Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Früher war eben doch alles besser

164 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Allmystery, Allmy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 08:49
Früher war auch früher alles besser. Man kann sich eben alles schönreden. Außerdem merkt sich das Gehirn eher die positiven als die negativen Dingen, deswegen übersieht man die ganzen schlechten Sachen meistens und romantisiert die Vergangenheit. Ich bin froh in der Zeit jetzt zu leben. So im Mittelalter wär das schon nicht ganz so angenehm gewesen. Oder früher, als ich noch garnichts zocken konnte weils noch keine Rechner gab. Oder im zweiten Weltkrieg, da hätte das auch keinen Spass gemacht. Oder noch früher, im Ersten. Nein, danke.

Anzeige
melden

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 08:50
Jedenfalls durfte man früher noch Kind sein.

Der Drill fängt schon ziemlich früh für die Kleinsten in der heutigen Zeit an, schlimm :(


melden

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 08:53
@borabora

Das ist dem Kapitalismus und der daraus folgenden Leistungsgesellschaft zuzuschreiben. Aber es ist ja nicht immer so, und nicht alle Eltern tun das. Wenn man jetzt mal Länder wie Japan oder China außer Acht lässt, in denen das wirklich so praktiziert wird. Der Großteil der Eltern in Europa ist nicht so.


melden

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 08:59
@borabora

da kann ich dir zu 100% Recht geben.
...es ist halt von kleinauf alles auf Leistung ausgerichtet.

Eine Folge des immer weiter ausufernden Kapitalismus.


1x zitiertmelden

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 09:02
@davros2.0

Richtig, die Eltern können den Fortschritt nicht beeinflussen u. sind quasi gezwungen, mit den Strom zu
schwimmen.

Ihr Kind darf ja nicht rückständig den Anderen gegenüber sein.

@knopper

So ist es leider. Fortschritt, Veränderung, Neuerungen sind eben nicht immer gut oder besser.

Ich habe in meiner Kindheit nichts vermisst, als es z.B. "nur" 3 Fernsehprogramme gab.


melden

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 09:20
Zitat von knopperknopper schrieb: Eine Folge des immer weiter ausufernden Kapitalismus.
Wahre Worte.
Hier zählt nicht mehr die Person, sondern nur noch deine Leistung.
Der Wert deiner Selbst definiert sich über den Nutzen, was du anderen einbringst, zur Verfügung stehst...
Nichts mehr mit Lachen, Güte, Zusammenhalt. Nur noch Kapital.
Du wirst auch noch gezwungen, dich dem anzupassen und verschenkst dein Leben regelrecht an andere. Nichts gehört mehr dir.

Und es geht immer weiter. Ich glaube, die Menschheit ist am Ende.


1x zitiertmelden

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 09:24
Zitat von sunshinelightsunshinelight schrieb:Und es geht immer weiter. Ich glaube, die Menschheit ist am Ende.
entweder das oder was wahrscheinlicher ist...ne Revolution.
Wir werden sehen...


melden

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 09:29
@knopper
Revolution?
Naja, momentan ist alles denkbar.
Jeder beschwert sich, oder sagen wir, fast jeder.
Aber Burnout und sowas zeigt uns, dass das eigentlich nicht so ganz unserer Natur entspricht.
Ich glaube nicht an diese Art der Revolution, sondern eher an das Ende.


melden

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 10:39
@ All
Meinen Senf dazu
Irgendwann werden wir zu Sklaven, durch Roboter dirigiert, wo ja schon fleissig wissenschaftlich dran gearbeitet wird. Der Mensch schafft sich selbst ab?

Hier bei Allmy studiere ich gerne User und mir ist aufgefallen, das es schon einige gibt, die roboterhaft, emotionslos kommentieren. Als emotionaler Gefühlsbrocken habe ich da oft Probleme mit. Aber kann mich auch nicht überwinden, meine Gefühlsduseleien ihnen zuliebe über Bord zu schmeißen. Schreib auch immer so, wie ich denke, bis heute gut gefahren damit.

Schönen Tag wünsche ich allen Allmys hier!


melden

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 10:43
Früher gab es auch für "Idioten" und Schildkröten einen ausreichend gut bezahlten Job. Früher hat man ordentliche Rentenanwartschaften sammeln können. Früher habe ich für 1 DM 2 Kinder Überraschungseier bekommen können, wenn es mal wieder ein Sonderangebot gab.
Früher reichten mir 15 DM, um auf dem Schützenfest einen bis zwei Tage lang die Sau rauslassen zu können.
Früher hat dich keiner geringschätzig angeschaut, wenn du nur Hausfrau und nicht Mutter 2er Kinder mit Eigenheim und Vollzeitstelle warst.
Früher waren auf Allmy noch coole User unterwegs.
Früher konnte man unter der Woche mal für 3€ ins Kino.

...


melden

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 11:06
Früher konnte man noch mit Hauptschule Karriere machen.
Früher schmeckten die Lebensmittel noch echt.
Früher hatte Liebe noch mit Gefühlen zu tun.
Früher hat man noch Dienstfeste genossen mit Alkohol
Früher konnte man paffen, wo man wollte.
Früher konnte man noch einen Job kündigen, obwohl man noch keinen anderen in Aussicht hatte, aber trotzdem einen dann bekam.
Und und......


1x zitiertmelden

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 11:11
@Crusi

Ironie oder? :D


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 11:11
Früher konnte man sein auto selber reparieren.

Früher war man bei der industrie als kunde könig.

Früher gab es viel mehr vertrauen unter menschen.


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 11:22
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/ringen-um-kaisers-tengelmann-wird-kaisers-doch-zerschlagen/14800918.html
06.11.2016 17:20 Uhr

Ringen um Kaiser's Tengelmann

Wird Kaiser's doch zerschlagen?
Früher waren firmen wie familien.

Früher wären nicht machiavelliartige, menschenverachtende jung-manager firmenchefs gewesen.

Früher waren die meisten firmen auf das langhaltige wohl ihrer arbeitnehmer bedacht.


melden

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 11:34
Früher hat man noch den Eingangspost eines Threads gelesen (hier eher nicht) und diesen als Diskussionsgrundlage genommen. :troll:


melden

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 13:19
@Carietta
@devanther hätte den Thread "Früher war eben doch alles besser bei Allmy" betiteln können, dann wäre ich bzw. einige hier nicht vom Weg abgekommen?
Ich neige übrigens dazu, wenn mich ein Thema nicht so interessiert, das zu überfliegen und trotzdem dann meine, meinen Senf dazu geben zu müssen. Es ist nervig und zeitaufreibend für mich, alles dann zu lesen. Was natürlich nicht in Ordnung ist.


2x zitiertmelden

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 13:30
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Früher konnte man noch mit Hauptschule Karriere machen.
Du sagst es. Heute musst du mindestens Abi mit 1,5 haben... :D

___
Früher hielten die elektronischen Geräte länger. Ich hab "früher" zwar nicht gelebt, aber trotzdem kriegt man ja was mit.

Und die Leute hatten nette Frisuren. :D


melden

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 14:31
@Byakuya
Heute werden die elektronischen Geräte ja so konzipiert, das sie nur eine begrenzte Lebensdauer haben. Kauf dir mal eine Waschmaschine, das musst du extra bezahlen bezahlen für eine längere Lebensdauer, als die zweijährige es verspricht. Glückssache, ich mach das nicht mit.

Und was die Frisuren belangt. Sie waren früher individuell, nicht unbedingt der Mode unterworfen und wurden akzeptiert. Sogar Kopftücher wurden akzeptiert.

Heute sehe ich nur noch in den Medien meistens blonde Frauen mit langen Haaren, mit aufgespritzen Lippen und Brüsten, die finden sich schön, weil Männer darauf angeblich stehn? Der Sex ist auch sone Sache, wird in den Medien forciert und plakatiert, wer sich nicht damit identifizieren will, wird ignoriert und gilt als altmodisches A-Loch aus einer vergangenen Zeit, die es auf Teufel raus nicht mehr geben wird und soll?


1x zitiertmelden

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 14:45
Oh ja, dass mit der eingebauten Lebensdauer finde ich auch schlimm. Kapitalistische Welt halt. Ich wäre echt dankbar für ein Handy, das 30 Jahre hält.
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:blonde Frauen mit langen Haaren
Da lob ich meine stroh-ähnlichen, echt-blonden, langen, verfilzten Haare. :troll:
Zitat von AgathaChristoAgathaChristo schrieb:Der Sex ist auch sone Sache, wird in den Medien forciert und plakatiert, wer sich nicht damit identifizieren will, wird ignoriert und gilt als altmodisches A-Loch aus einer vergangenen Zeit, die es auf Teufel raus nicht mehr geben wird und soll?
Ja, seh ich auch so.


melden

Früher war eben doch alles besser

07.11.2016 um 14:50
@Byakuya
Bin auch blond, wenn auch gefärbt und nehme einfaches pflanzliches gutes Oel für die Haare, damit sie glänzen und sich wohl fühlen. Ersetzen alle überflüssigen Produkte, die angeboten werden, echt.


Anzeige

melden