Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 16:37
Die Sommerzeit soll energiesparend sein, weil es abends länger hell ist. Dafür ist es früh länger dunkel und wir müssen das Licht früher an machen.

Die Sommerzeit stielt uns 1 Stunde Lebenszeit.

Meine Frage: Bleibt es eigentlich IMMER bei dieser 1 Stunde oder summiert sich die pro Jahr?

Anzeige
3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 16:48
Also mal ohne die ganzen vorhergehenden Beiträge zu lesen, es fühlt sich schon seltsam an, dass es jetzt schon fast 17 Uhr ist. Ich kann nicht sagen, dass ich die eine Stunde mehr oder weniger nicht merke.
Allerdings muss ich auch festhalten, dass ich mich freue, dass es ab morgen wieder so ist, dass ich zu Feierabend wieder Tageslicht haben werde.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 17:25
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Meine Frage: Bleibt es eigentlich IMMER bei dieser 1 Stunde oder summiert sich die pro Jahr?
Du kriegst ja bei der zweiten Umstellung wieder zurück. Also, irgendwie. Allerdings wird die dann meistens verpennt. ;)
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:es fühlt sich schon seltsam an,
Seit ich in Pension bin stört es mich nicht mehr sonderlich. Höchstens noch, wenn ich zu spät beim einkaufen dran wäre.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 17:33
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Sommerzeit soll energiesparend sein, weil es abends länger hell ist. Dafür ist es früh länger dunkel und wir müssen das Licht früher an machen.
Ist doch längst wiederlegt. Wie im Handelblatt dargelegt. 😎
Zitat von krungtkrungt schrieb:Nichts desto trotz:

Die Mehrheit der Deutschen ist sich einig: Die Zeitumstellung gehört abgeschafft. Zuletzt sprachen sich 75 Prozent der befragten Teilnehmenden einer repräsentativen Umfrage des Forschungsinstituts Yougov für ein solches Vorhaben aus. Ein Vorhaben, das bereits 2019 vonseiten des EU-Parlaments beschlossen wurde.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/zeitumstellung-2023-alle-wichtigen-fragen-und-antworten-zur-uhrenumstellung/29057222.html

Zweimal im Jahr stellen die Deutschen ihre Uhren um. Einmal am letzten Sonntag im März, dieses Jahr also am 26. März 2023.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/zeitumstellung-2023-alle-wichtigen-fragen-und-antworten-zur-uhrenumstellung/29057222.html

Den Schwachsinn gab es nicht durchgehend.

Das Konzept der Zeitumstellung wurde in Deutschland erstmals 1916 zu Zeiten des deutschen Kaiserreichs eingeführt. Im Jahr 1980 wurde die Zeitumstellung in Deutschland nach einer Pause wieder ins Leben gerufen. Seit 1996 gibt es in der EU eine einheitliche Regelung.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/zeitumstellung-2023-alle-wichtigen-fragen-und-antworten-zur-uhrenumstellung/29057222.html

Und für die Wirtschaft bringts auch nichts. Aber egal.

Wirtschaftsexperten kritisieren die Zeitumstellung seit Jahren. Sie bringe keine ökonomischen Vorteile, sagt etwa Korbinian von Blanckenburg, Volkswirtschaftsprofessor an der Technischen Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Vielmehr sei das Gegenteil der Fall.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/politik/international/zeitumstellung-2023-alle-wichtigen-fragen-und-antworten-zur-uhrenumstellung/29057222.html

Und es gäbe auch Länder ohne diesen Wahn.

Vor allem in Zentralafrika ist die Zeitumstellung ein Fremdwort. So haben etwa Kamerun, die Zentralafrikanische Republik oder der Kongo nie eine Zeitumstellung praktiziert. Auch Länder wie Saudi-Arabien oder Indonesien haben nie an den Uhren gedreht. Andere Länder, zum Beispiel Russland, China oder Brasilien, stellen die Zeit im Moment ebenfalls nicht um.

Quelle: https://www.handelsblatt.com/poli



1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2023 um 17:51
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:stört es mich nicht mehr sonderlich
Stören tut es mich auch nicht. Ich merke es halt am Tag der Umstellung und vielleicht auch noch morgen. Die fehlende Stunde ist etwas unangenehmer, als die Stunde plus im Herbst. Ist ja klar, man kann sie verschlafen oder vertrödeln.
ansonsten ist die Sommerzeit eine prima Sache. Die meisten können mit der Tageshelligkeit am Abend doch mehr anfangen, als mit der Helligkeit am frühen Morgen. Das Ergebnis fragwürdiger Umfragen nehme ich da nicht sehr ernst.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 06:36
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Warum die in der MEZ sind ist total unverständlich.
Portugal ist in der WEZ. ;) Es ging mir bloß drum, aufzuzählen, wer in die einzelnen Zeitzonen reingehören könnte. Klar, sind die britischen Inseln 1 Stunde hinter uns. Aber man muss auch den Sonnenstand beachten. Die Erdachse ist bekanntlich geneigt. Im Sommer wird die Nordhalbkugel wie ein "V" bescheint, im Winter wie ein umgekehrtes "V".


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 06:46
Zitat von krungtkrungt schrieb:gar ins Lächerliche ziehen, welche mit dieser gemachten Zeitumstellerei Probleme haben.
Wo hast Du gelesen, dass das ins Lächerliche gezogen wurde?
Wer so empfindlich ist, dürfte ja nie verreisen, weil man, je nach Urlaubsziel, oft eine Zeitumstellung "ertragen" muss, und oftmals ist das mehr als eine Stunde.
Zitat von jebajeba schrieb:Wir reden doch nur von einer Stunde, nicht von fünf.
Eben. Da könnte man sich doch nach 1 Woche oder so dran gewöhnt haben. Dann geht man halt abends etwas früher zu Bett oder machts mittags einen Power Nap, wenn möglich.
Wichtig finde ich es, dass man das Schlafzimmer abdunkeln kann.
Zitat von Nemesis59Nemesis59 schrieb:Wenn ich mein Essen um 1 Stunde verschieben muss kann es sein,dass ich dann entweder keinen Hunger mehr hab oder mir das Essen nicht bekommt.
Ich weiß von Diabetikern, dass die sehr regelmäßig essen müssen. Das ist schon wichtig.

Ich frühstücke morgens, wenn ich Hunger habe. Das kann um 9 sein, vielleicht aber auch erst um 11. Ohne Hunger zu essen macht auch eigentlich keinen Sinn. Oder?
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Sommerzeit stielt uns 1 Stunde Lebenszeit.
Stiehlt? Man bekommt die doch "zurück", das gleicht sich wieder aus.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 06:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Stiehlt? Man bekommt die doch "zurück", das gleicht sich wieder aus.
Dieses "Argument" versteh ich bis heute nicht. Das Jahr hat 8.760 Stunden. Klar, wenn die Zeitumstellung mal abgeschafft werden sollte, dann fehlt uns im Leben eine einzige. Was aber auch Blödsinn ist. Der Körper richtet sich nach keiner Uhr, nur der Kopf.


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 07:54
Zitat von nairobinairobi schrieb:Stiehlt? Man bekommt die doch "zurück", das gleicht sich wieder aus.
Ach du meine Güte :D Immer diese RS Fehlerchen von mir...

Aber ja, es geht um diese gestohlene Stunde, die fehlt Menschen, die in der Sommerzeit einen lieben Menschen verlieren oder verloren haben. Diese 1 Stunde ...


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 08:16
@Do-X
Du meinst das aber nicht im Ernst, oder?
Dass derjenige dann eine Stunde länger gelebt hätte?

Man weiß hier ja nie.....


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 08:54
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Aber ja, es geht um diese gestohlene Stunde, die fehlt Menschen, die in der Sommerzeit einen lieben Menschen verlieren oder verloren haben. Diese 1 Stunde
Jetzt wird es aber gruselig.🥴


Ich selbst bin gegen die Zeitumstellung, hatte das, glaube ich, auch schon geschrieben hier im Thread.
Allerdings musste ich gestern an die Zeitumstellung vor 2 Jahren denken, wo die Uhr eine Stunde vor gestellt wurde. Dadurch kam der Pflegedienst eine Stunde früher zu meinem Vater und er musste eine Stunde weniger leiden, weil ihm eine Stunde früher geholfen werden konnte, weil der Pflegedienst ihn überzeugt hat, dass er im Krankenhaus besser aufgehoben ist. Er ist letztendlich dann dort gestorben, aber er wurde im Sterben besser begleitet, als es zu Hause möglich gewesen wäre.
Das war wirklich eine Stunde weniger Leid für ihn.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 09:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Als Eule solltest du dir aber einen Job suchen, bei dem du später aufstehen kannst. Völlig egal ob mit Sommer- oder Winterzeit, als Eule stehst du doch so oder so zu zeitig auf.
Ob ich nun krank werde, weil der job scheisse ist und ich mich drüber ärgere, oder, weil ich zu früh aufstehe, ist doch gehupft, wie gesprungen. Warum stehst du nicht einfach im sommer bei normalzeit eine stunde früher auf und nutzt die sonne, gehst dafür eine stunde früher ins bett? :troll: Ist doch gehupft wie gesprungen und keiner von uns wird das machen, was er könnte, um einen ungewünschten zustand zu umgehen, weil die alternative einfach netter ist. Gebumst bin ich eh :Y:


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 09:31
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wo hast Du gelesen, dass das ins Lächerliche gezogen wurde?
Wer so empfindlich ist, dürfte ja nie verreisen, weil man, je nach Urlaubsziel, oft eine Zeitumstellung "ertragen" muss, und oftmals ist das mehr als eine Stunde.
Jo. Schon seit Jahren die selben Muster! In Abrede stellen, verharmlosen und relativieren. Aber das kennt man ja! 😮🤨🤨

Und dann immer diese Äpfel-Birnen-Vergleiche.

Im Urlaub klingelt der Wecker nicht 5.00 Uhr in der Früh zum Aufstehen. Also dieser lächerliche Unsinnsvergleich ist fast nicht mehr zu toppen.

Und die hohe Politik hat vor Jahren vollmundigst angekündigt den unsinnigen Zeitumstellwahn zu beenden. Das soll nun gemacht werden. Nicht mehr nd nicht weniger. 😮


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 09:38
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und die hohe Politik hat vor Jahren vollmundigst angekündigt den unsinnigen Zeitumstellwahn zu beenden. Das soll nun gemacht werden.
Auch ohne formelle Uhrumstellung würde man in manchen Branchen vermutlich dann je nach Jahreszeit eben die Arbeitszeiten ändern, was für die Betroffenen dann auf das selbe herausliefe. Bei Sommerzeit im Winter könnte ich mir vorstellen, dass dann z.B. die Schule eine Stunde später beginnt, der Effekt wäre derselbe. Bei Normalzeit im Sommer würde der Dachdecker vielleicht auch eine Stunde eher anfangen.

Aldi macht z.B. erst um 8 in der Früh auf, Lidl um 7, wenn man so will leben die Mitarbeiter beider Unternehmen damit in unterschiedlichen Zeitzonen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 09:44
Das Verhaltensdiktat in unserer werten Gesellschaft kennen wir doch spätestens seit 3 Jahren...als der Quatsch mit der ZU damals los ging war ich permanent müde und kaputt und es hat tatsächlich viele Wochen gedauert bis es mir wieder besser ging. Meine Güte, was hat man mich angegriffen deswegen. Ich werde auch dieses Mal wieder Wochen brauchen trotz Tricks und vorab Änderungen...


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 09:50
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Auch ohne formelle Uhrumstellung würde man in manchen Branchen vermutlich dann je nach Jahreszeit eben die Arbeitszeiten ändern, was für die Betroffenen dann auf das selbe herausliefe. Bei Sommerzeit im Winter könnte ich mir vorstellen, dass dann z.B. die Schule eine Stunde später beginnt, der Effekt wäre derselbe. Bei Normalzeit im Sommer würde der Dachdecker vielleicht auch eine Stunde eher anfangen.

Aldi macht z.B. erst um 8 in der Früh auf, Lidl um 7, wenn man so will leben die Mitarbeiter beider Unternehmen damit in unterschiedlichen Zeitzonen.
Und wieder das selbe Relativierungsmuster. Ja, ja. Es gibt immer 1000 Gründe etwas nicht zu tun! Gell?

Aber sei froh und glücklich mit deiner nichtabzuschaffenden Zwangsuhrenumstellerei. Der Mist gehört weg. Und was die Menschen dann machen wird sich ja zeigen.

PS.: Und anscheinend hast du schon wieder vergessen, daß der Schmarren erst 1980 eingeführt wurde. Die Jahre davor gabs auch ein Leben. Gell? 😮


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 10:06
Zitat von BundeskanzleriBundeskanzleri schrieb:Dass derjenige dann eine Stunde länger gelebt hätte?
Zeitumstellung ist nur Empfindung. Die Erde dreht sich in 24 Stunden und paar Äppelstücke 1× um sich selbst. Vom 1. Januar bis 31. Dezember. Und das seit Millionen von Jahren. Egal, was irgendwelche Uhren anzeigen oder wie sie eingestellt sind.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 10:38
@SomertonMan
Mir ist das schon klar, ich wusste nur nicht, ob der Text oben ironisch gemeint war oder ernst 🤷‍♂️


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 10:49
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und dann immer diese Äpfel-Birnen-Vergleiche.
Ich denke auch, dass man eine Urlaubsreise in eine andere Zeitzone nicht mit einer Umstellung in einer Zone vergleichen kann, in der man seinen Alltag verlebt.

Wir (mein Mann und ich) haben das gerade erst noch vor ca. 2 Wochen erlebt, wo wir verreist waren und das Ziel in einer anderen Zeitzone lag. Im Urlaub hat man doch meist eh einen anderen Rhythmus und muss nicht so funktionieren, wie zu Hause , im Alltag.
Uns macht der Zeitunterschied im Urlaub auch etwas zu schaffen, aber wir können dann damit anders umgehen. So haben wir uns dann einfach hingelegt und etwas geschlafen, wenn uns danach war und haben uns innerhalb 1-2 Tagen bisher immer, egal wo wir waren auf der Welt, an die Umstellung gewöhnt.
Wenn wir nach Hause reisen, sehen wir auch immer zu, dass wir nicht sofort in den Alltag kommen, sondern 2 Tage auch Zuhause haben, um uns wieder einzugewöhnen.
Nun ist aber Alltag, mein Mann hat diese Woche Frühschicht, die er, als Nachtmensch, eh immer mit Schwierigkeiten hinter sich bringt, weil er dann permanent müde ist und heute musste er gefühlt um 3.30 Uhr aufstehen, statt um 4.30 Uhr und das wird sich die ganze Woche so durchziehen, dass er das nicht, wie auf Reisen, ausgleichen kann. Er kann sich schlecht bei der Arbeit mal eben ein halbes Stündchen hinlegen, um fit zu sein, wie er es im Urlaub gehandhabt hat.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2023 um 11:18
Zitat von krungtkrungt schrieb:Und wieder das selbe Relativierungsmuster. Ja, ja. Es gibt immer 1000 Gründe etwas nicht zu tun! Gell?
Was hat das mit Relativierung zu tun du Jammerlappen, der Mensch wird schon immer das natürliche Licht genutzt und seine Tätigkeiten danach ausgerichtet haben und in manchen Branchen wird er das auch weiterhin tun, egal was die fiktive Uhrzeit sagt.

Mir persönlich ist herzlich egal ob man die Uhren umstellt oder nicht, es werden hinterher eben andere wieder rumjammern und grade die ewige Sommerzeit wird man nicht auf Dauer einführen.


Anzeige

3x zitiertmelden