Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Angst vor dem Tod?

709 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 00:31
Guten Nacht Freund.....es ist Zeit für mich zu gehn, ich rauch noch eine Zigarette,
und träume von letzten Glas im stehn!
Bis bald
gonzola

Anzeige
melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 00:37
@Jupiterhead

Bloss weil ich ein Leben nach dem Tod nicht ausschließe, hältst du mich für einen Freund von Platon?


melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 00:50
@Gonzola
Zitat von GonzolaGonzola schrieb:Hast du schon mal eine Verbrennung angesehen??
Im Fernsehen.
Zitat von GonzolaGonzola schrieb:Was soll da übrig sein als Asche??????
Der Körper wird verbrannt, nicht der Geist.

Ich gehe zwar auch davon aus, dass der Geist mit dem Ende des Körpers (präziser: dem Ende des Gehirns), flöten geht.

Aber ich vermute es lediglich - wissen tue ich es nicht.

Du sagst jedoch, du wüsstest , dass nach dem Tod nichts mehr ist.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht, wie man so etwas wissen kann.
Deshalb fragte ich dich, wie du so etwas denn wissen kannst.


melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 01:03
da stimme ich zu

ich meine materialismus ist im prinzip auch nur eine glaubensrichtung nach der man sich richtet

aber ebenso kann es etwas übernatürliches wie eine seele geben

eine wahrscheinlichkeit gibt es da nicht


1x zitiertmelden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 01:05
wahrscheinlichkeit die gibt es!


melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 01:15
@arikado bist du noch nie auf Reisen gewesen?


melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 01:21
@Jacy26

Doch.

Wieso fragst du mich das?


melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 02:13
@mcmööp
Zitat von mcmööpmcmööp schrieb:ich meine materialismus ist im prinzip auch nur eine glaubensrichtung nach der man sich richtet
da haste recht...ich mus auch immer aufpassen, dass ich dem materalismus verfalle. immerhin hat das leben einen weitaus größeren sinn, als sich nur über materielle dinge zu erfreuen und andauernd zu konsumieren!

der konsum immaterieller sachen, wie zb. forschen und wissen haben einen weitaus größeren stellenwert. man muss sich das nur hin und wieder mal vor augen führen!


melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 02:47
Eher wohl Angst vor dem nächsten Leben, wenn man hier scheiße gebaut hat.


melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 07:49
Hey,
es ist wissentschaftlich von Frau Dr. Kübler- Ross nachgewiesen worden, dass es nach dem Tod nicht zu ende ist. Diese Schweizerin hat die ganze Sterbeforschung revolutioniert. Eine, für mich zumindest, der schönsten Aussagen ist, dass Sterben, vergleichbar ist, mit dem Umziehen in ein schöneres Zuhause, wie einen Schmetterling, der seinen Kokon verläßt. Auch sind wir beim Sterben nicht alleine... Wer sich damit intensiver beschäftigen möchte, sollte mal das eine oder andere Buch von ihr lesen.

Und das der Sterbevorgang an sich nicht so gruselig oder schrecklich ist, habe ich an eigenem Leib erfahren dürfen. Ich habe einen engen Angehörigen beim Sterben begleitet. Wenn die Seele den Körper verläßt, ist es ein sehr berührender Moment, voller Wärme und Licht.

Manche mögen das für völlig bekloppt halten, aber, da ich in den letzten Jahren mit verschieden Toden engster Angehöriger zurechtkommen mußte, beschäftigt man sich intensiver mit dieser Thematik. Und man liest eben viele Bücher dann und vertieft sein Wissen.....


melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 08:45
Es gibt Menschen, die sich stark auf die materielle Ebene konzentrieren und es gibt Menschen, die sich davon abheben bzw. nicht so sehr beeinflussen lassen.
Die Ersteren haben mehr zu verlieren als die Letzteren und fürchten sich deshalb um so mehr zu sterben.


melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 09:26
Also, jeder hat wohl mal depressive Phasen. Sicher gibt es aber in allen Fällen immer einen Ausweg. Wenn es auch mit medizinischer Hilfe ist...
Was sollte am Tod jemals besser sein? Wieso sollte man danach eine Sehnsucht haben, wenn man gar nicht weiß wie es da ist? Wer sagt denn, dass das so friedlich wie Schlafen und Ruhe von allen Schmerzen ist?
Verstehen kann ich es bei einer schweren Krankheit, wo man zB. sehr starke Schmerzen hat.


melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 10:26
Materialismus, ist für mich.
Ein Verlangen was man Versucht mit etwas zu Stillen.
Heißt, jeder Mensch brauch Liebe.
Manche Versuchen sich abzulenken, um einfach mal nicht nachzudenken (Probleme).
Aber wenn man sich etwas kauft, ob billig oder teuer.
Hält es nicht lange an, dan hat man wieder das Gefühl da fehlt was.
Man sollte sich da mal Überlegen.
In wieweit man nurnoch Konsument ist.
Ich zum Beispiel, habe auch meine Wünsche.
Hätte gerne eine PS3, kanns mir aber net leisten xD
Aber das wars dan auch schon, ich bin nicht der Typ der ständig Shoppen muss.
Soll auch im ganzen Bedeuten, das der Materialismus beteubend wirken müsste.
Weil man dan auch nicht wirklich in den Sinn kommt, über sein leben nachzudenken.

Und ob man dann von ein erfülltes Leben sprechen kan wage ich zu bezweifeln.
Auch ein komischer gedanke von mir.
Lebe in der Stadt und kenne nur eine handvoll von den Leuten.
Ich lebe quasi, ungesehen neben anderen, und nicht mit anderen.
Was eine Geselschafft ;)


melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 11:13
@Weltenkind

den beweis würd ich gern ma sehen

@xodinx

materialismus hat hier nix mit dem konsum zu tun sondern um die weltanschauung das im kern alles aus materie besteht


melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 11:38
@mcmööp
Tut mir leid, habe es wohl falsh aufgefasst.
Und Energie, erinnernt mich an dem Glauben von Geia.
Die Göttin der Erde.
Wer Final Fantasy 7 Gezockt hat, weiß was ich mein ;)


melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 13:01
@xodinx
du gehörst aber nicht zu den ganzen elfen- und astralpredigern, oder?


melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 13:30
@Belight82
Kommts so rüber O.o ??


melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 16:25
@mcmööp
Die Wissenschaftlerin heißt Dr. Elisabeth Kübler- Ross. Eines ihrer Bücher heißt "Über den Tod und das Leben danach", es ist im Silberschnur- Verlag erschienen, wie viele andere auch. Die Studien, die sie gemacht hat, sind schon viele Jahre alt (in den 60/70 er). Sie hat hunderte von Menschen beim Sterben begleitet. Einfach mal lesen und wirken lassen.

Ich denke, man muß immer offen sein für neues und anderes. Es ist natürlich auch schwierig in der heutigen Gesellschaft solche Thesen zu vertreten, denn auch wenn viele auf die Kirche schimpfen, so hat sie doch verdammt viel Einfluß auf die Menschen. Und dort wird eben gepredigt, der Gute und Fromme kommt in den Himmel und der Rest in die Hölle. Das geht natürlich komplett kontraer zu dem Aspekt, das es ein Leben nach dem Tod gibt. Man muß offen sein, und sich auf den Gedanken auch einlassen (den ich glaube auch an Inkarnation), dass wir eben nicht so bedeutend sind, wie viele glauben. Ich glaube, unsere Seele ist das, was überlebt/ weiterlebt, nur eben in verschiedenen Körpern. Und wir sind hier um etwas zu lernen, und so lange der Lernprozeß nicht abgeschlossen ist, wird man eben wiedergeboren.
Und je mehr man sich mit dieser Thematik beschäftigt umso tiefer taucht man in die nicht wissenschaftlich greifbare Welt ein.
Sicherlich können viele damit nichts anfangen, deshalb äussere ich meine Meinung auch hier relativ anonym in einem Internetforum und nicht auf der Strasse, wo man gleich für wer weiß wie durchgeknallt abgestempelt wird.
Und im Grunde denke ich, sind hier doch einige Gleichgesinnte, sonst würde es dieses Forum ja nicht geben, oder?!


melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 16:36
@Weltenkind

über nahtoderlebnisse hatte ich schon diskutiert

man braucht nix übernatürliches um sie zu erklären, sie lassen sich durch zB DMT-Ausschüttungen erklären

und auch ein leben danach ist mit einem erlebniss vor dem tod nicht beweis- oder belegbar

zudem ist diese studie sehr subjektiv und suggeriert ein eindeutiges ergebniss

"Es ist natürlich auch schwierig in der heutigen Gesellschaft solche Thesen zu vertreten, denn auch wenn viele auf die Kirche schimpfen, so hat sie doch verdammt viel Einfluß auf die Menschen"

ich stelle meine materialistisches weltbild über keine anderen weltbilder
nathoderlebnisse können für dich ein "beweis" sein das es ein leben danach gibt, wenn es dir hilft, aber du kannst diesen "beweis" nicht anderen aufzwingen da es faktisch keinen beweis gibt

"Und je mehr man sich mit dieser Thematik beschäftigt umso tiefer taucht man in die nicht wissenschaftlich greifbare Welt ein."

das ist deine ansicht, meiner meinung nach ist alles materialistisch und wissenschaftlich greifbar
nur weil man jetzt etwas noch nicht wissenschaftlich gänzlich erklären kann heißt es definitiv nicht das es keine solche erklärung gibt


melden

Angst vor dem Tod?

27.07.2009 um 16:45
@Weltenkind

Von wegen wissenschaftlich.^^

Wikipedia: Elisabeth Kübler-Ross#Kritik


Viele Menschen sind von der Kirche enttäuscht, das stimmt. In der Kirche heisst es einfach, man soll ein guter Mensch sein und eines Tages (am Jüngsten Tag) werde man dann sehen, ob es für den Himmel reicht oder halt nicht...

Die meisten Menschen wollen aber bereits zu Lebzeiten mit dem Leben nach dem Tod in Kontakt kommen. Deswegen beschäftigen sie sich mit Geistern, Reinkarnation etc. Gefährlich wird es, wenn solcher Unsinn als wissenschaftlich erklärt wird.


Anzeige

melden