Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

193 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jugend, Wissenschaftler ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

04.07.2007 um 23:05
Zitat von niggieniggie schrieb:ich sag mal ja. da damals schon die rechner bei der ersten mondlandung ( ob es nu
fake war oder nich ) so große rechenleistung hatten wie ein heutiger
taschenrechner
Mondlandung war 69, also nicht vor 100 Jahren.
Und wenn man
ausgeht, dass das Moore'sche Gesetz seine Gültigkeit hat(sicherlich nicht bis ins
Unendliche), so ist diese Erkenntnis von der schnellen Verbesserung der Rechenleistungen
keine Neuigkeit.
Zitat von marxlohmarxloh schrieb:Leute mich würde intressieren was ihr darüber denkt
das ein 10 Klässler über mehr Wissen verfügt als ein Wissenschaftler vor paar hundert
Jahren
NICHT über mehr Wissen verfügt. Sondern mehr Wissen zur Verfügung hat.
Das sind zwei grundverschiedene Dinge.

Anzeige
melden

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

04.07.2007 um 23:38
Die Jugend von heute ist meiner Meinung nach strohdumm. Die verblöden dochlangsam...
Jaaaaa, und jetzt werde ich wieder zur Sau gemacht, weil keiner den Muthat, auch das Gleiche zu behaupten. Macht euch nichts draus, ist eben meine Meinung.


melden

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

04.07.2007 um 23:44
Natürlich sind die strohdumm - zwar nicht alle - aber haben trotzdem mehr Wissen zurVerfügung stehen.


melden

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

04.07.2007 um 23:48
Was!?
Ein 10.-Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?!?

Ey,ich weiß nicht, wo ihr alle her kommt, doch bei uns in Berlin ist ein 10. Klasse Schülerso gar nicht schlau und schon gar nicht schlauer als ein Wissenschaftler
aus dem19./20. Jahrhundert.

Ich meine, vor hundert Jahren... da war ja beispielsweiseBismarck noch vorhanden und er könnte noch heute mit Leichtigkeit die Deutsche Politikführen... was der Mann alles geschaffen und geschafft hat, ist bemerkenswert.
Was diePhysiker und Chemiker alles erreicht haben und welche Arbeit auch dahinter steckte, könntihr Sesselpupser aus der 10. Klasse niemals verstehen!

Ein 10.-Klässler ist nochrelativ weit am Anfang des Wissensmarathons und kommt an einen Wissenschaftler von 1900noch lange nicht ran!
Keine Widerrede, sonst werden Köpfe wie Trauben zerquetscht,dann ist das Wissen sowieso weg!


melden

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

04.07.2007 um 23:59
Das ein 10t Klässler schlauer als ein Wissenschftler von vor 100 Jahren ist, möchte ichausschließen.
Das er mehr, verwertbares Wissen besitzen 'könnte', das denke ich schoneher.


melden

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

05.07.2007 um 00:23
Ich glaube nicht, dass es nur die Jugend ist, die "verblödet", wenn man das überhaupt sosagen kann, es ist vielmehr die Gesellschaft. Toleranz und Mitgefühl sind für vieleMenschen Fremdworte. Wenn es jemand versteht, vernünftig mit mir umzugehen, mich zurespektieren, nett und hilfsbereit zu seien, verzeihe ich ihm auch, dass er mir keinefünf Werke von Shakespeare nennen kann.
Mich würde mal interessieren, wie ihr"verblöden" definiert, als einen Mangel an Allgemeinwissen, Sprachverwahrlosung, oder aufwas genau bezieht sich das?


melden

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

05.07.2007 um 00:30
Ein Hauptschüler oder ein Gymasiast ? Einer meiner Freunde landete durch Faulheit in derHauptschule, er hat locker einser gekriegt, weil das Schulnivau lächerlich niedrig ist.Die Lehrerin konnte den Kiddies nicht erklären was ein Atom ist, 2 Jahre lang ! Danachsagte die Lehrerin, was solls, halbes Jahr nur noch Physik, ihr kriegt sowieso jetzt alleeine 6. Meinen Freund hat die Lehrerin sowieso dann befreit vom Unterricht die letzenMonate, weil sie wusste, dass er schlauer ist als seine Mitschüler. ^^


melden

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

05.07.2007 um 00:34
Ich bin ziemlich sicher, daß sogar ein 10. Klässler vor hundert Jahren eine bessereBildung hatte, als einer von heute. Damals war Disziplin in der Schule nochselbstverständlich und die Prügelstrafe wurde noch praktiziert. Heute kann sich einLehrer nicht mehr durchsetzen, weil keiner mehr Respekt vor ihm hat. Wie soll bei demherrschenden Chaos noch eine vernünftige Bildungspolitik funktionieren. Vor hundertJahren gab es noch kein Rauschgift, keine Waffen und keine Gewalt in den Klassen; dashätte sich keiner getraut. Wenn ich mir so die Ergüsse, nicht zuletzt hier im Forum, soanschaue, dann frage ich mich manchmal, was wird eigentlich überhaupt noch in den Schulengelehrt (geleert), der Papierkorb?
Selbst als ich noch in die Schule ging, hatten dieSchüler noch Respekt vor ihren Lehrern.
Gruß
Peter


melden

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

05.07.2007 um 00:47
Wissen ist nicht gleich wissen, wie schon so oft gesagt wurde. Und ich denke, da dieBildung vor Hundert Jahren noch eine andere war als heute, haben die Leute damals anderesWissen gehabt als wir heute. Ob dieses Wissen immer so richtig war, will ich maldahingestellt lassen. Es ist in meinen Augen schwer möglich einen solchen Vergleichanzustellen. Und ich schließe mich im nächsten Atemzug der mehr oder minder einheitlichenMeinung derer an, die sagen das die meisten Schüler (Jugend) und auch viele Lehrer dummwie ein Brot sind. Es ist sicherlich Potenzial vorhanden, aber es wird nicht gefördert.


melden
krist ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

05.07.2007 um 00:49
vielleicht haben die heutigen 10. klässler einer größere ansammlung an wissenerlernt/gelernt...wenn man sich die "jugend von heute" aber mal anguckt sind siedefinitiv nicht schlauer...


melden

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

05.07.2007 um 01:02
Sich Respekt durch Gewalt zu verschaffen ist aber sicherlich nicht der richtige Weg. Heute müssen die Lehrer schon mal etwas mehr dafür tun, und bei manchen bin ich mir ihrerAusbildung als Pädagoge wirklich nicht sicher.
Amokläufe und Rauschgiftkonsumresultieren aus vielen verschiedenen Faktoren, eine schlechte Schulausbildung (wobei esja oft nicht die Bildung an sich ist, sonder vermeintliche Ungerechtigkeiten von Lehrernoder Mobbing durch Mitschüler) ist nur einer davon.
Die Situation an Haupt- undGesamtschulen kenne ich nur durch Medienberichte, verrätst du mir woher dein Wissenstammt, ottifany?


melden

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

05.07.2007 um 01:10
...das ein 10 Klässler über mehr Wissen verfügt als ein Wissenschaftler vor paarhundert Jahren.

Geht nicht, da auch die Lebenserfahrung zum Tätigkeitsbereichdes Wissenschaftlers gehört. Auch wenn der Wissenschaftler nicht wusste was ein PC ist,weis er doch ziemliche viele andere Dinge, die in seiner Zeit wichtig waren.


melden

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

05.07.2007 um 01:18
wofür denn heute noch die prügelstrafe?
jeder der sich ernsthaft eine zukunft aufbauanwill, der wird in der schule wunderbar klarkommen und den lehrer respektieren. der resthat es imo nicht verdient die schule zu besuchen.


melden

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

05.07.2007 um 01:43
Sister_sleep,
das ist meine Lebenserfahrung!
Gruß
Peter


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

05.07.2007 um 01:48
ja is warscheinlich soabernicht was kultur angeht sondern in naturwissenschaften da sindwir alle schlauer,

aber das ding is das ein 10jahriger10klässler mehr müllproduziert und der umwelt schadet als ne ganze grossfamilie vor 100jahren, die jugendweis mehr aber die stecken sich die hose in die socken tragen rosa polo-shirts undtracker-caps WTF!!! hahahahhahaha


melden

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

05.07.2007 um 01:58
Otiffany, woher hast du denn diese Lebenserfahrung wenn du schreibst, dass die Schülerselbst zu deiner Zeit noch Respekt vor den Lehrern hatten? Bist du selbstLehrer?

C77, was haben Modeerscheinungen denn bitte mit Wissen zu tun? DieMüllproduktion ist übrigens nicht nur bei Zehntklässlern (die übrigens in Deutschland imDurchschnitt 15-17 Jahre alt sind, und nicht 10) höher als vor 100 Jahren. Ich wageallerdings zu bezweifeln, dass die Industrialisierung im 19. Jahrhundert der Umwelt nichtgeschadet hat.


melden

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

05.07.2007 um 01:59
>>ja is warscheinlich soabernicht was kultur angeht sondern in naturwissenschaften dasind wir alle schlauer<<

Wer ist in den naturwissenschaften schlauer? Wir, imGegensatz zu Menschen vor hundert Jahren? Wie kommst du auf die Idee?


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

05.07.2007 um 02:12
das ding is das sie sich wie 10jahrige benehmen, und ihr gehirn is in die sockengerutscht, sie wollen zu popstars oder zu wer sucht der supermodel oder machenkoma-saufen....etc.
ich kenn viele und die labern nur scheisse, lool spass aber

Phil3012
naturkunde, weltraum und chemie (drogen) ... etc


melden

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

05.07.2007 um 02:13
Link: www.hypies.com (extern) (Archiv-Version vom 12.08.2007)

Ach Gottchen, Kinners!

Schon mal ein Buch gelesen von jemandem der vor aoo Jahrenlebte und über das schrieb, was er wusste. So z. B. einer der letzten UnversalgelehrtenEuropas der alte Egon Friedell! Leute, der steckt uns alle noch immer in dieTasche!

Ein kleines Zitat von ihm:

"Nichts ist im Menschen, auch imscheinbar 'aufgeklärtesten', fester verwurzelt als der Glaube an irgendwelcheAutoritäten."


und lelst mal den Text aus dem link - DAS istWISSEN!


melden
c77 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist ein 10Klässler schlauer als ein Wissenschaftler vor 100 Jahren?

05.07.2007 um 02:17
ja thx aber es geht um die wissenschaft nicht um philosophie oder dichter und denker, dasmacht heute der fernseher


Anzeige

2x zitiertmelden