leichter den Opfer-Status, als ihr Mann/ Freund, denn selbst wenn er sich traut, zu sagen, dass er bereits längere Zeit von ihr
misshandelt wurde, wird man ihm das kaum abkaufen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 17:14
Zitat von knopperknopper schrieb:naja seien wir mal ehrlich...das wird doch größtenteils dann nur belächelt bzw. kommentiert mit "kannst du dich nicht wehren?" Ein solcher Mann ist eher ein Weichei ohne Durchsetzungsvermögen, heißt bei ihm liegt das Problem und nicht beider Frau. :D

oder noch besser falls er dann wagt zurückzuschlagen… is er der dumme, garantiert! "Oh nein wie kann er nur."
Genau.
Es wird ja größtenteils damit argumentiert, dass der Mann ja der Stärkere ist, also ist es was anderes, wenn eine Frau einen Mann schlägt.
Aber was für einen tragenden Boden hat dieses Argument? Richtig, keinen.
Wenn der Mann sich ja nicht wehren darf, weil er ja der Stärkere ist, macht das Argument “es ist okay, er kann sich ja wehren“ gar keinen Sinn.

Dann gibt es noch die Tatsache, dass alle Männer nicht gleich stark sind, irgendeiner der beiden Parteien ist also auch immer zwingend schwächer, wodurch er sich nicht so wehren kann, wie beim Prinzip Mann und Frau.

Dann gibt es noch das Grundgesetz, das körperliche Unversehrtheit jedem zuspricht und da sind Männer keine Ausnahme und es wird auch nicht zur Ausnahme, sollte es eine Frau sein, die dieses Grundgesetz verletzen will.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 17:28
Zitat von ThomasTomateThomasTomate schrieb:Es ist eher eine biologische Tatsache, dass Frauen für gewöhnlich einen schwächeren Oberkörper haben, als die meisten Männer.
Ich glaube, da kennst du viele Männer nicht.

331BA84600000578-0-image-a-1 14604906642
Ein Bild von einem stählernen Körper, nicht wahr?
Eine biologische Tatsache ist, dass jeder Mensch anders gebaut ist und durchaus auch Frauen robuster als so mancher Mann sein kann. Oder es hält sich einfach die Waage.
Wenn man sich als Männerbild stets nen Dwayne Johnson vorstellt, gibt man diesem Argument natürlich eine gewisse Würze, aber sagen wir mal, eine Kristine Theiss trifft auf einen Simon Helberg...
Es stimmt, dass eine Frau weniger Testosteron produziert, aber du ahnst nicht, wie sich da auch Männer in der Ausschüttung unterscheiden.
Körperliche Beschaffenheit kann hier kaum ein Argument sein.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 17:35
@Alphabetnkunst
Also Simon Helberg als Prototypen fuer den Durchschnittsmann hinzustellen ist jetzt auch ziemlich tief gestapelt. Der Junge ist extrem duenn!

Natuerlich gibt es Faelle, in denen Frauen Maennern koerperlich ueberlegen sind. Und selbst wenn sie es nicht sind, haben sie trotzdem niemanden zu schlagen, ganz klarer Fall. Trotzdem sieht es am Ende aber doch so aus, dass der Durchschnittsmann der Durchschnittsfrau an Kraft ueberlegen ist. Und das "Wehren" muss ja nicht im Zurueckschlagen bestehen, sondern kann ganz einfach auch im Festhalten der Frau bestehen. Zumindest bei den meisten Paaren in meinem Umfeld waere das muehelos moeglich!

Nicht falsch verstehen: Gewalt ist NIE okay, egal wer sie gegen wen ausuebt. Aber in aller Regel (!) sind die Folgen von Gewalt, die von Maennern gegen Frauen ausgeuebt werden, schwerwiegender als umgekehrt. Das ist einfach Fakt, und darum empfindet man es als groesseres Problem. Ganz abgesehen davon, dass Gewalt von Maennern gegen Frauen auch ganz einfach haeufiger vorkommt als umgekehrt.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 17:57
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Also Simon Helberg als Prototypen fuer den Durchschnittsmann hinzustellen ist jetzt auch ziemlich tief gestapelt. Der Junge ist extrem duenn!
Ja. Das stimmt. Ich dachte mir, ich stelle mal nen guten Kontrast her.
Als Sinnbild für alle Nichtfootballspieler, Nerds, Streber, so das typische Klischee.
Die werden mir ein wenig zu oft vergessen.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Und das "Wehren" muss ja nicht im Zurueckschlagen bestehen, sondern kann ganz einfach auch im Festhalten der Frau bestehen.
Als meine Schwester mich geschlagen hat, hat sie sich dabei wehgetan. Ihre Aussage war original: “Aua, du hast mir wehgetan“...
Ja, mag sein, dass eine Frau durchschnittlich weniger ausrichten kann, aber sobald ein Gegenstand oder ähnliches im Spiel ist, seien es fliegende Teller oder etwas hartes wie eine Glasflasche, reicht nur noch Geschwindigkeit mal Härte.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ganz abgesehen davon, dass Gewalt von Maennern gegen Frauen auch ganz einfach haeufiger vorkommt als umgekehrt.
Es geht mir nicht darum, was öfter vorkommt, sondern wie es betrachtet wird. “Frauen dürfen Männer schlagen, weil sie stecken es ja weg, passiert ja nichts...“ Aber Mann schlägt Frau, ganz böse. Dabei ist schlagen ja nur oberbegrifflich abgesteckt, es beinhaltet also generell Gewalt, also in allen möglichen Formen.
Außerdem glaube ich, dass es dennoch häufiger vorkommt, die werden aber nicht so brisant diskutiert, kommen kaum zur Sprache und das aus unterschiedlichen Gründen.
Entweder, weil nichts nennenswertes davon zu sehen gab, oder weil man darüber nicht spricht.
Man will ja nicht ausgelacht werden, von einer Frau verprügelt worden zu sein.

Zudem möchte ich gerne noch einmal diesen Abschnitt hier noch mal anbringen:
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Dann gibt es noch die Tatsache, dass alle Männer nicht gleich stark sind, irgendeiner der beiden Parteien ist also auch immer zwingend schwächer, wodurch er sich nicht so wehren kann, wie beim Prinzip Mann und Frau.
Da gibt es dann auch schwerwiegende Folgen, da der Stärkere den anderen sehr schlimm zusetzen kann, warum ist also Gewalt gegen eine Frau “besonders“ schlimm?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 18:11
Nachdem ich die Erfahrung gemacht habe, beinah von einer Frau verprügelt worden zu sein, mache ich da keine halben Sachen mehr. Wer mich schlägt, kriegt was zurück. Ausgenommen Kinder.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 18:12
Wenn ich geschlagen werde (und es dazu keinen guten Grund gibt), schlage ich zurück, egal ob Mann Frau, Neutrum, Genderfluid oder Apache Helikopter. Frauen sollten sich nicht wichtiger machen als Sie sind. Sie sind per se nicht besser und nicht schlechter als Männer..


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 18:46
Zitat von Sabaton92Sabaton92 schrieb:und es dazu keinen guten Grund gibt
Was ist denn ein guter grund, damit man dich schlagen "darf" ohne selbst eine gewatscht zu bekommen?


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 18:55
Ich glaube nicht, dass hier das Thema Männer sind die "zurecht" einer Frau eine reinhauen sondern allgemein die körperliche Gewalt Frauen gegenüber und ob das alltäglich passiert.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 19:01
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich habe schon öfters eine Frau einen Mann schlagen sehen. Ist das etwa in Ordnung?
Wo sieht man sowas?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 20:00
Zitat von DeepThoughtDeepThought schrieb:Wo sieht man sowas?
Zb. in Essen/Altendorf


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 20:19
@DeepThought
Seit 09/15 nichts ungewöhnliches mehr...


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 20:34
Begründung hin oder her, eher rauswerfen als schlagen.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 20:46
Gewalt ganz egal von wem sie ausgelöst wird und gegen wem sie sich richtet sind scheiße.


Provokationen die dieses auslösen müssen aber auch nicht sein.

Zeigt dass beide Parteien sozial und mental nicht reif sind.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 20:54
Zitat von SamsaraaSamsaraa schrieb:Gewalt ganz egal von wem sie ausgelöst wird und gegen wem sie sich richtet sind scheiße.


Provokationen die dieses auslösen müssen aber auch nicht sein.

Zeigt dass beide Parteien sozial und mental nicht reif sind.
Gewalt ist scheiße, das ist richtig. Aber wenn man will, findet man immer Punkte, um Menschen aus der Reserve zu locken. Das Prinzip ist einfach: Wut ist ein normales menschliches Gefühl, das kann man auch steigern. Das führt zu Aggressionen und Aggressionen hat so Begleiterscheinungen wie “Hirn aus-Gefühl folgen“. Allgemeinhin als Impuls bekannt. Die Impulskontrolle hat stets ihre Grenzen, bei jedem kann man sie erreichen. Die Druckpunkte sind wichtig. Je mehr du einen Menschen kennst, desto mehr kannst du ihn steuern. All das nennt man Psychologie.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 21:01
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Aber wenn man will, findet man immer Punkte, um Menschen aus der Reserve zu locken. Das Prinzip ist einfach: Wut ist ein normales menschliches Gefühl, das kann man auch steigern. Das führt zu Aggressionen und Aggressionen hat so Begleiterscheinungen wie “Hirn aus-Gefühl folgen“. Allgemeinhin als Impuls bekannt. Die Impulskontrolle hat stets ihre Grenzen, bei jedem kann man sie erreichen. Die Druckpunkte sind wichtig. Je mehr du einen Menschen kennst, desto mehr kannst du ihn steuern. All das nennt man Psychologie.
Ja Provokationen müssen nicht sein.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

10.11.2018 um 23:32
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb: “Frauen dürfen Männer schlagen, weil sie stecken es ja weg, passiert ja nichts...“
Das ist nunmal nicht so. Frauen die Maenner schlagen werden auch nicht gerade hoch angesehen, und vor Gericht ist es genauso eine Koerperverletzung wie andersherum. Dass es Maenner gibt, die dumm lachen ueber sowas und den Geschlagenen als Schwaechling bezeichnen, ist ein Maennerproblem!
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Außerdem glaube ich, dass es dennoch häufiger vorkommt, die werden aber nicht so brisant diskutiert, kommen kaum zur Sprache und das aus unterschiedlichen Gründen.
Hauptsaechlich ist das deshalb so, weil es eher auffaellt, wenn Maenner Frauen schlagen. Die Frauen tragen sichtbare Spuren davon oder landen im Krankenhaus. Gelegentlich sogar in der Leichenhalle!
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Da gibt es dann auch schwerwiegende Folgen, da der Stärkere den anderen sehr schlimm zusetzen kann, warum ist also Gewalt gegen eine Frau “besonders“ schlimm?
Aus den bereits genannten Gruenden. Weil es meistens so ist, dass Gewalt von Maennern gegen Frauen weitaus schwerwiegender endet als andersherum. Und weil Gewalt von Maennern gegen Frauen weitaus haeufiger vorkommt als andersherum. Es ist ein generell groesseres Problem.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Aber wenn man will, findet man immer Punkte, um Menschen aus der Reserve zu locken.
Nein nein nein nein. Sorry. Es gibt IMMER die Moeglichkeit, sich umzudrehen und zu gehen, wenn man merkt, dass man dabei ist, die Beherrschung zu verlieren. Egal welches Geschlecht man hat uebrigens! Dieses "Er/sie hat mich aber provoziert" und "Ich habs verdient, ich habs provoziert" ist ein ganz dickes No-Go!


2x zitiertmelden