Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Verantwortung, Misshandlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 10:52
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich bin jedoch auch für sowas für evt. Kurse und Vorbereitungen aufs Elterndasein
Wer "Elternschule" bei Google eingibt, findet Bildungsangebote für werdende bzw. gewordene Eltern in nahezu jedem Kuhkaff zwischen Sylt und dem Allgäu.

Während "meiner" Schwangerschaften wurden meine Frauen und ich mit Infomaterial-Angeboten vom Geburtsvorbereitungskurs (Hecheln!) bis hin zum Empty-Nest-Syndrom (Endlich 18!) beim Gynäkologen, in der Klinik, von der Hebamme, von Kinderärzten nahezu zugeschüttet. Jede popelige VHS bietet Kurse für alle möglichen Aspekte der Kinderaufzucht.

Es mangelt also mitnichten an Informationen. Ich denke nicht, dass ein "Informationszwang" seitens des Staates unter Strafandrohung oder Kinderentzug hilfreich wäre. Wer sich nicht um seine Kinder kümmern will, der lässt sich dazu auch nicht zwingen. Ob ich in einem Staat, der die Kinderaufzucht strafbewehrt kontrolliert und reglementiert, in dem er mit einer Art Kinder-Stasi seine Bürger überwacht, leben möchte? Ich denke nicht.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass "die geistige und körperliche Verwahrlosung" von Kindern und Jugendlichen in der zeitgenössischen Gesellschaft nicht grösser ist als vor Jahrzehnten oder gar Jahrhunderten. Nur hat es damals niemanden geschert. Kinder waren halt Verbrauchsgüter. Die Fülle heutiger Hilfeangebote von Elternschule über Erziehungsberatung bis Schulsozialarbeitern oder Kindersorgentelefonen gab es anno dunnemals auch nicht. Nicht nur, weil das Telefon noch nicht erfunden war, sondern weil sich damit schlichtweg auch kein Geld verdienen liess.

Über die Verrohung der Jugend liessen sich zu allen Zeiten Psycho- und Soziologen sowie Pädagogen jeden Schlages aus. Und was ist aus den verkommenen Kindern von einst geworden?

Eure Grosseltern und Eltern!

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 11:06
Zitat von knopperknopper schrieb:Ich bin jedoch auch für sowas für evt. Kurse und Vorbereitungen aufs Elterndasein.
Die gibt es. Aber man muss sie halt auch besuchen!


1x zitiertmelden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 11:12
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die gibt es. Aber man muss sie halt auch besuchen!
..ok ja da bin ich jetzt nicht so ganz firm :D
Das einzige was mir noch so aus der Erinnerung bekannt ist, ist die sogenannte "Mütterberatung", wovon meine Mutter immer erzählte und wo sie auch war.
Seitdem hatte ich jetzt mit Erziehung und Kindern nix groß am Hut (Vom Zivildienst mal abgesehen) :D


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 11:14
@knopper
Die Frage ist halt auch, welche Kurse genau Du da erwartest? Was genau sollte angeboten werden, um jemanden aufs Elternsein vorzubereiten?


1x zitiertmelden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 11:14
Zitat von DoorsDoors schrieb:Über die Verrohung der Jugend liessen sich zu allen Zeiten Psycho- und Soziologen sowie Pädagogen jeden Schlages aus. Und was ist aus den verkommenen Kindern von einst geworden?

Eure Grosseltern und Eltern!
Oder wir selber... wir galten doch auch als "nicht besonders tauglich" oder nicht?

Deine Anmerkung oben sollten sich die Leute mit den "Die heutige Jugend - aus denen wird nix"-T-Shirts mal unter das Kopfkissen legen.

Die heutigen Eltern machen das im allgemein sehr gut... ich sehe eher ehrgeizeige und sich früh für einen Beruf entscheidende Jugendliche... die Eltern scheinen da aber ziemlich viel richtig gemacht zu haben... kann aber jetzt nur für die paar Jugendliche sprechen, die ich über meine eigenen Kinder kenne.


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 11:27
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Die Frage ist halt auch, welche Kurse genau Du da erwartest? Was genau sollte angeboten werden, um jemanden aufs Elternsein vorzubereiten?
äh naja allein sowas grundlegendes wie Wickeln, Baden und Fläschchen geben usw.. :D Ja klar lernt man das schnell aber so ein wenig Grundwissen sollte doch schob vorhanden sein. Bin froh dass ich da den Zivi in ner Kinderklinik gemacht habe...da durfte ich dies nämlich gleich von Tag 1 an tun (und war recht unbeholfen).
Weiß jetzt auch nicht ob das nicht die Hebamme übernimmt und den Eltern grundlegend zeigt...glaube aber schon.


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 11:34
@knopper
Dafuer gibt's Kurse. Dafuer gibt's Hebammen. Du kriegst nicht einfach Dein Kind auf den Arm und kannst sehen wie Du klarkommst. Worauf Dich tatsaechlich kein Kurs vorbereiten kann ist der Wutanfall eines Dreijaehrigen oder die Pubertaet! DAFUER muesste es Kurse geben! :D


3x zitiertmelden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 15:15
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Dafuer gibt's Hebammen
Wenn man eine abbekommt


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 15:17
DIE JUGEND VON HEUTE... Wurde von den älteren von Heute erzogen. Die Alten sind also Schuld an der Jugend von heute, von selber werden die nicht so.

Bei der Frage wer Kinder erziehen darf ist man ja auch wer ist geeignet, welche Erziehung hält man für richtig, welche für Sinnvoll. Hippie und Waldorfeltern können durchaus bessere Kinder hervorbringen als vlt ein Konservativer mit übermäßigem Arbeitsethos. Auch ändern sich die Sichtweisen was gut und was schlechte Erziehung ist. Manche erziehungstipps Anfang des 20. JHD würde wohl keiner mehr gutheißen. Auch muss jedes Kind ein wenig anders erzogen werden. Manche brauchen Konsequenzen und Disziplin manche mehr Selbstständigkeit und manche eher emotionale Ebene.

Man sollte Kurse für interessierte bereitstellen und bei regelmäßiger Teilnahme an Kursen und erfolgreichen Prüfungen div Vergünstigungen gewähren dann kommt daß von selbst.


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 16:18
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Worauf Dich tatsaechlich kein Kurs vorbereiten kann ist der Wutanfall eines Dreijaehrigen oder die Pubertaet! DAFUER muesste es Kurse geben!
Hm... jaaaa... stimmt... da hatten es meine Eltern aber auch nicht besser... wir waren drei Jungs... du kannst dir das Chaos vorstellen...

Ich war jedenfalls froh, zwei Töchter zu haben... weniger Stress...

...ich habe allerdings einen Stiefsohn aus der ersten Ehe meiner Ex-Frau... der war aber so etwas von pflegeleicht... und ist es auch heute noch (mittlerweile 35 Jahre alt) ...das war schon klasse. Der hat immer geholfen und mit seinen kleinen Schwestern gespielt... :-)


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 21:29
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Worauf Dich tatsaechlich kein Kurs vorbereiten kann ist der Wutanfall eines Dreijaehrigen oder die Pubertaet! DAFUER muesste es Kurse geben!
Da gibt es Tipps in Hülle und Fülle. Das Problem: Sie sind (gerade in der Pubertät) nicht immer so einfach umzusetzen. Oder (das gilt für beide Fälle): Sie wirken nicht. Denn Kinder sind eben keine Maschinen, sondern individuelle Wesen.

Deswegen ist ein Elternführerschein auch Unsinn. Oder sollen die Eltern haftbar gemacht werden, wenn die Kinder später gesellschaftlich trotz Führerschein Probleme machen?

Den besten Erziehungstipp (sich mit dem Kind und seiner Gefühlswelt auseinanderzusetzen) kannte schon meine Urgroßmutter, eine einfache Frau vom Dorf. Und etwas anderes sagen die heutigen Ratgeber, Zeitschriften oder Kurse auch nicht.


1x zitiertmelden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 21:35
Also ich denke nicht das es solche Taten verhindert denn ganze ehrlich wer sein eigenes Kind quält der hat ja wohl ein psychisches Problem da kann kein Elternführerschein helfen.
Aber ich selbst war auf Mutter Kind Kur und das hat mich in der Erziehung schon etwas weiter gebracht und ich denke ein Elternführerschein wäre daher sinnvoll da viele mit der Einstellung daran gehen "Das lernt man schon" oder "Da wächst man rein"
Aber wer sich mit Erziehung mal näher beschäftigt wird feststellen das sich "Fehler" einschleichen die man so garnicht bemerkt.
Von daher fände ich sowas absolut sinnvoll!


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 22:13
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es mangelt also mitnichten an Informationen. Ich denke nicht, dass ein "Informationszwang" seitens des Staates unter Strafandrohung oder Kinderentzug hilfreich wäre. Wer sich nicht um seine Kinder kümmern will, der lässt sich dazu auch nicht zwingen. Ob ich in einem Staat, der die Kinderaufzucht strafbewehrt kontrolliert und reglementiert, in dem er mit einer Art Kinder-Stasi seine Bürger überwacht, leben möchte? Ich denke nicht.
Die Idee, dass Kinder der Willkürherrschaft ihrer Erzeuger ausgeliefert gehören, ist sowieso ein abstruses Konzept, welches vermutlich dieselbe kulturhistorische Halbwertszeit hat wie die Vorgängermodelle.


2x zitiertmelden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

28.08.2019 um 06:49
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Da gibt es Tipps in Hülle und Fülle. Das Problem: Sie sind (gerade in der Pubertät) nicht immer so einfach umzusetzen. Oder (das gilt für beide Fälle): Sie wirken nicht. Denn Kinder sind eben keine Maschinen, sondern individuelle Wesen.
Eben. Ein Elternfuehrerschein ist Quatsch. Eltern, die ihre Kinder misshandeln, aussetzen oder sogar umbringen wuerden von einem Elternfuehrerschein davon nicht abgehalten werden. Es gibt mehr als genug Alternativen und Hilfsangebote, wenn man nicht klar kommt, aber man muss eben auch bereit sein sie anzunehmen.

Ein Elternfuehrerschein aendert rein gar nichts, und wenn man so etwas einfuehren wuerde, waere es nicht durchzusetzen.


1x zitiertmelden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

28.08.2019 um 09:08
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ein Elternfuehrerschein aendert rein gar nichts, und wenn man so etwas einfuehren wuerde, waere es nicht durchzusetzen.
Wahrscheinlich würde es letztendlich in irgendeine Form der Diskriminierung ausarten.


1x zitiertmelden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

28.08.2019 um 09:21
Zitat von IntemporalIntemporal schrieb:Wahrscheinlich würde es letztendlich in irgendeine Form der Diskriminierung ausarten
Es wuerde in eine Form der Menschenrechtsverletzung ausarten.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

28.08.2019 um 10:08
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Die Idee, dass Kinder der Willkürherrschaft ihrer Erzeuger ausgeliefert gehören, ist sowieso ein abstruses Konzept, welches vermutlich dieselbe kulturhistorische Halbwertszeit hat wie die Vorgängermodelle.
Die italienischen Autonomen der 1970er forderten u. a. das Recht der Kinder, ihr Elternhaus zu verlassen, sobald sie krabbeln könnten. Hat sich aber irgendwie nicht durchgesetzt. Faule italienische Gören!


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

29.08.2019 um 11:37
@paranomal

Wessen Willkürherrschaft willst Du Kleinkinder denn aussetzen, wenn nicht der der Eltern? Mir schaudert es beim Gedanken an staatlich verordnete Aufzuchtstationen viel mehr, als bei Erziehung durch die eigenen Eltern.

Auch zur Verhinderung von Übergriffen wird dies nicht helfen. Man denke nur an die Wormser Prozesse, bei denen Kinder wegen im Nachhinein völlig absurder Vergewaltigungsvorwürfe aus Familien gerissen wurden, um dann in staatlichen Heimen wirklich den massiven sexuellen Übergriffen ausgesetzt zu sein, die es in den Familien nie gegeben hat.

Also: Ich bin mal gespannt, wer so viel qualifizierter zur Erziehung sein soll, als die eigenen Eltern.

Und was passiert, wenn jemand bei dieser im Threadtitel verankerten Führerschein Prüfung durchfällt?

Abtreibung oder Zwangsadoption? Solange es keinen guten Plan B gibt, kann man sich das sparen.


2x zitiertmelden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

29.08.2019 um 11:44
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wessen Willkürherrschaft willst Du Kleinkinder denn aussetzen, wenn nicht der der Eltern?
Was ich will spielt ja gar keine Rolle. Es ist aber eine interessante Fragestellung.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Mir schaudert es beim Gedanken an staatlich verordnete Aufzuchtstationen viel mehr, als bei Erziehung durch die eigenen Eltern.
Und wieso? Man schickt die Kinder ja auch auf staatliche Schulen. Das bestehende Modell sorgt ja beispielsweise dafür, dass viele Kinder aus ihren sozialen Verhältnissen nie herauskommen, da ihnen niemand den Wert von Bildung vermittelt.


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

29.08.2019 um 11:53
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Auch zur Verhinderung von Übergriffen wird dies nicht helfen. Man denke nur an die Wormser Prozesse, bei denen Kinder wegen im Nachhinein völlig absurder Vergewaltigungsvorwürfe aus Familien gerissen wurden, um dann in staatlichen Heimen wirklich den massiven sexuellen Übergriffen ausgesetzt zu sein, die es in den Familien nie gegeben hat.
Das spricht aber nicht kategorisch gegen die Idee Kinder aus problematischen Verhältnissen zu holen, sondern lediglich gegen die im Prozess verwendeten Befeagungsmethoden und zeigt die Gefahr der Falschbewertung von gynäkologischen Gutachten auf.


Anzeige

melden