Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Schlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 17:45
Es gibt NICHTS was Schlagen oder gar Verprügeln von Frauen rechtfertigt, Notwehr mal weggelassen. Wer das anders sieht hat nicht alle Tassen im Schrank.

Wenn ich so manche Videos sehe und Geschichten höre, da bekomme ich die ärgsten Gewaltphantasien die sich gegen solche Vollfpfosten richten. Solche Sachen triggern mich echt.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 17:55
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Erst mal braucht man diese Erkenntnis und dann muss man ständig anders sein als das, was man ist.
Ist aber auch echt unmoeglich, dass man nicht seine gewalttaetige Ader ausleben kann wie man will. Das schraenkt so unheimlich ein!

Sorry, aber wenn ich koerperliche Gewalt gegen andere ausuebe und nicht die Erkenntnis habe, dass das nicht okay ist, gehoere ich in den Bau!


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 19:18
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Alphabetnkunst schrieb:
Erst mal braucht man diese Erkenntnis und dann muss man ständig anders sein als das, was man ist.
Alari schrieb:
Ist aber auch echt unmoeglich, dass man nicht seine gewalttaetige Ader ausleben kann wie man will. Das schraenkt so unheimlich ein!
Es geht nicht darum, dass man sich darüber beschwert, dass man es nicht ausleben kann, ohne dass es zu Konflikten in der Gesellschaft kommt, sondern geht es mehr darum, dass die praktische Umsetzung nicht so leicht durchzusetzen ist, wie man es gerne hätte.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Sorry, aber wenn ich koerperliche Gewalt gegen andere ausuebe und nicht die Erkenntnis habe, dass das nicht okay ist, gehoere ich in den Bau!
Ich sagte nicht, dass man nicht die Erkenntnis hat, dass es nicht okay ist, sondern nicht die Erkenntnis hat, dass man ein Problem hat.
Jeder Mensch hat seine eigene Wahrnehmung und nicht immer unbedingt deine, gerade auch, wenn es um Selbstreflektion geht. Es gibt auch Projektionen, die manche Menschen ausüben oder Verleugnung, oder halten ihr Verhalten für notwendig, es gibt so vieles, was Gewalttaten erklären kann. Und wo es Erklärungen gibt, gibt es zwangsläufig auch Gründe.
Nicht umsonst nennt man eine Erklärung auch Begründung.

Meine Frage ist daher, was treibt diese Menschen zu solchen Gewalttaten und was braucht dieser jenige? So manche offenbar psychiatrische Maßnahmen. Nicht umsonst gibt es den Schutz vor Fremdgefährdung.
Bei Menschen mit aggressiven Potenzialen, die ja so manchen Menschen auffallen muss, wenn es ja leicht passiert, wird diese aber nicht in Angriff genommen und genau hier sehe ich einen Fehler.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 20:32
Ich hab vor langer Zeit "im Affekt" einen damaligen Partner geohrfeigt.
Nach 6 Jahren Beziehung hatte er mir mit einem Art Lächeln im Gesicht eröffnet, dass er mich seit über einem halben Jahr betrügt. Natürlich erst nachdem ich versehentlich einen Beweis fand. Zu dem Zeitpunkt versuchten wir ein Kind zu bekommen.
In dem Moment hatte ich mich einfach nicht im Griff. Ich hab zwar eine große Klappe, aber gewalttätig war u. bin ich sicher nicht! Sowas ist auch nie wieder vorgekommen.

War es richtig? Ganz sicher nicht!
Kann es jedem Mal passieren? Ich finde schon.

Ich bin nur wirklich froh, dass er nicht zurückgeschlagen hat. Er ist ca. 30 cm größer und wog damals das Doppelte von mir. Eine Ohrfeige von ihm hätte bei mir evtl ein wenig anders ausgesehen.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 22:18
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Aber man kann natürlich auch einfach mehr Gefängnisse bauen und sagen: mir doch egal, warum jemand das macht. Bestrafen, Verachten und am besten Schniepel ab. DAS ist konstruktiv. DAS ist präventiv. Gott, nervt das.
Das einzige, was wirklich nervt, ist dein permanentes Gejaule in diversen Threads. Von dir bekommt man nur zu hören, was die Anderen falsch und besser machen müßten, die Männer sind nie in der Pflicht, selbst dann nicht, wenn sie schlagen, sich scheiße verhalten oä. Das geht selbst mir als Mann auf den Sack, wie müssen das erst Frauen empfinden ? Dieses weinerliche und relativierende argumentieren ist kaum zu ertragen.

Ein Mann, der seine Frau schlägt, ist ein Versager, nicht in der Lage Konflikte oder Befindlichkeiten anders zu lösen, als draufzuhauen. Das ist SEIN Problem, du versuchst es umzumünzen und die Frau dafür verantwortlich zu machen. Läßt tief blicken, mal wieder.
Zitat von VenomVenom schrieb:Es gibt NICHTS was Schlagen oder gar Verprügeln von Frauen rechtfertigt, Notwehr mal weggelassen. Wer das anders sieht hat nicht alle Tassen im Schrank.
So ist es. Und da interessiert auch nicht, ob der Grund dafür war, daß er einen miesen Tag hatte, sich ungeliebt fühlt oder gesoffen hat.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 00:58
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Doors schrieb:
"455 Menschen wurden Opfer von versuchtem Mord und Totschlag, davon 364 Frauen – also statistisch gesehen eine pro Tag. Tatsächlich starben 141 Frauen und 32 Männer durch ihren (Ex-)Partner. "
Statistisch gesehen “eine pro Tag“ heißt aber nicht, dass jeden Tag eine Frau Opfer eines versuchten Mordes wird.
...nein, es sind bestimmt noch viel mehr!
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb: ich frage mich, wie sie es überhaupt schaffen konnten, durchs Leben zu kommen, ohne vorher aus dem Verkehr gezogen worden zu sein. Präventivmaßnahmen. Es muss doch zahlreichen Menschen vorher aufgefallen sein, dass jemand zu hoher Aggressivität neigt.
Welchen "zahlreichen Menschen" fällt denn häusliche Gewalt auf? Die müßten sich ja im Haus aufgehalten haben.
Meistens wissen nur die Ex-Partnerinnen davon, und die sind froh, das sie ihn los sind!


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 01:36
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:...nein, es sind bestimmt noch viel mehr!
Ich glaube nicht, dass jeden Tag sich einer/oder mehrere denkt/denken “ja, oh ja, heute kill ich meine Frau... nach dem Essen.“
Es mag zwar auch dank der Zahlen sehr häufig passieren, aber dass jeden Tag eine Frau um ihr Leben fürchtet, glaube ich nicht.
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Welchen "zahlreichen Menschen" fällt denn häusliche Gewalt auf?
Du musst dich schon daran halten, was ich schreibe und nicht einfach irgendwas erfinden, der letzte Satz ist auch nicht schwer zu lesen. Da steht was von Aggressionen, nichts von häuslicher Gewalt.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 02:02
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Es mag zwar auch dank der Zahlen sehr häufig passieren, aber dass jeden Tag eine Frau um ihr Leben fürchtet, glaube ich nicht.
Glaub ich auch nicht! Es sind bestimmt jeden Tag sehr viele Frauen!
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Du musst dich schon daran halten, was ich schreibe und nicht einfach irgendwas erfinden,
Ich erfinde hier nix. Gewalt gegen Frauen findet meistens hinter verschlossenen Türen statt. Oder welche Aggression gegen Frauen meinst du?


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 02:04
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Glaub ich auch nicht! Es sind bestimmt jeden Tag sehr viele Frauen!
Viele Frauen, ja. Jeden Tag, nein.
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Ich erfinde hier nix. Gewalt gegen Frauen findet meistens hinter verschlossenen Türen statt. Oder welche Aggression gegen Frauen meinst du?
Doch, tust du und es geht sogar noch weiter.
Denn
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb:Aggression gegen Frauen
habe ich auch nie geschrieben.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 07:27
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Viele Frauen, ja. Jeden Tag, nein.
Das glaubst Du wirklich? Ich behaupte sogar, es sind jeden Tag in Deutschland viele Frauen, denen es so geht, nicht nur weltweit. Denn es gibt zu jeder Zeit viele Frauen, die Angst vor ihrem gewalttaetigen Partner haben, sie sind ja nunmal mit ihm zusammen und wissen nicht, wann er das naechste Mal austickt. Warum bezweifelst Du das?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 08:21
@Alphabetnkunst

Es werden 364 Frauen pro Jahr Opfer von versuchtem Mord/Totschlag (ich befürchte, die Dunkelziffer ist bedeutend höher). Ein Jahr hat 365 Tage. Ich weiß nicht, was du daran nicht verstehst.

Natürlich kanns in der Realität sein, dass mal drei Tage nichts passiert, aber an einem anderen Tag passiert das dann eben gleich mehreren Frauen. Statistisch gesehen ist es aber nunmal etwa eine Frau pro Tag. Wenn dus genau wissen willst: pro Tag trifft es 0,99 Frauen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 08:31
Zitat von Olle_SchrulleOlle_Schrulle schrieb: Gewalt gegen Frauen findet meistens hinter verschlossenen Türen statt.
Meinst Du damit anonym?

Früher sah man es wohl noch unter "Privatsache" an, was Eheleute "miteinander haben", heutzutage ist die Gesellschaft gegen Gewalt, auch gegen Kinder, wo es noch mal ein Stück schlimmer ist, wachsamer, sensibilisierter, denk ich mal.


3x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 08:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Meinst Du damit anonym?
Naja, haeusliche Gewalt passiert nunmal zu 99% in der eigenen Wohnung und nicht vor aller Augen. Und in sehr vielen Faellen zeigen die betroffenen Frauen es nicht einmal an. Weil sie Angst haben. Weil sie abhaengig sind. Weil sie den Partner doch lieben und er ja gesagt hat, dass es ihm leid tut und es nie wieder vorkommt.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 08:35
Zitat von boraboraborabora schrieb:Früher sah man es wohl noch unter "Privatsache" an, was Eheleute "miteinander haben",
Da muss man _leider_ auch in Deutschland mehr differenzieren. Teile der Gesellschaft erkennen ja nicht mal die Rechtsordnung an, schon gar nicht gesellscahftliche Konventionen.

Allgemein wird auch nicht jeder Fall häuslicher Gewalt auch "angezeigt".


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 08:39
@Alarmi
@Clachaps

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das stetige Gewalt nicht auffällt, sei es im Familien-Bekanntenkreis, auf der Arbeit oder anderswo.

So ganz anonym u. unentdeckt wird es nicht sein.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 08:50
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das stetige Gewalt nicht auffällt, sei es im Familien-Bekanntenkreis, auf der Arbeit oder anderswo.
Kommt drauf an. Wenn die Schlaege nicht ins Gesicht gehen, wie willst Du das sehen? In den 60ern gab's sogar ein Buch, in dem stand, wie man seine Frau richtig und angemessen zuechtigen muss. Manche verbergen das so gut, dass hoechstens die Nachbarn was mitkriegen, wenn's da laut wird. Bringt aber auch nichts - wenn die Polizei gerufen wird und das Opfer keine Anzeige macht, kann die Polizei nichts tun.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 08:57
Zitat von boraboraborabora schrieb:Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, das stetige Gewalt nicht auffällt, sei es im Familien-Bekanntenkreis, auf der Arbeit oder anderswo.
Dazu braucht es eben nur akzeptiert zu sein. In Deutschland leben zahlreiche Frauen die das Haus nie verlassen dürfen. Andere gehen nicht arbeiten. In gewissen Kreisen ist häusliche Gewalt akzeptiert.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 08:59
Schubsen, Haare ziehen, grob anpacken - da sieht man meistens keine blaue Flecken. Notfalls meidet man ein paar Tagen Kontakt mit anderen oder verdeckt die Schrammen.
Solange sich die Frauen keine Hilfe suchen, denke ich, es ist für Außenstehende sehr schwer häusliche Gewalt zu erkennen oder auch entsprechend zu handeln.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 09:00
Zitat von ClachapsClachaps schrieb: In gewissen Kreisen ist häusliche Gewalt akzeptiert.
In welchen Kreisen sollte das denn Deiner Meinung nach so sein?


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

21.11.2018 um 09:02
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:In welchen Kreisen sollte das denn Deiner Meinung nach so sein?
Kreise eben. Ich hatte auch mal einen Nachbarn der hat seine Frauen immer lautstark geschlagen. Man hörte das Schlagen, das Aufschlagen oder gegen die Wand schlagen, Schreie, etc. Wenn er aus dem Haus gegangen ist hat er die immer eingeschlossen. Nach außen sonst alles recht unauffällig.


1x zitiertmelden