Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

932 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Schlagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 12:55
Schulen haben nicht den Auftrag, relevante Bildung zu lehren. Wie zum Beispiel die Frage, was Mann und Frau wirklich brauchen und was passiert, wenn sie das lange nicht bekommen. Oder gar das Gegenteil von dem, was sie brauchen. Dann macht das Gehirn eben das, was es für richtig hält. Ob das nun gut ist oder schlecht, ist dem Gehirn egal. Es will eine Lösung und die bastelt es sich.

Männer igeln sich dann oftmals ein und blockieren oder werden aggressiv. Eine Art von inkompetenter Überforderung.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 12:58
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Schulen haben nicht den Auftrag, relevante Bildung zu lehren. Wie zum Beispiel die Frage, was Mann und Frau wirklich brauchen und was passiert, wenn sie das lange nicht bekommen.
Und was brauchen die so? Dazu fehlt mir nämlich offen gestanden, die relevante Bildung. Obwohl ich die Schule abgebrochen habe.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 12:59
@Doors

Wer redet von Kindern?
Also bitte außen vor lassen

Es ging um Frauen und oder Männer

Nö noch nie, aber miterlebt.
Und es gibt zig Szenarien die passieren können.

Und zu deiner Statistik, hab sie mir gerade angesehen.

Aber anzumerken ist.
Da steht nichts von, dass jeden Tag ein Mann seine Frau/Partnerin umbringen will.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 13:00
Sag niemals nie.


Ich kann nicht ausschließen, meine Partnerin jemals zu schlagen. Ich kann auch nicht ausschließen, jemals Milliardär zu werden. Beides ist aber gleichermaßen unwahrscheinlich.
Sollte es passieren, zeigt sie mich hoffentlich an und schmeißt mich unverzüglich aus der Wohnung.


Andersherum messe ich mit zweierlei Maß, wenn sie mir eine Ohrfeige gibt würde das erstmal diskutiert werden. Die Beziehung zu beenden fiele mir wohl erst beim nächsten Mal ein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 13:03
@Blunasole

Na, dann für Dich noch mal rausgeschrieben:

"455 Menschen wurden Opfer von versuchtem Mord und Totschlag, davon 364 Frauen – also statistisch gesehen eine pro Tag. Tatsächlich starben 141 Frauen und 32 Männer durch ihren (Ex-)Partner. "

Quelle und ganzer Artikel (ja, man kann ihn auch ganz lesen!) :

https://www.deutschlandfunk.de/gewalt-in-deutschland-jeden-tag-versucht-ein-mann-seine.2852.de.html?dram:article_id=433613

Dann nenn' mir mal ein paar Szenarien, in denen Gewalt von Männern gegen Frauen gerechtfertigt ist - Notwehr lassen wir mal aussen vor. Ebenso natürlich die Kinder, obwohl die meisten innerfamiliären Gewalttäter Gewalt nicht nur gegen ihre Partnerin, sondern auch gegen ihre Kinder ausüben. Insofern ist das nicht unbedingt zu trennen.


1x zitiertmelden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 13:04
@Doors
Zum Beispiel die 6 human needs in passender Menge:

Certainty: Sicherheit und Gewißheit
Variety: Abwechslung
Significance: Wichtigkeit, Bedeutung
Love / Connection: Liebe und zwischenmenschlicher Kontakt
Growth / Wachstum in jeglicher Form
Contribution: über seine unmittelbaren Bedürfnisse hinausleben

Männer, die gewalttätig werden, fühlen sich zum Beispiel immer zu unbedeutend. Das heißt dann: "nimm mich ernst". Auf eine saublöde Art und Weise.

Du wirst kaum einen Partner finden, der gewalttätig wird oder sich trennt, weil er das Optimum dieser Bedürfnisse jeden Tag bekommt. Das Modell ist ziemlich praktisch, um menschliches Verhalten sinnvoll einzuordnen.

So einige Frauen sind zielsicher und leistungsfähig, einem Mann ganz subtil und unterschwellig das Gefühl zu geben, er sei wertlos. Manche finden, er leiste nicht genug, andere melden ihn ab, wenn das Kind da ist, etc.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 13:05
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Certainty: Sicherheit und Gewißheit
Variety: Abwechslung
Significance: Wichtigkeit, Bedeutung
Love / Connection: Liebe und zwischenmenschlicher Kontakt
Growth / Wachstum in jeglicher Form
Contribution: über seine unmittelbaren Bedürfnisse hinausleben
Diese Bedürfnisse sind bei den wenigsten Menschen auf diesem Planeten komplett erfüllt. Auch bei mir nicht. Trotzdem käme ich nicht ansatzweise auf die Idee, deswegen meine Frau zu verprügeln.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 13:07
@Doors

Dann hast Du eben andere Strategien. Wunderbar. Ändert nichts daran, daß alles Verhalten auf diese sechs Bedürfnisse unseres Säugetier/Gruppengehirns runtergebrochen werden kann.

Ich zum Beispiel habe die Gewalt in der Situation, in der andere der Frau eine scheuern, gegen mich selbst gelenkt. Der Preis, den ich für diese Inkompetenz bezahle, ist ein wenig sehr hoch.

Wenn eine oder mehrere der ersten vier Bedürfnisse fast komplett fehlen, holt sich das Gehirn, was es braucht. Im Zweifelsfall ohne Rücksicht auf Verluste.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 13:10
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es ist an der Zeit, dass Frauenhäuser finanziell besser unterstützt werden, mehr Plätze für Frauen (und Kinder) geschaffen werden, um sie vor der Gewalt der Partner und Väter zu schützen. Ich hoffe mal, die Politik lässt es nicht nur bei schönen Sonntagsreden.
Das sind wirklich erschreckend hohe Zahlen, meine Güte... und das alleine nur in Deutschland.

Wichtig finde ich auch, dass als mögliche gewaltbereite Täter auch die Eltern mal genannt werden.

Die psychische Gewalt spielt da bestimmt auch eine Rolle, also das Mobbing des Partners oder des Kindes (im Falle der Eltern).

Eine Aufklärung in den Schulen kann vielleicht auch schon helfen, um ein Bewusstsein dafür zu schaffen, das man später nicht zur Hand greift, sondern zu Worten.

Aber auch hier muss ich sagen, dass man auch mit Worten schneiden kann... wenn man jemand tagtäglich mit Worten demütigt (auch im Beisein anderer), dann ist das, für mich, nicht weit von tatsächlicher Gewalt entfernt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 13:11
@Thaddeus

Schon so etwas wie "Sicherheit und Gewissheit" gibt es im Leben nie. Da rettet einen kein Gott und kein höh'res Wesen, auch kein Sicherheitsgurt und keine Lebensversicherung. Das sagt mir mein säugetierisches Gruppengehirn als Allererstes.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 13:16
@Doors
Es ist das GEFÜHL von Sicherheit, von Gewißheit. Was glaubst Du denn warum Götter erfunden werden?

Ganz banal runtergebrochen: Hält der Fußboden? Werde ich nicht gefressen? Kann ich sicher sein, daß meine Frau, mein Mann treu ist? Kann ich vertrauen? Habe ich nächsten Monat noch einen Job? Bin ich gesund?

Das Gehirn BRAUCHT, unverhandelbar, ein gewisses Maß an Vorhersehbarkeit, ob real oder eingebildet. Es braucht das Gefühl, zu wissen, was los ist. Und was kommen wird.

Da kann Dir Dein Verstand was von fehlenden Sicherheitsgurten erzählen, was er will. Wenn Certainty lange auf fast null ist, dann kämpft das Gehirn gefühlt ums nakte Überleben. Und findet Wege. Zum Beispiel manchmal durch Selbstmord oder einen Amoklauf.

Wenn es davon zu viel abbekommt, dann kommt die Abwechslung zu kurz und das Gehirn macht dann schlaue oder dumme Sachen, um Abwechslung zu bekommen. In Notsituationen meist dumme Sachen.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 13:16
@moric

Wobei ich zwischen verbaler und körperlicher Gewalt schon einen Unterschied mache. Das hängt natürlich auch vom gewohnten Umgangston ab. Wenn ich persönlich meine Frau als Schlampe tituliere, dann habe ich nicht nur recht, sondern ich bekomme es mit gleicher Münze heimgezahlt. Sollte ich jemals ernsthaft die Hand gegen sie erheben, würde sie mich erschiessen. Was häusliche Gewalt heisst, hat sie als Kind ausreichend erfahren. Aber gutkatholische Irinnen wie ihre Mutter lassen sich nicht scheiden, sondern ertragen alles als Prüfung der Herrn - und hoffen drauf, dass der Alte sich endlich totsäuft. (Nicht Gott, selbstverständlich). Meine Frau meinte schon sehr früh zu mir: An Mams stelle hätte dem Kerl das resthirn aus der Rübe gepustet.

Gewaltfreiheit im Umgang zählt für mich zu den Grundregeln in einer Beziehung. Wer sich nicht daran hält hat die Konsequenzen zu tragen. Muss ja nicht immer gleich eine Kugel sein. da gibt es noch Abstufungen. Aber die Solidarität ist für mich immer erst einmal auf Seiten der Opfer. Verständnis für Täter kommt später. Und Verständnis ist auch keine Entschuldigung oder gar Gutheissen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 13:19
@Thaddeus

Natürlich wünschen sich Menschen diese Sicherheit. Aber es gibt sie eben nicht, egal, wie sehr sie dazu zu ihren eingebildeten Göttern beten. Das Glück, sogar das menschliche Leben ist eine äusserst flüchtige Sache. Eben noch da - und in Sekundenbruchteilen schon weg. Für immer. Dessen bin ich mir beispielsweise stets bewusst. Und kann damit trotzdem gut leben und muss keine Frauen hauen.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 13:22
@Doors
Du kannst da so theoretisch werden, wie Du magst. Das ändert nichts an den emotionalen Bedürfnissen eines Gehirns.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 13:26
@Thaddeus

Die Erkenntnis, dass Glück, Gesundheit und Leben verdammt flüchtige Angelegenheiten sind und es deshalb keine Sicherheit und Gewissheit geben kann, ist keine Theorie, sondern leider schmerzhafte Praxis.

Das Leben hat sehr scharfe Zähne, und mit denen beisst es hart zu. Wann es will, wie es will und wo es will.

Ich fürchte, dem Leben sind Deine und meine emotionalen Bedürfnisse scheissegal.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 13:26
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Was glaubst Du denn warum Götter erfunden werden?
Behaupte nicht etwas was du überhaupt nicht belegen kannst.


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 13:34
@Doors
Dem Leben natürlich. Aber es geht ja nicht ums Leben, es geht ums menschliche Gehirn und das ist nun mal emotional. Wir sind keine Vulkanier und auch keine gelben Androiden. Wir brauchen, real oder eingebildet, ein gewisses Maß an Vorhersehbarkeit in unserem Leben. Und wenn das fehlt, dann bastelt sich das Gehirn eine Lösung. Real, irreal, scheißegal.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 13:46
@Thaddeus

Na, mein Gehirn hat sich die Lösung gebastelt: Jeder Atemzug kann Dein letzter sein, aber atme einfach trotzdem weiter.

Oder, wie es zwei grosse Philosophen ausgedrückt haben:

062bbf8ee128e2ef89b15707db27fab8


melden

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 13:53
@Doors
Gute Philosophie. Greife ich mit meiner These auch gar nicht an.

Aber auch Dein Leben hat Aspekte, wo Du Dich nicht ständig sorgen mußt, ob es morgen auch noch so ist. Die Dir Halt geben. Oder nicht?

Snoopy hat sich gerade Certainty geholt. Er geht emotional einfach erstmal davon aus, daß sein Leben weitergeht. Und weitergeht. Und weitergeht. Ob das dann so ist oder nicht, das ist irrelevant. Es geht nicht darum, ob das Gehirn richtig liegt, es geht darum, ob es die emotional/geistigen Grundnahrungsmittel in ausreichender Menge erhält.

Und zurück zum Thema: Wenn Significance fehlt, dann wird ein Teil der Männer aggressiv, um das zu ändern. In Partnerschaften gibt es bessere Strategien.

Wann wird denn ein Mensch wütend? Wann man seine Regeln verletzt, wenn man seine Werte mißachtet, wenn man ihm das Gefühl gibt: "Was Du denkst oder für wichtig hältst, das zählt nicht. Das ist unwichtig. Ergo, Du bist unwichtig. Was Du willst oder brauchst, interessiert einen Dreck".

Manche reagieren darauf auch mit Rückzug und Schrumpfung, aber wenn jemand wütend wird, dann fühlt er sich innen drin unbedeutend, warum auch immer.

(Pispers: "Ich hoffe, sie können zwischen einer Erklärung und einer Rechtfertigung unterscheiden")


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gewalt gegen Frauen - schon Alltag?

20.11.2018 um 14:04
Natürlich neigen Menschen zu Wutausbrüchen. Der eine hat seine Gefühle stärker im Griff, der andere weniger. Schon klar. Aber in einer Partnerschaft handelt man Regeln gemeinsam aus und hält sich daran. Sonst wäre es keine Partnerschaft sondern irgendwas zwischen Diktatur und Anarchie.

Eine Grundregel ist: Keine Gewalt. Es wird geredet und nicht geschlagen. Wenn man feststellt, dass man zu unterschiedlich ist, was in der ersten Liebesblindheit schon mal vollkommen übersehen werden kann, dann trennt man sich wie zivilisierte Menschen.


melden