Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Existiert die Seele?

1.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
elle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 16:35
Wenn Liebe verworfen wird, muss man logischer Weise auch Hass, neid, Freude, trauer, zufriedenheit, Verzweiflung.... verwerfen. Steht doch alles auf einer Ebene. Ist für mich aber alles Biologie- wie gesagt.
Die Seele fügt sich da aber nicht ein- also eine Illusion, eine Idee, ein Wunsch, um sich aufzuwerten, unsterblich sein zu lassen .... was weiß ich. Es gibt sie nicht in meinen Augen. ISt eine reine Glaubensfrage.

Anzeige
melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 20:08
@elle

Eine glaubensfrage. . . mhhh... Aber glauben ist doch nicht wissen oder? Es gibt irgentwo für alles eine logische Erklährung. Man muss sie nur finden ;)


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 20:45
Ich habe einen sehr interessanten Artikel zum Thema gefunden:


Die Unsterblichkeit der Seele und dessen Gewicht

Es hatte einen Versuch gegeben in dem ein Mensch in einer Stahlkugel, die an einer Waage aufgehängt war, gestorben ist. Die Kugel hatte ein geschlossenes System, also wurde auch das Luftgewicht mit einbezogen.

Nach dessen Tod war die Kugel 2 Gramm leichter, was daraus folgt das die Seele 2 Gramm wiegt (vielleicht waren es auch die 21 Gramm). Das ist mir seit dem im Kopf geblieben, weil mich das beeindruckt hat.

Tatsächlich gab es den Versuch den der amerikanische Arzt Duncan MacDougall aus Massachusetts im Jahr 1907 durchführte. MacDougall war davon überzeugt, dass die menschliche Seele eine materielle Substanz hat, die folglich im Augenblick des Todes den Körper gen Himmel, Hölle oder Fegefeuer verlässt. Um das zu beweisen, stellte er ein Bett auf vier Waagen, suchte sich sechs Patienten, die an einer schweren Krankheit im Endstadium litten, und mass dann das Gewicht vor und nach dem Ableben der Probanden. Bei einem der Sterbenden stellte er tatsächlich einen Gewichtsverlust von einer Dreiviertelunze im Moment des Todes fest – und das sind ziemlich genau 21 Gramm.

Doch die Ergebnisse variierten von Patient zu Patient, und die Messgenauigkeit war viel zu schlecht. Trotzdem hielt der Arzt an seinen Ideen fest.

/dateien/mg34737,1207334706,feuerw s


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 20:51
Ich frage mich, ob es eines Tages eine Technologie geben wird, mit der man Seelen messen kann.

Vielleicht kann man sie eines Tages sogar einfangen.


2x zitiertmelden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 20:56
/dateien/mg34737,1207335388,x2hia9i9v6copomgy08vjr4vs2


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 21:14
@arikado
Zitat von arikadoarikado schrieb:Ich frage mich, ob es eines Tages eine Technologie geben wird, mit der man Seelen messen kann.

Vielleicht kann man sie eines Tages sogar einfangen.
Gott bewahre.
-----------------

Um die Seele widerlegen oder beweisen zu können müssen wir uns erstmal von den stur-materialistischen Einstellungen der Wissenschaften entfernen und uns fragen wir wir Immaterialität messen können; mal ganz davon abgesehen das wir eine einheitliche Definition des Begriffes Seele benötigen.

@elle
Zitat von elleelle schrieb:Liebe kann man aber erfassen. Gibt ja schon diverse neuropsychologische Messmehtoden, die über Gehirnströme die "Liebe" messbar machen. Liebe ist im Grunde genommen nur Biologie.
Und wo packst du die Seele hinein?
Irgendwie widerstrebt mir der Gedanke die Liebe und eben alle Gefühle in Nullen und Einsen auszudrücken. Wenn du sagst die Liebe kann gemessen werden meinst du doch damit das bestimmte Gehirnströme gewessen werden und aus diesem Feuern bzw. Nicht-feuern (Nullen und Einsen) der Nervenstränge dann auf die Liebe geschlossen wird. Liebe = 011001010110011010 sozusagen.
Hass wäre demnach 100110101001100101, usw. usf.
Der Punktist, es wird nicht die Liebe gemessen, sondern nur die Gehirnströme die bei der Liebe auftreten.

Die Seele außerdem, ist im Gegensatz zur Liebe kein Gefühlszustand.
Die Seele ist ... ja was ist sie eigentlich?


Gruß, B.



melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 21:17
und was genau willst du an der seele messen? und wozu willst du die einfangen? oh mann lass gott das regeln -.-


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 22:02
Wenn man sie einfangen könnte, so könnte man sie vielleicht auch in einen anderen Körper tun.^^

So kämen Leute mit krankem Körper zu einem jungen und schönen Körper.
Einfach die Seele in einen geklonten Körper tun.

Was sagst du dazu?


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 22:05
also ich behalte lieber meine seele wenn ich so seh was da auf dem markt der seelen zu haben is


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 22:07
Was?

Mit Seele meinte ich zugleich Bewusstsein.
Also vielleicht können wir eines Tages unser Bewusstsein, sprich uns, in andere Körper einpflanzen.

Das mit der Seele ist immer so ein Ding... sein oder haben...


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 22:07
ich bin eh der meinung, dass der mensch eine seele ist und wenn er stirbt alles vorbei ist.


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 22:14
Zitat von arikadoarikado schrieb:So kämen Leute mit krankem Körper zu einem jungen und schönen Körper.
Einfach die Seele in einen geklonten Körper tun.

Was sagst du dazu?
Igitt XD

Das passiert sowieso, aber es nennt sich 'reinkarnation' und man braucht niemanden zu klonen dafür ^^


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 22:16
Ah sehr schön, ich bin ehrlich gesagt auch ein Anhänger der Ganztodtheorie.

Jene, die sich als würdig erwiesen haben, werden dann neu geschaffen – das nenne ich Auferstehung.

Aber unser Bewussstsein/Ich/Ego/etc. ensteht vielelicht im unserem Gehirn.

Gehirn -> Hardware
Persönlichkeit -> Software

Und vielleicht kann man die Software, also das was uns schlussenlich ausmacht, auf einen anderen Körper übertragen.


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 22:19
klasse ne seelische datenübertragung> nach der installation fährt sich der körper runter<erbitten neustart

nee danke muss ich net haben


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 22:20
Das passiert sowieso, aber es nennt sich 'reinkarnation' und man braucht niemanden zu klonen dafür ^^


Reinkarnation stinkt abe.

Die reichen Leuten wollen sich einen Körper aussuchen (kaufen) und nicht den abbekommen, den sie aufgrund ihres Karmas verdienen.
Ausserdem geht bei der Reinkarnation das ursprüngliche Bewusstsein verloren und das ist Bullshitt.


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 22:23
reich sein hat was mit karma zu tun? seit wann oO

dem tod kann man eh nicht ausweichen. also besser vorher nett sein, hinterher ists zu spät :P

Woher willst du das wissen mit dem bewusstsein? das glaube ich nicht.

und wenn körper geklont würden und das nach deiner theorie verlaufen würde....dann liefen hier plötzlich nur noch Paris Hiltons, Pamela Andersons und George Clooneys rum...:D nein danke.


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 22:24
@Kayleigh

Glaubst Du das wirklich? Was hätte unser Leben dann für einen Sinn?

Nichts an Energie geht verloren, und so auch ganz sicher die Seele, die uns Menschen ausmacht, nicht.

Sie wird in einer anderen Dimension weiter existieren, davon bin ich zumindest fest überzeugt !

Die Sterbeforscherin Frau Dr. Kübler - Ross hat einmal einen schönen Vergleich dazu beschrieben:

Dass die Seele sich nach dem Tod vom Körper löst, so wie sich aus der verpuppten Raupe ein Schmetterling befreit, und in in die Lüfte fliegt.

/dateien/mg34737,1207340694,73170914


1x zitiertmelden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 22:25
Woher willst du das wissen mit dem bewusstsein? das glaube ich nicht.

Weil die Seele nur die Erinnerungen abspeichert, nicht jedoch das Bewusstsein. In jedem Leben ensteht ein neues Bewusstsein.


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 22:26
nun da lieber werd ich ein schmetterling bevor ich mein bewusstsein vermarkten muss und nen neuen körper kaufen soll


melden

Existiert die Seele?

04.04.2008 um 22:29
Glaubst Du das wirklich? Was hätte unser Leben dann für einen Sinn?

Aha! Es muss also Seelen geben, weil unser Leben ansonsten sinnlos wäre. Sehr logisch.

Die Sterbeforscherin Frau Dr. Kübler - Ross hat einmal einen schönen Vergleich dazu beschrieben

Was nützen all die schönen Vergleiche, wenn sie schlussendlich nichts weiter sind, als heisse Luft?

Nichts an Energie geht verloren, und so auch ganz sicher die Seele, die uns Menschen ausmacht, nicht.

Ja, wenn ich irgendwo nen Scheisshaufen hinterlasse, ist da auch eine gewisse Energie vorhanden. Es kommt nicht auf die Energie an, sondern auf das Bewusstsein.


Anzeige

melden