Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2012 um 20:41
@anguz

Mich stört, dass der Tagesrhythmus verändert wird.
Ich liebe es, gerade im März, zu erleben, wie die Tage länger werden und zwar in beide Richtungen. Ich stelle mich darauf ein, dass es morgens hell ist, wenn ich zur Arbeit gehe und dass es auch nach der Abeit noch hell ist.

Mir stinkt die Änderung in beide Richtungen, weil sie sich nicht gut anfühlt.
Morgens ist es wieder dunkel, man ist fast einen Monat zurückgeworfen in der Zeit, die man so toll findet und abends stört es mich, dass es so lange hell ist plötzlich. Weil dann der Lärmpegel sich entsprechend verlängert.
Weil meine Jalousien den Raum nicht genügend abdunkeln.
Ich muss meine persönlichen Gewohnheiten dieser Sache anpassen, das stört mich daran.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2012 um 20:46
Sommerzeit / Winterzeit muss es sein?
Nein, muss es nicht. Soweit ich mich erinnern kann, wurde der Quark eingeführt, damit die Straßenlaternen nicht so lange brennen. Irgendwie so. Es gibt dabei keinerlei Rentabilität. Im Gegenteil. Ich vermute, dass durch die Umstellung Menschen unproduktiver arbeiten bzw. verschlafen etc. Dadurch entsteht ein wirtschaftlicher Schaden. Man sollte diese Regelung endgültig an den Nagel hängen, aber soweit ich weiß, stellen sich da Länder aus der EU quer.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2012 um 22:06
@plan_B

danke, dass ist doch mal ne schöne Begründung und nicht nur ist scheiße, brauch ich nicht, bringt nichts..Danke, ist für mich nachvollziehbar, auch wenn ich es genau andersrum sehe, aber so hat ja jeder seine Vorlieben und Gewohnheiten dir er hegt und pflegt.
Was stört euch anderen daran? habt ihr die gleichen Gründe wie Plan_B oder íst es vielleicht was ganz anderes was euch auf den "ZEIGER" geht?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2012 um 07:03
@anguz
mein Beweggrund ist meine innere Uhr, die dann erstmal durcheinander ist. Auch wenn es für manchen nur eine Stunde ist, mich bringt es durcheinander. Mir ist auch egal, welche Zeit wir beibehalten, nur bitte nicht mehr 2mal im Jahr ändern.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2012 um 07:37
Ich habe schlafprobleme aufgrund einer atuimmunerkrankung.
Durch die Uhreumstellerei kommt nicht nur meine innere Uhr durcheinander sondern auch mein Immunsystem (durch den schlafmangel) und ich bin dadurch infektanfälliger.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2012 um 07:58
Zitat von BluePainBluePain schrieb:Ich finde das auch ziemlich unnötig. Heute bin ich ganze 30 min zu spät im Gym aufgetaucht -.-'
Klar, wegen der Zeitumstellung um eine Stunde von Samstag auf Sonntag kommt man am Montag eine halbe Stunde zu spät.


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2012 um 08:05
@Plan_B

Du hast das wunderbar beschrieben - ganz in meinem Sinn, dem kann ich nichts mehr hinzufügen ...

@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:mein Beweggrund ist meine innere Uhr, die dann erstmal durcheinander ist.
Ja, bei mir kommt auch alles durcheinander, meine innere Uhr braucht ewig, bis sie sich umgestellt hat und wenn ich mich richtig auf diese Stunde früher eingestellt habe, werden die Uhren wieder zurück gestellt ... :D
Na gut, das ist jetzt auch wieder übertrieben, solange brauche ich dann doch nicht, aber eine Woche laufe ich irgendwie erstmal rum wie "Falschgeld" ...

Mit der Stunde zurückstellen, habe ich dagegen weniger Probleme - bis jetzt jedenfalls, mal sehen wie es dieses Jahr wird :D .


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2012 um 08:09
@styx
Zitat von styxstyx schrieb:Klar, wegen der Zeitumstellung um eine Stunde von Samstag auf Sonntag kommt man am Montag eine halbe Stunde zu spät.
Ich kann mich noch erinnern, als bei uns damals die Sommerzeit zum ersten mal eingeführt wurde, kam die halbe Belegschaft zu spät, weil sie die Uhren in die falsche Richtung umgestellt hatten ... ich weiß nun nicht wirklich, ob das nur eine Ausrede fürs Verschlafen war, oder den Tatsachen entsprach, auf jeden Fall war es auffällig.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2012 um 08:17
Jedes Jahr und immer wieder das gleiche Gejammer. Dabei haben wir schon gut 40 Jahre Sommerzeit. Immer noch nicht dran gewöhnt? Wie soll denn das erst werden, wenn Ihr auf Reisen in andere Zeitzonen kommt?


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2012 um 08:34
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Jedes Jahr und immer wieder das gleiche Gejammer. Dabei haben wir schon gut 40 Jahre Sommerzeit.
Du nu wieder! Der Biorhythmus jeden einzelnen hat doch nichts mit dem alljährlichen Hin und Her zu tun!


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2012 um 08:36
@Thalassa

Sommerzeit/Winterzeit ist wie Sex: Immer dieses hin und her und rein und raus. Da wird man um den Schlaf gebracht.


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2012 um 09:11
Alle Jahre wieder das Jammern. Auch bei mir.

Plan B schreibt
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Mich stört, dass der Tagesrhythmus verändert wird.
Ich liebe es, gerade im März, zu erleben, wie die Tage länger werden und zwar in beide Richtungen. Ich stelle mich darauf ein, dass es morgens hell ist, wenn ich zur Arbeit gehe und dass es auch nach der Abeit noch hell ist..........
dem schließe ich mich an, besser könnte ich`s nicht sagen.

Am Sonntag sagte eine Politikerin (?) im Radio, dass man eigentlich schon eingesehen hätte, dass die Sommerzeit nicht die erwünschte Wirkung erzielt hätte und daher überflüssig sei, dass man sich aber nicht darauf einigen könne, ob man dauerhaft die Sommerzeit oder lieber die Winterzeit einführen sollte...

Nun ja...


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2012 um 09:54
@slm
Zitat von slmslm schrieb:ob man dauerhaft die Sommerzeit oder lieber die Winterzeit einführen sollte...
Wobei ja die sogenannte "Winterzeit" die normale Zeit ist :D


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2012 um 10:05
naja ich habe nie grosse probleme damit. trotzdem ist es mehr störend als nützlich, einen nutzen im energie sparen bringt das schon lange nicht mehr.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2012 um 10:09
Mich stört´s wenn es im Juni bis fast 23 Uhr noch hell ist, es nervt, weil ich früh aufstehen muss und außerdem ist Dunkelheit abends schön, Dunkelheit passt eher zum Abend als pralle Sonne.
Wenn diese Sommerzeit nicht wäre, wäre es im Sommer schon um 22 Uhr dunkel, reicht doch oder?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2012 um 10:19
Zitat von Linner74Linner74 schrieb:Wenn diese Sommerzeit nicht wäre, wäre es im Sommer schon um 22 Uhr dunkel, reicht doch oder?
Und um vier wieder hell. Für Langschläfer völlig ungeeignet.^^


3x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2012 um 10:29
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:Und um vier wieder hell. Für Langschläfer völlig ungeeignet.^^
Genau - ich kann schon jetzt nicht mehr lange schlafen und stehe zu Zeiten auf, zu denen ich früher schlafen gegangen bin ...
Ich finde auch Balkonabende mit Kerzen im Dunkeln schöner, als in so einem undefenierbaren Schummerlicht :(


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2012 um 10:30
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich finde auch Balkonabende mit Kerzen im Dunkeln schöner, als in so einem undefenierbaren Schummerlicht :(
Ich auch. ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2012 um 10:50
Zitat von martialismartialis schrieb: Und um vier wieder hell. Für Langschläfer völlig ungeeignet
"Leider" müssen die meisten Menschen arbeiten!


melden
slm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

27.03.2012 um 12:27
@Thalassa
Wobei ja die sogenannte "Winterzeit" die normale Zeit ist .
:D eben, man bräuchte nur da anzufangen, wo man aufgehört hat...


Anzeige

melden