Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Mensch, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:05
@rockandroll:

Wenn diese Kräfte dann wirken, drehen sie sich dann um das
Zentrum?
Was ist dieses Zentrum?

Anzeige
melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:06
naja, gemäß der Psychologie führe ich alle Ängste auf eine Angst zurück, die da wäreHifllosgikeit.
die erste Angst, die ursprüngliche, mit der ein Mensch (Säugling)überhaupt konfrontriert wird.

Angst vor Hilflosigkeit ist die Angst vor der"unsicheren" Zukunft.
Angst vor Hilflosigkeit ist die Angst davor "alleine" zusein.
Angst vor Hilflosikgkeit im Angesicht des Todes.
u.s.w., u.s.f.

unddiese Angst kann durch alles mögliche -kompensiert- werden.

aber diese Angst kannauch überwunden werden, und sollte es -eigentlich- bereits im Kindesalter durch dieEltern, die ein Kind durch diese Angst hindurchbegleiten.


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:07
@krungt


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:07
Qabbalah, sind wir schon in der Mystik angelangt?
Bald wird sich uns die Frage stellenwas Gott motiviert hat, dann haben wir vielleicht die Antwort :)
Hat er aus Angstgehandelt, vielleicht die Angst vor Einsamkeit?


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:07
die erste Angst "auch"


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:11
@rockandroll:

Vielleicht :D


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:13
>>Was ist dieses Zentrum?<<

Ich? ;)


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:15
@rockandroll:

Was ist ICH?
Ich denke in diesem Zusammenhang ist was Sarasvati23schreibt recht bedeutend.
Ich bin weil nicht-Ich auch da ist.


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:18
und ich bin verwirrt. :D


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:18
@chevron

"Über das Sein gibt es einen anderen Thread.
Ich bin geneigt keinfestes Sein anzuerkennen, alles ist ein Werden.
Also Veränderung."

Erscheintmir etwas sonderbar, die Angst behandeln zu wollen, den Menschen als ein Bewußtsein zubetrachten und das Sein einer zeitlichen Entwicklung zu unterwerfen.

Erklärtzumindestens die Aussage "Es gibt nur eine Angst vor Zukünftigem."


Warum führtman eine Diskussion, wenn nicht das Ziel die Überwindung des erkannten Problems ist undsich das Bewußtsein in der Zeit verirrt.

Aber ist ok, ich will mich auch nichtweiter einmischen.


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:19
Ich bin weil alles ist, vielleicht sogar umgekehrt :)


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:24
@m_ember:

Ich habe nie behauptet, dass die Angst ein Problem sei. Ich bin sogar imGegenteil auf dem Standpunkt, dass sie von Nutzen ist.

@rockandroll:
Ja der größteTeil dieses Alles, ist eben etwas was nicht Du bist. Und weil Du darauf keinen Einflußhast, hilflos bist, hast Du Angst. Damit wäre der Bogen zu Sarasvati23´s Argumentgeschlagen.


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:25
@m_ember:

Überdies veriirt sich das bEwußtsein nicht in der Zeit, sondernorientiert sich vielmehr darin.


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:27
Noch eine vorstellbare Handlungsmotivation, ich bin erst durch mein Handeln in meinerRealität ich ;)


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:29
@chevron
" Ich bin sogar im Gegenteil auf dem Standpunkt, dass sie von Nutzenist."

Das ist schon richtig, allerdings solten wir uns mindestens 2000 Erdenjahredavon entfernt befinden, ok ich bin zugegebenermaßen auch noch da, scheiße :D.


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:31
@DieSache:

Das bestätigt nur, dass man handelt, um nich Irrealitätzusein.

@m_ember:

Wie meinen?


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:34
>>Und weil Du darauf keinen Einfluß hast, hilflos bist, hast Du Angst<<

Du hastnur dann Angst wenn es auch tatsächlich so ist, dass du hilflos bist und keinen Einflusshast.
Zum Teil mag das ja stimmen, aber zum anderen Teil eben nicht.
Halte michfür Stur, aber ich denke du hast Angst wenn Du Angst hast und wenn Du keine hast, dannhast Du eben keine.
Selbst wenn Heidegger, und ich halte ihn für einen gorssartigenMenschen, was anderes sagt.
Ich glaube nicht, dass man das Leben so locker vom Hockerpauschalisieren kann.
Du sagst doch auch, "nichts ist, alles wird". Schon mal alleinevon dieser Warte aus gesehen ist das mit der Angst nicht ganz richtig. Wenn auchverlockend, wie wir weiter oben gesehen haben.
Mal ist es so, dann wieder anders.Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Dass Angst nicht immer schlecht sein muss, dasdenke ich auch. Wenn sie nnnötig wäre, hätte sie sich schon längst durch die Evolutionwegrationalisiert.


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:35
@chevron

Angst hat keinen Nutzen mehr, außer den der Manipulation, Angst spaltetdas Bewußtsein und verhindert die eigene Annahme.


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:42
>>Angst hat keinen Nutzen mehr, außer den der Manipulation, Angst spaltet das Bewußtseinund verhindert die eigene Annahme.<<

Erzähl das mal dem Buss wenn er kurz davorist Dich über den Haufen zu fahren ;)


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 21:44
^^
Oder wenn der Elefantenbulle auf Kollisionskurs mit dir ist!;)


Anzeige

melden