Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Existiert die Seele?

22.12.2007 um 00:02
ist doch jetzt auch egal ich bin davon überzeugt das es eine seele gibt.......

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

22.12.2007 um 00:04
@ise2007

was genau ist den für dich eine Seele?


melden

Existiert die Seele?

22.12.2007 um 13:11
ich weiß es nicht genau und ich glaube auch das wir uns das garnicht vorstellen können das ist genau wie das mit dem nach dem tot.........ich glaube das, dass alles außerrhalb unserer vorstellungskraft liegt........

so und jetzt mal andersrum was genau ist den für dich eine seele....????


melden

Existiert die Seele?

22.12.2007 um 13:55
Ich stelle mir das ungefähr so vor, natürlich wie du schon sagtest es ist schwierig zu erklären.

Was ich gelernt habe ist das nichts aufhört zu existieren, es nimmt lediglich nur eine andere Form an. Ein Beispiel, erste Stufe Physik. Wenn Wasser anfängt zu Kochen, verschwindet es nicht, es ändert nur seine Form, es wird Dampf, wenn Man Papier verbrennt, verschwindet es nicht, es wird zu Asche etc. Wenn wir jetzt sterben, ändern wir nur unsere Form, heißt das wir vom Menschen zur Seele werden. Wie genau diese Form ist kann ich natürlich nicht sagen, manche halten es für GEister andere denken man wird einfach zu irgendeiner Materie wieder andere Glauben das man eins mit der NAtur wird. Ich bin mir sicher das die Seele nur ein Zustand ist, wie das wasser was verdampft und eine andere Form animmt


melden

Existiert die Seele?

22.12.2007 um 14:18
eigentlich vom denken her gut.....aba wie gesagt ich glaube das ,dass alles außerhalb unserer vorstellungskraft liegt......


melden

Existiert die Seele?

01.01.2008 um 22:39
Existiert die Seele? Ja

Was für eine Frage... denkt ihr den wirklich ihr seit nur ein Klumpen Fleisch in dem biochemische Prozesse ablaufen.

Was ist die Seele?

... ein spirituelles Atom, das kleiner ist als die materiellen Atome. Dieser sehr kleine spirituelle Funken bildet das Grundprinzip des materiellen Körpers, und der Einfluß eines solchen spirituellen Funkens ist über den ganzen Körper verbreitet, ebenso wie sich der Einfluß des aktiven Prinzips eines Medikaments im gesamten Körper verbreitet.
Diese Ausbreitung der Seele wird überall im Körper als Bewußtsein verspürt, und das ist der Beweis für die Gegenwart der Seele. Jeder Laie kann verstehen, daß der materielle Körper ohne Bewußtsein ein toter Körper ist und daß dieses Bewußtsein im Körper durch keine materielle Bemühung wiederbelebt werden kann. Bewußtsein ist
daher auf keinerlei Menge materieller Verbindungen zurückzuführen, sondern auf die spirituelle Seele.
Der materielle Körper ist von Natur aus vergänglich. Er mag sogleich vergehen oder erst nach hundert Jahren. Es ist nur eine Frage der Zeit. Es gibt keine Möglichkeit, ihn
unbegrenzt zu erhalten. Die spirituelle Seele aber ist so winzig, daß sie von einem Feind nicht einmal gesehen, geschweige denn getötet werden kann.

Von beiden Gesichtspunkten aus betrachtet gibt es also keinen Grund zu klagen, denn weder kann das Lebewesen, so wie es ist, getötet noch kann der materielle Körper, der nicht einmal eine Sekunde länger als vorgesehen erhalten werden kann, bleibend beschützt werden. Das winzige Partikel des Spirituellen Ganzen nimmt seinem Tun gemäß einen materiellen Körper an


2x zitiertmelden

Existiert die Seele?

01.01.2008 um 22:59
Zitat von hödurhödur schrieb:Was für eine Frage... denkt ihr den wirklich ihr seit nur ein Klumpen Fleisch in dem biochemische Prozesse ablaufen.
Ja, bei Vielen kommt das schon hin... 8)
...da kommt mir ein kleiner Joke "vom Stück rohen Fleisch und dem Riesenspiegel..." in den Sinn...
...aber ich will ja jetzt nicht unhöflich werden... ;-))))


melden

Existiert die Seele?

01.01.2008 um 23:01
Zitat von hödurhödur schrieb:Was für eine Frage... denkt ihr den wirklich ihr seit nur ein Klumpen Fleisch in dem biochemische Prozesse ablaufen.
Exakt.
Solange mir keinerlei Indizien/Beweise für eine Existenz einer "Seele" oder was ähnlichem gezeigt wird, kann ich nicht einfach davon ausgehen, dass es so etwas wie eine Seele gibt.


melden

Existiert die Seele?

01.01.2008 um 23:07
wie gesagt ich glaube auch nicht das wir nur ein klumpen fleisch sind......


melden

Existiert die Seele?

01.01.2008 um 23:28
@ dawlesh

Solange mir keinerlei Indizien/Beweise für eine Existenz einer "Seele" oder was ähnlichem gezeigt wird, kann ich nicht einfach davon ausgehen, dass es so etwas wie eine Seele gibt.

Offensichtlich zweifelst Du also, nun gut, kannst Du mir ein Beweis für diesen Zweifel in Dir zeigen? Also etwas das belegt das er da ist, oder muss man einfach nur glauben, das etwas wie Zweifel gibt?

Ist Dein Zweifel etwas das es wirklich gibt oder etwas wie Seele, etwas das man sich vorstellt und an das man glaubt?



melden

Existiert die Seele?

02.01.2008 um 00:07
@ hödur

... ein spirituelles Atom, das kleiner ist als die materiellen Atome. Dieser sehr kleine spirituelle Funken bildet das Grundprinzip des materiellen Körpers, und der Einfluss eines solchen spirituellen Funken ist über den ganzen Körper verbreitet, ebenso wie sich der Einfluss des aktiven Prinzips eines Medikaments im gesamten Körper verbreitet.

Nette Vorstellung, aber kannst Du sagen und erklären wie Du darauf kommst, oder ist das nur Deine persönliche Erklärung?

Wenn Du Anspruch darauf erhebst, das dies mehr als nur Deine persönliche Vorstellung ist, muss Du es schon begründen.

Ich sehe keinen Grund an etwas wie „ein spirituelles Atom“ zu glauben.


Diese Ausbreitung der Seele wird überall im Körper als Bewusstsein verspürt, und das ist der Beweis für die Gegenwart der Seele.

Das passt alles so nicht zusammen auch wenn es toll klingt, dieser Funke bildet wie die Grundlage des Körpers, und was ist sein Einfluss, eine Strahlung oder wie ist das zu verstehen?


Jeder Laie kann verstehen, dass der materielle Körper ohne Bewusstsein ein toter Körper ist und dass dieses Bewusstsein im Körper durch keine materielle Bemühung wiederbelebt werden kann.

Du trennst im Geiste das was schon immer eins war und auf ewig sein wird. Die Vorstellung das es einen materiellen Körper gibt, und ein freies Bewusstsein, das dies zwei unterschiedliche Dinge sein und getrennt von einander ist Illusion und liegt nur in dem der es eben so sieht.

Es gibt keine Trennung von Materie und Bewusstsein, Bewusstsein ist etwas der Materie zu Eigenes.


Bewusstsein ist daher auf keinerlei Menge materieller Verbindungen zurückzuführen, sondern auf die spirituelle Seele.

Der Satz sagt so nicht viel und erklärt nichts. Gibt es auch eine nicht spirituelle Seele?

Bewusstsein entsteht nicht sondern ist, es ist auch keine Frage der Betrachtung es ist nicht relativ.


Der materielle Körper ist von Natur aus vergänglich. Er mag sogleich vergehen oder erst nach hundert Jahren. Es ist nur eine Frage der Zeit. Es gibt keine Möglichkeit, ihn unbegrenzt zu erhalten.

Das ist nur eine Frage der Betrachtung, anders gesagt, das ist eben relativ. Was ist den ein „materieller Körper“?

Das ist nur ein Bild in uns eine Beschreibung für etwas, aber diese existiert nur in uns nicht real in der Welt. Wenn damit die Summe aller Atome gemeint ist, die einen Körper Bilden, dann sei gesagt, das diese sich ständig ändert und nicht angegeben werden kann. Atome kommen ständig in den Körper und andere verlassen diesen ebenso. Wann wird das Stück Apfel zu einem Teil des materiellen Körpers, wenn es im Magen ist oder später? Wann werden aus den Atomen des Apfels welche des Körpers?

Ebenso kann man fragen wann das was man ausatmet nicht mehr zum Körper gehört. Der materielle Körper ist nur das was in einer gedachten Grenze liegt, aber diese gibt es nicht wirklich in der Welt. Die Atome die nun gerade so dicht bei einander stehen um einen solchen „Körper“ zu repräsentieren werden weiter existieren, sie werden mal dichter und mal weiter von einander entfernt sein.

Das was wir als Körper zu erkennen glauben ist wenn dann nur eine Form, welche ständigem Wandel unterliegt.

Was also vergeht ist unser Bild nicht das was ist. Es ist das Erkennen der Welt die sich ändert.


Die spirituelle Seele aber ist so winzig, dass sie von einem Feind nicht einmal gesehen, geschweige denn getötet werden kann.

Hat Seele eine Größe, wieso physikalische Attribute auf „spirituelle“ Dinge anwenden? Hat sie auch ein Gewicht eine Farbe oder einen Geschmack?

So ist das wenn man mit Worten und Bilder spielt und nicht dahinter sieht und erkennt das es nur Bilder und Vorstellungen in uns selber sind und nicht mehr.


Von beiden Gesichtspunkten aus betrachtet gibt es also keinen Grund zu klagen, denn weder kann das Lebewesen, so wie es ist, getötet noch kann der materielle Körper, der nicht einmal eine Sekunde länger als vorgesehen erhalten werden kann, bleibend beschützt werden. Das winzige Partikel des Spirituellen Ganzen nimmt seinem Tun gemäß einen materiellen Körper an.

Das zerlege ich nicht weiter, den es erklärt nichts und ist nur ein weiteres wenn auch schön klingendes Spiel mit Worten.



melden

Existiert die Seele?

02.01.2008 um 11:24
@nocheinPoet
Deine Wahrheit ist deine Wahrheit... meine Wahrheit ist meine Wahrheit.

Du trennst im Geiste das was schon immer eins war und auf ewig sein wird. Die Vorstellung das es einen materiellen Körper gibt, und ein freies Bewusstsein, das dies zwei unterschiedliche Dinge sein und getrennt von einander ist Illusion und liegt nur in dem der es eben so sieht.

Es gibt keine Trennung von Materie und Bewusstsein, Bewusstsein ist etwas der Materie zu Eigenes.


... Deine subjektive Meinung und ebenfalls nicht beweisbar.


Ich hab meinen Standpunkt in Allmystery bis zum Erbrechen ausdiskutiert... werde das nicht wiederholen. Mein Beitrag spiegelt MEINE EIGENE Meinung wieder. Für mich kommt das der Wahrheit am nächsten. Meine Wahrheit basierend auf meinen Erfahrungen und meinem Erlernten.
Wie gesagt MEINE EIGENE persönliche Sichtweise. Habe hier nicht vor jemanden zu überzeugen oder zu belehren.
Wenn ihr Beweise sucht könnt ihr suchen bis ihr schwarz werdet. Beweise gibts wenn ihr Tod seit.

In diesem Sinne viel Spaß beim Suchen und ein frohes neues Jahr 2008

Hödur


melden

Existiert die Seele?

02.01.2008 um 12:39
@ hödur

Deine Wahrheit ist deine Wahrheit, meine Wahrheit ist meine Wahrheit.

Nun ich glaube nicht, das Wahrheit irgendwem gehört, wenn wir statt Wahrheit Vorstellung sagen, dann kann ich mich gerne darauf einigen. Darum ging ja unter anderem auch meine Frage, ob das nur Deine persönliche Sicht ist, oder nicht.

Auch ist es fraglich ob es zwei verschieden Wahrheiten geben kann.


nePoet: „Du trennst im Geiste das was schon immer eins war und auf ewig sein wird. Die Vorstellung das es einen materiellen Körper gibt, und ein freies Bewusstsein, das dies zwei unterschiedliche Dinge sein und getrennt von einander ist Illusion und liegt nur in dem der es eben so sieht.

Es gibt keine Trennung von Materie und Bewusstsein, Bewusstsein ist etwas der Materie zu Eigenes.“

Deine subjektive Meinung und ebenfalls nicht beweisbar.

Das steht außer frage, das es meine Meinung ist, die Frage was man beweisen kann oder nicht, hat ja unter vielen auch schon Descartes beschäftigt. Im Grunde ist fast nichts wirklich zu beweisen.

Ich habe aber für diese Sicht Hinweise und biete auch eine Erklärung, ich gehe an die Frage sehr offen ran und hinterfrage was immer möglich ist. Auch erkläre ich, wieso ich diese Meinung besitze und stelle mich gerne einer Diskussion dazu.


Ich hab meinen Standpunkt in Allmystery bis zum Erbrechen ausdiskutiert, werde das nicht wiederholen. Mein Beitrag spiegelt MEINE EIGENE Meinung wieder. Für mich kommt das der Wahrheit am nächsten. Meine Wahrheit basierend auf meinen Erfahrungen und meinem Erlernten.
Wie gesagt MEINE EIGENE persönliche Sichtweise. Habe hier nicht vor jemanden zu überzeugen oder zu belehren.

Nun ja, das habe ich bestimmt auch getan, und es geht nicht darum wen zu überzeugen. Das das was Du schreibst nur Deine Sicht ist, hast Du aber wenig deutlich gemacht, es klang schon wie etwas, das für alle gilt.

Wenn Du nun keine Lust mehr hast dieses zu diskutieren warum schreibst Du dazu, was soll der Zweck sein, den Dein Beitrag erfüllt? Du willst keinen belehren, keinen überzeugen und hast es ja auch schon bis zum erbrechen hier ausdiskutiert, also warum schreibst Du es dann bitte hier in den Thread?

Ich sehe den Sinn eines solchen Forums schon in einem Dialog und nicht in einem Monolog wo nur eigene Meinungen aneinander gereiht werden, ist nur meine Meinung.

Schade finde ich schon, das Du auf meine Fragen mit keinem Wort eingehst und Dich einem Dialog völlig entziehst.


Wenn ihr Beweise sucht könnt ihr suchen bis ihr schwarz werdet. Beweise gibt es wenn ihr Tod seit.

Wenn es etwas wie den Tod gibt, und auch hier frage ich doch gerne woher weißt Du das, warst Du schon mal Tod, und hattest die Beweis, und nun wo Du lebst hast Du sie nicht mehr?


In diesem Sinne viel Spaß beim Suchen und ein frohes neues Jahr 2008

Das wünsche ich ich natürlich auch Dir und allen Anderen hier.



melden

Existiert die Seele?

02.01.2008 um 14:21
Ich persönlich glaube das es eine Seele gibt. Nun, ich glaube auch an eine Seelenwanderung nach dem Tod. Die Seele geht nach dem Tod zurück zum Ursprung und wartet dort auf den nächsten "Einsatz". Ich glaube das dabei die Seele das Gute und das Böse in einem Menschen beeinflusst. Sie kann nur Gefühle auslösen. Aber Sie kann keine Erfahrungen oder Wissen speichern. Sie ist wie eine gewisse Software. Ohne dieser Software würde kein Mensch funktionieren.


melden

Existiert die Seele?

03.01.2008 um 10:58
@nocheinPoet
Sorry, wenn ich hier abweisend herüberkomme... aber ich verliere mehr und mehr den Sinn in diesen Diskussionen. Ich kenne Allmy nun schon seit 2003... in dieser Zeit gab es mehrere Unterbrechungen in meiner Mitgliedschaft.
Diese Diskussionen führen zu nichts... Antworten hab ich in Allmy nur wenige bekommen. Im Grunde sind es immer die selben Fragen und die selben festgefahrenen Standpunkte.

Mein Denken ist sehr stark inspiriert von den fernöstlichen Religionen und Philosophien. Ebenfalls stark inspiriert haben mich die Vorstellungen der Indianer und Eskimos. Zum Glück habe ich die Möglichkeit viel zu Reisen... seit 15 Jahren lebe ich fast ständig im Ausland... in den verschiedensten Ländern und Kulturkreisen. Ein Hauptproblem in der westlichen Welt sehe ich in der Entfernung vom NATÜRLICHEN Leben und von der natürlichen Denkweise... Wenn du einen naturverbundenen und nicht vom Alkohol vergifteten Eskimo mit der Frage konfrontierst "Gibt es eine Seele" wird er dich nur verständnislos ankucken... Für Ihn ist es Fakt... auch ohne Beweis. Es muß nicht alles beweisbar sein... kann es auch nicht. Das ist der Fehler in der westlichen Denkweise. Ihr bekommt die Wahrheit nicht in einem Buch präsentiert.

All das was ich hier schreibe ist meine persönliche und zugegeben subjektive Meinung... und diese Vorstellung hat sich im Laufe meines Lebens oft geändert... für mich ist es ist ein Prozess meiner Selbsterkenntnis... wie soll man das diskutieren? Die essenziellen Fragen des Lebens kannst du dir nur selbst beantworten... "Gibt es eine Seele", "Was ist der Sinn unseres Lebens"... Gibt es überhaupt einen Sinn? ... Diese Antworten muss sich jeder selbst beantworten.

Der einzige Wert eines Menschen ist seine Seele. Deshalb wurde ihr ewiges Leben gegeben. Die Seele ist die mächtigste Kraft des Menschen; es ist die Seele, die uns zu Menschen macht, doch wie ihr das gelingt, wissen wir nicht. Unser Fleisch und Blut, unser Körper, ist nichts als eine Hülle unserer Lebenskraft.
(Ikinilik Utkuhikjaling-Eskimo)


Mein PERSÖNLICHE Definition der Seele:

Mein Körper ist nur die momentane Hülle, die von Meiner Seele (von MIR) benötigt wird. Die Seele das bin ICH... der Körper ist meine Hülle, mein Fortbewegungsmittel... Wenn wir vom ICH sprechen meinen wir unmissverständlich unsere Seele. Niemand identifiziert sich mit dem Körper... Wenn wir von Körper sprechen, dann immer in der Form "Mein Körper, mein Kopf, mein Herz... so wie mein Auto, mein Boot, mein Pferd :)
Die Seele ist so etwas wie eine Art Zusammenfassung, Konzentrat von allen Seinsaspekten, die Summe aller gelebten Erfahrungen. Die Seele ist für die Zeit, in der ein Mensch auf Erden lebt, absolut beschränkt, da sie in einer illusorischen Persönlichkeit gefangen ist, und zwar solange, bis sich die Illusion auf die eine oder andere Weise verflüchtigt....in der Regel durch den Tod oder durch Selbsterkenntnis.

Grüße
Hödur


melden

Existiert die Seele?

03.01.2008 um 11:02
Danke Hördur, da schrieb ein Mensch der verstanden hat, schön sowas zu lesen !


melden

Existiert die Seele?

03.01.2008 um 12:59
...der Mensch ist nichts weiter als der Tropfen, der für einen Moment aus dem Ozean aufspritzt...fliesst der Tropfen wieder ins Meer, ist er das Meer.

Wenn wir das Meer als Beispiel eines allumfassenden Bewußtseins ansehen, dann wissen wir , dass der einzelne Tropfen auch aus allem besteht, was das Meer beeinhaltet.
Der abgesonderte Tropfen glaubt meist, dass er getrennt ist, weil er sich selbst als Partikel wahrnimmt: als Tropfen, als Eiskristall, als Schneeflocke, etc. Eben unterschiedliche Formen, die so ein Wassertropfen annehmen kann.
Dabei ist er und der Ozean dasselbe.
Der Verstand ist es gewohnt, Dinge zu trennen. Es kommt dem Tropfen so vor, als existiere er für sich selbst und hat nichts mit dem Ozean gemein. Das ist die Illusion.

Aber Seele/Bewußtsein ist in jedem Molekül/Quant/Atom-es ist nichts getrenntes von uns.
Und es ist völlig unerheblich, ob die Quanten/Atome dichter zusammenstehen(als materieller Körper) oder weiter auseinander(feinstofflichere Daseinsformen), unsere Ursubstanz, etwas, das immer da ist, war und sein wird ist Seele/Bewußtsein.
Es ist nichts, was mal eben so in einen Körper "einfährt" und ihn dann wieder verlässt.
Die Form verändert sich nur mit dem "Tod" und transformiert.

Zur Info: Ich erhebe dieses Beispiel nicht zur allgemeingültigen Ansicht. Aber vielleicht mag es für den einen oder anderen inspirierend sein.
:)


melden

Existiert die Seele?

03.01.2008 um 13:12
@ hödur

Sorry, wenn ich hier abweisend herüberkomme.

Schon in Ordnung.


Mein Körper ist nur die momentane Hülle, die von Meiner Seele (von MIR) benötigt wird. Die Seele das bin ICH... der Körper ist meine Hülle, mein Fortbewegungsmittel... Wenn wir vom ICH sprechen meinen wir unmissverständlich unsere Seele. Niemand identifiziert sich mit dem Körper... Wenn wir von Körper sprechen, dann immer in der Form "Mein Körper, mein Kopf, mein Herz... so wie mein Auto, mein Boot, mein Pferd.

Ich bin auch sehr von den fernöstlichen Ideen und Bildern inspiriert. Was mich wundert ist, das die eben etwas anderes beschreiben als Du hier gerade. Dort ist das Ich eine Illusion nicht etwas das es wirklich gibt. Auch wird dort die Trennung Körper Seele als nicht gegeben erkannt.

In dem was Du also so schreibst, erkenne ich im Grunde nichts was mit dem Buddhismus einher geht.

Ich hatte ja erklärt, wie ich es sehe, das Körper nur ein Bild ist, so wie Du schreibst sehe ich nichts, von denn Gedanken des Buddhismus, Du beschreibst Bilder als wären sie real.

Die Trennung der Welt ist in uns, es gibt in dem Sinne keinen Körper keine Seele und nichts was da wirklich von einander getrennt ist.

Ich habe sehr lange darüber nachgedacht und viel meditiert und gelesen. Habe mich mit vielen Ideen und der Philosophie beschäftigt, und bin eben so wie Du zu einem Bild der Welt gekommen.

Mich wundert wie Du wenn Du sagst das Du es ebenso getan hast, das Du so in Bildern denkst und es mir nicht scheint, das Du wirklich dahinter siehst.

Ich sehe nur einen Tanz mit Worten, Bilder die Bilder beschreiben, Körper, Seele, Hülle alles nur Begriffe, das beschreibt so im Grunde nichts.

Es ist schön, wenn Du damit für Dich klar kommst und so die Welt für Dich mit Leben und Sinn erfüllen kannst. Wie gesagt mir gibt es nichts, von einem Körper zu sprechen und mit den gegeben Bildern andere zu erklären ohne diese selber erstmal in Frage zu stellen

Ich muss mich fragen wie geht erkennen, was ist dahinter, wie kommen wir zu den Bildern, und so sehe ich eben, das es etwas wie einen Körper nicht gibt, er ist nur eine Vorstellung aber nicht etwas das real in der Welt gegeben.

Wie soll ich denn dann mit solchen Bilder irgend was erkennen oder begreifen können, wenn diese schon nicht wirklich sind?

Was erklärt mir es, wenn ich sage mein Körper ist eine Hülle und ich bin die Seele die darin wohnt?

Körper -> Bild = Bild -> Hülle, ich -> Bild = Bild -> Seele.

Die Aussage, mein Körper ist eine Hülle sagt im Grunde nichts aus, erklärt nichts, ist nur ein Spiel mit Worten. Ich bin eine Seele, was sagt mir das, was erklärt es mir, ist ebenso nur ein Wort mit einem anderen beschrieben.

Dann sage ich, das eine ist in dem anderen, und stecke so zwei Bilder in einander, das Eine, das was ich zuvor getrennt habe, in Bilder mir zerlegt, das füge ich nun wieder zusammen?

Und das erklärt mir was?

Das ist für mich nur ein Spiel mit Worten ein schöner Tanz, nicht mehr.

Ich will das erkennen, und dahinter sehen, ich muss dazu erstmal begreifen, das es diesen Tanz gibt, erkennen, das es nur Bilder sind, erkennen wie sie geschaffen, und was wir mit ihnen tun.

Im Grunde verhüllen sie uns nur die Welt und hindern uns am Erkennen der selben.

Ich erkenne, das wir es sind, welche die Bilder erschaffen, das diese nur in uns sind, das es nur eine Vorstellung ist, wenn wir von Körper oder Seele sprechen, nur Beschreibungen.

Ich glauben nicht, das das Zerteilen im Geiste der Welt nur um sie dann wieder zusammenzufügen wirklich was erklären kann.



melden

Existiert die Seele?

03.01.2008 um 18:19
@nocheinPoet
Fernöstlich ist nicht automatisch Buddhismus. :) Mit dem Buddhismus hab ich so meine Probleme...
Ein Wendepunkt für mich war das entdecken der vedischen Schriften... Beim Lesen der Bhagavad Gita sind für mich einige Groschen gefallen... plötzlich konnte ich vieles was ich schon aus der Gedankenwelt der Naturvölker kannte und meine eigenen Vorstellungen zu einem Gesamtbild zusammenfügen. Werde bei Gelegenheit ausführlicher darüber schreiben wenn es dich interessiert. Dafür brauche ich ein wenig mehr Ruhe und Zeit... und Ruhe fehlt mir leider im Augenblick.


melden

Existiert die Seele?

04.01.2008 um 02:28
Entdecken der vedischen Schriften.

So wie Hödur es schreibt,ist es auch für mich. Die Bhagavad Gita hat für mich einen ersten Platz:Sie hat mir vieles erkärt,was ich innerlich schon wußte.Sie fügte mein Weltbild zusammen.Bestätigte mein Denken.Und ich lernte noch dazu.


Anzeige

melden