Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 15:25
Ich glaube nicht, dass man in den "Himmel kommt" ... sondern eher andas
Recycling-Prinzip ;) Immerhin recycelt die Natur alles andere auch, warum solltees bitte
mit der Seele (bzw. dem Bewusstsein) anders sein? Nichts löst sich in Nichtsauf ... rein
gar nichts.

Außerdem sind Christentum und Islam nicht DIE Religion... was ich
damit sagen will, man darf bei dem Wort "Religion" nicht sofort an Kirchenund den
christlichen Gott denken.

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 15:30
der mensch und die tiere sind seelen und wenn wir oder sie sterben ,stirbt auch die seelemit .
jeder glaubt doch eigentlich grundverschieden darüber und ich sage immer wieder,daß man an das glaubt was einen gut tut .
wir wissen es nicht was auf uns zukommt,warten wir es ab .


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 15:44
@Kayleigh

Seltsame Ansicht ... wirklich, sehr seltsam ... wie kommst du darauf?


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 15:47
@kaltes feuer
du magst nicht an die bibel glauben ,ich schon.
und in der bibelsteht, daß mensch keine seele hat ,sondern eine ist .


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 15:48
Wenn du aber sagst, dass die Seele mitstirbt? Die Bibel behauptet doch das Gegenteil oO


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 15:54
@kaltes feuer
Seele

Definition: In der Bibel ist das Wort „Seele“eine Übersetzung des hebräischen Wortes néphesch und des griechischen Wortespsychḗ. Der biblische Gebrauch des Wortes läßt erkennen, daß es sich bei der Seeleum einen Menschen oder ein Tier oder aber um das Leben handelt, dessen sich ein Menschoder ein Tier erfreut. Für viele ist die „Seele“ jedoch ein unstofflicher oder geistigerTeil des menschlichen Wesens, der den Tod des Körpers überlebt. Andere verstehen darunterdas Lebensprinzip. Die beiden letztgenannten Ansichten sind aber keine biblischenLehren.



melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 15:56
Jetzt bin ich verwirrt . Wenn die Seele ein "Etwas" ist das gesant wird , und das Hirnein "Empfänger" und wenn die Seele nicht zwangsläufig unser Handeln und Denken bestimmt ,zu was ist sie dann nütze ? Ich halte mich mal an das irdische Kausalprinzip : keineWirkung ohne Ursache !


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 15:57
Also irren sich deiner Meinung nach alle - ich spreche von Christen -, die glauben, dassman nach dem Tod in den Himmel kommt?

Wie stellst du dir das vor? Im Prinzip gibtes für dich nur Schwärze und Vergessen? Oder meinst du, jeder Teil, der hier untenverrottet, kommt im Himmel an? Wo kommt dann die fruchtbare Erde her?


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 15:58
@Kayleigh war das ...

@der_250er

Die Seele ist der Teil, der lernt und unserenCharakter etc. bestimmt.


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 16:19
Von wo , meinst du , wird "gesendet" ? Und wessen Chakakter haben wir wenn wir zBAltersdimenz haben ? Dann nämlich , sind wir nicht mehr wirselbst ...
Überhaubt istdieser Gedanke mit dem Senden schrecklich ! Wir wären demnach nur Marionetten oderRoboter ... ist ja furchtbar !


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 16:21
Altersdemenz und ähnliche Störungen treten auf, wenn die Seele nicht mehr richtig mit demGehirn kommunizieren kann - was jedoch physische Ursachen hat, also nur vom Gehirnausgeht, denn die Seele ist praktisch unzerstörbar.

Sie hat auch keinen festenSitz, meine ich, sondern stellt eine Art nichtmaterielles Abbild des zu ihr gehörendenKörpers dar - passt sich dem Körper, in dem sie sich befindet, jeweils an, solange siedarin ist.


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 16:42
"Wir wären demnach nur Marionetten oder Roboter ... ist ja furchtbar !"

Es fragtsich immer, was du als das ICH bezeichnest...
Obschon das ich immer die Seeleist...

NUR gibt es Menschen, welche mit ihrem ICH nicht wirklich gross verbundensind. Sie sind quasi nur Zuschauer und helfen dem materiellen Bewusstsein (Hirn) nicht,das Leben zu steuern...

Andere hingegensind so stark inkarniert, dass praktischalles, was in der materiellen Ebene getan wird, direkt von ihnen aus geht - von der Seeleaus.
Allerdings gibt es auch bei denjenigen zig augenblicke, wo der Körper aufAutopilot steht... Es gibt gefestigte Programme, welche die Anwesenheit der Seele nur imbeschränkten Masse erfordert... Zum Beispiel das Autofahren... 10-Fingersystem...Usw.


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 16:58
Ich tendiere weiterhin zum Glauben , das das Leben und alles was dazugehört ( von mir ausauch die Seele ) in jeder einzelnen Zelle sitzen muß . Alles in den Zellen , plus einunbekannter Teil , und ihre Anzahl und spezifikationen machen uns aus . Ohne dieMitochondrien zB könnte keine Zelle , und damit kein Leben , sein . Das sind die kleinenKraftwerke , die Sauerstoff und Närstoffe verarbeiten und der Zelle als Energie zurVerfügung stellen ... dort würde ich gedanklich die Seele eher festmachen als am ganzenHirn .


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 17:05
Also, für mich sitzt sie ja nicht im Hirn, sondern überall. Ich sehe das Hirn nur alseine Art zentrale Recheneinheit... oder wie soll ich sagen ... die Seele ist die Softwareund das Hirn die CPU. Der restliche Körper ist alles an übriger Hardware. Ein- undAusgabegeräte.

Und ich glaube nicht, dass irgendjemand schon mal einen Computergesehen hat, der ohne Software läuft :)


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 17:20
"Und ich glaube nicht, dass irgendjemand schon mal einen Computer gesehen hat, der ohneSoftware läuft"

Was ist mit Software ohne Computer??? ;p


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 17:22
An dieser Stelle hakt der Vergleich, das stimmt *g*

Aber es war auch nur, um zuverdeutlichen, wie Seele und Körper zusammenhängen.


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 17:23
Ich denke eher, dass die Seele der Router darstellt, welcher via WLAN mit dem Computerverbunden ist. *g*


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 18:47
So kann man das natürlich auch sehen ... wobei ein Router ja wieder Hardware ist.

Hmm ... was ist dann das Internet? Kollektivbewusstsein? :D


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 22:40
@kaltes feuer
Zitat von kaltesfeuerkaltesfeuer schrieb:Also irren sich deiner Meinung nach alle - ich spreche vonChristen -, die glauben, dass man nach dem Tod in den Himmel kommt?Wie stellst du dir dasvor? Im Prinzip gibt es für dich nur Schwärze und Vergessen? Oder meinst du, jeder Teil,der hier unten verrottet, kommt im Himmel an? Wo kommt dann die fruchtbare Erde her?
wer glauben will das er in den himmel kommt soll es glauben , ich binnicht der meinung das wir alle engel werden .

wenn man stirbt dann denke ich, daßich in einem dunklen sarg vermodern werden und das ich niemals wieder geboren werde daauch meine seele tod ist .


melden

Existiert die Seele?

21.05.2007 um 22:42
Nun, wenn du so leben kannst ...

Übrigens hat niemand etwas von Engeln gesagt.Romantischer Kitsch -.-

Aber jedem das Seine. Vertrittst du diese Meinung wirklichoder redest du sie nur nach? ;) Für ersteres könnte ich dich sogar respektieren ...


Anzeige

melden