Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Schlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 14:44
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich frage, warum es so viel schlimmer sein soll, eine Frau zu schlagen
Im Thread geht es allgemein um die Gewalt Frauen gegenüber. Und ja, es ist nicht ganz das Gleiche ob du einer Frau eine reinhaust oder einem Mann, erst recht wenn das unbegründet ist. In gewissen Ländern Europas ist es immer noch mehr oder weniger normal eine/seine Frau zu "erziehen" mit Gewalt unter Anderem. Die nächste Stufe wäre die Gewalt Kindern gegenüber. Was für ein "Ehrenmann". Dann soll er sich mit jemandem Gleichstarken anlegen der ihm wenigstens alle Knochen brechen kann.
Zitat von knopperknopper schrieb:Wer das dann trotzdem macht ist dann gleich mal rückständig oder sogar frauenfeindlich und sowieso ein ganz Schlimmer... "heutzutage ne Frau schlagen oh nein
Ja, man ist eine Pussy würde ich so sagen. So einer hat dann sicher nichts dagegen wenn ich mit Freunden zu fünft oder so komme um ihn komareif zu verprügeln, oder? War doch eh fair?


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 14:46
Zitat von VenomVenom schrieb:Ja, man ist eine Pussy würde ich so sagen. So einer hat dann sicher nichts dagegen wenn ich mit Freunden zu fünft oder so komme um ihn komareif zu verprügeln, oder? War doch eh fair?
naja aber eben nicht wenn er sich in dem Falle der Frau gegenüber verteidigt hat. Warum wird hier das recht abgesprochen auch zurück zu schlagen mit "das macht man einfach nicht?"

Versteh ich nicht...


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 14:47
Zitat von VenomVenom schrieb:Und ja, es ist nicht ganz das Gleiche ob du einer Frau eine reinhaust oder einem Mann,
Warum?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 14:52
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb: Ich frage, warum es so viel schlimmer sein soll, eine Frau zu schlagen.
Das dumme ist, die frage stellt sich niemand ausser dir. Der grundtenor lautet hier: gewalt ist scheiße, egal von wem an wem. Es ist nicht weniger schlimm einen mann zu schlagen. Es ist nicht schlimmer eine frau zu schlagen und es ist auch nicht besonders ganz doll schlimm, wenn kinder oder tiere geschlagen werden.... es ist IMMER schlimm. Lediglich beim ausmaß und den folgen ist man sich in der betrachtung wohl uneinig. Das sind dann aber einzelfallentscheidungen. Und dann kommen wir eben zu der frage, wer trägt häufiger schwere verletzungen davon? Wer ist häufiger betroffen? Wo ist das problem größer?

Im allgemeinen halte ich es allerdings so: wer zu gewalt greift, um eine situation zu regeln, der ist ne ganz arme wurst. Von mir bekommt da sowohl mann als auch frau ne ordentliche verbale standpauke.
Zitat von knopperknopper schrieb:naja aber eben nicht wenn er sich in dem Falle der Frau gegenüber verteidigt hat. Warum wird hier das recht abgesprochen auch zurück zu schlagen mit "das macht man einfach nicht?"
Weil gewalt fürn arsch ist, solange es andere möglichkeiten gibt sich der situation zu entziehen. Gewalt ist das mittel der wahl, wenn man sich nicht mehr weiter zu helfen weiß. Leider in zu vielen bereichen des lebens.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 14:58
Zitat von gastricgastric schrieb:Das dumme ist, die frage stellt sich niemand ausser dir.
Wieso ist das dumm?
Zitat von gastricgastric schrieb:Der grundtenor lautet hier: gewalt ist scheiße, egal von wem an wem.
Nein, so lautet der Grundtenor hier nicht. Hier gibt es einige, die das sagen, ja, dazu zähle ich ja auch, aber es gibt hier einige Kandidaten, die was ganz anderes schreiben, was auch der Grund ist, weshalb ich sie stelle.
Zitat von gastricgastric schrieb:Im allgemeinen halte ich es allerdings so: wer zu gewalt greift, um eine situation zu regeln, der ist ne ganz arme wurst
Ach ja? Ich wurde mal von mehreren bedrängt. Ich musste zuschlagen. Bin ich jetzt ne ganz arme Wurst? Ich selber halte auch nicht viel von Gewalt, wurde selbst aber schon zu dieser gezwungen.
Und darum geht es mir auch nicht.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 15:03
Zitat von knopperknopper schrieb:naja aber eben nicht wenn er sich in dem Falle der Frau gegenüber verteidigt hat. Warum wird hier das recht abgesprochen auch zurück zu schlagen mit "das macht man einfach nicht?"
Von deiner Formulierung her ging es nicht um die Selbstverteidigung sondern allgemein Gewalt Frauen gegenüber.
Wenn du einer Frau eine reinhaust weil sie mal wieder provokant war oder dir was falsches gesagt hat dann hast du ein großes Problem, jetzt nur fiktiv.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Warum?
Im Grunde ist die Gewalt allen drei gegenüber gleich scheiße. Aber Frauen und Kinder sind nun mal schwächer als der Mann. Und nein, komm mir nicht mit Ausnahmen. Oder nimmst du auch eine körperliche Auseinandersetzung mit einem Blinden als nächstes an?

Btw. auch bei der Selbstverteidigung muss man angemessen handeln egal wie sehr es jemand "verdient" haben "sollte" verprügelt zu werden. Ansonsten nicht wundern wenn man angezeigt und verurteilt wird.
Und wer öfter durch Gewalt auffällig ist kann wohl kaum immer nur das Opfer sein, dann gehört eventuell auch zu den Proleten die glauben sie sind jemand nur weil sie Gewalt ausüben können und tun.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 15:05
Zitat von VenomVenom schrieb:Aber Frauen und Kinder sind nun mal schwächer als der Mann.
Ich frage mich, wieso du jetzt auch noch Kinder mit reinziehst, von denen absolut keine Rede ist.
Und nein, diese Aussage habe ich schon behandelt, das macht wenig Sinn. Männer sind auch nicht alle gleichstark und stabil.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 15:09
@Venom

Ich habe extra geschrieben alle Parteien.
Frau-Frau, Mann-Frau , Frau-Mann , Mann-Mann

Aber da du es wissen willst, sollte mich jemals (wage ich zu bezweifeln) eine Frau mit der Faust ins Gesicht schlagen oder mit was anderem wird die erste Reaktion bestimmt ein Gegenschlag sein. Aber das ist nur mutmaßen.
Da du dich ja genau auf das Mann schlägt Frau versteifst.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 15:20
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:was auch der Grund ist, weshalb ich sie stelle.
Beim groben überfliegen hast du sie nur alari gestellt und sie hat direkt am anfang klargestellt, das gewalt egal von wem gegen wen nie ok ist. So ganz allgemein. Danach muss man den einzelfall betrachten. Eine ostdeutsche DDR-gewichtheberin, die ihren dürren informatikerfreund verprügelt, ist anders zu bewerten, als der spargeltarzan, der seiner 200kg freundin eine klatscht. Dahingehend würde ich aufgrund der folgen ersteres als schlimmer einstufen. Allgemein aufgrund der häufigkeit der gewalt gegen frauen und auch aufgrund der häufigeren verletzungen von frauen ist aber auch die gewalt gegen frauen das größere problem und damit "schlimmer". Blendet man das ganze allerdings aus und betrachtet ausnahmslos wer wem gewalt antut, ohne die realität betrachten zu wollen, daaaaaaann ist beides gleich schlimm.

Je nach betrachtungswinkel und je nach miteinfließenden informationen kommt man zu unterschiedlichen standpunkten. So, wie du deine frage stellst, kannst du aber keine andere antwort bekommen, als sie dir hier schon mehrfach genannt wurde... aufgrund der häufigkeit und der folgen ist gewalt an frauen "schlimmer".
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ach ja? Ich wurde mal von mehreren bedrängt. Ich musste zuschlagen. Bin ich jetzt ne ganz arme Wurst? Ich selber halte auch nicht viel von Gewalt, wurde selbst aber schon zu dieser gezwungen.
Ohne die situation zu kennen schwierig. Gewalt ist eben das letzte mittel, wenn man sich nicht mehr anders zu helfen weiß. Das doofe an der geschichte ist immer, dass man in stresssituationen nie alle möglichkeiten auslotet und erkennt. Kann sein, dass du ne arme wurst bist und die situation anders hättest klären können. Woher soll ich das wissen?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 15:23
Diese Diskussion hier finde ich etwas lebensfremd.
Erstmal..wo ist der Unterschied zwischen permanenter psychischer Gewalt
in Form von Verbalattacken, Unterstellungen, Gemeinheiten, Herabsetzungen,
Wortverdrehungen (Borderlinerpersönlichkeiten)
und physischer Gewalt, wenn der Andere dann auszuckt und hinhaut.

Es wird hier meiner Meinung nach übersehen, dass es nunmal die unglaublichsten
Partnerschaften gibt, wo diese Reibung gesucht wird,
die für Außenstehende unverständlich ist.
Nicht jede Paarbeziehung nährt sich aus Friede und gegenseitigem Verständnis.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 15:36
Zitat von gastricgastric schrieb:Beim groben überfliegen hast du sie nur alari gestellt und sie hat direkt am anfang klargestellt, das gewalt egal von wem gegen wen nie ok ist.
Die Frage war allgemein.
Zitat von gastricgastric schrieb:Allgemein aufgrund der häufigkeit der gewalt gegen frauen und auch aufgrund der häufigeren verletzungen von frauen ist aber auch die gewalt gegen frauen das größere problem und damit "schlimmer".
Das halte ich für Quatsch. Keiner begründet seine Aussage “das ist so das Allerletzte, eine Frau zu schlagen“, weil es häufig passiert. Sie begründen es damit, dass der Mann als stärker angesehen wird. Aber dass er zwingend stärker ist, stimmt ja nicht und man muss bei Verteidigung auch nicht stark sein, lediglich wissen, was man tut, zudem sind Männer nicht weniger häufig Opfer von Gewalt, unabhängig vom Geschlecht des Täters. Frauen sind nicht öfter Opfer als Männer, denn Männer schlagen auch Männer.
Zitat von gastricgastric schrieb:Blendet man das ganze allerdings aus und betrachtet ausnahmslos wer wem gewalt antut, ohne die realität betrachten zu wollen, daaaaaaann ist beides gleich schlimm.
Die Realität ist, dass Gewalt nicht häufiger Frauen passiert.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ohne die situation zu kennen schwierig
Genau. Deswegen würde ich auch nie so eine absolute Aussage treffen wie “wer schlägt, ist ne ganz arme Wurst“ oder “nein, nein, nein, sorry, Es gibt nie Gründe für Gewalt oder Entschuldigungen“.
Zitat von BundesferkelBundesferkel schrieb:in Form von Verbalattacken, Unterstellungen, Gemeinheiten, Herabsetzungen,
Wortverdrehungen (Borderlinerpersönlichkeiten)
und physischer Gewalt, wenn der Andere dann auszuckt und hinhaut.
Wieso stellst du jetzt eine ganze Krankheitsgruppe so als Gemeintäter, Herabsetzer, Wortverdreher und psychische Gewaltanwender hin?


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 15:41
Zitat von BlunasoleBlunasole schrieb:Da du dich ja genau auf das Mann schlägt Frau versteifst.
Ich versteife mich nicht, ich bleibe lediglich beim Topic im Gegensatz zu euch. Hier ist das eigentliche Thema doch klar und das sieht man an der Überschrift.


melden
Zucki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 15:54
@Blunasole
Zitat von VenomVenom schrieb:Blunasole schrieb:
Ich seh das ein wenig anders. Es löst vielleicht nicht keine Probleme, aber manchmal ist auch gut und der gegenüber verdient eine Schelle.
Ich meine damit alle Parteien
Venom schrieb:Und ab wann ist diese Schelle eigentlich verdient? Ab wann darfst du der Frau eine reinhauen ohne, dass sie dich physisch angreift?
Würde mich auch mal interessieren. Ab wann hat eine Frau (das Thema ist Schlagen einer Frau) es verdient, eine Schelle von dir zu bekommen? In der Regel ist dir eine Frau physisch sowieso unterlegen. Was muss also vorfallen, damit du deiner Frau eine zimmerst ohne dass sie dich vorher tätlich angreift?
Ich denke, das wollte @Venom wissen.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 15:56
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb: Sie begründen es damit, dass der Mann als stärker angesehen wird.
Was dann im umkehrschluss zu schwereren verletzungen führen kann und damit sind wir dann bei dem 2. punkt, den ich als grund aufgeführt hatte.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Aber dass er zwingend stärker ist, stimmt ja nicht und man muss bei Verteidigung auch nicht stark sein, lediglich wissen, was man tut
Weiß mann oder frau das im allgemeinen? Gab es ein allumfassendes training für alle, das ich irgendwie verpennt habe?
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:zudem sind Männer nicht weniger häufig Opfer von Gewalt, unabhängig vom Geschlecht des Täters. Frauen sind nicht öfter Opfer als Männer, denn Männer schlagen auch Männer.
Das wäre dann im thread "schlagen eines mannes - schon alltag?" eine diskussion wert. Im EP lautet die gestellte frage "Ist das schon so total zum Alttaggeworden, das ein Mann eine Frau schlägt..." und das mit dem hintergrund einer beziehung. Wir sprechen die ganze zeit von beziehungsgewalttaten und nicht davon, dass sich 2 besoffene kerle genauso die köpfe einschlagen oder eine etzjagd auf andere stattfindet, weil sie den falschen fussballverein anbeten. Wir reden nichteinmal von gewalt gegenüber frauen durch fremde männer sondern tatsächlich von beziehungsgewalttaten. Ich dachte nach dem lesen des EPs zumindest, dass dies der kontext ist bzw sein soll.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 16:13
Man darf außerhalb von selbstverteidigung niemanden schlagen.

Wann man es trotzdem moralisch gerechtfertigt findet ist ne andere frage.
Ich persönlich finde Gewalt gegen klar schwächere oder leute die keinerlei interesse an einer gewalttätigen auseinandersetzung haben niemals in ordnung, selbst wenn sie durchbar durch und durch böse menschen sind, solange es nicht der selbstverteidigung dient.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 16:18
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man darf außerhalb von selbstverteidigung niemanden schlagen.
Und auch man muss nicht jemanden schlagen.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich persönlich finde Gewalt gegen klar schwächere oder leute die keinerlei interesse an einer gewalttätigen auseinandersetzung haben niemals in ordnung, selbst wenn sie durchbar durch und durch böse menschen sind, solange es nicht der selbstverteidigung dient.
So siehts aus. Und ich bin selber ein dünnhäutiger Mensch der manchmal sehr wohl hitzköpfig sein kann, jemandem aber eine reinzuhauen...das kann mir nur in bestimmten Situationen passieren wo ich ordentlich getriggert wäre, das wären unter anderem Gewalt an mir oder meiner Familie ausüben oder mich wirklich konstant belästigen und bedrängen und stark unter Druck setzen. Ich benutze aber sowieso so ziemlich nie meine Fäuste, ich habe andere Methoden.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 16:21
@Venom

Ich würde niemanden moralisch verurteilen wenn er durch gegenseitige provokation irgendwie an einer kneipenschlägerei beteiligt ist oder sowas, wenn zwei irgendwie sauer aufeinander sind und sich schlagen wollen.

Das ist aber was ganz anderes, als jemand schwächeren oder jemand, der definitiv keine gewalt ausüben will anzugreifen.
Selbst wenn so jemand einen auf's Blut reizt finde ich gewalt nicht moralisch (und natürlich auch nicht gesetzlich) gerechtfertigt.


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 16:30
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist aber was ganz anderes, als jemand schwächeren oder jemand, der definitiv keine gewalt ausüben will anzugreifen.
Selbst wenn so jemand einen auf's Blut reizt finde ich gewalt nicht moralisch (und natürlich auch nicht gesetzlich) gerechtfertigt.
Deshalb sage ich, dass zumindest allgemein gesehen eine Frau zu schlagen doch ein wenig anders ist als einen Mann auch wenn beides gleichmäßig zu verurteilen ist wobei man bei Frauen halt mehr Kritik erntet. Die nächste Stufe wäre es ja auch noch Kinder zu schlagen, oder blinde Menschen, usw.
Solche Männer haben für mich keine Ehre und Anstand. Wenn so einer auf was weiß ich...meine Mutter losgeht dann werde ich reagieren und zwar nicht mit Faustschlägen sondern auf andere Weise die auch noch viel verheerendere Wirkungen haben kann.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 16:36
@Venom

Für mich hat das weniger etwas mit kraft als mit einstellung zu tun.

Ich finde es GANZ GENAUSO verwerflich, einen schwachen und ängstlichen mann zu schlagen wie eine frau.
Frauen sind einfach tendenziell nicht auf einen physischen konflikt vorbereitet und wollen ihnen auch nicht eingehen, selbst, wenn sie kräftig genug wären.

Das betrifft aber auch viele Männer. Wie gesagt, für mich ist es genauso verwerflich einen hilflosen mann wie eine hilflose frau zu verdreschen.

Etwas anderes ist das nur, wenn da ein mann ist, der sich boxen will.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

11.11.2018 um 16:51
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich frage mich, wieso du jetzt auch noch Kinder mit reinziehst, von denen absolut keine Rede ist.
Weil das der Grundtenor des Problems ist: es ist besonders schlimm, wenn die Gewalt jemandem angetan wird, der ohnehin schwaecher ist. Darum schockiert es mehr, wenn eine Frau geschlagen wird, als wenn es ein Mann ist.

Darum schockiert es mehr, wenn alte Menschen verpruegelt werden als junge.

Darum schockiert es mehr, wenn Kinder verpruegelt werden als Erwachsene.

Ja, Gewalt ist immer schlimm und immer scheisse, aber es gibt sowas wie eine Skala. Und in diesem Thread geht es nunmal um Gewalt gegen Frauen!


melden