weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

841 Beiträge, Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit, Winterzeit
blue_
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

22.03.2014 um 18:37
Ich habe keinen Hund.
Ich mecker, weil es mich einen Monat zurück wirft. Ende April ist es dann morgens wieder ähnlich wie jetzt. Und wozu?
Nachweislich hat die Grundidee des Energiesparens nicht gegriffen, aber einmal eingeführt ist es halt drin, das ist scheinbar eine ganz träge und komplizierte Geschichte.

Ich kenne niemanden, der es gut findet. Scheinbar bewege ich mich auf einem anderen Stern.


melden
Anzeige
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

22.03.2014 um 18:53
@blue_
@ramisha
Ich konnte jahrelang nicht richtig schlafen, war oft wach in der Nacht und konnte schlecht wieder einschlafen. Mir hat die Zeitumstellung sehr wohl etwas ausgemacht, jedes mal war es dann mindestens zwei Wochen lang noch schlimmer, ich hatte dann gewaltige Probleme überhaupt einzuschlafen.
Wie es diesmal ist weiß ich noch nicht, vielleicht wird es besser weil ja die Ursachen für meinen schlechten Schlaf weg sind.........


melden
ramisha
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

22.03.2014 um 18:59
@Anja-Andrea
Ich wünsch dir jetzt mal schon besseren Schlaf und eine gute Nacht! ;-)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

22.03.2014 um 21:54
@ramisha
Ich gehöre eher der zweiten Kategorie, habe 3 kleine Kinder und weiß nicht mehr wann ich das letzte Mal 8h am Stück geschlafen habe, vor einem Jahrzehnt vielleicht.

Ich wollte nur mit einem Beispiel thematisieren das wenn man regelmäßig 8h oder 7h oder was weiß ich Stunden schläft, an jenen morgen auch nicht mehr oder weniger schläft, man wird einfach wach wie immer.

Ich bin absolut für die Abschaffung der Sommerzeit. Ich liebe eher dunkle Abende, Dämmerung und Dunkelheit machen für mich einen Abend aus, es ist auch romantisch und strahlt Gemütlichkeit aus, anstatt grelle Sonnenstrahlen bis 22 Uhr.

Sonne bis 21 Uhr reicht doch vollkommen aus, da hat man auch noch viel nach Feierabend.
Außerdem muss ich oft arbeitsbedingt früh ins Bett, da stört diese lange Helligkeit und Wärme besonders.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2014 um 15:48
Den Mist mit der sinnlosen Uhrenumstellerei sofort abschaffen und gut ist es!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

24.03.2014 um 16:10
Sommerzeit ist meine Zeit, kommt mir mit meinem Rythmus und dem Tagesablauf entgegen.
Auch im Bezug auf die Tochter. Seh ich sie Winters abends 5 Minuten, ist es im Sommer eine Stunde.

Ich wünschte mir Sommerzeit für immer, auch besondes im Winter.


melden
xpq101
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2014 um 10:38
@jimmybondy

jepp, sehe ich auch so!!!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2014 um 11:06
jimmybondy schrieb: Auch im Bezug auf die Tochter. Seh ich sie Winters abends 5 Minuten, ist es im Sommer eine Stunde.
Verstehe ich nicht, nur weil es länger hell ist, oder warum?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2014 um 11:08
@krungt
krungt schrieb:Den Mist mit der sinnlosen Uhrenumstellerei sofort abschaffen und gut ist es!
Genau richtig! Bin ganz Deiner Meinung. Gebracht hat es sowieso nichts - ganz im Gegenteil.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2014 um 12:00
@linner74

Ja na klar, die innere Uhr und so.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2014 um 12:12
@jimmybondy

Für mich bedeutet z.b. 21 Uhr egal ob Winter, oder Sommerzeit immer 21 Uhr.
Nur die Kinder wurden nach der Umstellung, als sie noch klein waren, früher bzw. später müde, das legte sich aber auch nach 2-3 Tagen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2014 um 12:18
@linner74

Meine Tochter kann die Uhr noch nicht lesen, für sie ist es nunmal so als ob ich eine Stunde früher nach Hause komme.

Was mich betrifft, im Winter Abends bis 18 Uhr statt bis um 17 Uhr hell, das fänd ich auch nett.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2014 um 12:28
Alle Jahre wieder profilieren sich Polit-Hinterbänkler in den Medien mit der Forderung nach Abschaffung von Zeitumstellungen. Schön, wenn wir hierzulande sonst keine Probleme mehr haben, als die Frage, ob wir nun richtig ticken. Bzw. zumindest unsere Uhren.


melden
Zfaktor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2014 um 15:13
Es ist lästig dieses willkürliche vorstellen der normalen Zeit um eine Stunde vor.
Es gibt ja verschiedenste Studien die belegen sollen das es in Sachen Energieersparnis etwas
bringt,anderre belegen die Efekte sind minimal.
Man sollte den Quatsch endlich mal abschaffen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2014 um 15:45
@Zfaktor

Da die Abschaffung nur auf europäische Ebene stattfinden kann, ist es sehr schwierig.
Es ist oft so, Gesetze werden erlassen, aber wenn sich nach langer Zeit herausstellt das es hinfällig geworden ist sind die Kosten und der verbundene Aufwand viel zu hoch und man belässt es dabei.


melden
Regenerate
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

06.04.2014 um 23:11
Die CSU sammelt kommende Woche Unterschriften für eine Abschaffung der Zeitumstellung und für eine dauerhafte Sommerzeit. Sie wollen, dass dies vor der EU zum Thema gemacht wird.
Horst Seehofer sagte seine Unterstützung zu, nachdem er selbst eine Telefonschalte mit Merkel aufgrund der Zeitumstellung verschlafen hatte.

http://www.focus.de/regional/muenchen/gesellschaft-csu-sammelt-unterschriften-fuer-dauerhafte-sommerzeit_id_3748800.html


melden
Zfaktor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.04.2014 um 04:03
Quelle , Kosmos Himmels Jahr 2014. von Hans -Ulrich Keller

Die Sommerzeit ist eine willkürliche Verschiebung der Zonenzeit um eine Stunde,um die
Tageshelligkeit besser auszunutzen und (angeblich) Energie einzusparen.
Sie beruht NICHT auf astronomischen Grundlagen und ist außerdem von Staat zu Staat
verschieden.

Ich bin entsetzt das die CSU. uns den Blödsinn jetzt tatsächlich durchgehend an die Backe
heften will.
Die sollen die echte Natürliche Zeit wieder einführen!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.04.2014 um 04:16
Und was hat man davon, dass es im Sommer um 3.30 Uhr hell wird und die Vöglein singen? Dann lieber abends eine Stunde länger bei Licht im Garten sitzen.
Wenn eine Zeit abschaffen, dann die Winterzeit (ja ich weiß, ist die richtige Zeit, aber was ist bitte die richtige Zeit - Zeit ist doch relativ)


melden
Zfaktor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.04.2014 um 04:18
@jimmybondy
schrieb, Was mich betrifft,im Winter Abends bis 18 Uhr statt bis um 17 Uhr hell,das fänd ich auch
nett.

Das mit dem bis 18.Uhr hell ist ein Trug,man kann Zeit nicht vor und zurückstellen höchstens
Gott!
Wies im Himmelsjahr schon steht,Astronomen richten sich überhaupt nicht nach der
Sommerzeit,sie ist unnatürlich.
Du hast im Winter das Gefühl es sei bis 18.Uhr hell,wenn wir die Zeit (die man ja überhaupt
nicht beeinflußen kann) noch um zwei Stunden vorstellen denkst Du es sei auch noch
um 19.Uhr hell.
17.Uhr ist und bleibt für immer in der Natur 17.Uhr!


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

07.04.2014 um 04:27
@Zfaktor
Zfaktor schrieb:17.Uhr ist und bleibt für immer in der Natur 17.Uhr!
Mag sein, aber wenn wir die Uhr um 2 Stunden vorstellen, dann ist für mich 19h - da kann die Natur sagen was sie will. Mir ist es vollkommen Latte, ob es morgens, wenn ich zur Arbeit fahre, hell oder dunkel ist, aber ich finde es toll, wenn es in meiner Freizeit möglichst lange hell ist.
Also weg mit der Winterzeit - Sommerzeit als Regelzeit!


melden
276 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden