Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 08:23
Zitat von gastricgastric schrieb:Die kernarbeitszeit statt um 9uhr erst um 10uhr zu starten, würde mir persönlich bspw schon enorm helfen gerade jetzt, wo ich wieder bis in die puppen pennen müsste.
Nun hat es sich aber so eingebürgert, dass Kernzeiten halt um 9.00 Uhr beginnen und ich davon ausgehen kann, dass ich ab dann auch jemanden bei einer anderen Firma erreichen kann. Das vereinfacht das Geschäftsleben.

Anzeige
melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 10:09
@emz
Natürlich ist es einfacher... nur eben nicht gesünder. Aber da sind wir eben wieder beim alten problem, dass sich wie ein roter faden durchs land zieht "hamwa schon immer so gemacht, bleibt jetz so". Denn früh angefangen zu arbeiten... hamwa halt schon immer.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 10:14
Zitat von gastricgastric schrieb:Die kernarbeitszeit statt um 9uhr erst um 10uhr zu starten
Meine beginnt um acht. Äh ... jetzt um sieben. Im Homeoffice kann ich wenigstens länger schlafen, da eh keine Videokonferenzen angesagt sind und ich ungekämmt mit Kaffee die Morgenpost checken kann.

Für Schichtler ist die Sommerzeit noch blöder, die sollten im Sommer mindestens eine Stunde vor Sonnenuntergang schlafen gehen, damit sie nicht total übermüdet zur Frühschicht gehen.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 10:25
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Für Schichtler ist die Sommerzeit noch blöder, die sollten im Sommer mindestens eine Stunde vor Sonnenuntergang schlafen gehen, damit sie nicht total übermüdet zur Frühschicht gehen.
Ich bin ings. seit jetzt 28 im Wechselschichtdienst - / 3-Schichtsystem - inkl. WE und Feiertage. - 22 Jahre davon bei einem Arbeitgeber.

Die Gesamtbelegschaft aller Schichtler ( alle arbeiten nach o.g. System -i n verschiedenen Bereichen ) liegt bei 312 Arbeitnehmern.

In unseren Betrieb werden seit 15 Jahren jeweils zur Zeitumstellung Befragungen durch geführt wer wie gut damit zurecht kommt usw. Ergebnisse werden ausgewertet.

Von Anfang an hatte der Großteil der Schichtler Probleme mit dieser Zeitumstellung. Manche brauchen einige Wochen bis sich die innere Uhr angeglichen hat, was in dieser Zeit nicht zuletzt auch negative Auswirkungen auf deren Arbeitsleistung.

Alleine ob das arbeitsmedizinisch Sinn macht lasse ich mal offen....ob es wirtschaftlich etwas gebracht hat - kann ich nicht beurteilen - dran glauben tue ich nicht - der Laden muß eh rund um die Uhr laufen...

Wohl gemerkt haben die die größten Probleme, die schon weit über 10/15 Jahre "auf Schicht" sind oder noch länger.

Bleibt zu hoffen das die hochbezahlten Spezialisten von der EU eine Lösung finden, damit dieser Quatsch endlich abgeschafft wird. Zur Not soll eben jede Land für sich entscheiden welche Zeit es behalten will.

Wünschenswert wäre es.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 10:30
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:die sollten im Sommer mindestens eine Stunde vor Sonnenuntergang schlafen gehen, damit sie nicht total übermüdet zur Frühschicht gehen.
Meinst du wirklich das es diese eine Stunde "bringt?"

Meiner Erfahrung nach ist ein angepasster Lebenswandel, sprich ein halbwegs geregelter Schlaf- Rhythmus viel effektiver als die Schlafenszeit am Sonnenaufgang - Sonnenuntergang zu orientieren.

Wer bis spät abends noch in der Kneipe abhängt, oder - weil schlichtweg die Kohle nicht reicht nebenbei noch arbeiten muß, dem bringt die eine Stunde auch nichts was die Frühschicht betrifft.

Die Arbeitsmedizner sagen zwar das z.B. die FS nicht vor 06:00 Uhr beginnen sollte.....jedoch verallgemeinern die meiner Meinung nach viel zu sehr.

Leider sind die Details ihrer Statistiken auf die sie sich berufen kaum einsehbar.

Ein Schichtler im Stahlwerk leistet weitaus mehr wie z.B. einer im Callcenter.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 10:58
Zitat von FunzlFunzl schrieb:Meinst du wirklich das es diese eine Stunde "bringt?"

Meiner Erfahrung nach ist ein angepasster Lebenswandel, sprich ein halbwegs geregelter Schlaf- Rhythmus viel effektiver als die Schlafenszeit am Sonnenaufgang - Sonnenuntergang zu orientieren.
Naja, 7-8 Stunden Schlaf sind empfohlen. Wenn die Frühschicht um sechs beginnt, muss wohl etwa um halb fünf aufgestanden werden, um sich frisch zu machen, zu frühstücken und zur Arbeit zu fahren.

Für sieben Stunden Schlaf, müsste man um halb zehn ins Bett gehen, für acht Stunden Schlaf um halb neun. Das ist schon schwierig, wenn die Sonne noch fast bis 22 Uhr scheint (in Aachen zum Beispiel, in der Bretagne ist es noch brutaler).


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 11:04
Zitat von NarrenschifferNarrenschiffer schrieb:Naja, 7-8 Stunden Schlaf sind empfohlen. Wenn die Frühschicht um sechs beginnt, muss wohl etwa um halb fünf aufgestanden werden, um sich frisch zu machen, zu frühstücken und zur Arbeit zu fahren.

Für sieben Stunden Schlaf, müsste man um halb zehn ins Bett gehen, für acht Stunden Schlaf um halb neun. Das ist schon schwierig, wenn die Sonne noch fast bis 22 Uhr scheint (in Aachen zum Beispiel, in der Bretagne ist es noch brutaler).
Es gibt lichtdichte Jalousien.

Meine FS fängt um 05:00 Uhr an - ich stehe ( aus privaten Gründen - u.a. Versorgung von zwei Pflegefällen ) um 2:00 Uhr auf. Arbeite dann von 05:00 bis 13:00 Uhr - und gehe spätestens um 19:00 Uhr schlafen.

Habe somit also auch bei FS genügend "Freizeit" - selbst wenn ich private " Krankenwache" habe.

Klar dürfte sein das man es nicht jeden recht machen kann. Aber ich denke es kann auch nicht zuviel verlangt sein sein Privatleben ETWAS an den Arbeitszeiten anzupassen.

Eine Kollegin von mir ist allein erziehend - selbst sie hat ihr Privatleben dahin gehend ausgerichtet das sie probemlos genügend Schlaf bekommt und das Kind nicht zu kurz kommt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 14:29
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wo wird es denn nachts um drei Uhr hell?
Im hohen Norden. ;) Teilweise wird es da im Sommer gar nicht richtig dunkel. Daran ändert die Sommerzeit allerdings auch nichts.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 14:33
@violetluna

Danke für die Info. Ich lebe im Süden Deutschlands. Da ist es nicht so.

Wenn man Rentner ist, ist das mit der Zeitumstellung egal, aber wenn Pflichten warten nicht.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 14:36
@allmotlEY
Ja, bei mir auch nicht und ich brauche die Zeitumstellung auch nicht. Heuer ist sie egal, da ohnehin keine Termine stattfinden.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 18:17
@allmotlEY
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wenn man Rentner ist, ist das mit der Zeitumstellung egal,
Und auch dann nicht überall. Ich ach jetzt ne Stunde später auf, die mir am Tag dann, für Termine zB, doch fehlt.
Abends keine Spur besser, denn trotz Jalousien werkeln die Nachbarn aber hörbar anders.

Als ich noch in der Arbeit war, hat mich dieser Wechsel wirklich getroffen. Müde und oft krank gemacht. Vorher war das Frühjahr mit dem Hellerwerden ein Genuss, und die herbstliche Dunkelheit läutete den Winter ein.
Jetzt wird es schlagartig in der Früh noch einmal dunkel, im Herbst ist es natürlich wieder vorzeitig dunkel, und nach der Umstellung dann schlagartig nochmal.
Normalzeit bedeutet einmal im Jahr dunkler werden, Sommerzeit gleich dreimal, zweimal davon schlagartig.
Der ganze Unsinn dauert sieben Monate, es gibt nur mehr fünf Monate Normalzeit.

Vor Allem frage ich mich seit über 30 Jahren: Wozu das Alles? Was bringt es außer etlichen Leuten Ärger und Verdruss und durchaus gesundheitliche Probleme.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 18:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was bringt es außer etlichen Leuten Ärger und Verdruss und durchaus gesundheitliche Probleme.
Nichts.
Eingeführt wurde die Sommerzeit auf EU-Ebene in dern 1980er Jahren mit dem Ziel, Energie zu sparen. Aber: Zwar wird durch die Zeitumstellung im Sommer tatsächlich abends weniger häufig das Licht angeknipst – im Frühjahr und Herbst jedoch wird in den Morgenstunden auch mehr geheizt. Das hebt sich gegenseitig auf. Die Zeitumstellung spart im Saldo daher keine Energie.
"Tipps zum Energiesparen – die Zeitumstellung tut es nicht"
https://www.umweltbundesamt.de/themen/tipps-energiesparen-die-zeitumstellung-tut-es-nicht


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 18:35
@sooma

Meine Rede, deswegen verstehe ich auch nicht, warum der Quatsch nicht schon längst wieder abgeschafft wurde. Nach 40 Jahren dürften sich die Erkenntnisse ja langsam rumgesprochen haben bis zu den Politikern.

Selbst Kühe leiden darunter und geben weniger Milch nach den Zeitumstellungen.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 18:37
@sooma
Zitat von soomasooma schrieb:Nichts.
Weshalb das sture Beibehalten umso verwunderlicher ist.

Die ursprüngliche Behauptung man würde Energie sparen, ist ja längst widerlegt. Das Licht, das man Abend jetzt später einschalten muss, wird in der Früh gebraucht, nebst zusätzlichen Heizkosten - also keine Ersparnis, sondern das Gegenteil. Obendrein wird dann nach Arbeitsschluss noch mal Energie benötigt, wenn jetzt wer noch schnell wo hinfährt, Baden oder Heuriger etc.

Funktionieren tut der Spargedanke nur, wenn man dann wirklich eine Stunde länger arbeitet. Etwas, das Bauern seit Jahrhunderten auch so handhaben. Das geht aber auch ohne Uhrumstellung - man steht dann einfach zeitgerecht früher auf, solange es hell genug ist, und nicht, weil die Uhr eine bestimmte Zeit anzeigt.

Eigentlich ist die Sommerzeit ja auch viel zu lang. Wie gesagt, sieben Monate in einer Gegend, in der höchstens mal vier Monate echt Sommer sind. Zwei, drei Wochen später anfangen und vier bis sechs Wochen früher aufhören, wäre eine andere Sache. Da ist es dann auch wirklich so hell, das man einfach von alleine früher wach wird, was den natürlichen Rhythmus auch nicht mehr stört.
Zitat von soomasooma schrieb:Eingeführt wurde die Sommerzeit auf EU-Ebene in dern 1980er Jahren
Es wurde damals versprochen, nach zehn Jahren mit den gemachten Erfahrungen eine erneute Abstimmung durch zu führen. Darauf warte ich nun schon seit 30 Jahren.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 18:39
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weshalb das sture Beibehalten umso verwunderlicher ist.
versteh ich auch nicht


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 18:41
@Frankstar
Zitat von FrankstarFrankstar schrieb:versteh ich auch nicht
Sommerzeit bringt nichts. Es ist nicht eingetreten, weshalb sie eingeführt wurde. Dennoch wird sie weiterhin ausgeführt.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 18:42
Daran festgehalten wird wohl vorallem deswegen, weil die Mehrheit der Menschen die Sommerzeit begrüßt und diese auch haben möchte.
Laut der letzten großen europaweiten Umfrage haben sich zwar mehrheitlich die Menschen für die Abschaffung der Zeitumstellung ausgesprochen, gleichzeitig aber für den erhalt der Sommerzeit.

Die Menschen genießen es eben Abends länger natürliches Licht zu haben. Am Wochenende länger im Biergarten sitzen zu können, im Garten mehr Zeit bei Tageslicht und Wärme.
Das es im Sommer mitten in der Nacht hell wird, interessiert die wenigsten denn da wollen die meisten Menschen schlafen.

Sie bringt also sehr wohl etwas, denn die Menschen genießen wohl mehrheitlich diese Zeit.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 18:44
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:weil die Mehrheit der Menschen die Sommerzeit begrüßt und diese auch haben möchte.
Woher willst Du ohne Abstimmung wissen, dass es die Mehrheit ist?


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 18:45
Mit dem Abschaffen tun sich unsere Politiker wohl grundsätzlich schwer.

Selbst die Todesstrafe in Hessen wurde erst 2018 abgeschafft.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 18:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Woher willst Du ohne Abstimmung wissen, dass es die Mehrheit ist?
Die Mehrheit derer die an der Abstimmung/Umfrage teilgenommen haben.

Wer nicht wählt hat eben pech.


Anzeige

melden