Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 15:42
@sasori-sama

Wenn die Existenz eines Individuums mit dessen Hirntod erlischt, wird es gar nie erfahren, was nach dem Tod kommt.
Aber das ist wohl den "spirituellen" Menschen zu hoch.
Das wissen nur Leute wie wir, die von keiner Sche* eine Ahnung haben.^^

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 15:44
@arikado
Ja, das dünkt mir auch immer öfter^^

Aber Du vergisst, dass es ja gar nicht sein KANN, dass nach dem Tod nichts kommt ôo
:'D


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 16:09
der Mensch ist aus etwas entstanden, und wird sich nach seinem Tod zu etwas anderem verwandelt. Sämtlicher Informationsgehalt des menschlichen Daseins wird vom Universum verarbeitet und modifiziert, was bedeutet, dass dieser Informationsgehalt mit der Lebensdauer des Universums bestehen bleibt.


melden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 16:10
@rockandroll
Und worauf baust Du diese Aussage auf?


melden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 16:11
@sasori-sama
auf dem was ich sehe, und weiss


melden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 16:14
@rockandroll
Das wäre?


melden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 16:24
@sasori-sama
das was ist. Kausalität, Wandlung von Matierie und dem darin enthaltenen Informationsgehalt.
Matierie ist der Träger der Information. Und diese geht folglich, genauso wie es Matierie auch nicht tut, nicht verloren, sondern wird nur gewandelt. Und zwar als Folgeerscheinung von dem was sie gewesen ist.
D.h., dass wenn die Matierie ein Mensch gewesen ist, nach dem Tod sich neuordnet, und dann zu einer Blume, dann wieder zu einem Tier, und dann wieder zu einem Menschen wird, -wenn wir das Schnitzel gegessen haben-, dann steck der Informationsgehalt von unzähligen Matieriewandlungen in uns, und gestaltet entsprechend unser Sein, (Körper und Geist, weil unsere Gesundheit und damit unser Wohlbefinden daraus resultiert...usf.). Also ist die logische Folge die, dass der Informationsgehalt unseres Lebens auf die Lebensdauer des Universums nicht verloren geht.


melden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 16:28
@rockandroll
Ich weiß nicht, das mnit dem Informationsgehalt kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Das Sein der Menschen wir durch die Gene der Eltern bestimmt (und andere Faktoren wie Trunkenheit während der Schwangerschaft, genetische Defekte etc.), nicht durch Inforamtionsreste an der Materie, aus der dann zufällig das Kind entsteht.

Ich denke viel mehr, dass die Informationen einfach verloren gehen. Wenn der Mensch stirbt, stirbt die Festplatte, als würde sie gegen die Wand geworfen.
Damit sind die Daten verloren.


melden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 16:36
@sasori-sama
dazu empfiehlt es sich auch mit der Epigenetik zu befassen.
Darin wird gezeigt wovon das Genkostüm (und das Aussehen, Verhalten, und, und, und) unter Anderem auch abhängt, und das ist bei weitem nicht nur das Erbe der RNS.

Um das besser verstehen zu können, was ich meine, sollte man sich das ganze Universum als ein einziges wandelndes "Etwas" vorstellen, das sich jenachdem woraus es gerade entsteht, und welche "Erfahrung" es gerade macht, zu dem wird, was daraus eben folgt. Wobei die Regeln hierfür ziemlich willkürlich erscheinen, es aber nicht wirklich sind, sondern gewissen Mustern folgen.


melden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 16:40
@rockandroll
Mein Problem liegt irgendwie eher da, dass ich nicht glaube, dass wesentliche Informationen eines Individuum nach dessen Tod noch weiter existieren.


melden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 16:46
@sasori-sama
es gibt keine wesentlichen oder unwesentlichen Informationen in diesem Punkt, sondern eben nur Informationen über Dein Leben. Und diese gehen nicht verloren.


melden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 16:47
@rockandroll
Woran machst Du fest, dass sie nicht verloren gehen?
Wenn sie umgewandelt werden, dann gehen sie als Informationen verloren und werden von daher auch nicht als Informationen wiederverwertet - bzw. nicht als die Informationen, die sie mal waren.
Denn diese "Informationen" sind weg.


melden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 16:50
@sasori-sama
nichts ist weg, solange das Universum besteht. Alles wird, als Folge dessen was gewesen ist, gewandelt. Somit geht weder Quantität (Matierie) als auch Qualität (Info) verloren.


melden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 16:53
@rockandroll
Jetzt definier bitte mal, was Du unter "Information" verstehst, das bringt uns schon mal weiter.

Es geht nichts verloren, alles wird gewandelt.
Aber die Information wnadelt sich in anderes um und kann nicht zu ihrem ursprünglichen Informationsgehalt zurückgeführt werden...


melden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 17:01
@sasori-sama
Information stellt die Beziehungen der Dinge zueinander dar.
Die Verhältnisse, die die Dinge zueinander haben, haben mit dem Ding als solches nichts weiter zu tun.
Der Apfel ist grösser als dieser.
"grösser als" ist weder eine Eigenschaft des einen noch des anderen Apfels, trotzdem kann man bei der Betrachtung feststellen, dass sie in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen.

In dem System "Apfel klein und Apfel gross" kann man einene bestimmte Ordnug erkennen, und diese Ordnugverdichtung ist dann die Information, die ich über das System habe.


melden

Existiert die Seele?

22.03.2009 um 17:04
@rockandroll
Achsoooo.
Ja das bleibt sicher erhalten.

Entschuldige, ich hatte Dich missverstanden.


melden

Existiert die Seele?

23.03.2009 um 01:31
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Aber Du vergisst, dass es ja gar nicht sein KANN, dass nach dem Tod nichts kommt
erklär dich doch mal selber!


melden

Existiert die Seele?

23.03.2009 um 10:08
@gnojko
Bitte was soll ich?


melden

Existiert die Seele?

23.03.2009 um 11:00
Sehr gute Beiträge von Navigato! Kann dem nur zustimmen!
Wir brauchen bloss die Natur zu betrachten um die richtigen Schlüsse zu ziehen. Es befindet sich alles in einem stetigen Wandel. Formen verändern sich, doch alles bleibt schlussendlich bestehen. Die "Seele" ist so zu sagen ein Stück des grossen Ganzen. 1 Sonnenstrahl, 1 Regentropfen, 1 Sandkorn.


melden

Existiert die Seele?

23.03.2009 um 11:45
@sasori-sama
bist ja sonst helle
warum kann es nicht sein, daß nach dem tod nichts kommt?
soll vielleicht auch was vor dem leben gewesen sein?


Anzeige

melden