Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

05.03.2007 um 12:17
@AngelMaus
Sorry, aber es scheint als hast du mich missverstanden.Meine Aussageist
ernst gemeint.Ich weis das ich eine Seele habe!

Gruß, Romero.

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

05.03.2007 um 12:32
glauben ist gut,
wissen ist besser,
ich für mich sage auch ich weis das ich eineSeele habe


melden

Existiert die Seele?

05.03.2007 um 12:39
Der Glaube ist der Grundstein des Wissens!


melden

Existiert die Seele?

05.03.2007 um 14:43
@Romero

Sorry ich hatte mich verlesen. Hatte gelesen du wüsstest, dass du keinehast.^^

Mein Fehler


melden

Existiert die Seele?

05.03.2007 um 15:04
das die Seele existiert ist klar, denn unser ich das ist nicht das Gehirn, es wird wahrgenommen in der Form von Freude und Wohlsein, Schmerz und auch Trauer.

Gefühle diegefühlt werden, aber nicht von unserem Körper ausgehen,
obwohl sich das Empfinden aberauch über den Körper bemerkbar machen kann, denn haben wir Herzschmerz fühlen wir Schmerzaber unser Herz ist gesund, Haben wir Probleme schlägt sich es auf unseren Magen obwohlder Magen gesund ist, es ist unsere Seele die schmerzt.
Empfinden wir Liebe so klopftunser Herz wie wild, doch es sind keine Rhythmusstörungen. Haben wir Freude so fühlenwir uns sauwohl und spüren keinen Körper und fühlen uns so frei.

So empfinde iches. Ob nun die Seele nach unserem Tod weiter existiert oder nicht ist doch jedem selbstüberlassen was er da glaubt.


melden

Existiert die Seele?

05.03.2007 um 15:46
Das ist in etwa so wie die Diskussion Determinismus
vs. freier Wille (ichglaube, "determiniert"
bedeutet "vorherbestimmt", zumindest ungefähr). Viele
Psychologen und Psychiater sind ja der Meinung, dass das
bewusste Empfindendes Selbst nur eine Illusion
ist, die uns das Gehirn vorgaukelt, um das Leben
erträglich zu machen. Aber letztendlich wären wir nur
Opfer von irgendwelchenImpulsen und Reizen, die viel zu
komplex (Chaostheorie) sind, als dass man sie mitdem
Bewusstsein erfassen könnte.

Naja, ich unterstelle ja meist das Ärgste(ja, das ist
fies), und bin der Meinung, dass diese Sichtweise nur
denBerufsstand des Psychologen oder Psychiaters
rechtfertigen soll, wie es übrigens IMHOder Zweck der
meisten Theorien ist, irgendwas zu rechtfertigen. Mit
dieserDefinition des Menschen würde nämlich der
Psychologe / Psychiater / Therapeut an dieStelle des
Priesters gesetzt, dessen Berufstand ja
halt "altehrwürdig"ist. Das soll jedoch NICHT heißen,
dass IMO der Priester es besser wüsste.
DasProblem mit dem Determinismus ist ja, das man die
Verantwortung für sein Handelnkomplett ablegen könnte,
da man ja eh nicht anders kann. Aber genau so soll es
laut den Deterministen sein.



melden

Existiert die Seele?

05.03.2007 um 16:27
Auf jeden Fall wissenschaftler behaupten sogar sie wäre 5g schwer


melden

Existiert die Seele?

08.03.2007 um 20:59
Ich dachte es sind 7 Gramm. Habe ich mal gelesen.


melden

Existiert die Seele?

08.03.2007 um 21:06
"Auf jeden Fall wissenschaftler behaupten sogar sie wäre 5g schwer"
"Ich dachte essind 7 Gramm. Habe ich mal gelesen"

...weder noch, beides grenzenloserSchwachsinn !


melden

Existiert die Seele?

08.03.2007 um 21:11
Wie oft das mit den "gewogenen Seelen" gepostet - und widerlegt - worden ist - kaum zuzählen! Als wenn hier keiner was lesen würde - nur posten!


melden

Existiert die Seele?

09.03.2007 um 21:25
also ich finde frage

Was ist denn eine Seele überhaupt?
sehr interessant....


Man kann beantworten,was die Seele für eine Funktion hat und was siebewirkt,vl auch was mit ihr passiert,
aber was ist denn eine Seele? Eine realeSubstanz?

Also ein Organ ist es nicht,das schließe ich vollkommen aus...

Was am plausibelsten klingt ist,dass sie mit den Gehirnströmungen zu tun hat,denNerven ,also dort ,wo Gedanken und Emotionen produziert werden...
Nach dieser Theoriegäbe es die Seele als reale Substanz ja nicht

Sie wäre sozusagen Einbildung ,vlsowas wie eine Metapher (siehe Seelenvogel und Schubladen als Erklärung für Kinder,denenman die Seele nicht anders erklären kann,da keine Existenz nachzuweisen ist)

Ich hoffe ,ihr könnt einigermaßen nachvollziehen,was ich vesucht habe,auszudrucken,mit dem anstrengenden Versuch wissenschaftlich zu klingen... seit bitte nicht allzustreng...

Also,was denkt ihr dazu?


melden

Existiert die Seele?

09.03.2007 um 21:40
>>Im Jahre 1848 ereignete sich ein Unfall, bei dem eine Stange den Kopf desStahlarbeiters Phineas P. Gage durchbohrte, nachdem sie durch eine Explosion zu einemGeschoss wurde. Nicht nur überlebte er den Unfall, auch blieb er während des gesamtenVorfalls bei vollem Bewusstsein. Er trug anscheinend keinen Schaden spezifischerGehirnfunktionen davon. Er konnte sprechen, hören, sehen, etc., wie eh und je. Innerhalbder darauf folgenden Jahre vollzog sich jedoch eine merkliche Veränderung seiner Person.War er zuvor ein ausgeglichener und höflicher Mann, wurde er nun als launenhaft,eigensinnig und verantwortungslos beschrieben und konnte zudem keine Entscheidungen mehrüber zukünftige Dinge treffen. Seine Freunde meinten: „Gage ist nicht mehr Gage".
<<

wenn man davon ausgeht,dass dieser vorfall vollkommen de realitätentspricht und sich die Persöhnlichkeit,welche ja von der Seele gesteuert wird ,vomGehirn ausgeht ,wäre das ein Beweis,dass die Seele sich tatsächlich im Gehirn abspielt
(siehe vorheriger beitrag)


melden

Existiert die Seele?

09.03.2007 um 21:43
crazysocke

"wenn man davon ausgeht,dass dieser vorfall vollkommen de realitätentspricht und sich die Persöhnlichkeit,welche ja von der Seele gesteuert wird ,vomGehirn ausgeht ,wäre das ein Beweis,dass die Seele sich tatsächlich im Gehirn abspielt"

Nicht wirklich. Damit wäre lediglich ein Beweis dafür erbracht, dass Gehirn undSeele miteinander korreliert sind, nicht, was Seele eigentlich ist.


melden

Existiert die Seele?

09.03.2007 um 23:07
ich hab ja auch nicht gesagt,dass dies ein Beweis ist,was eine Seele ist,sondern wie dusagstest,dass zumindest zwischen Seele und Gehirn eine Verbindung ist


melden

Existiert die Seele?

10.03.2007 um 02:28
Ich habe nun eure verschiedensten Meinungen gelesen und bin zu dem Entschluß gekommen dasich bevor ich mich aufs Ohr haue mich nun auch noch registriere und meinen Senf dazugebe(den gleichen,weil passend wie bei "Giebt es ein Leben nach dem Tot". Ich habe mich sehrlange und intensiv mit diesem Thema (Geist, Seele, Gehirn, auserkörperliche Erfahrungenusw.) und ähnlichen auseinandergesezt, deshalb Denke ich das man dieses Thema ausviellerlei Richtungen betrachten muß, um zu einer annähernd übersichtlichen Erklährung zugelangen. Anfangen würde ich damit das sicher jeder schon mal das Erlebnis hatte dasjemand hinter einem steht und obwohl man ihn nicht gehört oder sonst wie (Schatten usw.)bemerkt hat trozdem gespürt hat, oder man einfach sehr konkrete vorahnungen hatte diedann vielleicht eintraffen, ebenso wie ein deschawü das fast jeder schon mal erlebt hat(Was eigentlich nur bedeutet das dein Geist schon vor dir an einem bestimmten Ort waroder darüber (Ereignisse) bescheid wußte obwohl sie erst weit nachher eintreffen, waswiederum beteutet das diese Erfahrung schon vor dem geschehen existent oder (geplant?)war . Um auf den Punkt zu kommen, meine schlusfolgerungen aus den paar beispielen (dieman ebenso ewig fortsetzen könnte) sind einfach die, das dies ohne das der MenschlicheGeist (Energiegeflecht) mit den uns umgebenden Energien eng verknüpft wäre erst garnicht möglich ist. Ihr könnt ja den Versuch machen, schleicht euch an einennichtsahnenden Menschen an (natürlich ohne böse absichten:-) und lenkt dabei eure ganzeaufmerksamkeit auf ihn (Die Entfernung ist meist egal den er wird euch bemerken) genausowie ihr selbst bemerken werdet das sich durch eure Konzentration auf die Person eineSpannung aufbaut (Energie) durch die ihr bemerkt werdet. Umgekehrt wenn man sich dieserPerson nähert ohne sie Geistig dabei zu berühren sonden andere Dinge ins Auge (geist)fast wird sie einen kaum bemerken. Langer Rede kurzer Sinn; unser Geist (Körper Energie)existiert (und das ist Fakt) auch auserhalb unseres Körpers. Was bedeutet das unser Geistnicht an unseren Körper gebunden ist, wie man es auch jede Nacht beim Träumen erlebt. Washeißt das diese Energie die unsere Gedanken formt sicher nicht vergehen wird nur weilunsere stoffliche hülle verfällt. Abgesehen davon wird im Moment des Todes eine imenseMenge DMT ausgeschüttet wird. DMT ist einerseits das stärkste bekannte Halluzinogen undist davon abgesehen ein normaler Teil des Meschlichen Metabolismus (es wird offenbar inder Zirbeldrüse oder im "dritten Auge" synthetisiert. Womit denke ich der größte Teil(Nahtodes erfahrungen) leichter zu erklähren ist. Die Wirkung von DMT lässt sichnähmlich nicht einfach als Halluzination abtun da der Mensch dabei teilweise sein Lebenwie im Zeitraffer sieht, schemenhafte gestallten sieht ebenso wie Lichter und unzähligeandere tiefgründige Dinge erfährt. Kurzum, ein DMT Erlebnis gleicht einer Nahtodeserfahrung mehr als alles andere, ist aber in seiner Fülle in Worten nicht zu beschreibenda unser Wortschatz für solche Erlebnisse (Nahtot erfahrungen oder gar DMT erlebnise)einfach bei weitem nicht ausreicht. Zum abschluß (der schon mehr als überfällig ist)möchte ich noch sagen, das wenn mann sein Leben so Lebt das man sich selbst mit Respekt(nicht für Reichtum oder Materielle Dinge sondern den Charakter und das Herz gegenüberanderen) gegenüberstehen kann, wird man diesen letzten Weg ohne Furcht beschreiten und ineine andere rein Geistige Form übergehen.


melden

Existiert die Seele?

10.03.2007 um 22:17
Also hab ich das jetz richtig verstanden,glaubst du ,das die Seele aus äußeren Energienzu tun hat? Und wenn,aus was bestehen denn diese Energien?
Reale Substanz?


melden

Existiert die Seele?

10.03.2007 um 23:34
Aus Fantasie


melden

Existiert die Seele?

11.03.2007 um 19:37
ich denke das es keine richtige seele gibt aber jeder Mensch kann sich irren aber ichglaube es erst wenn mir das jemand beweissen kann weil mir glaub ja auch nicht jedersofort wenn ich sage das es keine Seele gibt das ist ungfähr genau so wie mit der erdefrüher hat mann gesagt die erde ist eine Scheibe und dan hat mann es bewiessen und schonglauben es alle erst wolte es auch keiner war haben als Kolumbus sagte die erde ist keinescheibe sondern eine Kugel!!!

Danke Töffel


melden

Existiert die Seele?

12.03.2007 um 12:00
also ich denke nach wie vor, dass ALLES ohne seele und unendlichem leben GARKEINEN SINNergibt. zumindest nicht fuer den einzelnen. das heisst, wir koennen uns gerade umbringen.warum existiert ueberhaupt irgendwas? alles in der natur hat einen sinn, alles hat einenkreislauf. warum soll ausgerechnet das was den meschnen ausmacht, diese energie, warumsoll ausgerechnet die sterblich sein? es heisst doch der geist steht ueber der matierie.der geist hat alles erschaffen. alles hat einen sinn und zweck. auch fuer uns. aber wennwir nach dem tot ausgeloescht werden, bleibt der sinn fuer uns aus. es kann nur weitergehen. alles andere waere sinnlos. und sinnlosigkeit gibt es nicht. meine meinung.


melden

Existiert die Seele?

13.03.2007 um 19:56
Ich glaube das alles schon auf der Welt vorhanden ist( z.B. wissen) und das Gehirn einkomplizierter Empfänger ist, der ähnlich wie ein Radio Schwingungen aufnimmt.Jekomplizierter das Gehirn, desto empfänglicher ist es für koplizierter ist es für komplexeDinge. Deshalb können Tiere oder dumme Menschen nicht die gleiche Festplattenkapazitäthaben.


Anzeige

melden