Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.777 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

02.04.2021 um 19:11
@Doors
Nicht unbedingt training, sondern auch eigene chronobiologie. Es macht schon allein einen unterschied, ob man zum frühaufsteher zählt oder als spätaufsteher sein leben fristen "muss". Meine schwiegermutter ist frühaufsteher, sie wird um 4uhr wach, weit vor dem wecker. Da interessiert eine stunde umstellung nicht, wenn der arbeitstag um 7uhr beginnt und sie eben um 3uhr statt um 4uhr aufgewacht ist und dementsprechend um 20uhr statt 21uhr ins bett fällt. Ich komme morgens zwar früh aus dem bett, abends aber grundsätzlich nicht früh ins bett. Vor 23uhr ist für mich an einschlafen einfach nicht zu denken nichteinmal nach nur wenigen stunden schlaf. Ich werde abends nochmal munter. Nun juckt es mich auch nicht, ob ich abends um 23uhr oder um 0uhr einschlafe... aber die stunde am morgen fehlt dann trotzdem... immer, denn mein wecker würde eigentlich um 6:30uhr klingeln, aktuell stehe ich um 8uhr von allein auf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.04.2021 um 14:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:Wenn Menschen im Urlaub freiwillig Zeitzonen durchqueren und ihre Uhr umstellen müssen, dann ist das offenbar kein Problem.
Invalides Argument, das falsch, denn es das Problem gibt es auch im Urlaub. Nennt sich Jet Lag.

Abgesehen davon halten sie das ja keine sieben Monate hintereinander durch.
Zitat von DoorsDoors schrieb:aber viel nerviger als die Zeitumstellung finde ich diese halbjährlich wiederkehrenden Jammereien darüber
Ohne diese blöden Umstellungen gebe es auch keine Jammerer.
Zitat von gastricgastric schrieb:Lebe ich zur normalzeit nur eine stunde zur inneren uhr versetzt, sind es zur sommerzeit schon dauerhaft 2 stunden.
So ist es. Selbst als Rentner habe ich Problem mit der Sommerzeit. Einfach, weil ich genau zum gleichen Sonnenstand müde werde bzw aufwache. Nur ist das jetzt alles eine Stunde verschoben.
Das übrige soziale Leben findet ja dann nicht nach Sonnenstand, sondern nach der Uhr statt. Ich stehe jetzt eine Stunde später auf und habe daher auch eine Stunde weniger Zeit am Tag, Dinge wie einkaufen zu erledigen.

In früheren Arbeitszeiten ging ich müder als üblich zur Arbeit und fand diese daher weitaus anstrengender. Ich wurde auch mit schöne Regelmäßigkeit häufiger krank. Werde ich immer, wenn mir Schlaf fehlt.

Und alles nur weil ein paar Leute länger im Biergarten sitzen wollen? wie wäre es, wenn sich diese Leute sich untereinander ausmachten, früher zur Arbeit zu gehen, aber alle andern in Frieden zu lassen?
Zitat von gastricgastric schrieb:Wir sprechen hier von dauerhaften kopfschmerzen, schlafstörungen, dauermüdigkeit und die daraus resultierenden weiteren gesundheitlichen folgen.
Wie gesagt, war jahrzehntelang mein Problem. Ist in der Pension etwas besser, jetzt ist aber der Tag paradoxerweise kürzer geworden.
Zitat von gastricgastric schrieb:abends aber grundsätzlich nicht früh ins bett.
Das ist dann das andere Problem am Ende des Tages. Es ist eben um 21 Uhr nicht so dunkel wie in der Winterzeit. Und ich schlafe nun mal mit dem Licht. Ich muss dann also in der Sommerzeit eine Stunde später gehen. Stünde ich jetzt aber pünktlich früh auf, fehlt mir eine Stunde Schlaf.
Stehe ich nach Helligkeit eine Stunde später auf, fehlt diese Stunde im täglichen Alltag.

Wobei das Problem ebentatsächlich diese Umstellerei ist. Würde man sich auf eine Zeit einigen, gebe es zwar noch andere Probleme, aber nicht mehr die des Wechsels.
Zitat von gastricgastric schrieb:aktuell stehe ich um 8uhr von allein auf.
Ich habe auch bemerkt, dass sich dann die eigene Zeiteinteilung eben nicht nur um eine Stunde verzögert, sondern gleich um eine bis zwei. Was mMn daran liegt, dass man aus dem Rhythmus davor brutal raus gerissen wurde.
In Zeiten ohne Uhrenumstellung wurde ich nämlich durchaus im Laufe des Jahres dann auch bei eher einsetzender Helligkeit etwas früher wach, durchaus bis zu einer Stunde. Nur erfolgte das eben allmählich im Laufe des Frühjahrs, aber nicht ruckartig viel zu früh im Jahr.

Im Prinzip ist der Termin, Mitte März, zu früh, und das Ende, Mitte Oktober, zu spät. Das sind sieben Monate Sommerzeit, keine halbes Jahr. Anfang/Mitte April bis Anfang September (Schulbeginn) wäre sinnvoller, weil es eben dem natürlichen Lichtrhythmus entspricht.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.04.2021 um 15:10
Eines dürfte schon klar sein, ohne Zeitumstellung wird es kaum möglich sein, alle EU-Länder unter einen einheitlichen Hut zu bringen.

Aber soll doch die Bevölkerung eines jeden Land abstimmen, welche Regelung es bevorzugt.
Ein bisschen Individualität darf auch in einer EU sein. :troll:


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.04.2021 um 16:13
Einfach an den Äquator ziehen. Da hat man 365 Tage roundabout im Jahr 12 Stunden Tag und 12 Stunden Nacht. :D
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Einfach, weil ich genau zum gleichen Sonnenstand müde werde bzw aufwache. Nur ist das jetzt alles eine Stunde verschoben.
Also schläfst im Winter von 16:45 Uhr bis 7:45 Uhr und im Sommer von 22:00 Uhr bis 4:00 Uhr?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.04.2021 um 17:46
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Abgesehen davon halten sie das ja keine sieben Monate hintereinander durch.
Wer 7 Monate im Jet-Lag lebt, hat ein ganz anderes Problem als die reine Zeitumstellung.
Vielleicht sollte man sich dann einfach mehr nach seiner eigenen Uhr richten, als nach der Zeit. Vorallem wenn man schon in Rente ist.
Die sozialen Kontakte kann man auch an sich selbst anpassen, wenn man denn möchte. Und zum einkaufen ist den ganzen Tag über ja wohl mehr als genug Zeit, um dies nach seiner eigenen Uhr zu erledigen. Oftmals von 7 bis 22 Uhr.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ohne diese blöden Umstellungen gebe es auch keine Jammerer.
Daher wollen viele diese Umstellerei ja abschaffen und eine Mehrheit derer, die abgestimmt haben die ewige Sommerzeit. :cool:
Nur beschleicht mich das Gefühl, dass viele Jammerer auch dann weiter jammern werden. Aber wenn sie noch weiter jammern, werden sie es wirklich noch schaffen, dass hier die ewige Sommerzeit eingeführt wird. :cool:
Da frag ich mich nur, ob es deren Lage verbessern würde. ;)
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und alles nur weil ein paar Leute länger im Biergarten sitzen wollen? wie wäre es, wenn sich diese Leute sich untereinander ausmachten, früher zur Arbeit zu gehen, aber alle andern in Frieden zu lassen?
Wie wäre es, wenn Menschen die früh nicht aus dem Bett kommen, einen anderen Job suchen, wo sie nach ihrer inneren Uhr zum arbeiten anfangen können?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wie gesagt, war jahrzehntelang mein Problem.
Eben, dein Problem ist nicht das derer, die es gern abends länger hell haben möchten.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.04.2021 um 19:41
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie wäre es, wenn Menschen die früh nicht aus dem Bett kommen, einen anderen Job suchen, wo sie nach ihrer inneren Uhr zum arbeiten anfangen können?
Halten wir fest: Menschen, die "morgens nicht aus dem bett kommen" sollen ihren job aufgeben und sich gefälligst was anderes suchen. Gegenvorschlag: beginne deinen tag doch früher.

Ich finde solche vorschläge immer wunderbar. Hey geb doch deinen job auf, wenn dir die arbeitszeiten nicht gefallen, ganz egal, ob der rest passt. Such dir doch was anderes. Ja mei steh du doch früher auf, wenn du mehr sonne nutzen willst. Haste wohl auch keinen bock und das sogar ganz ohne großartigen nachteil. Krass wa?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.04.2021 um 19:44
Zitat von emzemz schrieb:Eines dürfte schon klar sein, ohne Zeitumstellung wird es kaum möglich sein, alle EU-Länder unter einen einheitlichen Hut zu bringen.
Warum? Ging ja vorher auch. Dann hat man eben verschiedene Zeitzonen. Wozu muss man denn in der EU überall dieselbe Zeit haben?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Also schläfst im Winter von 16:45 Uhr bis 7:45 Uhr und im Sommer von 22:00 Uhr bis 4:00 Uhr?
Fast, nur viel länger. ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:einen anderen Job suchen,
Sonst geht´s gut?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Eben, dein Problem ist nicht das derer, die es gern abends länger hell haben möchten.
Nicht nur meines, auch das vieler anderer. Und wie wäre es, wenn jetzt zur Abwechslung die, die es hell haben wollen, ein Problem damit bekämen, dass es wieder dunkler würde?
Du könntest Dir ja auch einen anderen Job suchen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.04.2021 um 20:27
Zitat von gastricgastric schrieb:Halten wir fest: Menschen, die "morgens nicht aus dem bett kommen" sollen ihren job aufgeben und sich gefälligst was anderes suchen. Gegenvorschlag: beginne deinen tag doch früher.
Nein wozu, ich habe doch kein Problem mit der Sommerzeit. Nur liegt es doch oft gar nicht allein an der Sommerzeit, denn selbst zur Normalzeit wäre der Tagesbeginn für so manche dann zu früh.
Wenn ich 3 Uhr nicht aus dem Bett komme, dann werde ich kein Bäcker.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht nur meines, auch das vieler anderer. Und wie wäre es, wenn jetzt zur Abwechslung die, die es hell haben wollen, ein Problem damit bekämen, dass es wieder dunkler würde?
Was halt immer wieder zum Vorschein kommt, dass es eine Mehrheit dafür gibt, sich für die Sommerzeit zu entscheiden.
Vielleicht sollte man sich daher mit dem Kompromiss der Zeitumstellung lieber anfreunden, denn wenn die abgeschafft wird, dann mit hoher Warscheinlichkeit auch die "Normalzeit" in Deutschland.

Ewige Winterzeit verkauft sich halt nicht so toll, wie ewige Sommerzeit. ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.10.2021 um 09:08
https://web.de/magazine/wissen/zeitumstellung/dauerhaft-sommerzeit-winterzeit-was-ist-besser-36247886

Plädoyer für die ewige Winterzeit :Y:


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.10.2021 um 09:41
Ah, fängt bald wieder an,inklusive Diskussionen.
Bin immer noch für Winterzeit :Y:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.10.2021 um 09:48
Ich bin für die Winterzeit.
Und, endlich keine Uhrumstellerei mehr.
Es bringt den Schlafrytmus aus dem Takt.
Ansonsten nicht wirklich etwas


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.10.2021 um 12:45
Ach nee, nicht schon wieder. Wer hat an der Uhr gedreht...
Mit veränderlichen Uhrzeiten hatte ich zeitlebens, beispielsweise bei Reisen oder beruflicher Kommunikation, eigentlich nie ein Problem. Nennt mich Uhrensohn!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.10.2021 um 13:20
Sollte das nicht eigentlich schon eh beschlossen sein dieses unnütze umstellen der Uhren dran zu geben?!?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.10.2021 um 13:49
@McMurdo

Es gibt eben keine Einigung. In Deutschland plädiert die Wirtschaft wohl zur Winterzeit, die Menschen bei der Umfrage aber mehrheitlich zur Sommerzeit. Manche Länder in Europa würden lieber die Winterzeit behalten, andere lieber die Sommerzeit. Und vielleicht sogar einzelne die Umstellung belassen.
Und bevor es einen EU-weiten Flickenteppich gibt, bleibt alles beim alten. Was mich persönlich auch nicht stört.
Und wird nochmal abgestimmt, dann wähle ich wieder die Sommerzeit.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.10.2021 um 14:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Was mich persönlich auch nicht stört.
Mich stört es nicht und ich bin ehrlich gesagt ganz froh über die langen hellen Abende, die uns die Sommerzeit beschert. Das passt gut zu meinen sommerlichen Feierabendaktivitäten (z.B. kleine Wanderungen nach der Arbeit).


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.10.2021 um 14:08
Winterzeit ist meine Zeit, da fühle ich mich am wohlsten. Sie darf gerne bleiben.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.10.2021 um 14:12
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Winterzeit ist meine Zeit, da fühle ich mich am wohlsten.
Bei mir ist es die Sommerzeit.

Das dürfte einer der Hauptgründe sein, warum die Umstellung (hoffentlich) auch weiter nicht abgeschafft werden wird: innerhalb der europäischen Staaten dürfte vorerst keine Einigung zu erzielen sein, und wenn plötzlich jeder Staat seine eigene Regelung hätte, dann wäre das wahrscheinlich zu einem gewissen Durcheinander führen.

Die Zeitumstellung hat sich nun schon seit den Achtzigerjahren gehalten, und letztlich haben sich alle Abläufe darauf eingestellt. Einige Leute murren zwar zweimal im Jahr, wenn die Umstellung kommt, aber ich finde, man würde keinen Vorteil gewinnen, wenn man jetzt konkret daran herumschrauben würde. Wahrscheinlich würde sich dann doch jedes Land anders entscheiden, und plötzlich wüsste man im Sommer und im Winter gar nicht mehr so genau, welche Uhrzeit im Nachbarland gilt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.10.2021 um 14:49
Ich finde beides hat seinen Wert. Es ist angenehm, dass es im Winter nicht erst nach 8h Uhr hell wird und es ist toll, wenn es im Sommer lange hell bleibt.
Ich bin gegen eine Abschaffung der Zeitumstellung.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.10.2021 um 14:56
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Ich bin gegen eine Abschaffung der Zeitumstellung.
Ich auch. Wir sind es doch schon seit Jahrzehnten gewöhnt, und die Zeitumstellung bietet die Möglichkeit, in beiden Jahreshälften die Tageshelligkeit so gut wie möglich zu nutzen. Die Umstellung zweimal im Jahr ist doch letztlich immer nur eine kurze Irriation.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

15.10.2021 um 15:03
@martenot

Seh ich auch so.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Die Umstellung zweimal im Jahr ist doch letztlich immer nur eine kurze Irriation.
Genau. Ich muß immer lachen, wenn sich die Leute über den Minijetlag beschweren und 3 Monate später nach Thailand fliegen, wo die einen richtigen Jetlag haben, aber der stört dann ja nicht, der gehört ja zum Urlaub, da macht das ja nix :troll:


Anzeige

melden