Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

350 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kinder, Verantwortung, Misshandlung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

21.03.2015 um 12:39
Als Raucher bist du schlicht undiszipliniert und der Sklave einer Gesundheits- und Geldfressenden SUCHT

haha, ja mag sein.

Nur war in vieles sehr wohl dizipliniert, und dieses zigarettchen machte das wir länger gemütlicher zusammen gesessen haben, es machte das ich viel mit unser hund laufe. Draussen also gar nicht rauche. oder selten bei ein kaffee.

Das es so teuer ist da sind wir eins, das bemangel ich auch. Eine frechheit ;-)
Zitat von KjarthanKjarthan schrieb:sollte man sich lieber um die anständig kümmern, die schon mal da sind!

Dasselbe gilt für all die unzähligen Tiere und Haustiere - und abgeschobenen Haustiere!
Da ich dies mache, ist mit ein grund das mein zigarettchen mit lieb gworden ist.

Und habe nicht unbedingt was gegen genuss.
Obwohl genuss wäre bei mir nicht ganz mehr angebracht.

Nur genuss mag ich. Die gehst du bestimmt auch nach. Nur woanders.

Perfekte welt gibt es nicht, nur das beste raus machen, das soll jeder versuchen. Nur nicht jeder hat das glück bisher.

Anzeige
melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

21.03.2015 um 12:53
Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?
JA! :)


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

22.03.2015 um 08:17
@Para-doxa

:)


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

22.03.2015 um 08:26
Nein, bin ich nicht dafür, denn auch mit Führerschein sind manche Eltern irgendwann überfordert oder
haben keinen Bock mehr.
Ist doch vergleichbar mit dem Auto. Wie viele halten sich nicht an Regeln obwohl sie den Lappen haben?

Und die Frage ist auch wie dieser FS aussehen soll. Mit Prüfung ? :D Fällste durch dann haste gleich
den Gedanken man sei keine gute Mutter?

Es wird immer solche geben die es aus Lustlosigkeit etc. nicht gut machen und dann ihr Kind schlecht
behandeln oder "entsorgen", das wird auch ein Führerschein sicher nicht ändern.


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

22.03.2015 um 08:29
@raupi
Ganz deiner Meinung.

Frage, die sich mir hierbei auch stellt ist: wer soll die "Dozenten" / "Lehrer" bezahlen? Man selbst? Heisst es dann, dass vorab schonmal selektiert wird und nur Menschen, die sich diesen "Führerschein" leisten können, Kinder in die Welt setzen dürfen? Oder bleibt das dann letztlich an allen Steuerzahlern hängen?


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

22.03.2015 um 08:53
Und vor allem -
Was, wenn eine Frau ungeplant schwanger wird?
Muss sie dann sofort den Elternführerschein machen?
Und wenn sie nicht besteht?
Das Kind abtreiben lassen, bzw., wenn es dafür schon zu spät ist, zur Adoption freigeben?

MMn ist die Idee überhaupt nicht umsetzbar.


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

22.03.2015 um 09:08
Müssen dann Menschen die ungewollt ein Kind erwarten es abgeben weil sie keinen gültigen Führerschein haben?


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

22.03.2015 um 10:54
Was wäre überhaupt Inhalt eines solchen Führerscheinlehrganges?
Welches Wissen müsste vermittelt werden, damit Eltern gute Eltern sind?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

22.03.2015 um 14:30
Was sind überhaupt "gute Eltern"? Wer legt die Kriterien fest?


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

22.03.2015 um 22:25
Gegen einen kostenlosen Ratgeber, der jeder werdenden Mutter in der ersten Schwangerschaft ausgehändigt wird, und in dem zum Beispiel Vorschläge für den Übergang vom Stillen zur festen Nahrung stehen, wäre nichts einzuwenden. Ansonsten meine ich:

Eltern-Sein kann man nicht so lernen wie Autofahren. Beim Autofahren ist alles eindeutig: Wenn ich das Lenkrad nach links drehe, fährt das Auto nach links, wenn ich den Blinker setze, leuchtet die entsprechende Lampe usw. Wenn nicht, muss das Auto in die Werkstatt und wird danach wieder richtig funktionieren. Warum? Weil das Auto eine Maschine ist, die vorhersehbar nach genauen Regeln funktioniert, solange diese Maschine heil ist.

Kinder aber sind nicht so berechenbar wie Autos. Wenn ein Kind Unsinn macht, und die Tipps, die man beim Elternführerschein gelernt hat, nichts nützen (weil sich das Kind nicht nach den Vorstellungen der Elternführerscheinlehrer verhält), stehen die Eltern genauso ratlos da, wie wenn sie den Führerschein nie gemacht hätten. Mit dem Unterschied, dass sie niemanden mehr um Rat fragen können oder wollen werden, weil sie ja nach der "Prüfung" angeblich wissen müssten, was zu tun ist. Sie würden sich wahrscheinlich sogar als Versager fühlen (und auch von anderen Leuten als Versager angesehen werden), da ja die Pflicht, einen Elternkurs zu besuchen, das Gefühl vermittelt würde, dass richtiges Erziehen eine Sache ist, die man lernen kann. Mit anderen Worten: Ein Kind, das nicht "mitspielt", weil es sich so benimmt, wie kein professioneller Erzieher es sich hätte vorstellen können, kann den Glauben seiner Eltern, aufgrund des Erziehungskurses in der Erziehung kompetent zu sein, ad absurdum führen. Das wiederum könnte bei den Eltern zu Frustration, Beschämung oder Schuldgefühlen führen, die sich im schlimmsten Fall gegen das Kind richten könnten.


Das Wichtigste in der Erziehung sind sowieso Liebe und Empathie, und die kann man niemandem beibringen. Sie ist auch von der Bildung vollkommen unabhängig. Oder soll "Elternführerschein" etwa bedeuten, dass die Eltern keine Erziehungstipps bekommen, sondern ihre Einstellung zum Kind geprüft wird? Eine Art Gutachten über die Persönlichkeit potentieller Eltern? Wer sollte das vornehmen, wie sollte das geschehen, und was ist, wenn ein ansonsten liebevoller Elternteil mal einen schlechten Tag hat und sein Kind anraunzt? Oder schlimmer: jemand, der seine Kinder misshandelt, dem Prüfer eine heile Welt vorspielt und seine Kinder zwingt, da mitzumachen? Und wer sollte das bezahlen, wenn alle Eltern automatisch zu überprüfen wären (oder eben einen Kurs besuchen müssten?)?


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

23.03.2015 um 13:44
Ich bin für den Elternführerschein, absolut!!!!

Die werdenden Eltern in Deutschland sind ja sowas von unreif, die müssen wirklich erst mal eine Prüfung ablegen, um zu checken, ob sie zu Eltern taugen.

Mann sollte und darf aber nicht vergessen, daß es schon im Vorfeld verhindert werden muss, daß unreife Menschen Kinder zeugen bzw. bekommen. Damit das "Eltern-werden" von vornherein durch die Prüfung legitimiert werden kann, finde ich, sollte zunächst einmal die Männer per Pille vorübergehend zeugungsunfähig gemacht werden und eine Samenprobe abgeben, in der dann auch gleich geprüft wird, was für Genetik der Mann gerne weitervererben möchte.
Hierüber sollte dann ein Gremium entscheiden, ob er zur als Elternteil zugelassen wird oder nicht.
Bei Frauen muss das Gremium eigentlich nur nach recht bescheidenen Auswahlkriterien vorgehen. Oberweite x2 geteilt durch die Hüftbreite mal Beinlänge, alles was über den Faktor 240 kommt ist brauchbar und zuchttauglich.

So, dies zunächst mal zu den Zulassungsvoraussetzungen für einen EF.

Bei der EFP dann prüft das Prüfungsgremium, bestehend aus einem Prüfer und einer Prüferin,
den jeweils prüfwilligen Elternteil auf paarungsbereitschaft und anatomisches Zusammenpassen. Damit wäre der erste Teil der Prüfung abgeschlossen. Dieser darf übrigens nur 2 mal wiederholt werden, ansonsten scheidet der oder die Aspirant(in) aus.

Dann kommt der zweite Teil, bei dem den willigen Eltern für 2 Jahre ein Findelkind zum Testen gegeben wird.
Bei diesem Test ist fortlaufend eine Prüferin dabei, die die Aspiranten in Bezug auf Wickel- und Windelwechselfähigkeit, Nachts-aus dem Bett-Hüpfen und Breierwärmung testet. Wichtig hierbei und mit 63,2% wird hierbei auch die Eignung zur Beziehungserhaltung getestet.
Erst, wenn all diese Tests zur vollsten Zufriedenheit der Prüferin und des Gremiums verlaufen sind, sollten die Menschen dann einen Stempel aufs Hirn bekommen- Vater-/Mutterwürdig.

Nur so können wir den Qualitätserhalt in der BRD aufrecht erhalten, damit "Made in Germany" auch wirklich wieder ein echtes Qualitätskriterium,- quasi, aus kontrolliertem Anbau wird.

Grüssle

The Saint


1x zitiertmelden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

03.05.2015 um 23:32
Ein Elternführerschein? Und wer ihn nicht hat oder ohne Elternführerschein ein Kind bekommt, dem wird es weggenommen?

Auch mit einem Elternführerschein gibt es immer wieder schwarze Schafe und diese schwarzen Schafe wären vermutlich immer die gleichen.

Es sollte mehr auf Aufklärung gesetzt werden und kostenlose Hilfsangebote für werdende Eltern oder junge Eltern.

Ein ganz ordentlicher Baby Ratgeber ist auf http://www.baby-ratgeber.net
zumindest um sich zu informieren, welche Babyartikel man braucht.


2x zitiertmelden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

03.05.2015 um 23:51
@subradad
Zitat von subradadsubradad schrieb:Ein Elternführerschein? Und wer ihn nicht hat oder ohne Elternführerschein ein Kind bekommt, dem wird es weggenommen?
Nein, aber sie bekommen Hilfe zugewiesen, die ihnen helfen, Eltern zu sein. Zumindest solange, bis sie nachweislich in der Lage sind, Kinder zu fahren..oder wie auch immer man den Elternführerschein zu verstehen mag.^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

04.05.2015 um 13:45
Mit den Führerscheinen ist das so eine Sache:

Wer ohne Führerschein Auto fährt, den greift die Polizei und legt die Karre still.
Wer greift sich die Kinder und legt die still? Wo und wie?

Fast alle Menschen, die mir in Kraftfahrzeugen im Strassenverkehr begegnen, haben einen Führerschein. Garantiert das für korrektes und sicheres Verhalten im Strassenverkehr?
Verursachen Unfälle nur Autofahrer ohne Führerschein?

Hilfsangebote gibts, ich schrieb es schon öfter, für Eltern wie Kinder gleichermassen. Muss ja nicht immer eine Fahrschule sein.


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

26.08.2019 um 19:15
Ich bin auf jeden Fall dafür, dass Elternkurse in Deutschland für jeden, der Kinder auf die Welt setzen will, pflicht werden muss.


Es ist einfach so, dass viele Menschen in Deutschland nicht die Reife besitzen oder überfordert sind, ihre Kinder zu erziehen.


Und dann kommt halt so etwas raus:
https://rp-online.de/nrw/staedte/moenchengladbach/blaulicht/moenchengladbach-kinderbande-fiel-schon-vorher-mit-eigentumsdelikten-auf_aid-45352193


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 10:02
Zitat von Mr.ChristianMr.Christian schrieb:Ich bin auf jeden Fall dafür, dass Elternkurse in Deutschland für jeden, der Kinder auf die Welt setzen will, pflicht werden muss.
Im Falle der Verweigerung Abtreibung und Zwangssterilisation? Oder was schlägt der besorgte Bürger vor?


1x zitiertmelden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 10:16
Zitat von The_saintThe_saint schrieb am 23.03.2015:Die werdenden Eltern in Deutschland sind ja sowas von unreif, die müssen wirklich erst mal eine Prüfung ablegen, um zu checken, ob sie zu Eltern taugen.
Auf jeden Fall könnte man mal die gleichen Bedingungen ansetzen, wie sie es auch bei einer Adoption hier in Deutschland vornehmen... die sind nämlich lächerlich hoch... da werden die Menschen aber auf alles abgeklopft...

Ansonsten ist es einfach nicht umsetzbar und auch nicht durchführbar... einen Elternführerschein meine ich... völlige Utopie... wird niemals passieren und ist auch noch nie politisch angesetzt worden... also völliger Quarck, darüber nachzudenken.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Im Falle der Verweigerung Abtreibung und Zwangssterilisation? Oder was schlägt der besorgte Bürger vor?
Finde ich immer wieder herrlich, wie du mit Satire alles zurück in eine normale Perspektive setzt... hahaha... der "besorgte Bürger".

Zudem gibt es Menschen, die am Anfang einer Kindeserziehung durchaus überfordert sind, aber immer besser und besser "hineinwachsen" und dann doch gut damit klar kommen.

Zudem... wer ist denn nicht überfordert mit Kindererziehung?


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 10:42
Zitat von moricmoric schrieb:Zudem... wer ist denn nicht überfordert mit Kindererziehung?
Ausschliesslich Kinderlose.

Eine Gelinggarantie wie bei der Dr. Oetker-Backmischung gibt's bei menschlichen Beziehungen, erst recht bei Beziehungen zwischen Eltern und Kindern, auch "Erziehung" genannt, leider nicht.

Trotzdem sollte man sich, anders als beim Kuchenbacken, Mühe geben. Einen misslungenen Kuchen kann man in die Mülltonne werfen. Ein misslungenes Kind hingegen...


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 10:46
Zitat von moricmoric schrieb:Zudem... wer ist denn nicht überfordert mit Kindererziehung?
Kommt auf die Situation an. Sicherlich war schon jeder in einer Situation, wo er gedacht hat, ich gehe, oder ich nagele Dich an die Wand. :-D

Grundsätzlich halte ich auch nichts von einem Elternführerschein. Das Leben ist keine lineare, voraussehbare Aneinanderreihung von Ereignissen.


melden

Sollte "Elternführerschein" Pflicht werden?

27.08.2019 um 10:48
Zitat von moricmoric schrieb:Auf jeden Fall könnte man mal die gleichen Bedingungen ansetzen, wie sie es auch bei einer Adoption hier in Deutschland vornehmen... die sind nämlich lächerlich hoch... da werden die Menschen aber auf alles abgeklopft...
jo...also da frag ich mich auch immer wie geht das zusammen? Allein schon die Altersgrenze, die glaube bei 45 liegt oder so? ich weiß es jetzt nicht. :D
Tja aber selber einer Kind bekommen...naja kann einem halt niemand verwehren, verstößt eindeutig gegen das Grundgesetz.

Ich bin jedoch auch für sowas für evt. Kurse und Vorbereitungen aufs Elterndasein. Problem ist halt die Staatliche Einmischung... die aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit bzw. unserer Geschichte (der 2. deutsche Staat), nicht mehr so gewünscht ist.


Anzeige

2x zitiertmelden