Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Schlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 14:12
@Doors

Im BKA Bericht steht das nicht. Das war nur eine Mutmaßung vom Deutschlandfuk.

Ein Beispiel, hab ich miterlebt.

Typ fässt der Freundin eines Kumpels in den Schritt. Mit voller absicht und sehr stark..beim vorbeigehen. Sicherlich kann man ihn zur Rede stellen und ihn bitten, mach das nicht wieder. Oder aber, man reagiert wie der Kumpel und drückt ihm die Faust ins Gesicht. Das hat auch nichts Selbstbeherrschung zutun. Es gibt sachen, die mit Worten nicht mehr in Einklang zu bringen sind.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 14:19
@Blunasole

Wir sind halt Äffchen und da löst man manche Spannungen mit ner Fuhre. Ich bin zu realistisch, um mich darüber zu sehr zu empören.

Zum tatsächlichen Problem wird es da, wo es gewohnheitsmäßig stattfindet. Wo ein Kind jede Woche eine gescheuert bekommt, weil sich ein Erwachsenenr nicht beachtet genug fühlt. Wo der Mensch jedes zweite Problem damit -nicht- löst, daß er droht oder zuschlägt. Wo Menschen Respekt mit Angst gleichsetzen.

Wo man Gewaltherrschaft mit Erziehung verwechselt oder eine Verprügelungsaktion mit "partnerschaftlichen Differenzen".

Wo sie andere Menschen in permanente Unsicherheit versetzen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 14:24
Zitat von BlunasoleBlunasole schrieb:Typ fässt der Freundin eines Kumpels in den Schritt.
Wenn es nicht gerade eine Dreierbeziehung war, dann hat das herzlich wenig mit Gewalt in einer Partnerschaft zu tun.
Zitat von BlunasoleBlunasole schrieb:Es gibt sachen, die mit Worten nicht mehr in Einklang zu bringen sind.
Natürlich gibt es Situationen in denen würde ich auch zuschlagen oder zurück schiessen. Bislang ist mir aber weder die eine noch diie andere Situation in einer Partnerschaft vorgekommen. ich weiss, es müssen sterbenslangweilige Partnerschaften gewesen sein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 14:26
@Blunasole

Ich zitiere aus dem BKA-Bericht:



"Am häufigsten (Bezugsgröße 138.893) wurden die Personen Opfer einer vorsätzlichen einfachen
Körperverletzung (84.752 Personen; 61,0%), gefolgt von Bedrohung, Stalking und Nötigung (32.382
Personen; 23,3%) und gefährlicher, schwerer Körperverletzung oder einer solchen mit Todesfolge
(insgesamt 16.692 Personen; 12,1%). Ferner wurden 2.752 Opfer von Vergewaltigung und sexueller
Nötigung (2,0%)sowie 455 von Mord und Totschlag (0,3%) registriert "

(Hervorhebung von mir)

Die ganze Studie findet sich hier:

https://www.bka.de/SharedDocs/Downloads/DE/Publikationen/JahresberichteUndLagebilder/Partnerschaftsgewalt/Partnerschaftsgewalt_2017.html?nn=63476


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 15:02
@Doorsda steht immer noch nicht, dass ein Mann jeden Tag versucht eine Frau umzubringen


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 15:18
@Thaddeus
In jeder Beziehung, in dem jemandem, ob Mann oder Frau, etwas fehlt, hat jeder Partner in der Beziehung die Moeglichkeit, die unerfuellende Beziehung zu beenden! Es gibt absolut keinen Grund, ein fehlendes Grundbeduerfnis mit Gewalt zu kompensieren!


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 15:47
@Alarmi
Und wenn man einen Menschen liebt, dann möchte man die beziehung nicht beenden.

Aber wenn mir die Hand weh tut, dann kann man sie ja jederzeit abschneiden. Die Logik ist sinnlos.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es gibt absolut keinen Grund, ein fehlendes Grundbeduerfnis mit Gewalt zu kompensieren!
Wozu erzählst Du das mir? Hab ich das je behauptet? Immer versuchst Du, meine Erklärungen zu defamieren, indem Du sie als "in Schutz nehmen" umdeutest. Lies, was ich schreibe.
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:(Pispers: "Ich hoffe, sie können zwischen einer Erklärung und einer Rechtfertigung unterscheiden")



1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 15:49
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Und wenn man einen Menschen liebt, dann möchte man die beziehung nicht beenden.
Ach aber schlagen, das geht klar?
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Wozu erzählst Du das mir? Hab ich das je behauptet?
Du erzaehlst permanent, dass Maenner gerne mal aggressiv werden, wenn ihre Grundbeduerfnisse nicht erfuellt werden, und das verstehe ich so! Erklaere mir den Unterschied, wenn Du das nicht gemeint haben solltest.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 15:50
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ach aber schlagen, das geht klar?
Wo hab' ich das behauptet?

Dann fang an zu lesen, was ich schreibe und deute es nicht willkürlich. Männer tun das so und es gibt Gründe dafür, daß sie es tun. das hat NICHTS mit Entschuldigen oder mit Rechtfertigen zu tun. Wenn man ein Verhalten abstellen will, INTELLIGENT abstellen will, muß man verstehen, warum es passiert und den Grund dafür abstellen. Dann tritts nicht mehr auf.

Aber man kann natürlich auch einfach mehr Gefängnisse bauen und sagen: mir doch egal, warum jemand das macht. Bestrafen, Verachten und am besten Schniepel ab. DAS ist konstruktiv. DAS ist präventiv. Gott, nervt das.


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 15:53
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Dann fang an zu lesen, was ich schreibe und deute es nicht willkürlich. Männer tun das so und es gibt Gründe dafür, daß sie es tun. das hat NICHTS mit Entschuldigen oder mit Rechtfertigen zu tun. Wenn man ein verhalten abstellen will, INTELLIGENT abstellen will, muß man verstehen, warum es passiert und den grund dafür abstellen.
Ernsthaft? Du nimmst hier die Partnerin des gewalttaetigen Mannes in die Pflicht, die Gewalttaetigkeit des Partners abzustellen? Sollte ich das falsch verstanden haben, dann bitte ich jetzt umgehend um eine Erklaerung, was es sonst bedeuten soll!


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 15:54
Ich nehme zum Beispiel die Schule in die Pflicht, sinnvolle Strategien zu lehren, sich das zu holen, was man als Mensch braucht. anstatt Ableitungen und Wallensteins Lieblingsspeise. Ich nehme das in die Pflicht, was möglich ist.

Ich hab' ehrlich gesagt keine Lust, mich ständig an Dir aufzureiben. Denk doch über mich, was Du willst. Wenigstens habe ich die Gewißheit, daß es negativ ist.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 15:56
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Ich nehme zum Beispiel die Schule in die Pflicht, sinnvolle Strategien zu lehren, sich das zu holen, was man als Mensch braucht anstatt Ableitungen und Wallensteins Lieblingsspeise. Ich nehme das in die Pflicht, was möglich ist.
Entschuldige, aber grundlegende Verhaltensweisen, wie andere Menschen nicht zu schlagen, sollte man zu Hause lernen, und nicht in der Schule!
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Ich hab' ehrlich gesagt keine Lust, mich ständig an Dir aufzureiben. Denk doch über mich, was Du willst. Wenigstens habe ich die Gewißheit, daß es negativ ist.
Da will ich Dir gar nicht widersprechen!


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 15:59
Es spielt aber keine Rolle, was wer sollte, es spielt eine Rolle, daß viele Eltern Mist bauen und die Schule 10 - 13 Jahre Zeit hat, kompetente Eltern heranzubilden und es nicht tut. Eins von den 10 Jahren sinnvoll genutzt würde Wunder wirken.

Legen wir also weiterhin aus Prinzip und "Sollte" die Heranbildung kompetenter Eltern in die Hände inkompetenter Eltern und konzentrieren wir uns auf's Endoplasmatische Retikulum und seine Freunde, weil das bekanntlich jeder wissen muß und jeder braucht. Und Schuld ist immer aus Prinzip der Mann, denn eine Frau ist aus Prinzip immer das vollkommen hilflose Opfer, daß komplett außerhalb der Dynamik einer Zweierbeziehung steht und dazu nichts beigetragen hat.


"Da will ich Dir gar nicht widersprechen!" Dein Haß auf alles, was ich schreibe, ist offensichtlich.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 16:04
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Es spielt aber keine Rolle, was wer sollte, es spielt eine Rolle, daß viele Eltern Mist bauen und die Schule 10 - 13 Jahre Zeit hat, kompetente Eltern heranzubilden und es nicht tut.
Das ist nunmal nicht die Aufgabe der Schule. Das kann sie auch gar nicht leisten.

Natuerlich gibt es Familien, die nicht funktionieren. Natuerlich gibt es Menschen, die eine schwere Kindheit haben. Aber es gibt auch Menschen, die eine schwere Kindheit haben und als Erwachsene trotzdem keine Gewalt ausueben. Die meisten Menschen koennen, auch wenn sie eine beschissene Familie hatten, zwischen Recht und Unrecht unterscheiden und verhalten sich entsprechend.

Es tut mir leid, aber ich finde es zu einfach, fuer individuelle Probleme, fuer die man sich uebrigens auch noch im Erwachsenenalter entsprechende Hilfe suchen kann, die Schuld auf den Staat abzuwaelzen! Jeder Mensch hat so etwas wie Eigenverantwortung!
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Dein Haß auf alles, was ich schreibe, ist offensichtlich.
Hass waere zuviel gesagt. Unverstaendnis trifft es eher.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 16:53
@Alarmi
@Thaddeus

Vielleicht reibt ihr Euch auf, ich sehe Eure Positionen gar nicht als so unvereinbar an.

Natürlich ist es Aufgabe der Eltern, den Kindern Werte beizubringen und wie man sie im Alltag lebt. Und solange es funktioniert, ist das auch wunderbar.

Was soll aber mit den Menschen werden, bei denen dies auf Elternebene nicht funktioniert? Die Frage finde ich auch erlaubt und dann wäre es tatsächlich anzudenken, dass auch staatlich da in Form von schulischen Programmen geholfen werden kann. Das würde ich besser finden, als hinterher nur noch die Scherben aufzukehren.

Dennoch halte ich es nicht für sinnvoll, die Basis menschlichen Verhaltens allen in der Schule zeitaufwändig zu erläutern, schon weil die Allermeisten es ja doch mehr oder weniger gut können.

Diejenigen aber, die schon in der Schule auffallen (zu meiner Zeit wurden die geschlagenen jüngeren Schüler immer mit dem idiotischen Satz vertröstet: Der weiss nicht wohin mit seinen Kräften) werden wohl auch ziemlich deckungsgleich mit den Gesellschaftsversagern im Erwachsenenalter sein und für die würde ich intensive Programme - nicht nur fakultative - begrüßen.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 17:07
Der nächste der hier aufschlägt und meint körperliche Gewalt gegen Frauen relativieren zu müssen, kann gleich in die Pause.

Als ob sich Institutionen wie Schulen, Horte und Kindergärten nicht schon seit etlichen Jahren mit dem Problem Gewalt auseinandersetzen würden. Wer meint dieses Thema würde dort totgeschwiegen lebt wohl noch im Gestern, hat keinen Plan von der Gegenwart und klammert sich an seine ewig selben Phrasen.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 17:29
Zitat von DoorsDoors schrieb:"455 Menschen wurden Opfer von versuchtem Mord und Totschlag, davon 364 Frauen – also statistisch gesehen eine pro Tag. Tatsächlich starben 141 Frauen und 32 Männer durch ihren (Ex-)Partner. "
Statistisch gesehen “eine pro Tag“ heißt aber nicht, dass jeden Tag eine Frau Opfer eines versuchten Mordes wird.
Es stimmt schon, es gibt Menschen ohne Manieren und mit zu viel Kraft, ich frage mich, wie sie es überhaupt schaffen konnten, durchs Leben zu kommen, ohne vorher aus dem Verkehr gezogen worden zu sein. Präventivmaßnahmen. Es muss doch zahlreichen Menschen vorher aufgefallen sein, dass jemand zu hoher Aggressivität neigt.
Warum haben sie überhaupt so viel Angriffslustigkeit? Woher kommen diese Aggressionen?
Hormonell bedingt, zu viel Testosteron?
Entwicklung? Potentielle Fremdgefährdung absolut kein Thema?
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:In jeder Beziehung, in dem jemandem, ob Mann oder Frau, etwas fehlt, hat jeder Partner in der Beziehung die Moeglichkeit, die unerfuellende Beziehung zu beenden! Es gibt absolut keinen Grund, ein fehlendes Grundbeduerfnis mit Gewalt zu kompensieren!
Wir gehen alle immer davon aus, dass jeder Mensch gleich ist, die gleiche Erziehung genossen und die gleiche Sorglosigkeit hatte und sich absolut gleich entwickelt.
Es gibt Menschen, die wie besessen von anderen Personen sind und absolut keine Ahnung haben, was es heißt, wohlüberlegt und reif zu handeln.
Für sie ist es ein Grund, Menschen zu dominieren, sie bei sich zu behalten und alles dafür zu tun, dass es auch so bleibt.
Für andere mag es kein Grund sein, sie sind anders, haben sich prächtig entwickelt und erleben ziemlich gesunde Emotionen.
Sie können sich besinnen.
Wir müssen erst mal akzeptieren, dass ein Ideal nicht von selbst laufen kann, wenn wir nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, denen es an elementaren Grundvoraussetzungen fehlt, einem Ideal zu folgen.
Gründe gibt es immer für alles, nur ob diese für uns selbst auch ein Grund sind, ist die einzige Variable.


Ich kannte mal übrigens flüchtig einen, der war Drogenjunkie, fett und so um die 30 Jahre.
Der hat immer Minderjährige geschlagen.
Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ihn nie jemand angezeigt hat, frage ich mich, was macht er eigentlich noch auf freiem Fuß?


2x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 17:34
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wir gehen alle immer davon aus, dass jeder Mensch gleich ist, die gleiche Erziehung genossen und die gleiche Sorglosigkeit hatte und sich absolut gleich entwickelt.
Das tue ich keineswegs. In meinem Umfeld gibt es sehr sehr viele verschiedene Menschen. Fast alle haben auf die eine oder andere Art psychische Probleme. Das ist fast schon normal.

Dennoch habe ich keinerlei Verstaendnis dafuer, wenn jemand koerperliche Gewalt ausuebt. Dafuer gibt es fuer mich einfach nur einen einzigen Grund, und der heisst Notwehr. Alles andere kann ich nicht akzeptieren, und wenn man mir noch so viele Gruende aufzeigt, warum derjenige das tut. Jemand, der koerperliche Gewalt ausuebt, hat ein Problem, das er angehen muss, und zwar aus eigenem Antrieb heraus. Am besten noch bevor wirklich etwas passiert.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 17:42
@Alarmi
In so einer Welt würde ich auch gerne leben.
Und es wäre schön, wenn auch niemand psychisch krank wäre.
Aber leider hat alles seine Gründe, seine Ursache.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Jemand, der koerperliche Gewalt ausuebt, hat ein Problem, das er angehen muss, und zwar aus eigenem Antrieb heraus. Am besten noch bevor wirklich etwas passiert.
Ja, sicher, aber ist auch immer leichter gesagt, als getan.
Erst mal braucht man diese Erkenntnis und dann muss man ständig anders sein als das, was man ist.


1x zitiertmelden