Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Mensch, Psyche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 22:14
ich habe vertrauen, dass ich morgen keine Angst haben werde.
Ich vertraue darauf, dass
das bloss ein Witz sein soll.
..
..
..

Anzeige
melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 22:16
Machtstreben, und Selbsbeherrschung, sind keine Ängste sondern gehören zum mittlerweilealltäglichen "Überlebenskampf", wer diesem Druck nicht stand hält der wird wohl Neid fürjene empfinden, die dieser Voraussetzungen für den Maßstab des Erfolgs fähig sind...esmag so wie es das Urvertrauen gibt auch eine Urangst geben, nur hat diese sich in unseremAlltag neue Bezüge geschaffen. Der Einzelne misst sich am Maßstab der geltenden Norm,zumindest der Großteil der Menschheit...


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 22:17
Es ist aber schon auffällig, dass es mit der Angst so erschöpfend funktioniert, währendSätze mit:

Angst ist das Vertrauen darauf, dass...
Angst ist der Neid darauf,dass...

irgendwie nicht zu einem Ende zubringen sind. Zumindest fällt mir da jetztgrad nichts ein. Deshalb ist es ja auch gut, dass ihr da seid. Fällt euch was ein?


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 22:22
@DieSache:

Machtstreben ist sehr wohl eine Angst, nämlich die Angst vor Ohnmachtund Unwertigkeit.
Selbstbeherrschung ist ebenfalls eine Angst und zwar die Angst vorKontrollverust über sich selbst.


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 22:22
Mir fällt dazu ein Rückkopplung und seltsame Schleifen.
Der Versuch etwas mit sichselbst zu erklären.
Kurt Gödel hat dazu den Unvollständigkeitssatz gebildet.
Binmir nicht sicher, ob man das hier reinprügeln kann, aber es riecht verdächtig danach :)


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 22:33
Selbstbeherrschung ist ebenfalls eine Angst und zwar die Angst vor Kontrollverust übersich selbst.

das glaube ich aber kaum, Selbstbeherrschung ist eine Fähigkeit undzwar eine die nicht jeder lernen kann,die deine Leben auf jeden Fall besser macht, denndiese erfordert Disziplin, was soll das mit Angst zu tun haben?


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 22:35
^^Eine sehr guter Gedanke!;)


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 22:44
@rockandroll: Hehehehe jetzt geht es aber richtig los hier :D

Der GödelscheUnvollständigkeitssatz bezieht sich zwar in erster Linie auf die Arhythmetik, aber erwird auch gerne auf die Sprache übersetzt.

Kriterien für die Unvollstandigkeiteiner Theorie:

* Zu jeder durch einen Ausdruck G(x) beschriebenen Menge istdas Komplement beschreibbar.
* Zu jeder durch einen Ausdruck G(x) beschriebenenMenge M ist die Menge M*={x|d(x)∈M} beschreibbar; Dabei ist d(x) dieDiagonalisierung von x.
* Die Menge der beweisbaren Ausdrücke der Theorie istdurch einen Ausdruck der Form G(x) beschreibbar.


Um hier eineUnvollständigkeit annehmen zukönnen:

Für jeden Ausdruck mit: X ist auf Grunde vonAngst vor...
Muss sein Komplement beschreibbar sein.

Zu jeder Menge an Aussagender Form: X ist im Grunde die Angst vor...
muss die Menge der Aussagen dessenDiagonals beschreibbar sein

Die Menge der beweisbaren Ausdrücke der Theorie: Angstist grundlegender Antrieb jedweder Handlung ist durch die Form G(x) beschreibbar, alsoes x ist eine Funktion von G.

Habe ich das soweit richtig umgesetzt. Das solltenwir erst Mal klären bevor wir weiter machen.



@Hornisse:

Disziplinist Selbstbeherrschung. Also ist selbstbeherrschung eine Fähigkeit, die man nur mittelssich selbst erlernt?
Was das mit Angst zu tun hat?
Eine Fähigkeit benutzt man zumHandeln. Aus welchem Antrieb heraus handelt man...?


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 22:50
chevron

weißt du wie schwer es ist selbstbeherrscht zu sein, was es überhauptalles bedeutet? Die wenigsten schaffen es so zu sein, denn da gehört eine Mengedazu:D

genauso streben, streben ist auch eine Fähigkeit und zwar um seinen Zielennäher zu kommen.


Nix für ungut, streich mal das Wort Angst ein wenig ausdeinem Wortschatz.....


1x zitiertmelden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 22:51
Man handelt um seine Lenensqualität zu bessern und nicht aus Angst, ganz gewiss nicht:)!


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 22:53
Lebensqualität


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 22:55
@Hornisse:

Die Überheblichkeit die aus Deinem letzten Satz spricht, zeugt davon,dass Du in Deinen Übungen der Disziplin noch ein paar Schritte zutun hast.
Ich weißsehr wohl wie schwer es ist selbstbeherrscht zu sein. Und ich weiß auch worinSelbstbeherrschung überall nötig sein kann.

Streben ist keine Fähigkeit, es isteine Handlung selbst. Man benötigt zum Streben Fähigkeiten. Oder würdest Du sagen, dassAtmen auch eine Fähigkeit ist?


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 22:56
Zielen, die in der Zukunft sind, oder?

nicht den Bus vergessen, der so oft fährt.;) *g


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 22:56
Letzter Satz:
Zitat von HornisseHornisse schrieb:Nix für ungut, streich mal das Wort Angst ein wenig aus deinemWortschatz.....



melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 22:58
Oh Mann, jetzt brings Du mich aber in die Bretulie, ich habe das zwar schon mal behandeltaber kann es eigentlich nicht gut.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Wirdschon soweit stimmen was Du da annimst, denke ich... (der MathematischeAnsatz)

Denn mach mal...


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 23:01
@sarasvati

Zielen, die in der Zukunft sind, oder?

nicht den Bus vergessen,der so oft fährt.<<


Den hab ich jetzt nicht kappiert *blödglotz*


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 23:02
ich bin nicht überheblich, ganz sicher nicht, lese doch einfach mal selbst deine Beiträgedu begründest alles mit Angst und das stimmt einfach nicht.


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 23:06
@Hornisse:

Ich mach das aber unter ganz bestimmten Vorraussetzungen. Lies einfachmal die Klammer im ersten Post in diesem Thread :).


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 23:07
nein Atmen ist bestimmt ein Reflex... aber ich bin kein Experte


ja klar umstreben zu können musst du auch ehrgeizig sein nicht war, von allein gehts wohl nicht


melden

Einziger Beweggrund für ein Handeln ist...

20.06.2007 um 23:08
ich denke nicht, dass Angst der Motivator für alles ist.
um gänzlich frei von Angst zusein, müsste der Mensch -ganz- im Hier und Jetzt sein. ohne Gedanken an dieZukunft.
was schier unmöglich ist.

aber es gibt sicher unterschiedlicheAusprägungen und Formen der Ängste, die auf der Urangst beruhen. und vielleicht sogarMenschen, die diese gänzlich abgelegt haben.
auch wenn mir niemand bekanntist.
pauschaliseren kann man da, denke ich nicht. ;)

@navi

das ist eineAnspielung auf den Tod und darauf, dass es -eigentlich- keine Sicherheiten gibt, für garnichts, was in der Zukunft liegt. auch Ziele sogesehen nicht.
ein Witz, der nichthinhaute. *g


Anzeige

melden