Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

01.12.2007 um 12:34
"sicher ist das die Seele ´existiert´..."

...ja sicher, sicher...

Die Wissenschaft ist doch sooo dumm, dabei müsste sie nur bei Dir anklingeln und schon würdest Du der Wissenschaft vermitteln, dass es sicher sei, dass es die Seele gibt...

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

01.12.2007 um 13:52
@ Nachbar
Wieso sollte es keine Seele geben! Die Wissenschaft hat bisher nicht bewiesen das es keine Seele gibt.


melden

Existiert die Seele?

01.12.2007 um 17:12
sicher ist das die Seele ´existiert´,sensationell finde Ich allerdings das es der Wissenschaft auf der ganzen Welt bis heute nicht gelungen ist diese irgendwie nachzuweisen-also muss die Seele etwas sein was jenseits unserer Vorstellungskraft liegt...oder vielleicht doch nur ein einziges-ganz bestimmtes- Molekül??

lol zu geil.^^

Die Wissenschaft kann die Seele nicht finden... folglich muss sie Verstecken spielen.

Wie auch all die Aliens und Geister!

Könnte es nicht viel eher so sein, dass es diesen Kram gar nicht gibt?

Wieso braucht man überhaupt eine Seele?

Um im Himmel zu landen oder zur Hölle zu fahren?

Ne, dafür braucht man keine Seele... ein Wort von Gott genügt.

Eine Seele braucht man höchstens bei den fernöstlichen Religionen, wo es um Seelenwanderung/Reinkarnation geht.

Das ist mein aktualisiertes Statement zum Thema. Autogramme gibt's keine.


melden

Existiert die Seele?

02.12.2007 um 14:18
also wenn menschen der meinung sind das sie keine seele brauchen
müßte ich die frage stellen , warum lebt ihr hier , wer treibt euch an,wer sorgt dafür das menschen zu denken beginnen bevor es auf physischer ebene ausgedrückt wird
vielleicht sind wir aber überfordert unsere bewußtseinsebenen war zu nehmen
wir schwimmen auf der oberfläche des bewußtseinsstrom und kennen die tiefen nicht
denkt mal darüber nach



seit gegrüßt


melden

Existiert die Seele?

02.12.2007 um 21:46
Für die Seele gibt es zu keiner Zeit Geburt oder Tod. Sie ist nicht entstanden, sie entsteht nicht, und sie wird nie entstehen. Sie ist ungeboren, ewig, immerwährend und urerst. Sie wird nicht getötet, wenn der Körper getötet wird.
Bhagavad-Gita 2.20



melden

Existiert die Seele?

02.12.2007 um 23:42
@arikado


""""sicher ist das die Seele ´existiert´,sensationell finde Ich allerdings das es der Wissenschaft auf der ganzen Welt bis heute nicht gelungen ist diese irgendwie nachzuweisen-also muss die Seele etwas sein was jenseits unserer Vorstellungskraft liegt...oder vielleicht doch nur ein einziges-ganz bestimmtes- Molekül??"""


Du selbst bist der Beweis,das die Seele existiert.
Oder willst du deinen Körper ohne dieses kleine in dir existierende Teilchen,irgendwie bewegen können.Geschweige denn,denken können:)

Eine Erklärung....Bhagavad-gita

Die Seele könnte ein antimaterielles Teilchen sein..

Das antimaterielle Teilchen befindet sich im im Materiellen Körper, der sich von Kindheit zu Knabenzeit,von Knabenzeit zu Jugendzeit und von Jugend zu Alter wandelt.
Schließlich verlässt das antimaterielle Teilchen,den unbrauchbar gewordenen Körper und nimmt einen neuen materiellen Körper an.(Bg.2.13)

Diese Beschreibung eines lebendigen Körpers bestätigt die Entdeckung der Wissenschaftler,das Energie in zwei Formen existiert.
Wird die eine Energieform,das Antimaterielle Teilchen,vom materiellen Körper getrennt,so wird er in jeder Beziehung unbrauchbar.


melden

Existiert die Seele?

02.12.2007 um 23:45
Ja Geist und Materie sind eins!


melden

Existiert die Seele?

03.12.2007 um 10:15
@bluish

...bitte nenn doch mal den Namen des Wissenschaftlers, der Antimaterie von Materie getrennt hat und dann einen unbrauchbaren Körper festgestellt hat, würde mich sehr interessieren...


melden

Existiert die Seele?

05.12.2007 um 17:17
Hi!

Sorry hab hier nicht alles gelesen, aber falls das, was ich schreib, schon iwo steht, dann steinigt mich einfach!

ihr kennt doch sicher Galileo Mystery(läuft immer Fr. abend auf pro7).
Jedenfalls befassen die sich mit allerlei skurrilen krams! Die eine folge handelte davon, ob der mensch eine seele besitzt/ob es ein jenseits gibt oder nicht.
Es ist schon eine weile her, als das gesendet wurde, aber ich erinnere mich noch genau, dass sie von einer Frau berichteten, die eine Nahtod - Erfahrung hatte. Auf den erste Blick nicht sonderlich „außergewöhnlich“ möchte man meinen, da schon viele andere menschen etwas ähnliches durchlebt haben wollen. Die frau berichtete, dass viele Bilder(der bekannte Lebensfilm – von den man annimmt, dass er durch erfahrungen und elektrische impulse im gehirn ausgelöst wird ) vor ihrem geistigen Auge vorbeizogen. Landschaften, Tiere und der gleichen. Dann folgte das licht und der tunnel. Doch sie schaffte es nicht bis zu dessen ende, sondern wurde ins leben zurückgeholt.(sie hatte glaub ich nen unfall oder so)
Später im Krankenhaus berichtete sie ausführlich von dem erlebten und war gleich in zweierlei hinsicht erleichtert.

1. glaubte sie nun daran, dass der tod nicht das ende bedeutet und
2. hatte sie endlich die Erfahrung gemacht SEHEN zu konnen.

Dazu muss man wissen, dass die frau von geburt an blind war und noch nie irgendetwas gesehen hatte.

Komisch, oder?

Somit schied die these, dass der lebensfilm von eigenen erfahrungen stammt, aus.
Daraus schlussfolgerten die Galileotypen, dass die idee eines jenseits doch nicht so abwegig schien.
denn in der natur geschieht nichts ohne grund. Alles hat einen sinn, so auch der Film der beim sterben abläuft.
Jetzt könnte man meinen das geschehe vielleicht deswegen um das sterben zu erleichern, aber warum sollte es? Die natur ist grausam und ein letzter gnadenakt ist deshalb ehr ausgeschlossen.
Vielmehr sollte er eine hilfe sein, um in eine höhere bewusstseinsebene aufzusteigen. Die bilder seinen demnach von geburt an im „göttlichen bereich“ unseres gehirns fest einprogrammiert.
Somit konnte auch geklärt werden, warum die blinde frau von sachen berichten konnte, die sie niemals (zumindest optisch) kennengelernt hatte.

So endete die sendung. Vorher wurden noch andere sachen untersucht, auf die ich hier aus bequemlichkeit verzichtet hab.

(das hier ist nicht meine meinung, sondern nur das was damals im fernsehen lief)

Hoffe ihr kennt das noch nicht!!


melden

Existiert die Seele?

06.12.2007 um 09:25
...da glaub´ ich eher an die "FLATLINERS-Version"...


melden

Existiert die Seele?

06.12.2007 um 16:06
Es ist nur spinnerei aber was würde passieren; nehmen wir mal an, die seele existiert und verlässt nach dem tod den körper; wenn man in einem schwarzen loch stirbt? würde sie es schaffen daraus zu entkommen? :^P


melden

Existiert die Seele?

09.12.2007 um 13:26
Ich bin der Meinung ja. Ich bin überzeugt davon.
Man kann seine Seele spüren, manchmal merkt man, dass man nicht ein Körper ist, sonder das
man selbst die Seele ist, die den Körper kontrolliert. Mir geht es auf jeden Fall so.
Aber ich glaube, dass die Seele auch auf eine Art wiederverwendet werden kann, denn wenn es
immer wieder zu jedem Körper eine neue Seele gäbe... nein, das klingt mir zu unlogisch. Denn
Seelen können nicht sterben und nicht geboren werden, sie sind einfach.
Und da Religionen au (fast?) alle immer wieder von der Seele oder dem Geist sprechen muss es
wohl so sein. es haben wohl nicht so viele verschiedene Leute dasselbe erfunden und hassen
sich jetz DESWEGEN.
Glg, Shanty


melden

Existiert die Seele?

09.12.2007 um 14:09
@harry
dieser lebensfilm von dem du sprichst ist nichts übernatürliches, sondern nur der verzweifelte versuch des gehirns aus unserem erfahrungschatz die richtige aktion zu finden um dem anstehendem tod zu entweichen, dabei durchläuft es in seiner "panik" nahezu das gesamte leben noch einmal bis es die richtige "aktion" findet oder eben nicht. die angeführte frau dürfte diese wohl gefunden haben und danach weiter leben..


melden

Existiert die Seele?

10.12.2007 um 10:33
Es existiert aus rein logischer (unbefangen von objektiver so wie subjektiver Sicht)
keine Seele . Denn, wenn eine Seele existieren würde, müsste man davon ausgehen das die Erfahrung eines jeden Menschen mit auf die Reise geht nach dem Tod. Es würde somit das Gleichgewicht der Natur zerstören.



Mfg

WahrSehen


melden

Existiert die Seele?

10.12.2007 um 10:51
@ WahrSehen

Was daran nun logisch sein soll, erkennst wohl nur Du selber. Warum da irgend ein Gleichgewicht gestört werden sollte ist auch nicht klar.

Schon toll, wie manche glauben, mit drei Sätzen Klarheit bringen zu können.



melden

Existiert die Seele?

10.12.2007 um 13:34
@WahrSehen
...das mit dem Gleichgewicht der Natur versteh ich jetzt nicht ganz, aber egal...

Ich glaube einerseits das die Seele höchstwahrscheinlich eine romantische Erfindung der Menschheit ist, aus welchen Gründen auch immer...
...aber andererseit frage ich mich auch, woraus dann Gefühle wie Mitleid, Güte und Traurigkeit resultieren? Es muss doch mehr geben als den bloßen Ablauf biologischer Reaktionen im Körper um die Schönheit eines Sonnenaufgangs oder die Freude über alltäglicher Kleinigkeiten empfinden zu können!

Unter diesem Aspekt würde ich dann doch dazu tendieren, dass die Seele existiert.


melden

Existiert die Seele?

10.12.2007 um 22:16
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass das was wir für unsere Seele und den damit verbunden Dingen und Gefühlen nur eine komplexe Zusammenwirkung unterschiedlichster und uns unbekannter chem. Reaktionen ist, die auf atomarer Ebene ablaufen.
In diesem Fall ist die Seele vlt. nur ein Modell, mit dem wir uns unser 'Selbst' erklären können, so wie sich die Menschen früher den Donner mit dem Wutausbruch eines Gottes erklärt haben.

Vlt. kritzel ich hier aber auch nur eine ganze Menge Unsinn zusammen........^^


melden

Existiert die Seele?

20.12.2007 um 14:39
Ich denke allein das die Menschen so unterschiedliche Charaktere haben zeigt doch schon das unser wahres ICH mehr als nur eine sterbliche Hülle ist. Auch Tiere haben alle ein ganz individuelles Bewusstsein. Würde alles nur aus chem. Prozessen bestehen würden sämtliche Lebewesen nach einem einheitlichen Affekt handeln. Je nach iherer Art.

Die Seele ist die Grundenergie die in jedem von uns steckt. Ohne Seele hat der Körper nicht die nötige Energieversorgung um entsprechend zu funktionieren.

Vergleichbar mit einem Auto: Ohne Sprit läuft gar nichts.

Ich denke das Leben ist ein einziger Lernprozess für uns aus dem wir nach unserem irdischen Tod unsere Schlüsse ziehen und anschliesend einen neuen Anlauf starten!

Meine Meinung!


melden

Existiert die Seele?

21.12.2007 um 11:57
wie schon so oft gesagt.....ich glaube das es die seele gibt......
wie sollen sonst all unsrer charaktereigenschafeten enstehen unsere gefühle und all sowas........
und wenn es eine seele gibt gibt es auch geister also ist doch alles logisch wenn es keine seele geben würde würden wir wie compiuter rumlaufen ohne gefühle und so......
naja das ist meine meinung.....

mfg ise


melden

Existiert die Seele?

21.12.2007 um 19:24
"Was daran nun logisch sein soll, erkennst wohl nur Du selber. Warum da irgend ein Gleichgewicht gestört werden sollte ist auch nicht klar.

Schon toll, wie manche glauben, mit drei Sätzen Klarheit bringen zu können. "

muahaha, 1...2...3

Warum sollst es dann ausgerechnet Du schaffen, zumal Du ja schon oft genug, in längeren Referaten, aufgezeigt hast, wie clever Du bist...


Anzeige

melden