Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2019 um 10:21
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ende 2021? Ich lach mich tot. Niemals klappt das. Sie schieben es immer wieder auf, wie beim Brexit. Ich mag die Zeit so, wie sie jetzt ist! Basta
Ich lach mich auch tot. Denn natürlich wird das nie funktionieren.

Die Entscheidung, wie es weitergeht, hängt von den Verkehrsministern der EU-Ländern ab.

- Wird die Zeitumstellungen abgeschafft, bekommt jedes Land seine eigene Zeit.
- Eine einheitliche europaweite Zeit bedingt aber Sommer- und Winterzeit.

Anzeige
2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2019 um 10:27
Zitat von emzemz schrieb:Wird die Zeitumstellungen abgeschafft, bekommt jedes Land seine eigene Zeit.
- Eine einheitliche europaweite Zeit bedingt aber Sommer- und Winterzeit.
Ich denke nicht, dass jedes Land seine eigene Zeit bekommt. Es wird halt ein paar Länder mit Sommer- und ein paar mit Normalzeit geben. Ist nicht schlimm, wir müssen jetzt ja auch Zeitzonen beachten. Eine Stunde Differenz ist nicht so schlimm. Wenn ich da um 9 Uhr anrufen, erreiche ich sicher jemanden.

Wieso? Man könnte auch einheitlich Normalzeit oder Sommerzeit einführen. Dann müsste die EU das halt so beschließen und eben nicht die Entscheidung den jeweiligen Verkehrsministern überlassen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2019 um 10:32
Zitat von emzemz schrieb:- Wird die Zeitumstellungen abgeschafft, bekommt jedes Land seine eigene Zeit.
wieso?
Zitat von emzemz schrieb:Eine einheitliche europaweite Zeit
gab es nie und wird es auch nie geben.
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:wir müssen jetzt ja auch Zeitzonen beachten.
yep


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2019 um 11:02
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Dann müsste die EU das halt so beschließen und eben nicht die Entscheidung den jeweiligen Verkehrsministern überlassen.
Und wer soll es dann beschließen, wenn nicht die Verkehrs- bzw. Wirtschaftsminister?

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zeitumstellung-eu-minister-koennen-sich-nicht-auf-gemeinsame-uhrzeit-einigen-a-1271295.html
Entscheidung fällt frühestens Ende des Jahres

Die zuständigen Verkehrsminister kommen Ende des Jahres erneut zu einem regulären Treffen zusammen. Dann könnte eine Entscheidung stehen - frühestens. Ein EU-Diplomat sagte, er glaube nicht, dass die EU-Staaten noch auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Das Thema sei zu kompliziert. "Hier wird etwas versucht, was nicht die Lösung eines Problems ist, sondern ein Problem kreiert."
Was die einheitliche europaweite Zeit anbelangt
Zitat von BishamonBishamon schrieb:gab es nie und wird es auch nie geben.
Die Beeinträchtigungen für den Binnenmarkt sollten so gering wie möglich gehalten werden. Derzeit gibt es in Mitteleuropa eine große Zeitzone von Polen bis Spanien, zu der Deutschland und 16 weitere EU-Länder gehören.
die wird aber nicht in der Form erhalten bleiben.
Die Bundesregierung hat bei der Frage nach einer möglichen Standardzeit noch keine endgültige Position. Altmaier hatte sich für eine dauerhafte Sommerzeit ausgesprochen.
Da wird ihm dann aber kräftiger Gegenwind der Kultusminister entgegenwehen.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2019 um 11:47
Zitat von emzemz schrieb:Und wer soll es dann beschließen, wenn nicht die Verkehrs- bzw. Wirtschaftsminister?
Das Europäische Parlament soll abstimmen über Sommer- oder Normalzeit und dies soll dann für alle EU-Staaten einheitlich gelten. Das heißt, man überlässt die Entscheidung nicht jedem Land, sondern entscheidet das auf EU-Ebene.
Zitat von emzemz schrieb:Was die einheitliche europaweite Zeit anbelangt
Drum mein ich ja, sie sollen das einfach bestimmen und fertig. Die Mehrheit entscheidet. Die Diskussionen führen ja zu nichts.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2019 um 12:07
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:soll abstimmen über Sommer- oder Normalzeit
moment
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Was die einheitliche europaweite Zeit anbelangt

Drum mein ich ja, sie sollen das einfach bestimmen und fertig.
geht es jetzt nur um Winter-Sommerzeit? Oder Zeitzonen?
Spanien will ja zB in seine eigentliche Zeitzone, über Frankreich weiß ich nichts.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2019 um 12:29
Zitat von BishamonBishamon schrieb:geht es jetzt nur um Winter-Sommerzeit? Oder Zeitzonen?
Spanien will ja zB in seine eigentliche Zeitzone, über Frankreich weiß ich nichts.
Nein, die Zeitzonen kann man ja nicht bestimmen, die sind ja vom Längengrad abhängig.

Ich meine, es soll EU-weit einfach vom EU-Parlament bestimmt werden, ob nun innerhalb der gesamten EU Sommer- oder Normalzeit gelten soll. Jetzt ist es ja so geregelt, dass das jedes Land für sich bestimmen darf, nur wurde eben geraten, dass man sich da einigen soll, weil es dann einfacher wird. Diese Einigung wird aber nicht kommen, die diskutieren ja schon ewig herum und kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Wenn man sich nicht einigen kann, dann muss eben eine Zeit bestimmt werden und fertig.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2019 um 12:38
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:Nein, die Zeitzonen kann man ja nicht bestimmen, die sind ja vom Längengrad abhängig.
die kann man machen wie man will. sogar mit Ecken.
Und Spanien, Frankreich und Benelux sind zur Zeit nicht dort, wo sie waren. Bzw nach Grad hingehören könnten.

zeitzonen


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2019 um 12:50
Ja, kann man sicher, ich finde es aber unverhältnismäßig, nur wegen der Diskussion ob Sommer- oder Normalzeit die Zeitzonen über den Haufen zu werfen. ;)


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2019 um 13:08
Zitat von violetlunavioletluna schrieb:nur wegen der Diskussion ob Sommer- oder Normalzeit
die Spanier wollen schon länger
Bis zum Jahr 1942 tickten die Uhren in Spanien auch wie in London oder in Lissabon. Doch der spanische Diktator Franco entschied damals, dass sein Land zur selben Zeitzone gehören sollte wie das verbündete Nazi-Deutschland. "Der Grund war unter anderem, dass man Luft-Bombardierungen im Zweiten Weltkrieg mit Deutschland zeitlich besser koordinieren wollte"
https://www.tagesschau.de/ausland/spanien-zeitzone-101.html


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2019 um 13:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:die Spanier wollen schon länger
Kann ich in dem Fall auch verstehen, für die Spanier ist es ja die falsche Zeitzone. Das sollen sie aber selbst regeln, unabhängig von der Diskussion, ob nun EU-weit Sommer- oder Normalzeit eingeführt werden soll. Das ist ja eher Landessache als EU-Angelegenheit.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2019 um 20:45
Hallo @alle !


Es hätte schon organisationstechnische Vorteile, wenn die Europäer eine "Einheitszeit hätten. In China, groß genug wäre um 5 Zeitzohnen zu rechtfertigen, hat man nur eine Uhrzeit und das funktioniert ganz gut.

Längerfristig gesehen müßte man seine Aktivitäten aber wieder an der Sonnenzeit ausrichten, weil das am effizientesten und am gesündesten ist und dann stellt sich erneut die "Qui bono" Frage. Wenn der Europäer, der ganz weit im Osten lebt, seine Mittagspause macht, freut sich der, der ganz weit im Westen wohnt, auf seine Frühstückspause. Den organisationstechnischen Vorteil, den man durch eine "Einheitszeit" gewinnt, wird irgendwann durch "lebenstechnische" Notwendigkeiten wieder aufgefressen.


Gruß, Gildonus


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.10.2019 um 21:43
Zeit ist relativ. Würden nur kleine Sippen in Hütten leben, wäre Zeit völlig schnuppe. Einzig die Jahreszeiten wären von Belang.
In unserer modernen Zeit ist selbige unser Gefängnis. Früh aufstehen, Termine einhalten, pünktlich sein, nicht verschlafen... Wir machen es uns so schwer, weil wir viel zu viele Menschen sind. Zeit und Zeitzonen würde für eine geringe Erdbevölkerung absolut keine Rolle spielen.

tl;dr Wir bräuchten ein Kataklysmus. :trollking:


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

25.03.2020 um 10:07
Diesen Sonntag, den 29. März ist es wieder so weit: wir stellen auf Sommerzeit um!
Aufgrund der aktuellen Situation wird die Umstellung diesmal so nebenbei geschehen.

Die Menschen haben momentan andere Sorgen, als sich mit der Frage zu beschäftigen, welchen Sinn die Zeitumstellung macht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2020 um 08:01
Zitat von FerneZukunftFerneZukunft schrieb:Aufgrund der aktuellen Situation wird die Umstellung diesmal so nebenbei geschehen.

Die Menschen haben momentan andere Sorgen, als sich mit der Frage zu beschäftigen, welchen Sinn die Zeitumstellung macht
Wäre dann also doch jetzt die beste Gelegenheit, die Umstellung einfach ausfallen zu lassen. Merkt kaum wer und es denkt jetzt auch schon kaum wer dran.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2020 um 09:40
Zitat von soomasooma schrieb:Wäre dann also doch jetzt die beste Gelegenheit, die Umstellung einfach ausfallen zu lassen. Merkt kaum wer und es denkt jetzt auch schon kaum wer dran.
Wir warten keine Entscheidung aus Brüssel ab. Vorschriften und Gesetze zählen in diesen Zeiten der Aufregung nicht. Jedes Land macht, was für sich am Praktikabelsten erachtet. Die einen lassen die Zeitumstellung ausfallen, andere behalten sie bei. Merkt ja kaum wer.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-03/corona-virus-kontaktsperre-kommentar/komplettansicht
Und deshalb dürfen wir nicht nur gegen das Virus kämpfen. Wir müssen uns auch gegen eine Stimmung wappnen, in der die Erhaltung der Bürgerrechte als Bürde für das Gemeinwohl gilt. Wir alle müssen uns jetzt dem Notwendigen beugen, um dieses Virus an der Ausbreitung zu hindern. Aber genauso sollten wir uns dagegen wehren, dass viele das ganz normal finden. Die Feinde der Demokratie warten nur darauf.



1x verlinktmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2020 um 11:22
Ich weiß auch nicht warum wir das immer noch machen.. natürlich sind macht die neue Technik die Umstellung von ganz allein (Smartphone etc.), aber unser Körper wird immer Wochen bis Monate brauchen damit sich unser Rhythmus wieder einpendelt.

Naja, mal sehen wann das ganze mit der Zeitumstellung endlich ein Ende hat.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2020 um 11:27
Solln die Zeit umstellen, auf 1975.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

26.03.2020 um 12:05
@pebat
@Nils12

Da sind wir wieder beim alten Problem.

Eine einheitliche Zeit für ganz Europa funktioniert halt nur, wenn zweimal im Jahr eine Zeitumstellung stattfindet.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

28.03.2020 um 16:25
@violetluna
Zitat von violetlunavioletluna schrieb am 30.10.2019:Das heißt, man überlässt die Entscheidung nicht jedem Land, sondern entscheidet das auf EU-Ebene.
Warum soll denn bitte in jedem Land Unzufriedenheit herrschen?



@emz
Zitat von emzemz schrieb:Eine einheitliche Zeit für ganz Europa funktioniert halt nur, wenn zweimal im Jahr eine Zeitumstellung stattfindet.
Sie funktioniert auch, wenn nie eine statt findet. Denn trotzt zweifacher Umstellung haben wir immer noch unterschiedliche Zeitzonen.

Im Übrigen gibt es bereits in "ganz Europa" große Lichtunterschiede, die einer einheitlichen Zeitrechnung im Wege stehen. Zeitrechnungen sollten sich am jeweiligen Sonnenstand orientieren, nicht an politischen Ideen.


Anzeige

2x zitiertmelden