weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

1.209 Beiträge, Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit, Winterzeit

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.03.2010 um 18:10
Zeitumstellung ist suuuuper - warum?

Weil wir sonst immer Winterzeit hätten und ich die langen hellen Sommerabende nicht missen möchte!!! Hätten wir immer die reguläre Zeit, wäre jeden lauen Sommerabend eine Stunde früher schluss mit lustig und die scheiß Vögel würden in der früh noch ne Stunde eher zum quälen anfangen.

Wenn juckt das? Das arbeitende Volk, denn für Schüler ist es ja eh latte - um acht gehts ins Bett! :D


melden
Anzeige

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2010 um 09:54
@tekton


"denn für Schüler ist es ja eh latte - um acht gehts ins Bett!"

Apropos Latte: Wie sollte man sonst auch um zehn zu Hause sein.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2010 um 09:58
@Doors

exakt! :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2010 um 23:15
@tekton
Okay, dann sollen sie von mir aus immer einen auf Sommerzeit machen, aber diese plöhde Umstellerei lassen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2010 um 09:29
@qafjorc

öhm, ja - du hast es nicht ganz erfasst. :D

zeit ist zeit und wenn die sonne am höchsten am himmel steht, dann ist es zwölf uhr mittags. das wir eine sommerzeit haben, an der die sonne um elf uhr ihren höchststand hat, haben wir ein paar schlauen menschen zu verdanen, die es gerne im sommer etwas länger hell lassen wollten - gut so. aber die sommer zeit ist eben die zeitliche anpassung die dann wegfallen würde - was nicht so gut wäre.

kling komisch, ist aber so.


melden
rockandroll
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2010 um 16:34
muss nicht sein, und ist sogar völlig kontraproduktiv.
Die Ausgaben, die man zB. an der Energie einspart, vervielfachen sich durch Schäden im Strassenverkehr, durch erhöhte Fehlerquoten bei der Arbeit, und nicht zuletzt durch höhere medizinische Kosten, weil die Bevölkerung aus ihrem Schlaf gerissen wird, und noch halb benebelt ihrem Tagewerk nachgehen soll.

Lösungsansatz sind Gleitzeitmodelle, die besser auf das individuelle Ruhe/Leistung - Verhalten der Menschen eingehen, und so jedem die Möglichkeit bieten, die optimalen Zeiten für das jeweilige Leistungshoch/tief selbst zu bestimmen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

31.03.2010 um 23:28
@tekton
Okay, jetzt hab ich's erfasst. Hochster Sonnenstand um 11 h ist ein Zusatznutzen der Sommerzeit. Bis man Mittagspause hat brennt einem die Sonne nicht mehr ganz so arg aufs Dach, bzw. es gibt schon wieder kleine, kühle Schatten.

@rockandroll
rockandroll schrieb:Lösungsansatz sind Gleitzeitmodelle, die besser auf das individuelle Ruhe/Leistung - Verhalten der Menschen eingehen, und so jedem die Möglichkeit bieten, die optimalen Zeiten für das jeweilige Leistungshoch/tief selbst zu bestimmen.
JAAAAA! Das unterschreib ich sofort! Navigato, wo darf ich unterschreiben? Ich Eulenmensch muss mich immer früh um 6 h aus dem Bett quälen. Früh hab ich garantiert KEIN Leistungshoch, nur ein Leidenshoch ;-)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

01.04.2010 um 09:42
@qafjorc

ja mancher brauchtetwas länger bis es in die tiefsten gehirnwendungen vorgedrungen ist - mittag um elf, ergo abends eine stunde länger hell :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

03.04.2010 um 17:58
Diese aufgezwungene Uhrenumstellerei ist eine Vergewaltigung der inneren Uhr und gehört sofort abgeschafft und verboten! Knallhart und unwiderruflich!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2012 um 19:45
Das geht mir sowas von auf den Sack mit der Uhrenbestellung.
Abschaffen! Sofort!!!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2012 um 19:51
Jetlag für jedermann.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2012 um 19:56
ich muss sagen, mich stört eher die Umstellung von Sommer auf Winterzeit. Früh morgens ist es mir sowas von egal ob es noch dunkel ist, aber abends zum Feierabend will ich was vom Tag haben und wenn man viel draußen macht ist es doch der Hammer ne Stunde länger Zeit zu haben und dafür nehm ich die lächerliche, geklaute Stunde gerne in Kauf. Bin auch keine Wochen lang down oder wie es andere nennen, aber manch innere Uhren ticken halt genauer und brauchen ihre Zeit, aber findet ihr es nicht besser wenn es abend länger hell ist?? Oder seid ihr mehr die Morgensaktiven und macht eher noch was vor der Arbeit.
Liebe Grüße am noch hellen Montagabend um 20Uhr-einfach herrlich.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2012 um 19:57
ja, mich nervt es auch und es bringt auch nix......verstehe den ganzen Mist nicht, 2mal im Jahr kommt man völlig durcheinander


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2012 um 20:07
@ Tussinelda

aber was ist der Grund, dass ihr durcheinander kommt. Ist es die Stunde früher oder später aufstehen, der Wechsel von Hell zu Dunkel oder habt ihr auch Tae später noch das Gefühl, dass es eigentlich Zeit ist ins Bett zu gehen oder halt aufzustehen? Würde mich echt interessieren, weil ich mich recht gut arangieren kann mit der Zeitumstellung, ja sogar sagen würde, dass ich die Sommerzeit befürworte.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2012 um 20:19
Mc_Fly schrieb:Das geht mir sowas von auf den Sack mit der Uhrenbestellung.
Abschaffen! Sofort!!!
WORD!

Aber sowas von.

Ich kenne keinen, der das bewürwortet, und ich weiß nicht, warum man daran festhält.

Wahrscheinlich ist es nur zu umständlich, diesen Moloch wieder abzuschaffen.


melden
littleJune
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2012 um 20:21
Ich bin für die Abschaffung der Winterzeit ;)
Russland hat es schon vorgemacht


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2012 um 20:23
Ich würde die Sommerzeit abschaffen und wieder für Vereinheitlichung sorgen. Es soll nicht jedes Land seine eigene Zeitrechnung haben.

Mich stört die Umstellung zwei mal im Jahr und zwar in beide Richtungen. Eine Stunde ist sehr viel.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2012 um 20:29
Mich störts nicht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2012 um 20:29
aber wie schonmal gefragt, warum stört es euch??
ist es das umstellen direkt, also die Einstellung an der Uhr??
ist es die längere Hell-oder Dunkelphase??
die innere Uhr??
und wenn ja warum gerade lieber die Winterzeit, also früh dunkel, und morgens länger hell??
oder warum lieber die Sommerzeit?Mehr unternehmen nach Feierabend??
Was sind eure Beweggründe??


melden
Anzeige
BluePain
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2012 um 20:39
Ich finde das auch ziemlich unnötig. Heute bin ich ganze 30 min zu spät im Gym aufgetaucht -.-'
Wahrscheinlich hat man das geführt, weil wir Menschen ja immer was brauchen, um sich irgendwie zu "ziviliesieren". Und auch noch, weil der Winter so lang ist und Sommer eher kurz.


melden
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Intensiv leben39 Beiträge
Anzeigen ausblenden