Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

2.858 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Probleme, Gründe, Sommerzeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 18:53
Wenn also, so wie hier gerne verlangt wird, die Politiker die Abschaffung der Zeitumstellung vorrantreiben und beschließen. Weil dies aufgrund der EU-weiten Abstimmung als Ergebnis herausgekommen ist. Dann aber mit der Abschaffung der Normalzeit.
Die EU-Kommission hat nun ebenfalls mitgeteilt, dass die meisten Abstimmungsteilnehmerinnen und -teilnehmer sich dafür ausgesprochen hätten, nach einer Abschaffung der Zeitumstellung künftig die derzeitige Sommerzeit zu behalten.
https://www.zeit.de/wissen/2018-08/eu-kommission-zeitumstellung-ergebnisse-umfrage-ausschluesselung

Wenn hier also schon darauf gepocht wird, die Zeitumstellung abzuschaffen, weil dies mehrheitlich gewünscht wurde, dann aber auch mit dem Ergebniss der ewigen Sommerzeit.

Von mir aus sollte man dann lieber bei der Zeitumstellung bleiben, aber die ewige Sommerzeit nehme ich auch. Nur eine ewige Normalzeit würde es wohl nicht geben.

Das sollte man wohl bedenken. ;)

Anzeige
2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 18:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur eine ewige Normalzeit würde es wohl nicht geben.

Das sollte man wohl bedenken. ;)
Das bezweifele ich noch.
Wir sprechen uns in ca 1 1/2 Jahren wieder.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 18:57
@MATULINE

Es gibt gar keine Grundlage für die ewige Normalzeit. Die wurde mehrheitlich abgelehnt.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 18:57
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur eine ewige Normalzeit würde es wohl nicht geben.
Warum? Was spricht dagegen?


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 18:58
@off-peak

Der Wille des Volkes. Man hat diese EU weite Abstimmung ja extra deswegen gestartet. Jetzt haben die Politiker den Auftrag erhalten dies umzusetzen. Und die Mehrheit hat sich für die ewige Sommerzeit ausgesprochen. Das nennt man dann wohl Demokratie.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 18:58
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt gar keine Grundlage für die ewige Normalzeit.
Klar gibt es eine Grundlage - Sonnenstand.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 18:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der Wille des Volkes.
Dann muss es schon eine richtige Wahl geben und nicht so ein Humbuck im Internet.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 19:02
@MATULINE
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Dann muss es schon eine richtige Wahl geben und nicht so ein Humbuck im Internet.
Richtig. Es sollte schließlich jeder die Möglichkeit haben, abzustimmen und nicht nur jemand mit Internetzugang.

Es gehört auch eine größere Auswahl her.

o Sommer-/Winterzeit im Wechsel wie bisher
o Sommer-/Winterzeit im Wechsel mit späterem Beginn und früherem Ende
o Kein Wechsel - nur Sommerzeit
o Kein Wechsel - nur Winterzeit


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 19:04
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Dann muss es schon eine richtige Wahl geben und nicht so ein Humbuck im Internet.
Sehe ich ähnlich, auch mit Blick auf die Beteiligung.

Ein weiterer Kritiker:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/zeitumstellung-statistiker-kritisiert-umfrage-als-nicht-repraesentativ-a-1226010.html
Ein Statistiker übt an der Onlinebefragung scharfe Kritik.

(...) "Dergleichen Umfragen sind immer mit ganz großer Vorsicht zu genießen", so der Wissenschaftler.

Schließlich handele es sich nicht um eine repräsentative Umfrage mit zufällig ausgewählten Bürgern, so Krämer, der an der Technischen Universität Dortmund Statistik lehrt und das Buch "So lügt man mit Statistik" veröffentlicht hat. Im Fall der Umfrage der EU-Kommission zur Zeitumstellung sei vielmehr davon auszugehen, "dass die Leute, denen das Thema wichtig ist, die sich ärgern, wenn die Uhr umgestellt wird, mitgemacht haben". (...)

Auch wegen der übermäßigen Beteiligung von Deutschen sei die Umfrage nicht repräsentativ für das Meinungsbild in den 28 EU-Staaten, sagt Krämer. Außerdem seien bei der Onlinebefragung Menschen ausgeschlossen gewesen, die kein Internet nutzen. (...)
https://www.statistik.tu-dortmund.de/kraemer.html


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 19:06
@off-peak
@MATULINE

Bei einer Volksabstimmung dürfte sich die Mehrheit wohl auch für die ewige Sommerzeit aussprechen. Man punktet da mit dem längeren Sonnenschein für den Biergarten bzw. dem Verweilen im Freien und damit die Nacht nicht schon um 3 Uhr vorbei ist.

Außerdem hat heute fast jeder Internet. Man sieht eben das es vielen Menschen einfach egal ist. Obwohl von Anfang klar war, dass diese Umfrage dazu dient über die Zeitumstellung Beschlüsse zu fassen
Bei einer Volksabstimmung werden auch nicht 45mio. Menschen an die Wahlurne pilgern. Aber die Tendenz dürfte ebenso zur ewigen Sommerzeit gehen.

Daher frage ich mich auch, warum hier so sehr die Zeitumstellung abgeschafft werden soll, wenn man doch gegen die Sommerzeit ist. Man schneidet sich doch ins eigene Fleisch, da sich die ewige Winterzeit eher nicht durchsetzen wird. Zumindest nicht nach Abstimmung.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 19:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Man punktet da mit dem längeren Sonnenschein für den Biergarten
Gibt doch nicht nur Säufer in Deutschland.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Außerdem hat heute fast jeder Internet.
Du irrst. Ich komme vom Land, aus dem Osten. Da haben die Alten, so ab 65 Jahre, kein Internet.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:ewige Winterzeit
Das nennt sich Normalzeit. Das ist die Zeit die es schon immer gab, ehe einige Superhirnis die Sommerzeit erfunden haben.
Das hat noch nie wer gebraucht.


2x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 19:18
Hallo @alle !

Auch ich möchte mal darauf hinweisen, das die "Normalzeit", also das was eigendlich gültig ist, schon 18 - hundert - hohl - mich - der - Teufel festgelegt wurde. In dem Zusammenhang nervt mich die Langsamkeit der Eurokraten gewaltig !

Gruß, Gildonus


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 19:20
Das größte Problem ist ja, dass unsere Zeitzone geografisch so breit ist.

Die reicht von Ost Polen bis West Spanien.

Wenn man keine neue Zeitzone einführen möchte, die wirtschaftlich eine Katastrophe wäre, dann wäre es am sinnvollsten, den Zeitenwechsel beizuhalten.

Deswegen tun sich die Politiker so schwer, dass Ganze abzuschaffen.

Wobei ich auch hoffe, dass bei Auflösung des Ganzen, die Sommerzeit beibehalten wird, zum Leidwesen der Spanier, die dann im Winter erst um 10 Uhr den Sonnenaufgang hätten.

Was hat man denn von der Dunkelheit?
Winter ist dunkel, Sommer ist dann auch dunkel, so ein Quatsch!


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 19:21
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Gibt doch nicht nur Säufer in Deutschland.
Das hat mit Saufen nichts zu tun. Es gibt ja viele Aktivitäten, die man gerne bei Tageslicht absolviert. Auch wer Geburtstag hat, wird sich über mehr Tageslicht am Abend freuen.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Du irrst. Ich komme vom Land, aus dem Osten. Da haben die Alten, so ab 65 Jahre, kein Internet.
Also in dem Alter hat doch nahezu jeder Internet. So wie meine Oma, auch im Osten, ab 80 die haben das eher weniger, ok.
Wobei meine Oma aber Tablet und Internet hat.
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Das nennt sich Normalzeit. Das ist die Zeit die es schon immer gab, ehe einige Superhirnis die Sommerzeit erfunden haben.
Das hat noch nie wer gebraucht.
Die Normalzeit wurde auch mal erfunden. Außerdem haben wir im Jahr 7 Monate Sommerzeit, nur 5 liegen in der Winterzeit und das seit 1980.
Was bedeutet, für Menschen die ab 1980 geboren wurden, ist die gefühlte Normalzeit wohl eher die Sommerzeit, einfach weil diese viel länger präsent ist.

Und bitte spreche nicht von allen Menschen, wenn du deine eigene Meinung vertrittst. Denn ich und viele andere "brauchen" sehr wohl die Sommerzeit.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 19:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und bitte spreche nicht von allen Menschen, wenn du deine eigene Meinung vertrittst. Denn ich und viele andere "brauchen" sehr wohl die Sommerzeit.
Du dann bitte auch nicht.


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 19:30
Zitat von MATULINEMATULINE schrieb:Du irrst. Ich komme vom Land, aus dem Osten. Da haben die Alten, so ab 65 Jahre, kein Internet.
Hier bei mir im osten auf dem land gibt es noch ganze dörfer, die gar kein inet haben. Weder funk noch kabel. Sowohl meine mutter als auch mein bruder leben in so einem nest und das ist auf der insel nicht das einzige. :D
Zitat von silberhauchsilberhauch schrieb:Wobei ich auch hoffe, dass bei Auflösung des Ganzen, die Sommerzeit beibehalten wird, zum Leidwesen der Spanier, die dann im Winter erst um 10 Uhr den Sonnenaufgang hätten.
Och mach dir um die spanier keine allzu großen gedanken, die regeln das ganze recht intuitiv. Die passen ihre zeiten an. Gegessen wird nicht mehr um 13uhr, sondern eben um 14uhr. Dazu gibts siesta als kleines mittagsschläfchen.
Spanien ist ein sehr müdes land, aber locker genug, dass ihnen die soziale zeit am allerwertesten vorbei geht.
Die Uhren ticken seit Jahrzehnten falsch
Die Bevölkerung passte ihren Rhythmus allerdings an. Sie aßen nicht mehr um 13 oder 19 Uhr, sondern um 14 und 20 Uhr.

Ist die sinnvollere möglichkeit.

Btw fordern ein paar experten in spanien die zeit an den sonnenstand anzupassen....
Die Expertin einer Business School in Barcelona sagte der BBC: "Wir leiden unter dauerhaftem Jetlag". Eine Initiative der Regierung fordert nun eine Anpassung der Uhrzeit an den Gang der Sonne.
Und warum? Schlafstörungen reduzieren, arbeitszeiten an rest eurtopa anpassen, lange mittagspäuschen reduzieren.
https://www.focus.de/wissen/mensch/haben-sie-das-gewusst-die-uhren-ticken-anders-darum-leiden-spanier-seit-fast-80-jahren-an-jetlag_id_7226566.html


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 21:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Richtig. Es sollte schließlich jeder die Möglichkeit haben, abzustimmen und nicht nur jemand mit Internetzugang.

Es gehört auch eine größere Auswahl her.

o Sommer-/Winterzeit im Wechsel wie bisher
o Sommer-/Winterzeit im Wechsel mit späterem Beginn und früherem Ende
o Kein Wechsel - nur Sommerzeit
o Kein Wechsel - nur Winterzeit
Ich halte so eine Abstimmung der Bevölkerung aller EU-Staaten zwar nicht unbedingt für sinnvoll, aber sie wäre auf jeden Fall demokratisch.

Ergänzt werden müsste der Fragenkatalog, ob die Wahlberechtigten für ihr Land eine individuelle Regelung bevorzugen oder ob sie bereit sind, sich einer europaweiten anzuschließen.

Hier kann man die Verteilung der Einwohner einsehen:

https://crp-infotec.de/wp-content/uploads/eu-einwohneranteile.gif


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 21:07
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das nennt man dann wohl Demokratie.
Wenn sich nicht alle beteiligen können, dann ist das weder repräsentativ noch Demokratie.


@emz
Zitat von emzemz schrieb:aber sie wäre auf jeden Fall demokratisch.
Richtig. Entscheidungen zwischen zwei Möglichkeiten, wenn es noch andere gibt, sind nicht wirklich eine Meinungserhebung. Das kleinere Übel wählen, hießt nicht, dass man damit einverstanden wäre. Man möchte nur das andere nicht.

Hinzu kommt, dass so eine Wahl offizieller von statten gehen und wirklich jedem die Chance geben muss, daran teilzunehmen. ZB kann das keiner, der nicht im I-Net unterwegs wäre.
Das war schlicht und einfach eine Pseudo-Abstimmung, von der ein Großteil der Bevölkerung fröhlich ausgeschlossen wurde.

Es lässt sich auch nicht überwachen, ob nicht jemand sich anderer PCs bedient und somit mehrfach abstimmt(e).War ja, soweit ich mich noch erinnere, obendrein anonym.


1x zitiertmelden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 21:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das war schlicht und einfach eine Pseudo-Abstimmung, von der ein Großteil der Bevölkerung fröhlich ausgeschlossen wurde.
Ein Großteil der Bevölkerung hat Internet. Und wurde so auch nicht ausgeschlossen.
In der Bundesrepublik Deutschland benutzten 2015 ungefähr 89 % (die Zahlen variieren zwischen 78 % und 89 %) der deutschen Bevölkerung das Internet
Wikipedia: Internet in Deutschland

Ein Großteil interessiert sich dafür aber einfach nicht. Obwohl man wusste das die Abstimmung für das weitere Vorgehen in Brüssel sorgt. Es wurde ja auch medial genug Werbung gemacht, dafür war die Teilnahme dann ziemlich dürftig.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Wenn sich nicht alle beteiligen können, dann ist das weder repräsentativ noch Demokratie.
Mal angenommen(und ich denke es würde auch so sein) es gibt eine Volksabstimmung und die Mehrheit der abgegebenen Stimmen, würde sich für die Abschaffung der Zeitumstellung und für die Beibehaltung der Sommerzeit, aussprechen?
Wer die Normalzeit, wenigstens im Winter mag, der sollte sich überlegen, wie Sinnvoll diese ganze Debatte ist. ;)


melden

Sommerzeit/Winterzeit muss es sein?

30.03.2020 um 21:42
@Bone02943

Meinst du, Deutschland sollte hier einen Alleingang durchziehen? Jedes Land seine eigene Entscheidung treffen? So dass wir einen Zeit-Fleckerlteppich haben?


Anzeige

1x zitiertmelden