Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.775 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 18:20
Zitat von gastricgastric schrieb:Ich gebe dir nochmal den tipp schau das video von mailab an. Es ist in der hinsicht informativ, erläutert zusammenhänge und das auf eine sachliche art und weise.
Die Youtube-Uni ist nicht gerade überzeugend und sie schon gar nicht. Und wenn dann schon verwechselt wird, ob jemand nach Osten oder Westen fliegt, dann spricht das nicht gerade für dieses Video.

Was Russland betrifft, so hat man dort ganz andere Probleme, denn die Einteilung der Zeitzonen ist mehr als gewöhnungsbedürftig um es mal nett auszudrücken. Die Zeitzonen sind teils größer als die der EU, es ist also kein Wunder das dort vermehrt Probleme auftreten. Das hat aber mit der Sommerzeit, die ein paar Monate in der EU gilt, nicht viel gemeinsam.
Zitat von gastricgastric schrieb:Du bist einer von 2/3 menschen, die glauben die sommerzeit beeinflusst sie nicht negativ.
Ich werde ja eher wissen, wie es mir geht.
Zitat von gastricgastric schrieb:Es ist eine sache die negativen folgen zu ignorieren und sich zu sagen, dass die sommerzeit dennoch besser ist, aber eine andere all diese informationen jahrelang zu ignorieren und weiterhin zu behaupten, dass dies zu einfach gedacht sei.
Man kann sich da auch reinsteigern. Wer sich selbst ständig erzählt ihm ginge es schlecht, weil die Sommerzeit herscht, dem wird es auch schlecht gehen. Aber das kann ja jeder sehen wie er will. Ich rede mir ja auch nicht ein bei Vollmond nicht schlafen zu können. Nur um dann bei Vollmond ständig wach zu liegen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 18:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Youtube-Uni ist nicht gerade überzeugend und sie schon gar nicht.
Sie ist chemikerin und wissenschaftsjournalistin. Das lernt man noch nicht an der youtube-uni.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und wenn dann schon verwechselt wird, ob jemand nach Osten oder Westen fliegt, dann spricht das nicht gerade für dieses Video.
gib mal nen zeitstempel :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:es ist also kein Wunder das dort vermehrt Probleme auftreten.
Und das diese mit der normalzeit wieder geringer wurden trotz gleich bleibender zeitzonenproblematik hat natürlich nichts zu sagen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das hat aber mit der Sommerzeit, die ein paar Monate in der EU gilt, nicht viel gemeinsam.
Wir sprechen aktuell von der geplanten ganzjährigen sommerzeit, die im winter nochmal mehr knallt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich werde ja eher wissen, wie es mir geht.
Subjektiv ja. Deswegen auch das "glauben die sommerzeit hat keine negativen folgen".
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man kann sich da auch reinsteigern. Wer sich selbst ständig erzählt ihm ginge es schlecht, weil die Sommerzeit herscht, dem wird es auch schlecht gehen. Aber das kann ja jeder sehen wie er will. Ich rede mir ja auch nicht ein bei Vollmond nicht schlafen zu können. Nur um dann bei Vollmond ständig wach zu liegen.
Ich persönlich steigere mich nicht rein. Mir geht es zur sommerzeit mieser und das, obwohl mir zeiten ansich egal sind. Ich schlafe ganz objektiv schlechter, bin ganz objektiv müder und antriebsloser. Während ich die letzten wochen der sommerzeit gerade so um 7:15 uhr völlig fertig aus dem bett gerollt bin, schaffe ich es zur normalzeit pünktlich um 6uhr und bin vor dem wecker wach, das ganze erholt und zufrieden. Witzigerweise gehe ich abends weiterhin sommer- wie normalzeit um 23uhr ins bett. Ich habe völlig objektiv weniger schlaf und bin ganz objektiv wesentlich fitter, weil die schlafqualität einfach eine völlig andere ist (vielen dank liebes melatonin :lv: ). Ich neige nicht zu psychosomatischen geschichten. Weder hier noch mit vollmond noch sonst irgendeinem mist.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 18:49
Ich glaube, dass die Stimmungsschwankungen wohl eher durch die Jahreszeiten entstehen und nicht wegen irgend einer Uhrzeit.

Mir macht die Umstellerei gar nichts aus und im Sommer komme ich deutlich besser aus dem Bett, als im Winter.

Würde man bei der Normalzeit bleiben, dann wäre es immer dunkel.

Winter, vor und nach der Arbeit dunkel. Sommer, mitten in der Nacht hell und Abends auch schnell dunkel, toll!


5x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 18:59
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Winter, vor und nach der Arbeit dunkel. Sommer, mitten in der Nacht hell und Abends auch schnell dunkel, toll!
Im Dunkeln ists gut munkeln.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 18:59
Zitat von CantaloupeCantaloupe schrieb:Im Dunkeln ists gut munkeln
Ja, für Grufties die ideale Atmosphäre.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 19:22
2021 soll mit der nervigen Wechselei Schluss sein.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 19:49
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Würde man bei der Normalzeit bleiben, dann wäre es immer dunkel.
Sonnenaufgang normalzeit dezember: 8uhr. Sonnenuntergang: 16uhr

Sonnenaufgang sommerzeit dezember: 9uhr. Sonnenuntergang: 17uhr.

Ich fahre in dämmerung zur arbeit, fahre in dämmerung nach hause. Der massivste unterschied ist lediglich der, dass mir eine stunde serotoninproduktion morgens fehlt und ich hundemüde sein werde, wie viele andere auch, denn die meisten fangen gegen 8uhr - 9uhr an zu arbeiten.

Sonnenaufgang normalzeit juli: 4uhr, sonnenuntergang juli: 20:30 uhr.

Sonenaufgang sommerzeit juli: 5uhr, sonnenuntergang juli: 21:30 uhr.

Was man auch nicht ausser acht lassen darf, ist die dämmerung. Diese dauert im sommer fast 3 1/2h, während sie im winter nichteinmal 2 stunden andauert. So haben wir im sommer immer das phänomen, dass es nie richtig dunkel wird, sondern immer ein dämmerzustand aufrecht bleibt, im winter hingegen auch mal sehr früh stockfinstere nacht herrscht, weil die dämmerungsphasen zusammenschrumpfen.

Muss jeder selbst wissen, ob man im winter morgens wach werden möchte oder abends den nach hause weg nicht ganz so duster haben will. Ich bin lieber wach.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 20:35
Zitat von gastricgastric schrieb:gib mal nen zeitstempel :D
Ist sogar angepinnt als erster Kommentar.
Zitat von gastricgastric schrieb:Und das diese mit der normalzeit wieder geringer wurden trotz gleich bleibender zeitzonenproblematik hat natürlich nichts zu sagen.
War dem wirklich so? Mir scheinen die Probleme eher damit zusammenzuhängen, dass die Zeitzonen so weit außeinanderliegen, dass sich die Sommerzeit wenn dann nur noch mehr verstäkrt hat, als es bei uns in Deutschland der Fall wäre. Wir liegen ja ziemlich mittig. Wobei der 15. Längengrad natürlich an der Ostgrenze verläuft.
Ich denke auch das eine permanente Sommerzeit für manch andere Länder in der EU zum Nachteil wäre, weit mehr als in Deutschland.(nicht das ich sie in Deutschland als Nachteil sehen würde)
Ebenso die permanente Normalzeit. Weswegen ich denke das sich da EU weit kein Konsens finden wird.
Es würde darauf hinauslaufen, dass viele Menschen, die in grenznähe leben und über den Grenzen arbeiten, davon weit mehr betroffen wären, als von einer zweimaligen Zeitumstellung im Jahr. Deswegen finde ich die Umstellung an sich also nicht verkehrt, da man damit wenigstens im Groß der EU im Konsens ist.
Zitat von gastricgastric schrieb:Subjektiv ja. Deswegen auch das "glauben die sommerzeit hat keine negativen folgen".
Nicht nur subjektiv, auch objektiv bereitet mir die Sommerzeit keine Probleme. So wie sie dir objektiv welche bereitet. Und da braucht mir keiner einreden, im Sommer ginge es mir schlechter. Denn dem ist einfach nicht so.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 21:29
Zitat von gastricgastric schrieb:und ich hundemüde sein werde, wie viele andere auch, denn die meisten fangen gegen 8uhr - 9uhr an zu arbeiten.
Also ich stehe schon seit 32 Jahren um 6 Uhr morgens auf und bin um ~ 7 Uhr auf der Arbeit.
Hundemüde kenne ich gar nicht, es sei denn, ich würde nicht zeitig genug schlafen gehen.
Das hat aber auch gar nichts mit der Helligkeit zu tun, es ist die Kälte, die dafür verantwortlich, dass ich kaum aus dem Bett komme.
Zitat von gastricgastric schrieb:Der massivste unterschied ist lediglich der, dass mir eine stunde serotoninproduktion morgens fehlt
Hier widersprichst du dir, denn:
Zitat von gastricgastric schrieb:Mir geht es zur sommerzeit mieser und das, obwohl mir zeiten ansich egal sind. Ich schlafe ganz objektiv schlechter, bin ganz objektiv müder und antriebsloser. Während ich die letzten wochen der...



1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 21:36
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich glaube, dass die Stimmungsschwankungen wohl eher durch die Jahreszeiten entstehen und nicht wegen irgend einer Uhrzeit.
Sie entstehen wegen des Lichtmangels. Manche Menschen reagieren sensibel darauf und bekommen eine Winterdepression. Aus diesem Grund gibt es auch die Tageslichtherapie, die man im Winter machen kann und auch soll, wenn man zu Winterdepression neigt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.10.2019 um 21:49
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Sie entstehen wegen des Lichtmangels. Manche Menschen reagieren sensibel darauf und bekommen eine Winterdepression. Aus diesem Grund gibt es auch die Tageslichtherapie, die man im Winter machen kann und auch soll, wenn man zu Winterdepression neigt
Dem kann ich nur beipflichten. Deshalb halte ich eine permanente Normalzeit auch für unangebracht, denn:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Würde man bei der Normalzeit bleiben, dann wäre es immer dunkel
Natürlich etwas übertrieben, aber die Tendenz geht in Richtung Dunkelheit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2019 um 06:28
Ich bin für die Normalzeit.
Im Winter ist es spätestens um 8 Uhr hell. Hier gehen die Kinder im Oktober bei Dunkelheit morgens zur Schule.
Im Sommer (gibt es ja nicht über 5 Monate Ferien) bringt man die Kinder Abends schlecht ins Bett.
Ich finde Erwachsene können sich den Gegebenheiten besser anpassen.
Früher hat man die Sommerabende auch ab 9 Uhr, bei fast Dunkelheit, draußen genossen.
Es ist doch schön mit Kerzenlicht die Abende zu verbringen.
Man kann auch schon mal früher einen Sternenhimmel betrachten und im August muss ich auch nicht bis fast 12 Uhr auf die Sternschnuppen warten.
Geht man im Winter um 6 Uhr aus dem Haus würde es bei Sommerzeit bis fast 9 Uhr duster sein.
Ich finde man wird leichter wach (fit) wenn es draußen auch früher hell wird.
Ich möchte nicht um 5 Uhr aufstehen und noch 3 Stunden Dunkelheit vor mir haben.

Also sollte irgendwann die Zeit nicht mehr umgestellt werden, bin ich für die normale, ursprüngliche Zeit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2019 um 07:09
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ist sogar angepinnt als erster Kommentar.
Ich weiß, wollte nur wissen, ob du mitbekommen hast, dass es völlig irrelevant für die erklärun ist, ob die uhr nun vor oder nach geht und es daher keinen sinn macht den part neuzudrehen, damit dieser irrelevante fehler nicht auftritt ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:War dem wirklich so?
Nö die russische bevölkerung hat nur aus spaß bilder von übermüdeten schülern und lehrern in sozialen netzwerken gepostet und die gehäuften unfälle aufgrund von sekundenschlaf und ähnlichem sind auch nur aus spaß passiert. Es macht dem körper ja nichts aus, wenn es erst um 9uhr hell wird, man aber um 7uhr zur arbeit muss. Unser organismus hat auch nur just for fun den zeitgeber licht für sich entdeckt und seine wachmacher- und schlafhormonproduktion auch absolut gaaaaaar nicht an licht gekoppelt. Das problem an russland war, dass es zeitweise erst spät hell wurde..... sie den schul- und arbeitsbeginn aber nicht angepasst haben. Das wäre nämlich die andere möglichkeit gewesen, um so die im winter negativen effekte der langen dunkelheit auszuschalten.... die uhrzeit verschiebt das tageslicht, also beginnt man den tag einfach später. Aber (und das ist das, was auch deutschland macht) das beharren auf den frühen arbeits- und schulbeginn + die zeitverschiebung ist für den menschlichen organismus keine gute kombination. Im winter nochmal weniger als im sommer.

Wie ich bereits schrieb: arbeitszeiten wo möglich an die lichtverhältnisse anpassen.... oder aber lichtverhältnisse wo möglich an die arbeitszeit anpassen. Ob man das ganze nun sommerzeit oder normalzeit nennt, ist gehupft wie gesprungen, letzlich lebt dann eh jeder laut biorythmus zu seiner eigenen normalzeit.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nicht nur subjektiv, auch objektiv bereitet mir die Sommerzeit keine Probleme.
Ach du hast auch daten erfasst und gesammelt? Ich hab im alter von 14-17 tagebuch geführt auf anraten eines arztes und dahingehend jeden noch so unwichtigen mist notiert. Was gegessen, wann geschlafen, was vor dem schlafen gemacht, wann aufgestanden, wie geschlafen. Bei mir kam ganz objektiv heraus, dass die zeitumstellung immer ein scheitelpunkt war. Sommer zu winterzeit wurde besser, winter zu sommerzeit schlechter. Einzig ferienzeiten vielen im sommer aus dem rahmen..... im winter nicht so extrem. Das gefühlte "sommerzeit macht mir nichts aus" ist nichts wert. Der gewöhnungseffekt ist vorhanden, psychologische effekte treten ein (geil sommer, abends länger hell, mehr mit freunden unternehmen wuhu), aber objektiv kannst du ohne daten NICHTS allein aufgrund deines empfinden darüber aussagen.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Das hat aber auch gar nichts mit der Helligkeit zu tun, es ist die Kälte, die dafür verantwortlich, dass ich kaum aus dem Bett komme.
Aber natürlich hat wachheit etwas mit licht zu tun. Unser gesamter organismus ist auf licht eingestellt.
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Hier widersprichst du dir, denn:
Nein ich widerspreche nicht. Serotonin braucht einen gegenspieler, der heißt melatonin. Melatonin wird abends produziert und das nicht um punkt 20uhr, sondern abhängig vom licht. Je weniger licht, desto höher die melatoninproduktion. Melatonin sorgt für einen tiefen und qualitativ hochwertigen schlaf. Im sommer sind die melatoninspiegel bei menschen aufgrund der langen helligkeit und aufgrund der nie eintretenden stockdusterheit immer zu gering. Manche merken das mehr, andere weniger. Im winter ist es genau andersherum. Melatoninspiegel sind immer leicht erhöht, serotonin aufgrund der vielen dunkeltheit immer niedriger.

Es gibt untersuchungen, die sommerliche schlafprobleme unter anderem auf den hormonspiegel zurückführen und diesen sogar als einen der häufigsten gründe ansehen.
Der erste Grund für einen schlechten Schlaf sind unser Hormone. Die amerikanische National Sleep Foundation führt Hormone als häufigsten Grund für Schlafstörungen auf. Genau genommen wird die Melatoninproduktion — das Hormon, das vom Körper produziert wird, um uns müde zu machen wenn es dunkel wird — vom Sonnenlicht reguliert, das durch unsere Augen in den Körper dringt, und unser Gehirn dazu bringt, wach zu bleiben.

Wenn die Sonne untergeht und es dunkler wird, steigt unser Melatoninspiegel. Wir fühlen uns müde und dem Gehirn wird signalisiert, dass es an der Zeit ist, zu schlafen.

„Im Sommer sind die Tage länger, also werden wir immer später vom Sonnenlicht stimuliert. Abhängig von eurem Wohnort könnte das sehr spät sein“, erklärt Brodner. „Dieser Reiz durch das natürliche Sonnenlicht wird verschoben, sodass euer Körper sich erst sehr spät in den Schlafmodus begibt.“
https://www.businessinsider.de/5-gruende-warum-ihr-im-sommer-einen-schlechten-schlaf-habt-2018-6#/#1-licht-beeinflusst-unsere-hormone-und-stoert-im-sommer-unseren-schlaf-1

Dh also in meinem fall: ich schlaf einfach scheiße und es fehlt der erholsame schlaf. Da hilft dann auch kein serotonin wachmacherhormon. Das ist kein wundermittel, ich kann nur soviel energie aufbringen, wie ich nachts getankt habe. Mit viertel akku bring ich nicht den ganzen tag 100% leistung.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2019 um 11:22
Zitat von gastricgastric schrieb:Nö die russische bevölkerung hat nur aus spaß bilder von übermüdeten schülern und lehrern in sozialen netzwerken gepostet und die gehäuften unfälle aufgrund von sekundenschlaf und ähnlichem sind auch nur aus spaß passiert.
Ich dachte jetzt kommt eine Studie die das belegt hat. Bilder in sozialen Netzwerken sind da m.M.n. nichts aussagend.
Und wie geschrieben, der Vergleich mit Russland hinkt. Zumindest in Deutschland hat man keine so große Diskrepanz, wie in großen teilen Russlands, da die Zeitzone hier ziemlich klein ist, wenn wir mal nur Deutschland betrachten.

Das die Schule zu zeitig anfängt, war so, ist so und wird auch immer so bleiben. Warum da nichts geändert werden will, frag die Eltern die ihre Kinder unbedingt in die Schule fahren müssen. Beine, Fahrräder oder gar Schulbusse gibt es in diesem Land ja keine.
Zitat von gastricgastric schrieb:Ach du hast auch daten erfasst und gesammelt? Ich hab im alter von 14-17 tagebuch geführt auf anraten eines arztes und dahingehend jeden noch so unwichtigen mist notiert.
In dem Alter war ich höchstens mal beim Arzt, wenn ich eine Impfung brauchte.(mal abgesehen von den Vorsorgeuntersuchungen)
In meiner gesammten Schulzeit war ich genau drei Tage krank geschrieben.
Ich brauchte auf Anraten eines Arztes gar kein Tagebuch führen, denn mir ging es ganz objektiv betrachtet gut. Mir macht die Sommerzeit nunmal nichts aus, auch wenn du das nicht begreifen willst und mir versuchst einzureden es ginge mir schlecht.
Vielleicht hat dein Arzt ja ähnlich getönt wie du, dann würde es mir wohl auch schlecht ergehen, wenn ich mir immer wieder sage wie schlecht es mir doch ginge. Oder aber dir ging es schon als Kind ständig nicht gut. Mag ja sein, doch höre auf anderen einzureden ihnen würde es schlechter gehen, wenn Sommerzeit ist, dem ist nicht so.
Zitat von gastricgastric schrieb:Das gefühlte "sommerzeit macht mir nichts aus" ist nichts wert.
Aber ich soll mich gefühlt schlecht fühlen müssen, weil Du und andere das sagen oder wie? Das ist doch unsinn. Ich lasse mir sicher nicht einreden ob ich mich gut oder schlecht fühle, ob ich und wann ich müde bin oder nicht. Das ganze weiß ich wohl selbst am aller besten.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2019 um 11:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich dachte jetzt kommt eine Studie die das belegt hat.
Entshuldige mit mehr als ironie kann ich darauf nicht antworten. Es sollte klar sein, dass die bevölkerung eine verbesserung nach aufhebung der dauerhaften sommerzeit erfahren hat. Aus dem einfachen grund, weil wissenschaftler und ärzte keine alarm schlagen, weil keine weitere veränderung geplant ist. Es wäre von seite der russen schon selten dämlich einer nicht spürbare verbesserung durch die aufhebung der sommerzeit nicht weiter nachzugehen. Also ohne auch nur ansatzweise eine einzige studie gelesen zu haben, kann ich mit absoluter sicherheit auf 2 schlüsse kommen:
Entweder die sommerzeit gepaart mit starren arbeitszeiten war blöd und die aufhebung hat verbesserung gebracht... oder die russen sind intelektuell nicht in der lage ihre lage zu verbessern und haben nach der abschaffung der sommerzeit einfach aufgegeben. Ich tippe mal ganz naiv auf ersteres... immerhin gibt es beschwerden darüber, dass es abends so schnell dunkel wird, also kraftlos dahinvegetieren werden sie wohl noch nicht.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum da nichts geändert werden will, frag die Eltern die ihre Kinder unbedingt in die Schule fahren müssen. Beine, Fahrräder oder gar Schulbusse gibt es in diesem Land ja keine.
Die meisten eltern sind der meinung schule beginne zu früh.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mir macht die Sommerzeit nunmal nichts aus, auch wenn du das nicht begreifen willst und mir versuchst einzureden es ginge mir schlecht.
Ich will dir nicht einreden dir ginge es schlecht. Es ist fakt, dass menschen unterschiedlichen schlaftypen angehören. Manche verkraften es besser (ohne folgen geht es bei keinem) manche schlechter. Ich gehöre zur letzten gruppe, weil mein schlafrythmus so ne sache ist. Ich komm früh aus dem bett, kann lange wach bleiben, brauche nicht viel schlaf. Ich bin ne lerche mit tendenzen einer eule und zudem kurzschläfer. Geile mischung, wenn die schlafqualität stimmt. So war ich gestern um 23uhr im bett, bin heute um 4:30Uhr aufgestanden und bin fit. Hab heut früh den haushalt geschmissen und seit 7uhr aur arbeit und so heut abend 4 stunden "mehr" freizeit, weil ich ganz genau weiß, dass ich vor 23uhr nicht im bett lande. Geil. Und im sommer? 23uhr ins bett, 6uhr klingelt der wecker, 7uhr schaff ich es mal meine augen aufzubekommen, nach 9uhr komm ich auf arbeit an..... zu spät. Sozialer jetlag kickt, melatoninmangel kickt. Schlechter schlaf kickt. Kernarbeitszeit läßt mich nicht länger schlafen.

Es ist super, dass du damit weniger probleme hast (glaub mir objektiv gesehen ist sommerzeit mit winterzeit auch bei dir nicht vergleichbar). Es ist schön, dass du zu der schlaftypgruppe mensch gehörst, die damit soweit klar kommen, dass sie nichts wahrnehmen. Wirklich freut mich, Sommerzeit im winter wirst auch du körpelich mitbekommen :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht hat dein Arzt ja ähnlich getönt wie du, dann würde es mir wohl auch schlecht ergehen, wenn ich mir immer wieder sage wie schlecht es mir doch ginge.
Klar bereits im grundschulalter hab ich immer gesagt "boahr mir gehts sooooooo schlecht, die verfluchte zeitumstellung ist daran schuld." Ne sorry ich hatte bereits probleme, da kannte ich das wort zeitumstellung noch nicht. So wie ich dir nicht einreden soll, dass es dir schlecht geht, so rede mir bitte auch nicht ein, dass ich mir das einrede. Ich hab mittlerweile ü20jahre zeit gehabt das ganze zu analysieren und mich damit zu beschäftigen, während bei dir nach x links und x jahren immernoch ein "ich glaube nicht, dass die sommerzeit uns krank macht" kommt. Da werden erforschte zusammenhänge zwischen zeiten und schlaf weiterhin völlig runtergespielt. Na von mir aus :D
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ich soll mich gefühlt schlecht fühlen müssen, weil Du und andere das sagen oder wie?
Du sollst lediglich anerkennen, dass es einen zusammenhang zwischen schlafstörungen, depressionen, übergewicht und co gibt. Kein wissenschaftler sagt "bei andauernder sommerzeit werden alle menschen fett, dumm und depressiv". Aber das kann drohen. Der grund: sozialer jetlag. Das einige damit je nach lebenssituation besser klar kommen, es andere dafür härter trifft, die breite masse aber wohl eher einen moderaten effekt verspüren wird, ist doch selbsterklärend oder glaubst du tatsächlich, dass alle deutschen nach einem jahr dauerhafter sommerzeit erstmal 50kg zugenommen haben und sich auf dem dachboden aufgrund der depressionen erhängen, es aber nicht auf kette kriegen, weil sie zu dumm geworden sind eine tür zu öffen und ein seil zu knoten? Mal ein klitzekleines bisschen übertrieben ausgedrückt?

Himmel arsch und zwirn was ich und "andere" sagen wird die breite masse auf lange sicht betreffen, sodass es statistisch signifikant ist. Ob du zu denjenigen gehörst, die das weniger stark oder schwach abbekommen, hängt von so vielen weiteren faktoren ab. Fühl dich, wie du dich fühlen willst, aber sprich bei subjektivem wohlempfinden nicht von objektivität. Ich könnte objektiv aus meiner erinnerung heraus nichteinmal sagen, ob ich vorgestern nun besser oder schlechter geschlafen habe..... oder welche qualität mein schiss vor 3 jahren hatte und ob sich das zu heute gebessert oder verschlechtert hat.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2019 um 12:42
Zitat von gastricgastric schrieb:Du sollst lediglich anerkennen, dass es einen zusammenhang zwischen schlafstörungen, depressionen, übergewicht und co gibt.
Und ich leide unter nicht einer diese Dinge. Auch wenn du noch immer suggerieren willst das es mir doch schlechter geht, nur ich es nicht bemerken würde.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2019 um 13:06
@Bone02943
Schön, dass jeder sofort und immer jede verschlechterung/verbesserung mitbekommt und sei sie noch so klein. Du bist etwas besonderes, denn du kannst das ganz ohne irgendwelche greifbaren daten zu erfassen. Du bemerkst umgehend, wenn es dir nur minimalst schlechter/besser geht bzw merkst es nicht, denn es geht dir ja gut. Deine schlafqualität ist unabhängig von äußeren einflüssen immer konstant gleich. Und dein gedächtnis ist der hit, denn du kannst dich auch nch an jede noch so kleine veränderung in deinem schlafleben erinnern und mit voller überzeugung sagen "das hat entgegen aller wissenschaftlicher erkentnisse absolut gar keinen einfluss auf mich, nicht einmal die miniiiiiiimalst kleinsten!!!!".

Ich entschuldige mich übrigens wegen des kleinen anflugs von sarkasmus.

Was will ich damit sagen? Es liegt in der natur des menschen nicht jede noch so kleine schleichende veränderung wahrzunehmen. Das schaffst auch du nicht. Diese veränderungen sind aber nunmal vorhanden. Du bist dahingehend nichts besonderes auch nicht, wenn du dir das einreden willst. Du bemerkst die unterschiede einfach nicht, weil sie für dich subjektiv nicht wahrnehmbar sind. Objektiv sind sie messbar nur fällt das eben nicht auf, wenn du sie nicht misst. Ob man abnimmt oder zunimmt merkt man selbst auch nur daran, dass entweder die waage was anzeigt oder aber die klamotten rutschen/enger werden. Läufste den ganzen tag nackt rum fallen täglich 10g mehr nicht auf. Nach einem jahr hat man trotzdem 3 1/2kg mehr..... völlig unbemerkt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2019 um 19:05
Zitat von gastricgastric schrieb: Im sommer sind die melatoninspiegel bei menschen aufgrund der langen helligkeit und aufgrund der nie eintretenden stockdusterheit immer zu gering
Sag ich doch:
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Ich glaube, dass die Stimmungsschwankungen wohl eher durch die Jahreszeiten entstehen und nicht wegen irgend einer Uhrzeit
Und was soll daran jetzt besser sein, wenn es bei Normalzeit zwar schon um 21 Uhr stockdunkel ist, aber man um 3 Uhr Nachts von Helligkeit geplagt wird?


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2019 um 19:17
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Und was soll daran jetzt besser sein, wenn es bei Normalzeit zwar schon um 21 Uhr stockdunkel ist, aber man um 3 Uhr Nachts von Helligkeit geplagt wird?
Ich nehme an, dass es dafür im Winter früher hell wird als bei Sommerzeit.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

29.10.2019 um 19:21
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Ich nehme an, dass es dafür im Winter früher hell wird als bei Sommerzeit
Für die Leute, die um 6 Uhr aufstehen müssen, spielt es doch keine Rolle, ob es im Winter um 8 Uhr, oder erst um 9 Uhr hell wird. Dunkel ist es um diese Uhrzeit so oder so.

Wer bei Helligkeit nicht schlafen kann, ist auf diesem Planeten verkehrt, oder er sollte ständig auf und ab Reisen, so dass man den Jahreszeitenwechsel nicht bemerkt.


Anzeige

3x zitiertmelden